Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Review-Bombing ist auf Metacritic keine Seltenheit und so nun nahmen einige queerfeindliche Nutzer auch den DLC von Horizon Forbidden West ins Visier.
 
Der banale Grund: Ein optionaler Kuss zwischen Aloy und einer anderen Frau am Ende von Burning Shores. Metacritic scheint das aktuelle Dauerfeuer der schamlosen und wenig konstruktiven Hetze nun zu viel geworden zu sein und kündigt für die Zukunft...

Hier geht es zur News Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Haben die strikten Maßnahmen, die aus dem TLoU2 Reviewbombing abgeleitet wurden noch nicht gegriffen? Es ist mir sehr wichtig, dass wir uns alle zusammen schützend vor Sony stellen und uns dabei an den Händen halten, um diesem Akt der Niedertracht gemeinsam entgegenzutreten.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von LeDöp »

Hier geht es doch weniger um einen Schutz für Sony als vielmehr um ein Schutz davor, Reviews homophobisch instrumentalisieren zu können.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von batsi84 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 16:49 Haben die strikten Maßnahmen, die aus dem TLoU2 Reviewbombing abgeleitet wurden noch nicht gegriffen? Es ist mir sehr wichtig, dass wir uns alle zusammen schützend vor Sony stellen und uns dabei an den Händen halten, um diesem Akt der Niedertracht gemeinsam entgegenzutreten.
Ist doch schön, dass sich alle so für Sony einsetzen. Da wird mir als Playstation-Besitzer richtig warm um's Herz #lovegaming #lovesony
LeDöp hat geschrieben: 25.04.2023 16:59 Hier geht es doch weniger um einen Schutz für Sony als vielmehr um ein Schutz davor, Reviews homophobisch instrumentalisieren zu können.
Ich denke es kann auch allgemein nicht schaden, wenn man bei Metacritic härter durchgreift (auch abseits von Sony).
Es kann nicht angehen, dass wenige Nutzer (die die Spiele wahrscheinlich oft nicht Mal gespielt haben) so einen Einfluss auf den Wertungsschnitt haben :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 25.04.2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

LeDöp hat geschrieben: 25.04.2023 16:59 Hier geht es doch weniger um einen Schutz für Sony als vielmehr um ein Schutz davor, Reviews homophobisch instrumentalisieren zu können.
Ich würde es auch gerne schaffen das so zu deuten. Es wäre definitiv der sympathischere Ansatz. Leider werde ich aber das Gefühl nicht los, dass es hier in erster Linie mal darum geht Konzerninteressen durchzusetzen. Irgendwie ist das ein Thema das wir öfters und mit wachsender Begeisterung bei Sony Titeln haben, denen es auch offensichtlich extrem wichtig ist ihre Reputation über Metacritic zu sichern.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Trondyard »

Die Accounts von Metacritic müssten mit den Accounts von Steam, Xbox, PlayStation, Nintendo, etc. verknüpft sein und man dürfte nur dann reviewen, wenn man das betreffende Spiel in seiner Liste hat. Dann wäre das okay und man könnte nur noch Spiele bewerten, die man auch wirklich gespielt hat, wird aber natürlich nicht umsetzbar sein. Würde auch gegen Fanboys und Hater helfen, die Spiele bewerten, ohne überhaupt die jeweilige Plattform zu besitzen.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Akabei2 »

Oder man nimmt die Zahl, die dort steht, von vornherein nicht ernst.
Benutzeravatar
Nobilis 1984
Beiträge: 318
Registriert: 12.09.2007 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Nobilis 1984 »

Die finden auch andere Wege, ihren Unmut rauszuhauen. Metacritic darf aber auch nicht zu sehr die Gegenmeinungen anderen einschränken, da es fair sein muss. Meinungsfreiheit usw. ihr wisst schon.
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Als Plattformbetreiber kann man in aller Regel ja schon sein Hausrecht gelten machen. Ich denk da gibt es relativ viel Spielraum ohne jetzt empfindlich in die Meinungsfreiheit einzugreifen. Wenn wir jetzt allerdings anfangen unliebsame Wertungen zu löschen, dann wird es irgendwann ein Problem für die Glaubwürdigkeit der Plattform. Von daher werden sie wohl eh nicht übers Ziel hinausschießen wollen.

Wenn ich so von oben draufschaue, dann würde ich ehrlich sagen, dass man Reviewbombing aushalten können muss, als Plattformbetreiber so wie als Publisher und Entwickler. Ist nicht schön, so wie jegliches Trolling nicht schön ist. Bei Anfeindungen, Hatespeech, Rassismus und Volksverhetzung brauchen wir nicht weiter sprechen. Da muss selbstverständlich eingeschritten werden. Aber einfaches Reviewbombing... keine Ahnung. Muss man mMn aushalten können. Ich seh jetzt per se auch keinen Rechtsanspruch des Publishers auf eine wohlwollende oder inhaltlich fundierte Zahlenwertung.

Davon abgesehen ist Reviewbombing auch schon ein Tool gewesen mit dem die Spieler sich eine Stimme verschafft haben, um sich gegen problematische Spielinhalte (ich denke da an den Bereich von Mikrotransaktionen) stark zu machen. Das kann im Zweifel dann sogar mal einen positiven Effekt am Ende haben.

Aber man muss sich halt auch nicht vormachen, dass das alles irgendwie ein Kindergeburtstag wäre. Gaming ist durchkommerzialisiert und es geht fast immer um Geld. So auch hier. Eigentlich soll hinter dem DLC zu Marketing- und Imagezwecken zweimal eine 10/10 stehen. Das ist am Ende natürlich auch der Grund aus dem MC sich an Sonys Seite stellt. Ich fürchte es hat sehr wenig mit der Verteidigung von moralischen Werten und Integrität zu tun.

Akabei2 hat geschrieben: 25.04.2023 19:05 Oder man nimmt die Zahl, die dort steht, von vornherein nicht ernst.
Ich glaub bei Sony nimmt man die Zahl sehr sehr ernst.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von LeDöp »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 19:50Aber einfaches Reviewbombing...
Wie gesagt, dieses Reviewbombing hier des aktuellen DLC's von Horzion hat doch aber als Hintergrund Homophobie.

Oder wie kommt dieses Reviewbombing zu stande? Hast Du da einen anderen Hinweis?

Wenn Reviewbombing dafür genutzt wird um auf überhöhte Preise, freche MT's oder mangelnde technische Qaulität hinzuweisen, dann immer gerne, aber Reviewbombing sollte doch nicht dafür genutzt werden um Homophobie zu verbreiten.
Zuletzt geändert von LeDöp am 25.04.2023 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

LeDöp hat geschrieben: 25.04.2023 19:57
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 19:50Aber einfaches Reviewbombing...
Wie gesagt, dieses Reviewbombing hier des aktuellen DLC's von Horzion hat doch aber als Hintergrund Homophobie.
Was halt spannenderweise immer erst bei Sony Titeln ein Thema ist. Ich frag mich halt ob Homophobie sonst irgendwie immer weniger schlimm ist oder ob es irgendwie bequemer zu ignorieren ist. Weiß nicht woran es liegt, aber komischerweise stehen wir hier jedes Mal hier wenn Sony nicht die Zahlenwertung einfährt, die ihnen so vorschwebt. Ich melde wie gesagt verhaltene Zweifel daran an, dass es darum geht für LGBTQ+ einzutreten. Vielleicht ist es ja auch ein angenehmer Aufhänger, um die Wertung wieder geradezurücken. Das wär natürlich ein sehr praktischer Zufall.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 25.04.2023 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von LeDöp »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 20:23Was halt spannenderweise immer erst bei Sony Titeln ein Thema ist.
Vielelicht hat Sony eine Reichweite wo es sich lohnt Homophobie zu verbreiten? Vielleicht werden deswegen vermehrt diese Titel angegriffen.
Ich frag mich halt ob Homophobie sonst irgendwie immer weniger schlimm ist oder ob es irgendwie bequemer zu ignorieren ist.
Klingt nach Whataboutism, ist Kontraproduktiv.
Weiß nicht woran es liegt, aber komischerweise stehen wir hier jedes Mal hier wenn Sony nicht die Zahlenwertung einfährt, die ihnen so vorschwebt.
Also deine These ist, Sony übt Druck auf Metacritic aus? Und jetzt angenommen es wäre so, wäre es denn nicht egal aus welchem Grund Sony Druck auf Metacritic ausübt um gegen homophobische Reviewbombing vorzugehen? Ist doch wichtig dem da Einhalt zu bieten, oder nicht?
Ich melde wie gesagt verhaltene Zweifel daran an, dass es darum geht für LGBTQ+ einzutreten. Vielleicht ist es ja auch ein angenehmer Aufhänger, um die Wertung wieder geradezurücken. Das wär natürlich ein sehr praktischer Zufall.
Klingt für mich sehr konstruiert, denn es gibt keine HInweis darauf, dass Metacritic auf Druck von Sony agiert.
Zuletzt geändert von LeDöp am 25.04.2023 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von WiNgZzz »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 20:23
LeDöp hat geschrieben: 25.04.2023 19:57
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 19:50Aber einfaches Reviewbombing...
Wie gesagt, dieses Reviewbombing hier des aktuellen DLC's von Horzion hat doch aber als Hintergrund Homophobie.
Was halt spannenderweise immer erst bei Sony Titeln ein Thema ist. Ich frag mich halt ob Homophobie sonst irgendwie immer weniger schlimm ist oder ob es irgendwie bequemer zu ignorieren ist. Weiß nicht woran es liegt, aber komischerweise stehen wir hier jedes Mal hier wenn Sony nicht die Zahlenwertung einfährt, die ihnen so vorschwebt. Ich melde wie gesagt verhaltene Zweifel daran an, dass es darum geht für LGBTQ+ einzutreten. Vielleicht ist es ja auch ein angenehmer Aufhänger, um die Wertung wieder geradezurücken. Das wär natürlich ein sehr praktischer Zufall.
Wie viele andere Firmen/Entwickler gibt es denn, die solche Themen so hin und wieder auch mal einbauen?
Ernstgemeinte Frage, spontan fallen mir da keine Beispiele ein, wenn das Thema nicht explizit inhaltsrelevant ist.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 20:23
LeDöp hat geschrieben: 25.04.2023 19:57
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 25.04.2023 19:50Aber einfaches Reviewbombing...
Wie gesagt, dieses Reviewbombing hier des aktuellen DLC's von Horzion hat doch aber als Hintergrund Homophobie.
Was halt spannenderweise immer erst bei Sony Titeln ein Thema ist. Ich frag mich halt ob Homophobie sonst irgendwie immer weniger schlimm ist oder ob es irgendwie bequemer zu ignorieren ist. Weiß nicht woran es liegt, aber komischerweise stehen wir hier jedes Mal hier wenn Sony nicht die Zahlenwertung einfährt, die ihnen so vorschwebt. Ich melde wie gesagt verhaltene Zweifel daran an, dass es darum geht für LGBTQ+ einzutreten. Vielleicht ist es ja auch ein angenehmer Aufhänger, um die Wertung wieder geradezurücken. Das wär natürlich ein sehr praktischer Zufall.
Das klingt schon hart nach Verschwörung. Ich glaube nicht, dass Sony damit überhaupt irgendwas zu tun hat. Reviewbombing aufgrund von Homophobie ist in keinster Weise legitim (und das es hier nur daran liegt, kann unmöglich angezweifelt werden). Zudem: Es gab schon genug andere Fälle (bspw. Battlefront II wegen Mikrotransaktionen und so, es stimmt also schlichtweg nicht, dass Sony und ihre LGBTQ+ Themen alleine davon betroffen wären)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 25.04.2023 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Metacritic will nach Review-Bombing härter durchgreifen

Beitrag von Puroto »

Ich habe mir jetzt mal die 0er Reviews auf Metacritic angeschaut, um zu schauen, was da nun gemeckert wird. Die meisten haben tatsächlich nur so Einzeiler mit sowas wie "das Spiel ist scheiße" oder sowas, also nicht gerade hilfreich. Die anderen haben unterschiedliche Meinungen. Aber offenbar scheint sich jeder dieser 0er-Reviewer an der Romance aufzuhängen. Ein paar Auszüge:

[...]When I finished it, I was mostly happy with everything, there were some LBGT content but thankfully Aloy was not apart of that much. But then this DLC came out. I pre ordered it months back then a day or two before the release, I find out that GG decided to make her a lesbian. [...]

[...]Of course, it's not like I absolutely hated the idea of Aloy being paired with a certain character, or that I needed the story to unfold exactly as I had imagined, or that I disliked the idea of Aloy being a homosexual. Not at all. It's just that if there were more nuanced options available, I think I could have been more satisfied.[...]

[...]In terms of romancing, this seemed very strange and rushed to me. Aloy never showed any previous signs that she was every interested in a relationship with anyone, regardless of sex. The option to romance Sekya seemed rushed, out of character and unnecessary. If romance, even briefly had been mentioned before it wouldn't be so jarring.[...]

[...]Oh yes, there is also a love line that was forcibly inserted or what the authors allegedly tried to show us, which is perhaps the biggest pain for me. Why? Because Seyka is boring and uninteresting character but typical interaction between her and Aloy somehow born the "attraction".[...]

[...]The writing is still cringy and mediocre like Forbbiden West with forced lbgt propaganda and i 've nothing against that but in this game it's just poorly executed with uninteresting character.[...]

Jetzt habe ich den DLC selber nicht gespielt. Ist denn dieser DLC eine reine Romanz-Geschichte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn jetzt die Romanze so gerusht und plötzlich passiert und das ganze dadurch unglaubwürdig wirkt, kann ich verstehen, wenn einem das zu schnell geht, aber unrealistisch ist sowas auch nicht gerade. Wie oft habe ich schon Paare gesehen, die von jetzt auf gleich direkt in die Kiste gesprungen sind, obwohl sie sich gerade mal einen Abend lang kannten. Sowas kann durchaus schnell gehen. In einem Spiel oder einem Film ist sowas dann natürlich eher langweilig, weil man ja die Entwicklung erleben möchte. Aber dann direkt ein Rating von 0? Finde ich doch harsch übertrieben.
Antworten