Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein
Seit ihrem Release am 10. November 2020 hat die Xbox Series X | S einen großen Vorteil gegenüber der nur kurz danach erscheinenden PlayStation 5 gehabt: Eine deutlich bessere Verfügbarkeit.
Ob ausgerechnet der Umstand, dass Microsofts Konsole schon lange im regulären Fachhandel präsent ist, die Verkaufszahlen schwächt, bleibt Spekulation. Fest steht aber, dass die Xbox deutlich zurückstecken mus...
Hier geht es zur News Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein
Ob ausgerechnet der Umstand, dass Microsofts Konsole schon lange im regulären Fachhandel präsent ist, die Verkaufszahlen schwächt, bleibt Spekulation. Fest steht aber, dass die Xbox deutlich zurückstecken mus...
Hier geht es zur News Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein
Eigentlich glaub ich aber immer noch, dass sie den längeren Atem haben werden (wenn jetzt nicht irgendwer ganz oben Bremsklötze reinschmeißt).
Viele Studios und inhaltlich diverser aufgestellt als zumindest Sony. Dazu den Gamepass - sowie recht umfassenden PC Support.
Die Exklusiv-Spiele müssen ja irgendwann mal kommen...
Viele Studios und inhaltlich diverser aufgestellt als zumindest Sony. Dazu den Gamepass - sowie recht umfassenden PC Support.
Die Exklusiv-Spiele müssen ja irgendwann mal kommen...
Deshalb brauchen sie unbedingt Activision/Blizzard, ansonsten schaffen sie es einfach nicht, gegen Sony zu bestehen.
Interessant dabei: Momentan - in Verbindung mit dem Activision/Blizzard-Deal - sprechen sie immer davon, dass Sony enteilt und viel zu stark sei, aber vor einigen Jahren sprachen sie davon, dass Sony gar nicht ihr Konkurrent sei, sondern Unternehmen wie Google und Co.
Meine Series X nutze ich hin und wieder für ein 360-Spiel wie FALLOUT 3 oder SACRED 2. Die Abwärtskompatibilität ist schon sehr gut, es könnten aber gerne noch viel mehr Spiele damit laufen.
Interessant dabei: Momentan - in Verbindung mit dem Activision/Blizzard-Deal - sprechen sie immer davon, dass Sony enteilt und viel zu stark sei, aber vor einigen Jahren sprachen sie davon, dass Sony gar nicht ihr Konkurrent sei, sondern Unternehmen wie Google und Co.
Meine Series X nutze ich hin und wieder für ein 360-Spiel wie FALLOUT 3 oder SACRED 2. Die Abwärtskompatibilität ist schon sehr gut, es könnten aber gerne noch viel mehr Spiele damit laufen.
-
- Persönliche Nachricht:
Für diese "Schlagzeile" ist es allerdings paar Tage zu spät.
Jeff Grubb (in der News übrigens sogar falsch geschrieben) hat schon zurückgerudert. Einmal das falsche Wort in einem Video gesagt und sofort machen Portale eine Sensationsmeldung daraus.
Das aktuell irgendwas komisches passiert ist aber offensichtlich. Man sieht nämlich keine Xbox Konsolen mehr in den Läden. Auch Marketing ist praktisch nicht existent. Gerade einen Knaller wie Hi-Fi Rush hätte man auf jeglichen, erdenklichen Werbeplattformen pushen können. Marketing ist einfach das a und o. Fehlende Retails und Werbung macht leider eine Menge aus. In Sachen Vertrieb verdient Microsoft aktuell glatt eine Note 6.
Jeff Grubb (in der News übrigens sogar falsch geschrieben) hat schon zurückgerudert. Einmal das falsche Wort in einem Video gesagt und sofort machen Portale eine Sensationsmeldung daraus.
Das aktuell irgendwas komisches passiert ist aber offensichtlich. Man sieht nämlich keine Xbox Konsolen mehr in den Läden. Auch Marketing ist praktisch nicht existent. Gerade einen Knaller wie Hi-Fi Rush hätte man auf jeglichen, erdenklichen Werbeplattformen pushen können. Marketing ist einfach das a und o. Fehlende Retails und Werbung macht leider eine Menge aus. In Sachen Vertrieb verdient Microsoft aktuell glatt eine Note 6.
wenn man sich dem PC öffnet und ich für 'Exclusives' keine Xbox mehr brauche, man mag es kaum glauben, kaufe ich mir keine Xbox
ansonsten ist Microsoft doch auf einem hoffentlich guten Weg, denn nächstes Jahr - NäChStEs JaHr GaNz BeStImMt - geht's los mit den Spielen
und Sony tut etwas stärkere Konkurrenz langsam mal gut
ansonsten ist Microsoft doch auf einem hoffentlich guten Weg, denn nächstes Jahr - NäChStEs JaHr GaNz BeStImMt - geht's los mit den Spielen
und Sony tut etwas stärkere Konkurrenz langsam mal gut
Ach Mist, ist mir doch glatt ein B durchgerutscht. In der Quelle stand es immerhin richtig, hab es jetzt auch im Text angepasst. Danke für den Hinweis. Davon abgesehen: Ich habe mir jetzt das gesamte Xbox-Segment noch einmal angehört und die von mir zitierte Stelle, dass Microsoft unzufrieden sei, bezieht sich nicht auf Hi-Fi Rush, sondern die aktuelle Lage der Xbox im Allgemeinen. Sein auf Hi-Fi Rush bezogenes Zurückrudern hat also auch nichts mit dem Artikel zu tun.Khorneblume hat geschrieben: ↑26.04.2023 11:32 Jeff Grubb (in der News übrigens sogar falsch geschrieben) hat schon zurückgerudert. Einmal das falsche Wort in einem Video gesagt und sofort machen Portale eine Sensationsmeldung daraus.
Die Schlagzeile ist aber ja nicht Grubbs Aussage, sondern der gestrige Finanzreport von Microsoft und darauf fußen sowohl die Überschrift als auch der Artikel selbst. Über Grubbs Aussage hatten wir nicht eigens berichtet, ich fand sie aber interessant und wollte sie im Zusammenhang der offiziellen Nachricht von Microsoft über die sinkenden Xbox-Verkäufe mit im Artikel aufzunehmen.Khorneblume hat geschrieben: ↑26.04.2023 11:32 Für diese "Schlagzeile" ist es allerdings paar Tage zu spät.
- Sunblaster
- Persönliche Nachricht:
Problem ist wohl auch das Microsoft kein glückliches Händchen mit seinen Zugpferden hat. Bethesda hat seinen guten Ruf weitgehend ruiniert bevor es aufgekauft wurde. Für Activision/Blizzard gilt das selbe. Mit solchen Namen lockt man keine neuen Spieler, da sind die zu vorsichtig. Kein vernünftiger Spieler wird losrennen und sich jetzt für Starfield eine XBox bestellen, dafür ist man viel zu skeptisch. Zumal Viele im Moment, sowieso knapp bei Kasse sind. Wenn es rauskommt und wider erwartend kein Desaster-Launch wird, dann werden sich’s manche sicher überlegen. Aber bis dahin gucken die meisten lieber aus der Entfernung, wie sich die Sache entwickelt.
Ist aber wirklich so (zumindest bei mir) Gut die Xbox hat mich generell noch nie so groß angesprochen aber zur 360 Zeit immer noch mehr als heute weil MS sich ja den PC geöffnet hat und wozu soll ich mir da eine Xbox kaufen wenn auch alles mein PC kann? Auch was die Exklusiv Titel angeht....ist ja nicht so das die keine haben aber so richtig große kracher irgendwie weniger oder es spricht mich einfach nicht an.
Sony steht da schon bissel besser aber da auch wenn eine PS5 für mich ebenfalls das intreresse verliert wenn Sony Ips immer mehr auf PC kommen.
Einzig beim Preis spricht für die Konsolen bei mir. Mit 500/550€ kommst du auf dem PC heute nicht mehr weit.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Edit: falscher Thread.
Zuletzt geändert von yopparai am 26.04.2023 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Erklärung. Du hast da auch ziemlich viel in einen Titel verwurstet. Dadurch wirkten die Grenzen irgendwie fließend.4P|Jonas hat geschrieben: ↑26.04.2023 12:14 Die Schlagzeile ist aber ja nicht Grubbs Aussage, sondern der gestrige Finanzreport von Microsoft und darauf fußen sowohl die Überschrift als auch der Artikel selbst. Über Grubbs Aussage hatten wir nicht eigens berichtet, ich fand sie aber interessant und wollte sie im Zusammenhang der offiziellen Nachricht von Microsoft über die sinkenden Xbox-Verkäufe mit im Artikel aufzunehmen.
Ansonsten gilt was ich schon schrieb: Microsoft sollte mal Marketing für sich entdecken. Aktuell könnten sie selbst vom Sega Dreamcast noch was lernen. Dabei hatte man 2021 ein ziemliches Momentum.
Relativ. Das Steam Deck ist ein tragbarer PC, gab es kürzlich für 370€ in der Basisversion, und die SSD ist schnell eingebaut. Third Party Dock kriegt man für 30€. Damit hat man praktisch das Beste von beiden großen Herstellern. Gerade Forza Horizon, Stray, Returnal oder Hi-Fi Rush laufen da sehr gut. Klar, man macht technisch paar Abstriche, aber hat im Grunde doch die Möglichkeit, sehr viele, auch aktuelle Titel damit zu spielen. Revision ist auch schon geplant. Dazu halt noch ne riesige Auswahl an alten und teils PC exklusiven Spielen.
Also mich wundert es nicht. Das ganze Jahr 22 über war die Series X vergleichsweise gut im Handel verfügbar. Klar die erste Zeit nur als All Access aber immerhin.. dieses Jahr von 1. Jan. bis heute hat der Laden in dem ich umtriebig bin grad mal ~15 Geräte (großzügig aufgerundet) erhalten.. ist ja wohl klar was passiert, wenn Kunde unentschlossen ist und ne PS5 mitnehmen kann und bei der SX unbestimmt warten muss. Haben wir ja die beiden Jahre zuvor andersherum erlebt.
Hausgemachtes Problem. Stellt Ware in die Läden und gemäß Mythen und Legenden könnte das bessere Zahlen bedeuten. It’s so easy!
Hausgemachtes Problem. Stellt Ware in die Läden und gemäß Mythen und Legenden könnte das bessere Zahlen bedeuten. It’s so easy!
Zum Beispiel, weil man nur einen Laptop hat und keinen 1-2k€ PC kaufen möchte um bisschen zu zocken mit dem Gamepass. Oder weil man nicht immer am Schreibtisch zocken möchte, sondern auch mal entspannt von der Couch oder in einem anderem Zimmer.
Ich finde gut, dass sie alles immer für PC und Box bringen und sehe durchaus für beides Anwendungsfälle.
-
- Persönliche Nachricht:
Weil mein Gaming-PC in meinem Büro steht, das Wohnzimmer aber nicht mal eben mit diesem verbunden werden kann. Also steht im Wohnzimmer eine Series X (Switch und PS4 standen mal daneben, sind aber mittlerweile verkauft, PS5 ist unwahrscheinlich geworden, weil die Exclusives ja endlich auch auf dem PC erscheinen). Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, die Series X ist zweifellos technisch die beste Konsole, die man kaufen kann. Flüsterleise, vergleichsweise kompakt, nicht hässlich (aber auch nicht schön), Möglichkeit günstig auf der (fast) ganzen Welt Spiele zu kaufen und zudem Leistung ohne Ende für den Preis. Will man die entsprechende Grafik auf dem PC haben, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen und hat auch gleich noch höhere Stromkosten. In Kombination mit dem Game Pass habe ich so niedrige Hobbykosten wie noch nie. Dank MS-Rewards habe ich mir gerade gestern Jedi Survivor gekauft für genau 1,99€. Sorry, aber da kann Sony echt nicht mithalten, auch wenn ich die Exclusives in der Regel überragend gut finde. Außer Returnal. Das zocke ich gerade und bin leicht unterwältigt. Wenn man bedenkt, dass es derzeit gerade mal zwei(!) Titel gibt, die ich mir sofort für die PS5 kaufen würde (Horizon und GoW:R), dann ist das Angebot von MS einfach wirtschaftlicher und somit viel, viel besser.
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
1.99 € + die ganzen Daten die du für das erreichen der Punkte von dir preisgegeben hast.Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑26.04.2023 13:48Dank MS-Rewards habe ich mir gerade gestern Jedi Survivor gekauft für genau 1,99€.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten wenn man sowas oder ähnliche Angebote ( Payback etc. ) nutzt.
Laut IGN wurde die ActivisionBlizzard Übernahme von der britischen CMA blockiert.
https://www.ign.com/articles/competitio ... zzard-deal
https://www.ign.com/articles/competitio ... zzard-deal