Nintendo: Saudi Arabien sichert sich 6 Prozent der Unternehmensanteile
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nintendo: Saudi Arabien sichert sich 6 Prozent der Unternehmensanteile
Der saudi-arabische Public Investment Fund PIF hat sich weitere Nintendo-Aktien gesichert. Somit besitzt er mittlerweile ganze 6,07 Prozent der Unternehmensanteile des Mario-Konzerns. Damit steigerte er seinen Wert zuletzt um etwa einen Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem hält der PIF neben den Nintendo-Aktien auch Anteile bei weiteren Unternehmen aus der Spielebranche, beispielsweise Capc...
Hier geht es zur News Nintendo: Saudi Arabien sichert sich 6 Prozent der Unternehmensanteile
Hier geht es zur News Nintendo: Saudi Arabien sichert sich 6 Prozent der Unternehmensanteile
Re: Nintendo: Saudi Arabien sichert sich 6 Prozent der Unternehmensanteile
Na zum Glück wird Samus und Peach schon immer sehr brav dargestellt. Bald dann mit Kopftuch?
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Warum gibt es hier eigentlich keinen Twittershitstorm ?
Twitter ist für CDU Neuland.Peter__Piper hat geschrieben: ↑12.01.2023 22:04 Warum gibt es hier eigentlich keinen Twittershitstorm ?
Abgesehen davon, es ist eine Aktienkauf. Da wird keine Beteiligung wie bei einem Hamburger Hafen aktiv verkauft.
Zuletzt geändert von greenelve am 12.01.2023 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde ja gern mehr für die Anteile bieten... wenn ich so viel Kleingeld übrig hätte.
Wollen wir zusammenlegen?
Ich hab fünf Euro, legst du den Rest dazu.Khorneblume hat geschrieben: ↑12.01.2023 22:16 Ich würde ja gern mehr für die Anteile bieten... wenn ich so viel Kleingeld übrig hätte.
...sinnvoller wäre ein Leerverkauf. Wir verkaufen einfach Aktien, hoffen der Kurs fällt und dann kaufen wir die billigeren Aktien, die wir wegen dem Verkauf noch zurückgeben müssen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Burka-Peach wird von Super Mahmud befreit.
Zuletzt geändert von diggaloo am 12.01.2023 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Grauenvolle Entwicklung
Vielleicht mal ein paar Fakten, damit nicht noch weitere solch merkwürdiger Kommentare wie weiter oben erfolgen :
- Nintendo ist eine public Company, das heißt, jeder, der genug Geld hat, kann Anteile kaufen, niemand kann das verhindern und niemand kann kontrolllieren, WER da Anteile kauft.
- Nintendo hat vor Jahren den Großteil der Anteile von der Yamauchi-Familie zurückgekauft, was bedeutet, dass Nintendo heutzutage Haupteigner ist, was wiederrum zur Folge hat, dass kein anderer Anteils-Käufer jemals eine Mehrtheit besitzen wird, ergo wird auch kein anderer Käufer jemals irgendwelchen Einfluss auf Nintendo haben, demnach ist die Sorge um eine Burka tragende Peach völlig überzogen und unrealistisch.
- Saudi Arabien - oder spezieller der Kronprinz Mohammed bin Salman höchstselbst - hält Anteile an vielen Publishern und Entwicklern, unter anderem Capcom, Nexon, Koei Tecmo, EA, Activision und Take Two (und SNK gehört ihnen komplett), es wird schwer, etwas zu finden, wo MBS NICHT seine Finger im Spiel hat.
Dass hier also wer Anteile kauft und das niemand verhindern kann, ist völlig normal und bedeutet rein gar nichts, zumal Nintendo eben der Haupteigner ist und somit aktiv verhindert, dass irgendwer Einfluss auf die Entscheidungen seitens Nintendo nehmen kann.
- Nintendo ist eine public Company, das heißt, jeder, der genug Geld hat, kann Anteile kaufen, niemand kann das verhindern und niemand kann kontrolllieren, WER da Anteile kauft.
- Nintendo hat vor Jahren den Großteil der Anteile von der Yamauchi-Familie zurückgekauft, was bedeutet, dass Nintendo heutzutage Haupteigner ist, was wiederrum zur Folge hat, dass kein anderer Anteils-Käufer jemals eine Mehrtheit besitzen wird, ergo wird auch kein anderer Käufer jemals irgendwelchen Einfluss auf Nintendo haben, demnach ist die Sorge um eine Burka tragende Peach völlig überzogen und unrealistisch.
- Saudi Arabien - oder spezieller der Kronprinz Mohammed bin Salman höchstselbst - hält Anteile an vielen Publishern und Entwicklern, unter anderem Capcom, Nexon, Koei Tecmo, EA, Activision und Take Two (und SNK gehört ihnen komplett), es wird schwer, etwas zu finden, wo MBS NICHT seine Finger im Spiel hat.
Dass hier also wer Anteile kauft und das niemand verhindern kann, ist völlig normal und bedeutet rein gar nichts, zumal Nintendo eben der Haupteigner ist und somit aktiv verhindert, dass irgendwer Einfluss auf die Entscheidungen seitens Nintendo nehmen kann.
Der Saudi-Arabische Staatsfonds wird seine Anteile wohl kaum aus dem Streubesitz erworben haben. Und selbst wenn, gibt es dafür Regeln. Ich weiß jetzt nicht, ob eine solche Akquiese schon ab 5% Zustimmungspflichtig ist, sinnvoll wäre es bei einem ausländischen Staatsfonds (aus einem nicht-marktwirtschaftlichen, totalitären Land) in jedem Falle. Darüber wacht die japanische Börsenaufsicht.
Ich kenne wie gesagt die japanischen Schwellenwerte nicht. Es ist für mich aber schwer vorstellbar, dass eine Akquise von über 6% quasi feindlich ohne das Wissen Nintendos zustande gekommen ist. Daher halte ich die Kritik daran für durchaus angemessen.
Edit: okay, offenbar wurden noch keine Schwellenwerte gerissen und Nintendo hat (zumindest beim letzten Mal) erst aus den Nachrichten davon erfahren. nvm
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.01.2023 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Deswegen kauft Saudi Arabien auch Stück für Stück Anteile an Spielefirmen... vielleicht doch mal ein Weckruf an westliche (dazu zähle ich asiatische) Staaten, diesen Spielplatz namens Börse ein wenig mehr zu regulieren? Die wissen in Arabien zumindest wie man die Börsenaufsicht umgeht.
Auf ähnliche Weise wurde auch SNK von denen gekauft. Was übrigens auch mit dem gängigen Vorurteil aufräumt, westliche Firmen könnten keine japanischen Studios übernehmen. Das geht nämlich schon, man braucht nur einen sehr langen Atem.
Auf ähnliche Weise wurde auch SNK von denen gekauft. Was übrigens auch mit dem gängigen Vorurteil aufräumt, westliche Firmen könnten keine japanischen Studios übernehmen. Das geht nämlich schon, man braucht nur einen sehr langen Atem.
- AdrianVeidt
- Persönliche Nachricht:
Auf der Stirn steht eindeutig Maryo und nicht Mahmud.
Zählt für dich dann auch Indonesien, Singapur und Malaysia noch zu westlichen Staaten, oder geht es darum, das nur den Moslems der Zugang zur Börse untersagt werden sollte?Khorneblume hat geschrieben: ↑13.01.2023 15:36 Deswegen kauft Saudi Arabien auch Stück für Stück Anteile an Spielefirmen... vielleicht doch mal ein Weckruf an westliche (dazu zähle ich asiatische) Staaten, diesen Spielplatz namens Börse ein wenig mehr zu regulieren? Die wissen in Arabien zumindest wie man die Börsenaufsicht umgeht.
Kritik an Saudi Arabien ist berechtigt, aber erkläre doch warum die Börse hier reguliert werden sollte und wie *Arabien* weiß wie man mit der Börsenaufsicht umgeht.
Würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 13.01.2023 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich finde es auch etwas beunruhigend, dass sich Staaten wie zB Saudi-Arabien (oder auch Katar, Stichwort WM) immer häufiger „reinkaufen“, sei es Sport oder eben Videospiele. Ich finde die dortige Kultur sehr kritisch. Und ich finde es auch beunruhigend, dass die westlichen Staaten auf den Geldregen aus diesen Ländern eingehen. Aber es soll hier jetzt nicht zu politisch werden…AdrianVeidt hat geschrieben: ↑13.01.2023 18:14Auf der Stirn steht eindeutig Maryo und nicht Mahmud.
Zählt für dich dann auch Indonesien, Singapur und Malaysia noch zu westlichen Staaten, oder geht es darum, das nur den Moslems der Zugang zur Börse untersagt werden sollte?Khorneblume hat geschrieben: ↑13.01.2023 15:36 Deswegen kauft Saudi Arabien auch Stück für Stück Anteile an Spielefirmen... vielleicht doch mal ein Weckruf an westliche (dazu zähle ich asiatische) Staaten, diesen Spielplatz namens Börse ein wenig mehr zu regulieren? Die wissen in Arabien zumindest wie man die Börsenaufsicht umgeht.
Kritik an Saudi Arabien ist berechtigt, aber erkläre doch warum die Börse hier reguliert werden sollte und wie *Arabien* weiß wie man mit der Börsenaufsicht umgeht.
Würde mich interessieren.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^