Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Noch zweieinhalb Wochen müssen sich Fans gedulden, bevor sie zusammen mit Clive Rosfield nach Valisthea reisen und die Welt von Final Fantasy 16 unsicher machen können.
 
Der näherkommende Release sollte eigentlich auch bei Entwickler Square Enix für Freude sorgen, doch die offenbar niedrigen Vorbestellerzahlen versprechen keinen Kassenschlager-Launch. Im Vergleich zum Vorgänger liegt Final Fantas...

Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Kajetan »

Ganz klar: FF16 enthält zu wenig Crypto und NFTs!!!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Todesglubsch »

Und die Vorbestellerzahlen von FF15 lagen vermutlich auch weit unter SEs Erwartungen - so wie ich sie einschätze.

Ich warte ja immer noch auf die Demo.
Hawked
Beiträge: 41
Registriert: 24.02.2023 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Hawked »

Vielleicht hätte man doch lieber ein echtes Final Fantasy machen sollen, anstatt ein DMC mit Mittealter Fantasy Skin. Ach ja die Kämpfe sehen auch gar nicht mal gut aus, wie im 15 und beim 7"Remake" sind wieder alle Gegener abartige Bulletsponges und es fehlt am "impact".

Einzig wirklich positives für mich ist das die Story zum ersten mal sein 12 mal wieder gut sein könnte.
Aber nachdem 15 mittelmäßig war und dem erbärmlichen FF7 Reboot/Remake/Scheißdreck erwarte ich ohnehin nicht mehr viel von SE.
Zuletzt geändert von Hawked am 05.06.2023 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von str.scrm »

ich hatte noch nie auch nur einen einzigen Berührungspunkt mit Final Fantasy, ich weiß absolut nichts über das Franchise - aber dieser Teil interessiert mich schon

zunächst wegen dem Kampfsystem, ich kann gar nicht in Worte fassen wie ätzend ich rundenbasiertes Kämpfen finde

The Witcher habe ich 3x angefangen und immer wieder nach kurzer Zeit abgebrochen, da das Kämpfen so ätzend langweilig und mühselig war, auch wenn mich die Welt sehr interessiert hätte
auch Skyrim habe ich nach 10h deinstalliert, da die Welt klasse war, aber das Gameplay hemmungslos veraltet

ich habe Bock auf so ein Setting, aber bisher hat mich nichts auf Dauer gecatcht

weiterhin, umfangreiche Story - count me in
und keine Open World - yay :Hüpf:

ich bin gespannt wie der Titel abschneidet und ich hoffe, dass es auch gut was zu erkunden gibt in den hoffentlich überschaubaren Arealen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Tungar20 »

Ich bin mal Naiv und sage: Hey, die Leute haben gelernt, nicht alles vorzubestellen!

..
.

Naja... oder das Spiel will die Masse halt nicht. Nur so als alternative.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von yopparai »

Ein bisschen ungewöhnlich find ich das als Außenstehender ja schon. Die letzten Mainline-Singleplayer-FFs waren doch alle irgendwie relativ umstritten, und trotzdem sind sie recht gut weggegangen. Was ist jetzt also gleich nochmal anders? Dass Spieler gelernt haben könnten, nicht alles immer gleich im Voraus zu bezahlen mag ich ja kaum glauben. Gut, wird man dann ja an den Verkaufszahlen sehen, ob nur die Vorbestellungen zurückgegangen sind, oder ob die Marke FF vielleicht doch nicht mehr so zieht. Ich bin milde gespannt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Leon-x »

Naja, Teil ist PS5 only. In Japan ist jetzt 5. Generation nicht so stark vertreten.

Für westlichen Markt ist es vielleicht wieder zu westlich angehaucht um hervorzustechen.

Kann aber gut sein dass man durch die schlechte Vermarktung von FF 15 da eben Schaden erlitten hat im Vertrauen. Viele werden Teil 14 als MMO gar nicht zocken und wissen wer hinter dem Entwicklungsteam steht.

PC Gamer vergrault man ebenfalls wieder mit den Wischi-Waschi Aussagen durch Zeitexklusivdeal. Da wirst halt Keinen wirklich zum PS5 Kauf bewegen wenn die schon bei XV und VII Remake es ausgesessen haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von yopparai »

Naja, klar, mir fallen auch ein Haufen Gründe ein, wieso das jetzt *etwas* weniger sein könnte, aber nach den bekannten Zahlen ist das schon ziemlich massiv weniger. Ob man das so erklären kann?

Hab zugegebenermaßen jetzt aber auch nicht mehr im Kopf, wie die PC-Situation damals bei 15 war, aber ich bezweifle, dass das und Japan den Unterschied ausmacht. Das ist ja nicht Faktor 2 oder so. Das ist ja schon deutlich mehr. Ob sich da der Exklusivitätsdeal am Ende gelohnt hat muss eh Squex selbst wissen. Im Zweifel ist ihnen Geld, dass sie sicher und zeitig im Sack haben wahrscheinlich am Ende auch mehr wert als Geld, das über einen gewissen Zeitraum und nur mit einer gewissen Wahscheinlichkeit eingenommen wird. Ich bin relativ überzeugt, dass man so der Reichweite der eigenen Marke eher schadet und langfristig ihr Potential beschneidet. Aber es mag betriebswirtschaftliche Überlegungen geben, die diese Rechnung anders ausgehen lassen.

Dass das btw. vom FF14-Team kommt halte ich auch für völlig uninteressant was Verkaufszahlen angeht. Für solche Details interessieren sich die wenigsten. Und ein Team, das ein gutes MMO hinlegt ist noch lange kein Team, das automatisch auch ein gutes SP-RPG hinlegt. Da seh ich überhaupt keine Verbindungen. Ich hab 14 damals auch gespielt, aber die Dinge, die mir da in einem SP-RPG wichtig gewesen wären fand ich bei 14 alle relativ mittelmäßig. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, zusammen mit der Gilde Strategien für Bosse auszuhecken.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.06.2023 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Leon-x »

FF 15 hatte aber eine größere Hardwarebasis mit PS4, Xbox One. Zudem war Interesse da es das ehemalige Versus XIII Projekt war wohl größer.

Am PC kam es offen auf Steam, Origin usw raus. Ab FF VII Remake hat sich erst die Veröffentlichung durch den Sony Deal beim DLC verschoben und dann kam es für 79,- nur auf Epic Store raus

Nicht gerade etwas was jubeln lässt. Zumal man schon wieder nicht veraten will wie es um eine PC Fassung steht weil es Klausel mit Sony und der Vermarktung gibt.

FF 16 hast jetzt nur die PS5 Käufer. Dass es grundsätzluch weniger sein sollten dürfte nicht verwundern. Sicherlich dass es noch kleine Ecke weniger sind bei den momentanen Spieleoutput für Next Gen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Rivaloco
Beiträge: 72
Registriert: 23.08.2013 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Rivaloco »

Die Japaner wundern sich ernsthaft, dass die Vorbestellerzahlen von Final Fantasy 16 eingebrochen sind?

Ist für mich jedenfalls klar verständlich. Irgendwann verlässt die Hoffnung auf ein gutes Final Fantasy selbst den größten Hardcore Final Fantasy Fanboy.

Und wenn sogar ich es diesmal tatsächlich nicht vorbestellen werde... Ist doch also klar, dass die Vorbestellerzahlen eingebrochen sind.

Gut, Final Fantasy 15 hätte noch viel schlechter werden können. Final Fantasy 14 war ein Desaster, und nur wegen a realm reborn und der folgenden Erweiterungen ist es vielleicht gar zu verdanken, dass Square-Enix nicht in schwere finanzielle Nöte geraten ist. Final Fantasy 13 und deren zwei Fortsetzungen sind meiner Meinung nach die mit großem Abstand schlechtesten Spiele der gesamten Final Fantasy Reihe. Final Fantasy 12 war vom Gameplay vielleicht gerade noch so in Ordnung, aber dessen Story war gewiss nicht in Ordnung. Final Fantasy 11 war ein Hardcore-Online Rollenspiel alter Schule, und vielleicht allein deswegen, im Vergleich zu den heutigen mmorpg, ein glanzvoller Stern.

Ich denke, im Grunde war es also Final Fantasy 10, also das letzte wirklich gute Final Fantasy, und einer Vorbestellung würdig.

Tatsächlich ist es vielleicht einfach nur eine leidlich überbewertete Saga.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Mafuba »

Wieso haut man das Ding auch 2 Wochen NACH DIABLO 4 raus? Total dämlicher Release Zeitpunkt.

Zudem kommt noch hinzu das FF15 beim release ein Desaster war (ich schaue dich an Kapitel 13). FF16 muss sich erstmal beweisen
Zuletzt geändert von Mafuba am 05.06.2023 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
...
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von yopparai »

@Leon: Grundsätzlich weniger ja, geh ich sofort mit, aber guck dir die Kurve an. Nichtmal mehr ein Viertel ist nicht nur weniger, das ist kollabiert. Und XBox in allen Ehren, aber ich bin relativ sicher, dass die Verkaufserwartungen dort für FF generell geringer sind als auf PC oder PS, da Square Enix die Marke nunmal sehr lang und gründlich an Sony gebunden hat, jetzt ja wieder. Ich hab auch keine Zahlen im Kopf, aber 50/50 war das bei 15 nicht. Und die PC-Fassung kam auch deutlich später afair.

Egal, wir haben da ja gar keinen Streit, es ist wie es ist. Für mich erklärt sich die Schwere des Einbruchs nur nicht ganz aus den genannten Punkten. Dass das einbrechen würde ggü. 15 hatte ich erwartet, nur nicht in dem Maße.
Zuletzt geändert von yopparai am 05.06.2023 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 05.06.2023 14:24 @Leon: Grundsätzlich weniger ja, geh ich sofort mit, aber guck dir die Kurve an. Nichtmal mehr ein Viertel ist nicht nur weniger, das ist kollabiert. Und XBox in allen Ehren, aber ich bin relativ sicher, dass die Verkaufserwartungen dort für FF generell geringer sind als auf PC oder PS, da Square Enix die Marke nunmal sehr lang und gründlich an Sony gebunden hat, jetzt ja wieder. Ich hab auch keine Zahlen im Kopf, aber 50/50 war das bei 15 nicht. Und die PC-Fassung kam auch deutlich später afair.

Ich denk da eher an xCloud auf MS Seite wo man gewisse Länder vielleicht eher erreicht. Auch an eine Cloud Version für die Switch.

Dass die Xbox jetzt trotz paar Bemühungen Richtung Persona, Yakuza keine JRPG Konsole wird steht außer Frage.

Am PC hast aber schon vermehrt Veröffentung von JRPG zur Playstation Fassung.

Glaub schon dass man dort paar Leute mehr locken könnte mit dem Witcher Stile von FF 16.


Auf Sony Seite ist man irgendwie auch nicht mehr bei dem Genre an der richtigen Adresse. Die westliche Ausrichtung schmeckt ja nicht nur den Japaner weniger.

Square hat sich mit ihren Veröffentlichungspolitit bei Octopath Traveller usw auch nicht geschickt angestellt.

Kommen wohl viele Faktoren zusammen wo Leute nicht gerade in fiebriger Vorfreude verfallen.

Finde die Vermarktung von FF16 auch nicht ideal. Man hat gefühlt schon halbe Game in Trailern gezeigt samt vieler Bosskämpfe. Irgendwie fehlt das Interessante daran viel mehr kennen zu lernen. Von komplexen Story bekommt man irgendwie kaum was mit.
Ganze Charakterdesign wirkt wohl auch viel zu "erwachsen" als viele andere Genrevertreter. Muss nicht schlecht srin als immer irgendwelche 16-17 Jährige zu spielen.
Kann sein dass es nicht von Anfang an richtigen Nerv kitzelt.

Vermutlich kommt ihnen sogar die FF VII Aufteilung und Vermarktung von VII Rebirth in die Quere. Einige eher auf nächsten Ableger da warten der immer für Ende 2023 gesetzt wird aber wohl eher bis April 2024 kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2023 14:43 Ich denk da eher an xCloud auf MS Seite wo man gewisse Länder vielleicht eher erreicht. Auch an eine Cloud Version für die Switch.

Dass die Xbox jetzt trotz paar Bemühungen Richtung Persona, Yakuza keine JRPG Konsole wird steht außer Frage.

Am PC hast aber schon vermehrt Veröffentung von JRPG zur Playstation Fassung.
Dass mehr möglich wäre als das, was sie jetzt machen, da sind wir uns völlig einig. Sowas als Drittanbieter exklusiv zu machen halte ich wie gesagt auch nicht für besonders clever. Hätte nur halt auch mit den Randbedingungen mehr Vorbestellungen erwartet.

Ob der Schritt Richtung Witcher 3 (was westlichere Optik angeht) jetzt Kunden bringt, keine Ahnung, da bin ich raus. Ebenso das Kampfsystem. Das müssen Marktforscher klären. Mich schreckt das ab, aber ich sehe FF schon lange nicht mehr als das, was ich mal unter „JRPG“ verstanden hab. Bin ich nicht die Zielgruppe für. Mag natürlich auch eine Komponente für die Vorbestell-Zurückhaltung sein, aber ich bin da immer vorsichtig meine persönlichen Vorlieben auf eine ganze Fanbase zu übertragen (zu der ich mich ja nichtmal selbst zählen würde).

Ich bin jedenfalls insbesondere auf die japanischen Zahlen mal gespannt. Lässt vielleicht auch ein paar Rückschlüsse zu, wieviele von den dort verkauften Konsolen eigentlich im Land geblieben sind.
Antworten