PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Release der PS5 im November 2020 hat Sony die PlayStation Plus Collection eingeführt: Eine Sammlung beliebter PS4-Titel, die sich Abonnenten von PS Plus auf ihre Konsole laden können.
 
Vollkommen kostenlos sind die zwanzig Spiele für Kunden des kostenpflichtigen Abo-Service, darunter exklusive Blockbuster wie Bloodborne oder God of War. Doch nun hat Sony überraschend die Einstellung dieser Gr...

Hier geht es zur News PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von X5ander »

das Hinzufügen hat bei mir glücklicherweise auch auf der Konsole von meinem Bruder geklappt ohne eigene PS5. :lol:
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von starhorst »

Fand es auch etwas verwirrend das Titel aus PS+ Extra kommen und gehen, scheinbar. AC Valhalla war letztes Jahr Teil des Angebots, dieses Jahr scheinbar nicht mehr.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von Eirulan »

Die Ankündigung fand unspektakulär auf dem PlayStation Blog statt, bekam allerdings keinen eigenen Eintrag, sondern ist unauffällig an das Ende der Meldung zu den aktuellen PlayStation Plus-Spielen des Monats geschoben worden – nicht mal eine eigene Zwischenüberschrift hat die für viele Spieler sicherlich relevante Neuigkeit bekommen
Sie haben eine E-Mail an die User versendet, also zumindest ich hab eine bekommen, haben in diesem Fall wohl die direkte Ansprache gewählt.
Grund dafür? Wahrscheinlich auslaufende Verträge, kA. Jeder, der die Spiele spielen wollte, hatte jetzt ja zwei Jahre Zeit, bzw. hat noch Zeit, sie bis dahin seiner Bibliothek hinzuzufügen. Aber natürlich blöd für die Leute, die nach dem Datum eine kaufen.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von Todesglubsch »

starhorst hat geschrieben: 02.02.2023 16:34 Fand es auch etwas verwirrend das Titel aus PS+ Extra kommen und gehen, scheinbar. AC Valhalla war letztes Jahr Teil des Angebots, dieses Jahr scheinbar nicht mehr.
Ist doch mit allen Angeboten dieser Art so: Von Netflix bis hin zum Gamepass.

@Collection
War im Grunde ja nur ein kleiner Bonus für Early Adopter. Wer sich die Spiele in die Bibliothek packt, darf sie ja sogar behalten. - Im Gegensatz zu den Extra-Titeln.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von DerSnake »

Tja ich bleibe dabei > Spiele kaufen ist und bleibt die bessere Option. Kann dir niemand mehr wegnehmen und bei nichtgefallen einfach wieder verkaufen (Falls es Retail ist)

Mit Abo Spiele auf "leihbasis" werde ich mich nie anfreunden können.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von Levi  »

"Vollkommen kostenlos sind die zwanzig Spiele für Kunden des kostenpflichtigen Abo-Service"


Ich mein... Ich bin ja auch eher "unvorsichtig", diese Dreingaben nicht als "gratis Spiele" oder etwas ähnliches zu bezeichnen... Aber es so direkt nebeneinander zu schreiben, dass man für einen kostenpflichtigen Dienst Spiele angeblich kostenlos bekommt...
.... Bewusst mit Augenzwinkern wirkt das nun nicht gerade...
Zuletzt geändert von Levi  am 02.02.2023 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von nawarI »

einfach bei einer PS5 von nem Freund, Familienmitglied oder im MediaMarkt anmelden und Spiele der Bib hinzufügen.
Ansich könnt jemand mir seine PSN-Daten schicken und pack die Spiele dann in seine Bib rein, aber so vertrauensselig sollte kein Mensch sein.
Würde ich die Spiele alle neu kaufen, wäre ich selbst bei Sonderangeboten noch irgendwo bei 100 € vielleicht sogar 150 €.

Im Moment ist das Bundle PS5+GoW auf Amazon vorrätig, also scheint die Konsolenknappheit Vergangenheit zu sein. Würde Sony die Plus Collection rausnehmen bevor die Lieferprobleme beseitigt waren, wäre das schon fies, aber so hat wenigstens jeder die Möglichkeit noch rechtzeitig eine zu holen.
Trotzdem schade für kommende Neukunden, dass die Collection jetzt wegfällt. Zumindest die First Party Titel wie GoW und inFamous hätten die noch länger drinnen lassen können.
starhorst
Beiträge: 204
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von starhorst »

nawarI hat geschrieben: 03.02.2023 09:35 einfach bei einer PS5 von nem Freund, Familienmitglied oder im MediaMarkt anmelden und Spiele der Bib hinzufügen.
Ansich könnt jemand mir seine PSN-Daten schicken und pack die Spiele dann in seine Bib rein, aber so vertrauensselig sollte kein Mensch sein.
Würde ich die Spiele alle neu kaufen, wäre ich selbst bei Sonderangeboten noch irgendwo bei 100 € vielleicht sogar 150 €.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du die Titel auch nur Zocken wenn du ps+ Mitglied bist. Ne richtig eindeutig Info dazu find ich aber auch nicht. Man sollte es aber erkennen im PS menü, ob da dieses plus icon daneben steht, wenn ich mich nicht irre.

Aber selbst ein Spiel kaufen mit einer hard copy daheim schützt ja nicht davor, dass irgendwann sinnlose online Dienste abgeschaltet werden, die aus Gründen zum Spielen notwendig sind. :man_shrugging:

Edit: grad nochmal geschaut: bei den Titel der Collection, die ich scheinbar schon eingelöst hatte, steht "gekauft". Damit dürften die auch ohne ps+ Abo spielbar sein. Bei Game Pro stand halt zbsp gegenteiliges.
Zuletzt geändert von starhorst am 03.02.2023 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von LeDöp »

Ich habe es so verstanden, als das die Spiele ein PS+ Abo benötigen um gespielt werden zu können.

Hab alle hinzugefügt, vorallem auf Uncharted 4 hätte ich die Tage mal wieder richtig bock.
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von OptimuzCrim3 »

starhorst hat geschrieben: 03.02.2023 09:59
nawarI hat geschrieben: 03.02.2023 09:35 einfach bei einer PS5 von nem Freund, Familienmitglied oder im MediaMarkt anmelden und Spiele der Bib hinzufügen.
Ansich könnt jemand mir seine PSN-Daten schicken und pack die Spiele dann in seine Bib rein, aber so vertrauensselig sollte kein Mensch sein.
Würde ich die Spiele alle neu kaufen, wäre ich selbst bei Sonderangeboten noch irgendwo bei 100 € vielleicht sogar 150 €.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du die Titel auch nur Zocken wenn du ps+ Mitglied bist. Ne richtig eindeutig Info dazu find ich aber auch nicht. Man sollte es aber erkennen im PS menü, ob da dieses plus icon daneben steht, wenn ich mich nicht irre.

Aber selbst ein Spiel kaufen mit einer hard copy daheim schützt ja nicht davor, dass irgendwann sinnlose online Dienste abgeschaltet werden, die aus Gründen zum Spielen notwendig sind. :man_shrugging:

Edit: grad nochmal geschaut: bei den Titel der Collection, die ich scheinbar schon eingelöst hatte, steht "gekauft". Damit dürften die auch ohne ps+ Abo spielbar sein. Bei Game Pro stand halt zbsp gegenteiliges.
Die Spiele aus der Collection sind natürlich nur spielbar wenn man auch ein "aktives" PS+ Abo hat, selbst wenn da gekauft dran steht sind die nicht ohne das Abo spielbar.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von nawarI »

starhorst hat geschrieben: 03.02.2023 09:59
nawarI hat geschrieben: 03.02.2023 09:35 einfach bei einer PS5 von nem Freund, Familienmitglied oder im MediaMarkt anmelden und Spiele der Bib hinzufügen.
Ansich könnt jemand mir seine PSN-Daten schicken und pack die Spiele dann in seine Bib rein, aber so vertrauensselig sollte kein Mensch sein.
Würde ich die Spiele alle neu kaufen, wäre ich selbst bei Sonderangeboten noch irgendwo bei 100 € vielleicht sogar 150 €.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du die Titel auch nur Zocken wenn du ps+ Mitglied bist. Ne richtig eindeutig Info dazu find ich aber auch nicht. Man sollte es aber erkennen im PS menü, ob da dieses plus icon daneben steht, wenn ich mich nicht irre.

Aber selbst ein Spiel kaufen mit einer hard copy daheim schützt ja nicht davor, dass irgendwann sinnlose online Dienste abgeschaltet werden, die aus Gründen zum Spielen notwendig sind. :man_shrugging:

Edit: grad nochmal geschaut: bei den Titel der Collection, die ich scheinbar schon eingelöst hatte, steht "gekauft". Damit dürften die auch ohne ps+ Abo spielbar sein. Bei Game Pro stand halt zbsp gegenteiliges.
Klar, Du brauchst ein Aktives PS Plus Abo um die Spiele aufzunehmen und du kannst sie nur so lange spielen wie du auch PS+Mitglied bist.
Das meine ich ja. Wer bisher nur eine PS4 und ein aktives PS+ hat und mit dem Kauf der PS5 noch wartet, könnte sich im Media Markt auf der PS5 anmelden und sich die Spiele sichern, bevor die Collection weg ist.
Wenn man die PS+Spiele einmal in seiner Bib hat, behält man sie, so lange deren Server Aktiv sind und so lange man PS+Mitglied ist. Auf der PS4 bringt einem das zwar noch nix, aber es bringt dann was, wenn man sich doch mal die PS5 kauft.
Das gleiche war, dass man Bugsnax und Maneater für PS5 seiner Bib hinzufügen konnte, wenn man sich als PS4-Besitzer und PS+Mitglied im Browser, Handy oder per App im PSN angemeldet hat. Auf der PS4 konnte ich die noch nicht zocken, aber jetzt da ich eine PS5 habe, geht das.

ZUSATZINFO: Wenn die PS+Mitgliedschaft mal ausläuft und wenn man sich dann später wieder eine Mitgliedschaft erkauft, sollten die Spiele noch da sein, aber es gab auch schon Fälle, wo einzelne PS+Spiele nicht wieder verfügbar waren und Sony hat damals nix weiter unternommen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von P0ng1 »

"Eine verwirrende Entscheidung"

Nichts Neues seit Sony die PS5 veröffentlich hat. :Blauesauge:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
USERNAME_10000062
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2023 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Warum sollten sie auch anders verfahren? Die PS5 wird ihnen doch eh aus den Händen gerissen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Collection für PlayStation 5 verschwindet bald für immer

Beitrag von Mafuba »

P0ng1 hat geschrieben: 08.05.2023 21:09 "Eine verwirrende Entscheidung"

Nichts Neues seit Sony die PS5 veröffentlich hat. :Blauesauge:
Na? Wie ist die Luft da oben? :D
...
Antworten