Nintendo Switch: Handheld-Hybrid wird zur dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nintendo Switch: Handheld-Hybrid wird zur dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten
Während sich die PlayStation 5 langsam über bessere Verfügbarkeit freut, ist die leicht erhältliche Nintendo Switch weiter auf dem Vormarsch und verkauft sich wie geschnitten Brot.
Aus einem neuen Verkaufsbericht von Nintendo bekommen wir nun genaue Zahlen geliefert. Die zeigen, wie populär der Handheld-Hybrid auch fast sieben Jahre nach seinem Release immer noch ist und dass man langsam rekordv...
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Handheld-Hybrid wird zur dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten
Aus einem neuen Verkaufsbericht von Nintendo bekommen wir nun genaue Zahlen geliefert. Die zeigen, wie populär der Handheld-Hybrid auch fast sieben Jahre nach seinem Release immer noch ist und dass man langsam rekordv...
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Handheld-Hybrid wird zur dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Handheld-Hybrid wird zur dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten
Sieben Jahre nach Release? Kaum. Am 3. März feiert die Kiste gerade mal 6 Jahre am Markt.
Re: Nintendo Switch: Handheld-Hybrid wird zur dritterfolgreichsten Konsole aller Zeiten
Ähem ... da verkauft sich gerade gar nichts wie geschnitten Brot:
"Verkaufszahlen der Nintendo Switch fallen um 21.3 Prozent"
https://www.golem.de/news/hybridkonsol ... 71715.html
Damit reiht sich Nintendo bei PC-, Smartphone-, Tablet- und grundsätzlich (fast) allen anderen Anbietern von Consumer-Elektronik ein, die allesamt teilweise drastische Umsatzrückgänge vermelden müssen. Nein, die Welt geht davon nicht unter, aber man merkt immer deutlicher, dass die Kunden in den Industrieländern angesichts der Teuerungsraten für den Alltagskonsum immer mehr an Dingen sparen, die man nicht unbedingt benötigt.
Damit reiht sich Nintendo bei PC-, Smartphone-, Tablet- und grundsätzlich (fast) allen anderen Anbietern von Consumer-Elektronik ein, die allesamt teilweise drastische Umsatzrückgänge vermelden müssen. Nein, die Welt geht davon nicht unter, aber man merkt immer deutlicher, dass die Kunden in den Industrieländern angesichts der Teuerungsraten für den Alltagskonsum immer mehr an Dingen sparen, die man nicht unbedingt benötigt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Danke für den Hinweis, da ist mir ein kleiner Zahlendreher mit 2017 und sechs Jahren unterlaufen (was in meinem Kopf dann leider zu 2016 und sieben Jahren wurde). Wird angepasst.Khorneblume hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:15 Sieben Jahre nach Release? Kaum. Am 3. März feiert die Kiste gerade mal 6 Jahre am Markt.
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 07.02.2023 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Du hast bestimmt die 7 Coronajahre berechnet.4P|Jonas hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:19Danke für den Hinweis, da ist mir ein kleiner Zahlendreher mit 2017 und sechs Jahren unterlaufen (der in meinem Kopf dann leider zu 2016 und sieben Jahren wurde). Wird angepasst.Khorneblume hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:15 Sieben Jahre nach Release? Kaum. Am 3. März feiert die Kiste gerade mal 6 Jahre am Markt.
@topic:
Neues Zelda, Mario Film könnte den Verkaufszahlen weiterhelfen... in 2 Jahren wären die 30 Mio möglich. Rein für die Verkaufszahlen auch interessant, wären Zukäufe, selbst wenn ein Nachfolger erscheint, mit reduziertem Preis der Switch.
Aber da Nintendo auch für dieses Geschäftsjahr wieder von 20 Mio ausgeht, und derzeit die Produktion erhöhen möchte, bleibt die Switch wohl noch ein wenig im Rennen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Danke. Ist mir auch nur aufgefallen, weil wir hier so oft über möglichen Nachfolger gesprochen haben.4P|Jonas hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:19Danke für den Hinweis, da ist mir ein kleiner Zahlendreher mit 2017 und sechs Jahren unterlaufen (was in meinem Kopf dann leider zu 2016 und sieben Jahren wurde). Wird angepasst.Khorneblume hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:15 Sieben Jahre nach Release? Kaum. Am 3. März feiert die Kiste gerade mal 6 Jahre am Markt.
Normalerweise läutet man ne Folge-Generation ja ungefähr im 7. oder 8. Jahr einer Konsole ein.
Der Preis wird die zentrale Stellschraube dafür sein. Wenn sie unbedingt diese Marke reißen wollen würden (was kaufmännisch nicht unbedingt Sinn ergeben muss), dann würden sie damit auch die PS2 einholen. Die Frage ist mehr, womit Nintendo mehr Geld verdient. Die aktuelle Marge die die einfahren müssen ist ja auch nicht zu verachten, und ob sie jetzt mit 155mio so signifikant viel mehr Software verkaufen als mit 145mio sei mal dahingestellt. Zweit-Switche verkaufen z.B. auch nicht unbedingt mehr Spiele und da macht Nintendo dann halt das Geld. Da gibt‘s bestimmt ne spannende Exceltabelle zu, irgendwo in Nintendos Marktforschungsabteilung.greenelve2 hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:23 @topic:
Neues Zelda, Mario Film könnte den Verkaufszahlen weiterhelfen... in 2 Jahren wären die 30 Mio möglich. Rein für die Verkaufszahlen auch interessant, wären Zukäufe, selbst wenn ein Nachfolger erscheint, mit reduziertem Preis der Switch.
Aber da Nintendo auch für dieses Geschäftsjahr wieder von 20 Mio ausgeht, und derzeit die Produktion erhöhen möchte, bleibt die Switch wohl noch ein wenig im Rennen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.02.2023 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
ich würde Levi aus dem Fenster lehnen und sagen, Nintendo kann die Marke, auch ohne gezielt dafür den Preis zu senken, knacken. Hilfreich wäre dann natürlich, sobald ein Nachfolgemodell draußen ist, den Preis zu senken, um noch die letzten Meter zu gehen - falls notwendig bzw. Rekord ausbauen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Möglich ist alles, ich tendiere selbst vom Bauchgefühl zwar eher dazu, dass sie bei 150mio oder knapp darunter landen, aber ich hab auch weder ne Glaskugel noch Nintendos Softwarepläne für 23/24 gesehen (wo bleibt eigentlich mein Direct?).
Von daher will ich da gar nicht spekulieren. Ich wollte nur daran erinnern, dass Nintendo diese „Platzierung“, in die die Newsseiten sie immer wieder einordnen, höchstwahrscheinlich ziemlich egal ist. Die verdienen Geld damit, keine Pokale. Daher vermute ich, dass sie es nicht mit aller Gewalt darauf anlegen werden, möglichst viele Einheiten loszuwerden, sondern ihre Ressourcen so aufzustellen, dass sie (möglicherweise dann eben mit der nächsten Hardware) so viel Geld reinholen wie es geht. Wenn sie die Marke knacken sollten, dann wird das wohl eher ein Nebenprodukt sein.
Von daher will ich da gar nicht spekulieren. Ich wollte nur daran erinnern, dass Nintendo diese „Platzierung“, in die die Newsseiten sie immer wieder einordnen, höchstwahrscheinlich ziemlich egal ist. Die verdienen Geld damit, keine Pokale. Daher vermute ich, dass sie es nicht mit aller Gewalt darauf anlegen werden, möglichst viele Einheiten loszuwerden, sondern ihre Ressourcen so aufzustellen, dass sie (möglicherweise dann eben mit der nächsten Hardware) so viel Geld reinholen wie es geht. Wenn sie die Marke knacken sollten, dann wird das wohl eher ein Nebenprodukt sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Der arme Levi.greenelve2 hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:42 ich würde Levi aus dem Fenster lehnen und sagen, Nintendo kann die Marke, auch ohne gezielt dafür den Preis zu senken, knacken. Hilfreich wäre dann natürlich, sobald ein Nachfolgemodell draußen ist, den Preis zu senken, um noch die letzten Meter zu gehen - falls notwendig bzw. Rekord ausbauen.
Ich halte die Marke übrigens auch für denkbar, ist aber abhängig von der weiteren Entwicklung, sprich Spieleangebot. Zelda und Pikmin 4 werden 2023 definitiv nochmal Impact haben, aber wichtiger wird wohl das jährliche Pokemon. Dann ist aber noch die Frage, wann erscheint denn die Nachfolger/in? Ich hätte immer auf grob März 2024 geschielt. Falls das so kommt, bleibt aber die Frage: Echte Nachfolgerin mit AK, ala Switch 2? Oder doch mal wieder ne Fancy Gimmick-Konsole Marke Nintendo und die Switch lässt man erstmal nebenher weiterlaufen?
Zumindest Letzteres halte ich für sehr wahrscheinlich, egal wie der Nachfolger/in aussieht. Das hat man schon beim 3DS so gemacht, welcher erst ausgemustert wurde, nachdem der Switch Erfolg sich abzuzeichnen begann. Gar nicht drüber nachdenken möchte ich über weitere, globale Krisen wie einen Taiwan-Krieg o.ä., was die Verfügbarkeit auf den Elektronikmärkten nochmal nachhaltig aus der Bahn werfen könnte.
Aber natürlich bleibt Nintendo in jedem Szenario immer die Option auch Preise zu senken, um die Nachfrage notfalls wieder anzufeuern. Das hat bisher jeder Konsole einen Schub gegeben. PS2 und DS haben ihre 150 Millionen ja auch nicht erreicht weil sie permanent für Einführungspreis verkauft wurden. Den Rekord für das bestverkaufte Spiel ohne Preissenkung hat Nintendo jedenfalls schon mit Mario Kart 8 im Sack. Der Switch könnte durchaus das selbe Kunststück gelingen, aber sicher ist dies (noch) nicht.
Mario Kart 8 Deluxe ist - wenn ich das richtig sehe - der einzige Nintendo-Titel neben Wii Sports, der über 50 Millionen Verkäufe erreicht hat. Das Spiel ist echt ein Phänomen.
Etwas enttäuscht bin ich von Xenoblade 3 was ja schon noch deutlich hinter Teil 2 liegt. Ich hoffe, der Titel hat lange Beine und zeigt Nintendo, dass die Marke weiteres Wachstumspotential hat. Xenoblade 4 dann gerne auf der Switch 2
Etwas enttäuscht bin ich von Xenoblade 3 was ja schon noch deutlich hinter Teil 2 liegt. Ich hoffe, der Titel hat lange Beine und zeigt Nintendo, dass die Marke weiteres Wachstumspotential hat. Xenoblade 4 dann gerne auf der Switch 2
Ich bin ein großer XB-Fan und als solcher sag ich trotzdem: Bitte kein XB4.
Nachfolger solcher großen, langen und komplexen Spiele haben immer die Schwierigkeit, dass sie storytechnisch zusammenhängen und damit neue Spieler eher abschrecken. Auch wenn die Zusammenhänge bei den drei nummerierten XBs nicht im Vordergrund stehen.
Damit meine ich natürlich nicht, dass Monolith keine RPGs mehr machen soll, sie dürfen auch gerne wieder ein Xenoirgendwas machen, wenn ihnen danach ist. Aber ich würde das „-blade“ langsam abstreifen und die Storyverbindungen zu dieser Reihe kappen. Einfach, um auch im Marketing leichter kommunizieren zu können, dass man die 100h-Vorgänger nicht alle gespielt haben muss. Das musste man bisher zwar auch nie, das ist aber trotzdem oft die erste Frage, wenn es um Teil 2 oder 3 geht. So kann die Marke auf Dauer nicht wachsen. Die Zahlen sind schon i.O., aber ich glaube nicht, dass es allzu viele Spieler von Teil 3 gibt, die Teil 1 und 2 nicht kennen. Das ist ein ähnliches Problem wie bei Trails… (wobei es da noch viel schlimmer ist)
Geht mir dabei aber tatsächlich mehr um Namen, Story und die Außenwirkung. Vom Spiel her können sie von mir aus gern weiter die eingeschlagene Richtung gehen. Wobei ich auch was neues nicht ausschlagen würde.
Nachfolger solcher großen, langen und komplexen Spiele haben immer die Schwierigkeit, dass sie storytechnisch zusammenhängen und damit neue Spieler eher abschrecken. Auch wenn die Zusammenhänge bei den drei nummerierten XBs nicht im Vordergrund stehen.
Damit meine ich natürlich nicht, dass Monolith keine RPGs mehr machen soll, sie dürfen auch gerne wieder ein Xenoirgendwas machen, wenn ihnen danach ist. Aber ich würde das „-blade“ langsam abstreifen und die Storyverbindungen zu dieser Reihe kappen. Einfach, um auch im Marketing leichter kommunizieren zu können, dass man die 100h-Vorgänger nicht alle gespielt haben muss. Das musste man bisher zwar auch nie, das ist aber trotzdem oft die erste Frage, wenn es um Teil 2 oder 3 geht. So kann die Marke auf Dauer nicht wachsen. Die Zahlen sind schon i.O., aber ich glaube nicht, dass es allzu viele Spieler von Teil 3 gibt, die Teil 1 und 2 nicht kennen. Das ist ein ähnliches Problem wie bei Trails… (wobei es da noch viel schlimmer ist)
Geht mir dabei aber tatsächlich mehr um Namen, Story und die Außenwirkung. Vom Spiel her können sie von mir aus gern weiter die eingeschlagene Richtung gehen. Wobei ich auch was neues nicht ausschlagen würde.
-
- Persönliche Nachricht:
Das die vkz fallen ist normal liegt an den höheren Preisen,die Leute haben nicht mehr genügend Geld über oder wie du schon sagst sie sparen für das wichtigste,bei den autohändler gehen auch die verkäufe gut zurück.Kajetan hat geschrieben: ↑07.02.2023 13:17 Ähem ... da verkauft sich gerade gar nichts wie geschnitten Brot:
-
- Persönliche Nachricht:
Das mit der Nummerierung ist doch egal,bei Final Fantasy ist ja auch bekannt das jeder Teil eine eigene Story hat trotz Nummerierung.yopparai hat geschrieben: ↑07.02.2023 14:46 Ich bin ein großer XB-Fan und als solcher sag ich trotzdem: Bitte kein XB4.
Bei FF ist aber weithin bekannt, dass die Teile nicht zusammenhängen. Bei XB ist es das hingegen nicht, und es stimmt ja auch nicht ganz. Man kann sie ohne Kenntnis der Vorgänger spielen, aber die Details entgehen einem dann.
Edit: Btw., nettes Timing…
Edit: Btw., nettes Timing…
Zuletzt geändert von yopparai am 07.02.2023 15:13, insgesamt 1-mal geändert.