Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum dritten Mal habe ich diese Woche Persona 5 nun schon beendet: Nach drei Abenteuern mit den Phantomdieben und mehr als 300 Stunden in Shibuya bin ich nun wirklich bereit für den nächsten Teil.
 
Noch hat Atlus Persona 6 nicht angekündigt, man ist schließlich noch ganz damit beschäftigt, auch den letzten Cent aus dem Abenteuer von Joker, Ann, Ryuji und Co. herauszupressen. Verständlich: P...

Hier geht es zur News Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ganz ehrlich... sie müssen erstmal wieder das Niveau von P5R erreichen. Damit haben sie schon alle Hände voll zu tun. Ich seh das noch nicht zwingend als eine sichere Bank. Mit P5R haben sie einen Mix (Stil, Musik, Gameplay, etc) gefunden, der sich auch nicht zwingend genauso wiederholen lässt. Das wird original Arbeit nochmal auf demselben Level oder sogar darüber zu landen.

Es gibt natürlich Dinge, die man noch gut verbessern kann. Ich würde mich vor allem freuen wenn sie in Sachen Pacing nochmal nachfassen würden.
Spoiler
Show
Vor allem wenn man mit dem Zusatz von P5R spielt, dann hat das Spiel insgesamt gefühlt 5 Höhepunkte und ebensoviele Enden. Das Casino, das Schiff, Mementos und der Zusatzdungeon haben sich allesamt immer so ein bisschen den Anstrich gegeben als würden sie auf das Spielende zuspitzen. Aber dann wurde das Ende doch immer nochmal verzögert. Darf gern dahingehend gestrafft werden.
Genauso dürfen zufällig generierte Dungeons, repetitives Zeug und Spielzeitstreckung gerne wegfallen. P5 wäre auch so immer noch ein reichlich langes Spiel geworden. Da kann man durch Weglassen von Dingen sogar auch noch Optimierung rausholen.

Ansonsten dürfen einige Minispiele gerne ala Yakuza gerne mal etwas mehr ausgearbeitet werden, finde ich.
Hawked
Beiträge: 41
Registriert: 24.02.2023 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Hawked »

Am wichtigsten wäre mir weniger Otaku "Wish Fulfillment". Persona 5 fand ich als kaum ertargbar weil der Hauptcharakter einfach alles kann, jeder mag und sämtliche Figuren nur laufende Animeklischees sind.

Da war Persona 4 wirklich um längen besser selbst wenn das Gameplay und Inzenierung schlechter waren.
Zuletzt geändert von Hawked am 14.05.2023 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Todesglubsch »

Den Wegfall von ein paar Klischees würde mich auch nicht stören. Z.B. die lustige Szene, in der die Jungs den Damen nachspannen und dann von ihnen vermöbelt werden, haha, das hat man bisher ja nur in ... fast jedem Anime-Produkt gesehen. Hrhr.

Ein Spinof mit erwachsenen Charakteren oder außerhalb Japans würde ich zumindest ne Chance geben. Immerhin kam die erwachsene P3-Crew in P4-Arena vor.

Und ja, besseres Pacing wäre auch gut. Die mentalen Blockaden in P5 haben mich genervt, weil ich dadurch wieder aus dem Dungeon rausgezogen wurde.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Pingu »

Sind so Pacing- und Klischeeprobleme nicht quasi Bestandteil von (vielen) JRPGs?

Persona 4 und 5 waren beide mindestens 1 eher 2 Dungeons zu lang. Und dass der MC alles kann und von jedem gemocht wird, ist ja für das aufbauen der social Links schon fast ein Muss. Vielleicht könnte man da einbauen, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickeln kann und manche SL dann nicht mehr über Stufe 5 hinausgehen können oder so.

Überhaupt ist die Anzahl der SL viel zu hoch für meinen Geschmack. Und dann hat jeder davon 10 Stufen, für die es später auch noch mehrere Gespräche braucht. Und manche sind einfach nicht gut und total öde, aber man macht sie, weil man den EXP Bonus gut gebrauchen kann für die Fusionen.

Eine Schlankheitskur würde P6 sehr gut tun, ich fürchte aber, wie aktuell immer, wird es eher ein "größer, mehr, länger". Ich hab schon P5R nach 20h unterbrochen, weil es langweilig wurde, obwohl mein P5 Lauf schon Jahre her ist. Aber an vielen Stellen ist so ein Persona einfach sehr zäh. Auch auf sehr leicht ist die Masse an Kämpfen ja nicht weniger.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 15.05.2023 14:01 Sind so Pacing- und Klischeeprobleme nicht quasi Bestandteil von (vielen) JRPGs?
Ja, macht es aber nicht besser.
In Persona 4 konntest du wenigstens den Dungeon komplett durchqueren - sofern du stark genug dafür warst (warst du in der Regel nicht). Bei P5 war's oft so:
Ich hatte meine Resourcen erschöpft, bin raus um zu heilen.
Am nächsten Tag bin ich wieder rein, laufe zwei Schritt, Bumm, mentale Blockade, muss wieder raus, wieder 1-2 Tage verschwenden. Und meistens wird in den folgenden Cutscene dann eine Aussage zehnmal wiedergekäut, damit sie auch jeder versteht.

Wie gesagt, ich mag JRPGs eigentlich. Aber diese Tropes, bei denen bin ich hin- und hergerissen. Einerseits schön, dass sie sich an ihre Ursprünge halten und man das japanische noch erkennt - andererseits sind manche halt so dermaßen ausgelutscht und nicht mehr zeitgemäß, dass man den Kopf schütteln muss.

In diesem Kontext vielleicht sogar mal ne revolutionäre Idee:
Heuert nen Sänger und nen Songwriter an, die englisch können - wenn ihr schon englische Songs produziert.
Es ist ja irgendwie gut, dass man die engrishen Songs in den Persona-Titeln nicht 100%ig versteht, weil man dann merken würde, wie sinnlos der Text ist.

Gilt auch für andere Sprachen *zu Disgaea schielt*
Meine Trauer, und mein hass. Ich schüren holle
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Pingu »

Wird außer im Intro noch irgendwo gesungen? Der Rest sind doch eher so Gedudel und kürzere Stücke oder?

Ich hätte auch nichts dagegen, dass der MC mal nen eigenen Charakter hat und spricht. Es ist so weird, dass alle um einen herum pausenlos quatschen und man selbst sagt nie irgendwas. Teilweise gehen die NPCs sogar drauf ein, glaub ich.

Also, außer die Persona Namen, die darf man ja sagen. :D
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von 4P|Jonas »

Ich kann die mehrfache Kritik am Pacing hier in den Kommentaren gut verstehen, auch wenn ich sie persönlich nicht teile. Für mich hat sich Persona 5 an keiner Stelle gezogen, auch nicht bei Okumuras Palast. Da Royal dann sowohl Okumuras Palast als auch das Mementos-Finale spielerisch noch etwas gestrafft hat, umso weniger. Was ich allerdings teile, ist die Kritik am wiederholten Höhepunkt/Finale. Es folgen Spoiler:
Spoiler
Show
Shido und Mementos haben sich für mich zwar gut ergänzt, Marukis Palast aus Royal funktioniert storytechnisch für mich aber überhaupt nicht. Mit dem Finale gegen Yaldabaoth hat Persona 5 bereits den perfekten Abschluss und man merkt mMn deutlich, dass man mit Royal um jeden Preis noch einen draufsetzen wollte - und sich dabei überhoben hat. Ein Kampf, bei dem Satan Gott eine Kugel durch den Kopf jagt, ist aber auch wirklich schwer zu toppen. :ugly:
Pingu hat geschrieben: 15.05.2023 15:27 Wird außer im Intro noch irgendwo gesungen? Der Rest sind doch eher so Gedudel und kürzere Stücke oder?
Der prominenteste Song mit Gesang ist wohl das Battle Theme "Last Surprise" beziehungsweise in Royal "Take Over". Die spielen bei jedem Kampf, sind also ziemlich präsent. :ugly: Ansonsten noch "Rivers in the Desert", das spielt aber nur bei ausgewählten Bosskämpfen (definitiv Shido und ich glaube noch bei einer anderen Gelegenheit, aber die will mir gerade nicht einfallen. War's später beim Gral?).
Zuletzt geändert von 4P|Jonas am 15.05.2023 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von nawarI »

Hawked hat geschrieben: 14.05.2023 19:16 Am wichtigsten wäre mir weniger Otaku "Wish Fulfillment". Persona 5 fand ich als kaum ertargbar weil der Hauptcharakter einfach alles kann, jeder mag und sämtliche Figuren nur laufende Animeklischees sind.

Da war Persona 4 wirklich um längen besser selbst wenn das Gameplay und Inzenierung schlechter waren.
War es denn in P4 anders? Dort konnte der MC auch alles, nur hatte er Null eigene Persönlichkeit.
Ich hab P5 vor etwa 4 Jahren gespielt, P4 vor 2 Jahren und mMn war P4 zwar okay, P5 war aber in jeder Hinsicht besser.
Was genau fandest du bei P4 besser umgesetzt? Meine Einschätzung ist, dass P4 auch schon einige Schwächen hatte und dass die bei P5 lediglich mehr aufgefallen weil nicht behoben sind..
Entweder das oder P5 hat so vieles verbessert, dass mir die Schwächen von P4 wegen umgekehrter Reihenfolge dann mehr aufgefallen sind ...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 15.05.2023 15:27 Wird außer im Intro noch irgendwo gesungen? Der Rest sind doch eher so Gedudel und kürzere Stücke oder?
Gesang in Background- und Kampfmusiken sind auch Gesänge ;)

Apropos MC:
Wieso wird der Knabe NIE von alten Freunden / Familie angerufen? Haben die MC vor den Ereignissen des Spiels nicht existiert?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Pingu »

Ich mochte an P4 die Atmosphäre des kleinen Ortes lieber und die Gruppe auch. Außerdem mochte ich die Prämisse mit dem Retten der Menschen lieber als diese Charakterveränderung in P5. Auch die Social Links gefielen mir in der breite mehr in P4, vor allem Nanako war so sweet <3 Und der Ziehvater in P4 war WELTEN besser als der Typ in P5. Den mochte ich tatsächlich gar nicht.

Vom Gameplay und QoL ist P5 aber noch mal besser, auch als P4G.

Beim MC gehe ich aber mit, die waren beide nicht so dolle. Liegt aber auch an der Art wie diese in Persona eingebaut sind.
Todesglubsch hat geschrieben: 15.05.2023 16:43 Gesang in Background- und Kampfmusiken sind auch Gesänge ;)
Ja, aber den Text versteht man ja eh nie und außerdem ist mir da auch nichts in Erinnerung. Explizite Songs in denen es um den Gesang geht, gibts halt kaum und es gibt ja ne Menge Musik im Spiel.
Zuletzt geändert von Pingu am 15.05.2023 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Todesglubsch »

Du musst dich eigentlich schon sehr angestrengt haben, wenn du tatsächlich alle Songs überhört hast.

Aber hier mal der Text der P4-Kampfmusik:
Spoiler
Show
[Verse]
Yeah, naked truth lies, only if you realize
Appearing in nobody's lives, 'til they sterilize
Stop the guerilla warfare to keep it fair
Bro, change your rage to a smarter greater cause
You know the stake is high, stardom is near
Those you sympathized with died, killers pass you by
Do not waste your time in hating flirting guys
Use your mind to AIs, bring justice to them all

[Chorus]
Now I face out, I hold out
I reach out to the truth of my life, seeking to seize
On the whole moment to now break away
Oh God, let me out, can you let me out?
Can you set me free from this dark inner world?
Save me now, last beat in the soul
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Pingu »

Wir waren doch bei P5. An P4 hab ich erst Recht keine Erinnerung der Liedtexte. Oder wie die Kampfmusik war. Da hab ich noch einzelne Soundeffekte im Kopf, mehr nicht :D
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von NewRaven »

Naja, jetzt mal ehrlich... mindestens zwei der Punkte werden sich sicher nicht ändern:

1. die "Upgrade"-Editionen... die entstehen ja zwangsläufig immer erst, wenn das Spiel draußen ist und runden - manchmal durchaus auch basierend auf Feedback - die Ursprungsversionen ab. Dann klebt man noch ein bisschen Content dran und verkauft es neu. Aus Consumer-Sicht ist das vielleicht nicht unbedingt das Netteste, aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass die Ur-Versionen in sich unfertig wirken würden. Daher passt das schon irgendwie. Man kann nichts ins Basisspiel einbauen, dass einem erst 18 Monate später einfällt - in eine "Neuauflage" aber halt schon.

2. das Highschool-Setting. Das gehört zu Persona wie Mickey zu Disney. Klar kann man jetzt sagen "ersetzt Mickey doch bitte durch Jerry oder Speedy Gonzales"... aber... ernsthaft. In nem Spin-Off oder auch einer möglichen direkten Fortsetzung, in der man die gleichen Protagonisten in älter spielt, könnte man sowas natürlich bringen, aber ansonsten darf Persona hier sehr gern Persona bleiben. Man darf hier nicht vergessen, dass "Kritik an den Erwachsenen" halt auch immer ein Faden in der Story ist.

Aaaaber, natürlich hätte ich auch gern ein paar kleine Änderungen... nicht unbedingt nur im Bezug auf Persona 5, sondern ganz allgemein in der Reihe:

1. macht wichtige Informationen zugänglicher! Als Einsteiger damals hab ich manche Bonding-Events für diverse Arcana-Elemente beispielsweise gar nicht gefunden, weil sie als Vorbedingungen irgendwelche obskuren Side-Quests hatten. Die Tagesplanung und wann welcher Club, welcher Job oder welcher Bonding-Event zu Verfügung steht, sorgt sogar heute noch dafür, dass ich mir extra Listen schreiben muss (dabei haben die Spiele sogar In-Game-Kalender... in denen so wenig sinnvolles steht, dass man ihn eigentlich nie braucht!). Wenn gerade Bonding nicht möglich ist, weil erst ein bestimmter Storyprogress erreicht werden muss, kommuniziert das klarer als durch, bestenfalls, subtile Dialogformulierungen bei der Einladung - manchmal aber auch einfach gar nichts, was in einem verschwendeten Tag resultiert. Passt die Lokalisierung der Schultests so an, dass man als westlicher Spieler bei manchen Fragen nicht ebenfalls Zettelchen schreiben muss, weil sie sich eben auf regionale Dinge beziehen, von denen man außerhalb Japans keinen Schimmer haben kann und die in einer Menge auftreten, die man sich auch mal nicht so locker beim einmalig lesen merkt. Oder die Anforderungen für die True-Endings könnten auch ein bisschen... weniger subtil sein (wobei da P5R schon besser war als P4G). Aber diese ganzen kleinen "organisatorischen" Dinge im Life-Sim-Part, die den Spielfluss stören, einfach weil das Spiel keine oder keine sonderlich komfortablen Möglichkeiten hat, an die Infos zu kommen, die man just in dem Moment braucht.

2. gebt eurem "Grind-Dungeon", also dem, der im Regelfall sehr umfangreich und semi-optional ist, ein bisschen mehr Liebe und Abwechslung, wie ihr es in P5 dem normalen Dungeons gegeben habt. Man kann auch mit zufallsgenerierten Setpieces mehr machen als überall die gleichen Gänge zu platzieren, da ein paar Monster und ein paar "Schatzkisten" reinzuwerfen und alle 10 Etagen das Artwork zu wechseln. Packt wenigstens noch ein paar eingestreute Rätsel dazu um das aufzulockern oder sonstwas. Das stört halt besonders, wenn der qualitative Unterschied zwischen den Storydungeons und wie im Fall von P5 Mementos so riesig ist. Es ist jedesmal "unangenehm" sich da gelangweilt durchprügeln zu müssen, gerade, weil er eben am Ende doch nicht ganz so optional ist, wie man uns das am Anfang verkaufen wollte. Die Story-Dungeons haben sie meiner Meinung nach in P5R endlich wirklich gut hinbekommen, jetzt bitte auch den Rest aufwerten. Persona 3 kann ich wegen dem ätzend langweiligem Tartarus immernoch nicht wieder erneut spielen.

Ich hätte natürlich noch mehr Wünsche... beispielsweise... zeigt uns die "richtigen" Schatten im Dungeon an, gegen die wir auch dann kämpfen, statt dem generischen "Platzhalter-Blob" - aber das fällt auch wieder unter die "ist halt Persona, gehört dazu"-Kategorie. Und mit ganz absurden Dingen wie "lasst Fertig-Kostüme im Extra-Slot weg und zeigt uns lieber unsere angelegten zusammengestellten Klamotten" braucht man in JRPGs ja auch nicht so wirklich anfangen.

Und was den "blassen" Hauptcharakter angeht... nun, dass ist wohl einfach ein "wir wollen keinen SC, den man aus irgendwelchen Gründen nicht mögen kann"-Ding. Selbst die Trails-Serie, die in solchen erzählerischen Dingen ja schon doch noch locker 2 Stufen über Persona liegt, hat mit Rean halt einen... "naja"-Typen zum Einstieg gewählt und ihm erst, ähnlich wie P5 mit Joker - im Laufe der Story etwas Profil verpasst. Und Glückwunsch an alle, die von den Tracks der einzelnen Persona-Teile keinen Ohrwurm bekommen. ich muss zumindest bei P3, P4 und P5 nur den Namen lesen und hab Musik im Kopf... oh... oh,oh... Heartbeat, Heartbreak... AHHHH... ich hasse euch alle! :cry: :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.05.2023 18:10, insgesamt 13-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5: 3 Dinge, die ich mir vom nächsten Teil der Rollenspielreihe wünsche

Beitrag von Scourge »

Pingu hat geschrieben: 15.05.2023 14:01 Eine Schlankheitskur würde P6 sehr gut tun, ich fürchte aber, wie aktuell immer, wird es eher ein "größer, mehr, länger". Ich hab schon P5R nach 20h unterbrochen, weil es langweilig wurde, obwohl mein P5 Lauf schon Jahre her ist.
Genau das. Vielleicht liegt es an mir, vielleicht habe ich als Gamer mittlerweile ein bisschen ADHS oder oder einfach zuviel Auswahl und Alternativen, weil es nicht mehr die 90er Jahre sind in denen wir ein Spiel Monatelang zocken mussten, aber ich will nach einer gewissen Anzahl an Stunden dann halt auch irgendwann mit dem Spiel durch sein - egal wie gut es ist, aber meistens weil es eben irgendwann repetitiv wird. Im Kern ist der Ablauf nach 20 Stunden meist der Gleiche wie nach 30 oder 40, auch wenn noch neue Fähigkeiten dazu kommen etc.
Als Vergleich dazu: AC Odyssey hat mir vom Gameplay bspw. sehr viel Spaß gemacht, aber auch da hatte ich nach der 50ten eroberten Festung, dem x-ten Kopfgeldjägern und keine Ahnung wieviele Schlachtfeldern irgendwann die Nase voll, das die Spielwelt locker auch nur halb so groß hätte sein können. Ich hatte nach 50 Stunden die Main Story abgeschlossen und war gefühlt auf der halben Map noch nicht mal unterwegs.
NewRaven hat geschrieben: 15.05.2023 17:11 1. macht wichtige Informationen zugänglicher! Als Einsteiger damals hab ich manche Bonding-Events für diverse Arcana-Elemente beispielsweise gar nicht gefunden, weil sie als Vorbedingungen irgendwelche obskuren Side-Quests hatten. Die Tagesplanung und wann welcher Club, welcher Job oder welcher Bonding-Event zu Verfügung steht, sorgt sogar heute noch dafür, dass ich mir extra Listen schreiben muss (dabei haben die Spiele sogar In-Game-Kalender... in denen so wenig sinnvolles steht, dass man ihn eigentlich nie braucht!).
Und das ist der Grund, warum Persona bei mir nie wirklich gezündet hat: Persona hat FOMO als Gamedesign perfektioniert und ich habe es einfach nur gehasst - Entweder musste man komplett mit Guide spielen oder man merkt irgendwann halt, das man komplett suboptimal spielte, die Hälfte verpasst hat und gewisse Dinge nicht mehr erreichen kann (im schlimmsten Fall sogar mit Dead End, bei dem man seinen Spielstand ganz vergessen kann). Mag ich beides überhaupt nicht. Ich mag selbst entdecken und entscheiden, aber auf der anderen Seite auch nicht nach 20 Stunden noch mal von vorne anfangen, nur weil ich meine Tage falsch geplant habe. Das ist bei einer VN okay, wo ich eine Skip-Taste habe mit der ich von vorne einfach wieder zur falschen Entscheidung spulen kann, aber nicht in einem monströsen RPG, bei dem ich stundenlang grinden und mich durch Dungeons kämpfen muss.
Zuletzt geändert von Scourge am 15.05.2023 18:55, insgesamt 9-mal geändert.
Antworten