Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Redfall ist in dieser Woche erschienen und das ging gewaltig schief. Das Spiel von Arkane Austin enttäuschte Kritiker, sowie Spieler und es stellt sich die Frage: Wie konnte das passieren? Xbox-Chef Phil Spencer versucht Antworten zu finden. Kurz nach dem Release von Redfall, stellte sich Spencer dem YouTube-Kanal Kinda Funny Games und musste sich einige Fragen zum enttäuschenden Zustand des Vampi...

Hier geht es zur News Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Find immer schwierig dann in so einer Situation einen Eid auf Starfield zu schwören, das nicht zu unrecht von gewisser Skepsis begleitet ist. Ich bin nicht böse wenn die nächsten Spiele gut werden, aber blind darauf vertrauen oder auf solche Bekundungen bauen kann man als Spieler an dem Punkt nur schwerlich.

Das Gute ist immer: mein Backlog ist auch ohne MS zum Bersten gefüllt. An dem Punkt eher ein Problem für MS als für mich, weil mein Geld im Zweifel halt woanders hinwandert. Es mangelt grundsätzlich an nichts.

Unter anderem deswegen können sie von meiner Seite aus aber auch wieder gern das ein oder andere stabile 8h-Spiel bringen. HiFi-Rush und High on Life waren schon echt gut. Da kann es meinetwegen auch gern weiter in die Richtung gehen. Für irgendwelche Live Service Klamotten, die für sich beanspruchen zu meinem Lebensinhalt zu werden, hab ich keinen Platz.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von die-wc-ente »

Der Fall beim großen Bethesda-Rollenspiel sei anders gelagert
pr pflicht gelaber
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Mordegar »

Die Bugfülle von Bethesda Spielen hat quasi Tradition zu Release und der Vergleich zu Starfield hinkt gewaltig, bei den Ressourcen die dem Hauptteam von Bethesda zur Verfügung stehen. Erinnert irgendwie an den Fallout 76 Release, nur das wir mittlerweile bei dem *Fool me twice, shame on me!* Teil angelangt sind.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von PW:1234 »

„Do not be sorry. Be better.“
- Kratos, Halbgott: Ist genervt von Mittelmäßigkeit.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 06.05.2023 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Mafuba »

Alle Karten auf Starfield also. Wenn das mal nicht schiefgeht... 2024 kommt dann wieder eine Entschuldigung, dass 2023 nicht abgeliefert hat ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.05.2023 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich bin auch immer so breit wie möglich.
Bild

Sapphire
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2023 12:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Sapphire »

Ich finde es ja sympathisch, dass Spencer sich offen entschuldigt. Ich würde auch nicht so weit gehen, dass Redfall von vornherein als Systemseller bzw. Serviceseller angepriesen wurde, aber ein guter 80er oder sogar 90er Titel hätte der Xbox gut gestanden.

Diese Aussage aus dem Interview ist meiner Meinung nach aber echt cringe: "Es ist einfach nicht wahr, dass, wenn wir losziehen und großartige Spiele machen, sich plötzlich die Konsolenanteile verschieben werden."

Muss da ehrlich sagen dass ich nicht einmal weiß, wo ich da anfangen soll. Vielleicht belass ich es einfach bei der Ankündigung des nächsten Xbox Showcase "This is the day gamers have been waiting for to see what is coming to Xbox, PC, and Game Pass."

Ja, Gamer warten natürlich nur darauf zu sehen, welche neuen Filtereinstellungen es für den Store, ob es eine neue Controller-Farbe oder es weitere Abomodelle geben wird. Spiele sind ja nur Beiwerk. Genau wie es Serien und Filme auf Netflix & Co auch nur sind.

Erst entschuldigt er sich für Redfall, um danach aber zumindest meiner Auffassung nach zu mir zu sagen "Aber ein hervorragendes Redfall hätte auch nichts geändert, weil es nicht wahr ist, dass gute Spiele gut für die Konsole sind."

Warum nochmal soll ich dann 499€ ausgeben?
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von gEoNeO »

Also mit Scorn, HiFi Rush (mein Goty bis jetzt) dann High on Life erschienen schon ziemlich geile Spiele für mich. Jetzt kam mit Redfall halt einmal ein ziemlicher Durchfall vom Haus Bethesda und alle 🟰 Xbox is doomed. Nein, das geht der anderen Hersteller doch genauso. Sony setzt auf eher Story lastige Games, Nintendo eben auf Spielspaß. Denkt ihr nicht, dass es auch genug gibt, die auf das andere Genre mal Bock hätten?!? Ich zumindest liebe meine Series X. Die PS5 werde ich mir dank dieser Scalper nicht mehr kaufen. Ja, sie ist verfügbar, aber Sony hätte einfach was dagegen machen müssen.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Opy
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2023 13:59
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Opy »

Wieso released man das Spiel überhaupt in erster Linie?

Ich schätze man war sich die Qualität des Spiels bewusst jedoch hätte es etwa noch 1 Jahr gedauert bis etwas Ordentliches rausgekommen wäre. Anstatt die Entwickler nun immer noch an redfall zu binden hat man das Spiel einfach rausgehauen um ein Teil der Kosten zu erlangen und den GP zu befüllen.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Akabei2 »

So richtig mit Ruhm bekleckert sich MS seit Release der Konsole in Sachen Spiele-Output jedenfalls nicht, zumindest was größere Produktionen betrifft. Viel mehr als FH 5 fällt mir Aufhieb nicht ein, was über ein großes Budget verfügte und gelungen war.

Die Erklärung von Spencer finde ich auch etwas... merkwürdig. Die Spiele an sich spielen keine Rolle, die Leute wechseln eh nicht, weil sie ihre Bib schon auf der Playstation oder Switch haben. Tja, dann kann man den Laden jetzt wohl dicht machen und hätte sich die Series auch schenken können oder wie soll ich das verstehen?

So wie es im Moment läuft, holt man jedenfalls keine Marktanteile auf und irgendeine Strategie das zu ändern, kann ich auch nicht zu erkennen. Es kann doch nicht sein, dass man alle Hoffnung in den Erwerb von CoD und was bei ActiBlizz sonst noch so dran hängt, gesetzt hat.

Artikel über Phil Spencer und seine Aussagen sind zwar netter zu lesen als jene über Don Mattrick, so richtig nach vorne geht es für MS aber auch unter seiner Regie nicht.
USERNAME_10000062
Beiträge: 27
Registriert: 01.02.2023 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Mit dem GP hatte Microsoft so derbe die Messlatte hochgelegt und hätte während der Coronazeit, wo doch jede PS5 überall restlos ausverkauft war, so viele Argumente auspacken können, damit die Spieler sich am Ende doch für die kaufbare XBOX entscheiden könnten, anstatt der PS5.

Aber so langsam werde ich auch das Gefühl nicht los, das seitens Microsoft keiner so eine richtige Strategie für die Zukunft hat, außer wir kaufen Activision Blizzard und dann schaun mer ma.

Erst hieß es, die Series X hätte mehr Rohleistung als die PS5, was vielleicht sogar stimmt, aber selbst Hauseigene Games performen schlechter auf der XBOX als auf der PS5 und der Speicher der PS5 kann dann auch noch kostengünstig erweitert werden, während man für die XBOX ein halbes Vermögen ausgeben muss.

Je erschwinglicher die PS5 wird, werden sich die meisten wieder eher eine PS5 kaufen, weil die ganzen Freunde/Nachbarn/Verwandte eine haben und die wenigen XBOX Besitzer haben die XBOX doch nur, weil man günstig an die Spiele rankommt und der GPU noch ein kräftiges Argument ist.

Aber irgendwann ist der Drops auch mal ausgelutscht und da wird MS dann kein Land mehr sehen, wenn die alles was die anpacken einfach in den Sand setzen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Eirulan »

Akabei2 hat geschrieben: 06.05.2023 18:22
Die Erklärung von Spencer finde ich auch etwas... merkwürdig. Die Spiele an sich spielen keine Rolle, die Leute wechseln eh nicht, weil sie ihre Bib schon auf der Playstation oder Switch haben. Tja, dann kann man den Laden jetzt wohl dicht machen und hätte sich die Series auch schenken können oder wie soll ich das verstehen?
So wie ich das im Kontext des ganzen Interviews verstanden habe - und er spricht ja auch davon, dass man die letzte Generation verloren hat, eine einfache Analogie in Form eines Rennens. Man startet schon mit einer Runde Rückstand, und hat die letzte Zeit eher noch weiter eingebüsst: selbst wenn man jetzt anfinge, plötzlich Rundenrekorde hinzulegen, würde man den Rückstand doch nicht mehr aufholen.
Für mich ist das im Gesamtkontext einerseits schon logisch und erklärt irgendwie, dass man eher versucht, woanders als die anderen hinzurennen (Gamepass, Play anywhere usw), andererseits gewinne zumindest ich als Nichtkunde/Aussenstehender nicht gerade den Eindruck, als ob sie es überhaupt versuchen würden. Stattdessen versucht man, Kurven zu schneiden und abzukürzen (Publisherkäufe)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von NotSo_Sunny »

gEoNeO hat geschrieben: 06.05.2023 16:55 Also mit Scorn, HiFi Rush (mein Goty bis jetzt) dann High on Life erschienen schon ziemlich geile Spiele für mich. Jetzt kam mit Redfall halt einmal ein ziemlicher Durchfall vom Haus Bethesda und alle 🟰 Xbox is doomed. Nein, das geht der anderen Hersteller doch genauso.
Kann man so imo nicht sagen, weil die anderen Herteller mit ihren First Party LineUps so wie ich das wahrnehme deutlich mehr Erfolge feiern was Kritik und Verkauf angeht. Nintendo wird in einer Woche mit Zelda die Hütte abfackeln so wie es Sony letztes Jahr mit Ragnarök getan hat.
Bei Halo hatten zuletzt die Fans die Fackeln in der Hand und immer lauter über einen Entwicklerwechsel nachgedacht - und das bei DEM ehemaligen Vorzeigetitel.

Ich sehe MS sicher nicht doomed. Mit Forza und Starfield stehen die Chancen mMn sehr gut, dass das Jahresende ein Fest für XBox-Besitzer (wie mich) wird aber MS hat diesen Erfolg auch nötig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Gast »

Nintendo und Sony durften mit einigen Releases allerdings auch genug Schläge einstecken. Redfall war tatsächlich Microsofts erster Release in der 60er Region seit Langem. Jetzt könnte man einwerfen das so Spiele wie Pentiment oder As Dusk Falls eben keine großen Titel waren, aber ihre Fans haben selbst diese Spiele gefunden. Hingegen waren Hi-Fi Rush, die Konsolen Ports von AoE oder Grounded sehr gute Spiele. Selbst das olle Infinite schaffte noch locker die 80er Marke. Das ist gerade bei Nintendo oder Sonys PC Titeln nun auch nicht mehr so selbstverständlich.

Insgesamt finde ich es gut, das Microsoft auch viel Zeug abseits des Blockbuster Marktes durchwinkt, was im heutigen Big Market eben gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Redfall knüpft eigentlich nur an die Misserfolge von Prey oder Dishonored 2 an. Das ist so rum jedenfalls besser als direkt irgendwelche Studios zu schließen. Denn talentiert ist Arkane ohne wenn und aber. Manche ihrer Titel sind halt nichts für den Massenmarkt.

Ich bin aber relativ sicher. Hätte Microsoft nicht unter Ballmer noch so viele Studios radikal umgebaut oder zerschlagen, hätten sie jetzt auch nochmal ein anderes Lineup. Aber diesen Weg war Sony in der PS4 Gen ja direkt mitgegangen, wo nacheinander Evolution und Japan Studios geschlossen, bzw. Bend quasi enthauptet wurde, nur weil ihnen die Verkaufszahlen nicht gepasst haben. Das Ergebnis ist auch dort ein schwaches Jahr 2023, wo außer Spiderman nichts großes erscheinen wird. Das ist nach einem Jahr wie 2021, wo nahezu jeden Monat ein Blockbuster erschien doch äußerst schwach. Sony füllt stattdessen genau wie Nintendo etwaige Lücken mit seinen Vollpreis Remasters oder PC Ports, auf neue Spiele wartet man dort aktuell genau so vergebens. Genau so waren Nintendos "beste" Spiele zuletzt allesamt Neuauflagen. Ok... ne Woche vor Zelda natürlich sehr weit aus dem Fenster gelehnt, aber noch steht auch kein einzige Testbericht im Netz... ich mein ja nur.
Antworten