PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor wenigen Wochen war es ein Gerücht, jetzt ist es Realität: Es kommt wirklich ein PlayStation 5 Handheld. Im Rahmen des großen PlayStation Showcase kündigte Sonys Jim Ryan Project Cube an, aber die Sache hat wie erwartet einen Haken. Project Cube ist übrigens noch nicht der finale Name, aber das Gerät ist auch nicht mehr lange von einem Release entfernt. Noch in diesem Jahr soll der PS5-Handheld...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von nawarI »

PS5 kann doch auch aufs Handy streamen. Wenn ich noch einen Controller mit dem Handy verbinde, hab ich doch das gleiche Ergebnis, oder übersehe ich da was?
Außerdem ist dies mal das hässlichste Gerät, das ich je gesehen habe.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 114
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von 4P|Sören »

Es dürfte zumindest recht ähnlich zu Remote Play werden, solange Sony keine weiteren Details preisgibt. Ich sehe persönlich auch noch nicht ganz den Sinn hinter diesem Gerät und ich bin sehr gespannt auf den Preis.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von diggaloo »

Also im Prinzip eine Art Wii U (irgendwie ein Handheld, aber auch wieder nicht) oder Remote Play mit der Vita. Braucht man das?
Zuletzt geändert von diggaloo am 25.05.2023 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Mafuba »

Die Earbuds sehen cool aus.

Project Q brauch ich nicht...
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Todesglubsch »

Tja, das ist doch ... äh ... ein komplett nutzloses Gerät, oder?
Wollen sie, dass die PSVR2-Verkäufe in Relation besser aussehen?
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Sunblaster »

Also an einer neuen PSP mit Full HD, stabilen 60 FPS, 8 Stunden Akkulaufzeit, 2TB Speicherplatz für maximal 300€ hätte ich interesse gehabt. Und bevor jemand denkt das, das lächerlich ist. Das sind die Ansprüche, die viele Gamer an eine potenzielle Switch 2 stellen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von yopparai »

Ich glaube kaum, dass irgendwer 2TB als Anspruch an sowas oder die nächste Switch stellt. Zum Vergleich: Die dickste Variante vom Steam Deck hat 512GB für hunderte Euros und 2TB M2 2230 SSDs sind a) arschteuer und b) kaum zu bekommen. Und was hat nochmal ne PS5 onboard?

Aber einen interessanten Punkt schneidet das tatsächlich an: Wenn man kein physisches Medium hat, wie beim Deck, dann braucht man massig Onboardspeicher. Ein neuer Sony-Handheld hätte das Problem auch. Deswegen glaube ich, dass so ein hypothetisches Gerät ein physisches Medium hätte.

Aber davon ab ist das Ding hier jetzt wohl der endgültige Sargnagel für einen echten Handheld von Sony. Ihre Strategie sieht offensichtlich anders aus. Ob das am Ende zündet kann ich nicht beurteilen, aber sie beschränken ihre potentielle Kundschaft natürlich auf PS5-Besitzer, d.h. egal was der Spaß am Ende kostet, es kommen nochmal 550 oben drauf. Alternativ gibt‘s vielleicht noch Streaming vom Server, aber dann werden sie ein monatlich zu bezahlendes Abo daran knüpfen müssen. Beides sind dicke Kröten, die man schlucken muss, außer natürlich man hat eh ne PS5 rumstehen.

Also mal ganz abgesehen davon, dass auch meine erste Reaktion war, dass das Ding aussieht wie ein billiges Mockup von 4Chan: Selbst dann, wenn ich Leute finde, die so ein eher nicht-mobiles Mobilgerät haben wollen und denen ihr Handy für den gleichen Zweck nicht gut genug ist: Das größte Problem seh ich eigentlich im Geschäftsmodell.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von LeDöp »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.05.2023 06:32Tja, das ist doch ... äh ... ein komplett nutzloses Gerät, oder?
Die Switch nutzen 50% im Docked und Handheldmodus gleichermaßen und 30% nutzen die Switch überwiegend im Handheldmodus.

Klar sind welche mit der Switch auch außerhalb der eigenen vier Wände unterwegs, ich behaupte aber, das wird nur ein Bruchteil sein, überwiegend zockt man den Handheldmodus zuhause.

So nutzlos ist das Teil dann doch nicht, zumal du per Wi-Fi Remote auch unterwegs zocken kannst, Internet natürlich vorausgesetzt.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.05.2023 06:32 Tja, das ist doch ... äh ... ein komplett nutzloses Gerät, oder?
Wollen sie, dass die PSVR2-Verkäufe in Relation besser aussehen?
Da ist man dann halt tatsächlich irgendwie an den Punkt gekommen, dass man sich auch ein Pad ans Smartphone schnallen kann.

Die WiiU hatte ja immerhin die Möglichkeit, unterschiedliche Bildinhalte auf zwei Bildschirmen darzustellen und die Funkverbindung war auch nicht einfach W-Lan, sondern auf niedrige Latenzen optimiert. Der Vergleich hinkt schon massiv. Der beste Vergleich ist halt wirklich das, was es seit Jahren gibt. Handy + Controller. Ich wüsste nicht, dass das die letzten Jahre irgendwen hinterm Ofen hervorgelockt hat.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von kneudel »

4P|Sören hat geschrieben: 24.05.2023 23:59 Es dürfte zumindest recht ähnlich zu Remote Play werden, solange Sony keine weiteren Details preisgibt. Ich sehe persönlich auch noch nicht ganz den Sinn hinter diesem Gerät und ich bin sehr gespannt auf den Preis.
Das Gerät macht doch erst Sinn wenn es man es Unterwegs verwegen und streamen kann. Was mit de aktuellen Infrastruktur aber sowie so ziemlicher rotz ist.

Was bringt mir ein "Handheld" der 1. eine stationäre Konsole voraussetzt, und 2. nur zu Hause funktioniert...
Wie schon gesagt ist das nix anderes als Remote Play auf Handy oder Laptop.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von kneudel »

Das "WiiU Pad" brachte die Konsole aber mit. Diese PSQ hätte ja sind gemacht, wäre sie im Lieferumfang der PS5 mit drin gewesen.

Ich weiß nicht wo das Problem ist Sony. Ein PSP die PS5 Spiele in 1080p mit 30 FPS (oder 800p mit 60FPS) ohne Raytracing ausführen kann. Das ist doch problemlos zu einem machbaren Preis zu bauen.
1. fängt man damit sicherlich einige PS5 Besitzer die ihre Games auch unterwegs zocken wollen
2. fängt man andere Spiele ein die sich dann eine "PS5 Portable" als Zweitkonsole anschaffen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von yopparai »

PS5-Spiele in 1080p auf nem Handheld würde ich nicht als problemlos machbar bezeichnen. Also nicht so, dass exakt dasselbe Spiel ohne großen weiteren Entwicklungsaufwand (also z.B. „nur“ Änderung der Auflösungs- und Frameratenkonfiguration) liefe. Die ganzen Cross-Gen-Titel hätte man so vielleicht rüberbringen können, weil die schon in einer kleineren Variante existieren, aber selbst da hätte man schon noch einige Herausforderungen mit dem Datenumfang zu bewältigen.

Ein Gerät, das visuell zwischen PS4 und 5 steht, das wär vielleicht drin, aber dann teilt man sich wieder seinen Markt und da hat man deutlich zu wenig Entwicklungsressourcen für.
Antworten