Final Fantasy 16: 25 Minuten Gameplay vollgestopft mit neuen Infos & brachialen Bossen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Final Fantasy 16: 25 Minuten Gameplay vollgestopft mit neuen Infos & brachialen Bossen
Eine ganze State of Play für sich: Vor seinem großen Auftritt in zwei Monaten wirft sich Final Fantasy 16 noch einmal in Schale und zeigt sich dabei von seiner besten Seite.
Das fast halbstündige Showcase soll Langzeit-Fans und Neulingen vor dem Release des Blockbuster-Rollenspiels noch einmal darlegen, was sie am 22. Juni auf der PlayStation 5 erwartet. Dazu gehört sowohl die Geschichte von Fin...
Hier geht es zur News Final Fantasy 16: 25 Minuten Gameplay vollgestopft mit neuen Infos & brachialen Bossen
Das fast halbstündige Showcase soll Langzeit-Fans und Neulingen vor dem Release des Blockbuster-Rollenspiels noch einmal darlegen, was sie am 22. Juni auf der PlayStation 5 erwartet. Dazu gehört sowohl die Geschichte von Fin...
Hier geht es zur News Final Fantasy 16: 25 Minuten Gameplay vollgestopft mit neuen Infos & brachialen Bossen
Re: Final Fantasy 16: 25 Minuten Gameplay vollgestopft mit neuen Infos & brachialen Bossen
So, so... "Clive Rosfield".
Ich lach mich schlapp. Vielleicht tauchen ja auch noch eine Wada Ong oder ein Alfred Hesker auf...
Ich lach mich schlapp. Vielleicht tauchen ja auch noch eine Wada Ong oder ein Alfred Hesker auf...
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 16: 25 Minuten Gameplay vollgestopft mit neuen Infos & brachialen Bossen
Der Automatisierungs-kram wirkt für mich ziemlich krass. Ich meine zwar dass es nett ist, dass für casuals eine vereinfachung gegeben wird, aber das erinnert mich eher an den kleinen Bruder, den man nen ausgesteckten Controller in die Hand drückt.
Wenn man da so weitermacht, geht das ja ins Niveau von Handygames oder Visual Novels. Da hätten wir ja auch gleich bei Filme bleiben können^^'
Wenn man da so weitermacht, geht das ja ins Niveau von Handygames oder Visual Novels. Da hätten wir ja auch gleich bei Filme bleiben können^^'
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ausgehend von den anderen Square-Titeln gibt's dann vermutlich Trophäen und Schwierigkeitsgrade, bei denen man diese Automatisierungssachen nicht nutzen kann.
Wie dem auch sei:
Final Fantasy, also die Hauptteile, starten bei mir mittlerweile einen gedämpften Sonic-Cycle:
Hoffen, dass das Spiel gut wird, bis zum Release - feststellen, dass es nicht gut ist - enttäuscht sein - beim nächsten Spiel wieder erneut hoffen.
Das letzte FF das mir Spaß gemacht hat, war FF12 (Online-Ableger ausgeklammert). Und davor war's FF 10-2. Und davor FF 6.
FF9 wäre vermutlich mein Lieblings-FF - hätte ich es damals zeitnah zu Release gespielt. Meine Versuche da beim PS4-Remaster reinzukommen sind leider gescheitert, was jedoch an mir lag und nicht am Spiel. FF 13 war, trotz hoher Wertungen, grauenhaft und FF 15 war, trotz hoher Wertungen, absolut seelenlos (Aber hatte zumindest ne charmante deutsche Übersetzung).
Was ich von FF 16 halten soll, weiß ich nicht. Es ist schön, dass man wieder ein Fantasy-Setting hat und kein Pseudo-Gegenwarts-Sci-Fi Gedöns - aber erneut keine klassische Gruppe? Nur eine Person? Und Echtzeitkämpfe hat Square in allen FF-Titeln auch nicht wirklich hinbekommen.
Wie dem auch sei:
Final Fantasy, also die Hauptteile, starten bei mir mittlerweile einen gedämpften Sonic-Cycle:
Hoffen, dass das Spiel gut wird, bis zum Release - feststellen, dass es nicht gut ist - enttäuscht sein - beim nächsten Spiel wieder erneut hoffen.
Das letzte FF das mir Spaß gemacht hat, war FF12 (Online-Ableger ausgeklammert). Und davor war's FF 10-2. Und davor FF 6.
FF9 wäre vermutlich mein Lieblings-FF - hätte ich es damals zeitnah zu Release gespielt. Meine Versuche da beim PS4-Remaster reinzukommen sind leider gescheitert, was jedoch an mir lag und nicht am Spiel. FF 13 war, trotz hoher Wertungen, grauenhaft und FF 15 war, trotz hoher Wertungen, absolut seelenlos (Aber hatte zumindest ne charmante deutsche Übersetzung).
Was ich von FF 16 halten soll, weiß ich nicht. Es ist schön, dass man wieder ein Fantasy-Setting hat und kein Pseudo-Gegenwarts-Sci-Fi Gedöns - aber erneut keine klassische Gruppe? Nur eine Person? Und Echtzeitkämpfe hat Square in allen FF-Titeln auch nicht wirklich hinbekommen.
Tungar20 hat geschrieben: ↑15.04.2023 12:56 Der Automatisierungs-kram wirkt für mich ziemlich krass. Ich meine zwar dass es nett ist, dass für casuals eine vereinfachung gegeben wird, aber das erinnert mich eher an den kleinen Bruder, den man nen ausgesteckten Controller in die Hand drückt.
Schon mal daran gedacht dass es Funktionen sind die für körperlich eingeschränkte Leute da sind?
Wo liegt denn der Unterschied wenn Haufen Hilfen bei Gears, Uncharted oder TLoU im Menü zu finden sind?
Spiele werden dadür sogar ausgezeichnet dass sie Leuten die eben Seh- Gehör- oder Bedieneinschränkungen haben dann doch zugänglich zu sein.
Solange dass Spiel auch auf Display anzeigt was aktiviert wurde kann sich auch Keiner, gerade in Streames, mit Automatisierungen brüsten.
Renngames gibt es auch sämliche Hilfen wie Brems- oder Lenkassistent. Sowas hat eben auch Forza und GT und nicht nur Mario Kart.
Finde es daher nicht schlimm wenn es Optionen gibt. Wer da Problem drin sieht dass sein Skill nicht hoch genug geschätzt wird der muss halt weiter gucken wo in Entwickler an die Hand nehmen.
Kaufen wirst dir von hohen Gameplayschwierigkeitsgrad im echten Leben auch nichts davon.
Man kann natürlich Leuten Extrabelohnung anbieten die es normal spielen ohne gleich Gamer auszuschließen die sonst kein Level weit kommen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Entweder hattest du keine PSX oder du hast bewusst die besten ausgelassen. FF12 und 6 waren gut, aber 7,8,9 und X deutlich besser. Und X-2, örgs.Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.04.2023 15:08 Das letzte FF das mir Spaß gemacht hat, war FF12 (Online-Ableger ausgeklammert). Und davor war's FF 10-2. Und davor FF 6.
Und ich dachte schon der letzte Zelda Trailer wäre episch, aber was geht denn hier ab? Wenn auch das Gamelay passt wird es vielleicht sogar ein Day 1 Kauf. Mein letztes FF war auf dem NDS, krasser Sprung.
Spoiler
Show
Leon-x hat geschrieben: ↑15.04.2023 15:44Tungar20 hat geschrieben: ↑15.04.2023 12:56 Der Automatisierungs-kram wirkt für mich ziemlich krass. Ich meine zwar dass es nett ist, dass für casuals eine vereinfachung gegeben wird, aber das erinnert mich eher an den kleinen Bruder, den man nen ausgesteckten Controller in die Hand drückt.
Schon mal daran gedacht dass es Funktionen sind die für körperlich eingeschränkte Leute da sind?
Wo liegt denn der Unterschied wenn Haufen Hilfen bei Gears, Uncharted oder TLoU im Menü zu finden sind?
Spiele werden dadür sogar ausgezeichnet dass sie Leuten die eben Seh- Gehör- oder Bedieneinschränkungen haben dann doch zugänglich zu sein.
Solange dass Spiel auch auf Display anzeigt was aktiviert wurde kann sich auch Keiner, gerade in Streames, mit Automatisierungen brüsten.
Renngames gibt es auch sämliche Hilfen wie Brems- oder Lenkassistent. Sowas hat eben auch Forza und GT und nicht nur Mario Kart.
Finde es daher nicht schlimm wenn es Optionen gibt. Wer da Problem drin sieht dass sein Skill nicht hoch genug geschätzt wird der muss halt weiter gucken wo in Entwickler an die Hand nehmen.
Kaufen wirst dir von hohen Gameplayschwierigkeitsgrad im echten Leben auch nichts davon.
Man kann natürlich Leuten Extrabelohnung anbieten die es normal spielen ohne gleich Gamer auszuschließen die sonst kein Level weit kommen.^^
ABER: Du hast definitiv recht, dass es gut ist für beeinträchtigte Personen, auch diese Art von Spielen anzubieten. Tatsächlich hatte ich das nicht im Sinn.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Jup, hatte keine PS1.
FF7 und 8 habe ich erst auf dem PC gespielt, bzw. FF7 später dann im Remaster durchgespielt.
Hatte für mich nicht den gleichen Impact wie z.B. FF6 ... oder 12. FF8 riefen sogar überhaupt keine Emotionen hervor. Da hatte ich nicht einmal Interesse am Remaster. Nicht zuletzt weil ich heute weiß, dass da Levelscaling am Werk ist / war.
FFX war in Ordnung, mehr aber auch nicht.
FFX-2 mochte ich primär wegen des Job-Systems. Daher mag ich auch FF5, obwohl die Story natürlich absolut Basic ist. Und FF12, obwohl da die Story unvollendet ist.
Und bei FF9 hab ich ja geschrieben: Hätte ich das damals, bei Release, auf der PS1 gespielt, dann hätte es sicherlich einen großen Platz in meinem Herzen. Hab ich aber leider nicht. Und leider lässt sich das auch nicht nachholen.
Insofern hab ich etwas Angst vor dem anstehenden Konsolenrelease der FF Pixel Remaster, denn ich befürchte, dass mich FF5 und 6 auch da nicht mehr groß erfreuen werden. Mit Ausnahme der Opern-Szene, die ich aber bereits auf Youtube gesehen habe.
So wars bei mir mit FF6, erst vor ein paar Jahren das erste Mal gespielt und war dann eben nicht so ein Meisterwerk wie damals in den 90ern.
Das PC Remaster von FF7 ist ja auch schon sehr spät und Jobs gab es bei FF12 ja auch erst mit dem zodiac age Rework. Finde ich aber auch besser und bin gespannt wie FF4 und 5 mich abholen werden.
Das PC Remaster von FF7 ist ja auch schon sehr spät und Jobs gab es bei FF12 ja auch erst mit dem zodiac age Rework. Finde ich aber auch besser und bin gespannt wie FF4 und 5 mich abholen werden.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Der PC-Release war neun (?) Monate nach dem Playstation-Release. Das war damals ja noch keine so lange Zeit wie heute (klingt dämlich, aber ich hoffe du weißt, was ich damit meine). FF12 hatte in seinem Ursprungsrelease zwar keine Jobs, aber die Charaktere starteten ja alle in unterschiedlichen Ecken und konntest sie halt jobähnlich entwickeln.
Durchgespielt hab ich den 12er auch erst mit dem Zodiac-Remake.
Weiß auch nicht, ob FF4 heute noch jemanden abholen kann. Ebenso FF5. Kommt drauf an, was dich bei FF6 nicht abgeholt hat. Denn das reine Gameplay ist in diesen drei Teilen mehr oder weniger identisch. Und weder 4 noch 5 können groß mit Story punkten. Der fünfte Teil hatte aber den ersten Auftritt von Gilgamesh. So als nutzloses Trivia-Wissen zum Abschließen des Postings.
Klar. Nur geht es hier ja nur um Automatisierungen oder dass man Timing ausweitet. Gegner und Schaden sollen sich in dem Fall hier nicht verändern. Hilft halt nur weniger Knöpfe zu drücken oder mehr Zeit beim Ausweichen zu wmerzielen.Tungar20 hat geschrieben: ↑15.04.2023 16:37 Plus geht es nicht um das brüsten oder angeben etwas schweres zu schaffen, sondern um die balance eines Spiels, Spaß zu machen. Entwickler, die keine Vision davon haben wie der Schwierigkeitsgrad von ihrem Spiel sein soll, finden halt auch oft keinen vernünftigen Anschluss zum Gameplay.
From Software könnte auch Waffe reinpachen die jeden Gegner mit einem Schlag umhaut. Halt nur offizeller Cheat vom Entwickler aber eigentliche Ablauf und wie Gegner sich verhalten würde sich nicht verändern.
Was anderes ist es halt wenn Gegneranzahl z.B. unterschiedlich skalieren je nach Schwierigkeitsgrad.
Natürlich auch wenn man unterschiedliche Schadeneswerte beim Austeilen und Einstecken hat.
Bei FF 16 bleibt soweit vorgeführt alles gleich nur dass zusätzliche Gegenstände die Eingabe vereinfachen. Du schlägst deswegen Gegner nicht mit 1 Schlag vom Schlachtfeld.
Andere Spiele bieten dir halt an Gegner hervorzuheben um Leuten mit gewissen Sehschwächen zu helfen. Könnte natürlich dann auch eine normal sehende Person als Vorteil nutzen wobei es eben anders gedacht war.
Also kommt es häufig natürlich auf das "wie" an. Aber es wird halt immer mehr in sämtlichen Spielen umgesetzt möglichst für alle Leute zugänglich zu sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Also ich weiß ja nicht...ich hatte bei der Show schnell eine art Reiz Überflutung was Effekte ect anging lieber Jesus. Und auch sonst...hätte es kaum als ein Final Fantasy erkannt. Ich weis ich weis jeder Teil ist "eigen" aber....ka mich juckt das Spiel nur weil hier der FF14 Tyb dabei ist der für mich das beste FF (MMO hin oder her) seit Jahren abgeliefert hat. Alleine die Story ist fast schon eine 10/10. Wen ich mir da Story mässig die offline teile so angucke...
Aber mal schauen wenn juckt es mich mehr wenn es auch später? für PC kommt.
Aber mal schauen wenn juckt es mich mehr wenn es auch später? für PC kommt.
Zuletzt geändert von DerSnake am 15.04.2023 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Ringe soweit in Ordnung und denke dass sie auch näher an tatsächliche "Accessibility-Features" rankommen, statt sowas wie Spielcheats zu sein, indem gewisse Eingaben automatisiert werden, statt dass die Spielfigur unnatürlich mächtiger wird. In dem Fall tauscht man damit auch etwas ein, Kontrolle, Leute welche die Kontrolle besitzen, würden mit diesen Ringen nur etwas verlieren. Dadurch dass es Accessoire-Slots belegt gibt es einen Anreiz zu versuchen die Ringe durch stärkeres Equipment was man findet zu ersetzen, das kann man sich wie Stützräder vorstellen von denen man langsam los kommt und wohl Action-Muffel motivieren könnte, sich mehr für Echtzeit-Kampfsysteme zu begeistern.
Was ich dennoch eher kritisch sehe ist die Auswahl zwischen "Story" und "Action" am Anfang. Da "Story" die kompromittierte Erfahrung darstellt, bin ich der Ansicht dass es nicht die vorbelegte Standard-Auswahl sein sollte. Es gibt genug Spieler die wollen einfach sofort loslegen und drücken alles weg. Oder für manche klingt der Name "Story" verlockender als "Action" man könnte vielleicht sogar glauben dass "Action" keine Story beinhaltet, man muss bedenken wie viele Millionen Spieler das zocken werden.
Hier könnte man deutlich transparenter markieren dass die "Story" Erfahrung ein Kompromiss ist. Da die Action das einzige ist was sich verändert könnte man die auch einfach nennen "Action-Neuling" und "Action-Kenner" man kann immer noch in der Beschreibung hervorheben dass Neuling sich an Spieler richtet die sich mehr auf die Story konzentrieren möchten.
Man stelle sich vor jemand nimmt "Story" und kapiert gar nicht was die ausgerüsteten Ringe da die ganze Zeit für ihn machen.
Ich hatte das mal mit nem Kollegen, der dachte dass der FF7 "Klassik" Modus, sich an Liebhaber des Originals richtet und er hat bis kurz vor Schluss die ganze Zeit eine kastrierte Version des Kampfsystems gespielt, es fiel ihm echt wie Schuppen von den Augen, als er das umgestellt hatte.
IMO zeigt das einfach wie wichtig Transparenz ist und inwiefern viele verschiedenen Optionen auch ein Risiko darstellen können, wenn nicht 100%ig auf eindeutigste Weise klar definiert wird, welchen Einfluss diese auf die Spielerfahrung haben können.
Was ich dennoch eher kritisch sehe ist die Auswahl zwischen "Story" und "Action" am Anfang. Da "Story" die kompromittierte Erfahrung darstellt, bin ich der Ansicht dass es nicht die vorbelegte Standard-Auswahl sein sollte. Es gibt genug Spieler die wollen einfach sofort loslegen und drücken alles weg. Oder für manche klingt der Name "Story" verlockender als "Action" man könnte vielleicht sogar glauben dass "Action" keine Story beinhaltet, man muss bedenken wie viele Millionen Spieler das zocken werden.
Hier könnte man deutlich transparenter markieren dass die "Story" Erfahrung ein Kompromiss ist. Da die Action das einzige ist was sich verändert könnte man die auch einfach nennen "Action-Neuling" und "Action-Kenner" man kann immer noch in der Beschreibung hervorheben dass Neuling sich an Spieler richtet die sich mehr auf die Story konzentrieren möchten.
Man stelle sich vor jemand nimmt "Story" und kapiert gar nicht was die ausgerüsteten Ringe da die ganze Zeit für ihn machen.
Ich hatte das mal mit nem Kollegen, der dachte dass der FF7 "Klassik" Modus, sich an Liebhaber des Originals richtet und er hat bis kurz vor Schluss die ganze Zeit eine kastrierte Version des Kampfsystems gespielt, es fiel ihm echt wie Schuppen von den Augen, als er das umgestellt hatte.
IMO zeigt das einfach wie wichtig Transparenz ist und inwiefern viele verschiedenen Optionen auch ein Risiko darstellen können, wenn nicht 100%ig auf eindeutigste Weise klar definiert wird, welchen Einfluss diese auf die Spielerfahrung haben können.
Zuletzt geändert von greyparser am 17.04.2023 14:06, insgesamt 1-mal geändert.