Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Was Capcom bei Resident Evil vormachte, findet nun offenbar seinen Nachahmer bei Square Enix in Form von Remakes einzelner Final Fantasy-Spiele. Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet der japanische Entwickler nämlich derzeit intensiv an einer Neuauflage des PS2-Klassikers Final Fantasy 10. Nachdem es erst vor wenigen Tagen hieß, dass sich ein Remake zu Final Fantasy 9 tatsächlich in Entwicklung bef...

Hier geht es zur News Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an
Pingu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10: Persona-Leaker deutet Remake zum 25-jährigen Jubiläum an

Beitrag von Pingu »

Hm, eigentlich geht das Remaster auch heute noch ganz gut. Kommt halt drauf an was sie draus machen wollen. Das Kampfsystem ist eines der besten der ganzen Reihe, wenn sie da also was mit Action draus machen, wärs für mich eh schon raus.

Klar, die sehr schlauchigen Level sind heute etwas überholt, nur weiß ich nicht, ob ich die Alternativen, die man von SE bisher so gesehen hat da besser finde. Eine Stille Ebene in Form der offenen Welt von FF15? Ne danke.

Ich vermute, das kann nur schlimmer werden.

Übrigens im Gegensatz zu P3, da wäre ein Remake durchaus interessant. Die P3 Charaktere und Story mit dem Gameplay und Stil von P5 fänd ich tatsächlich gut. Wenn sie dazu Tartarus noch etwas weniger grindy und öde machen könnten. :)
Zuletzt geändert von Pingu am 09.06.2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Auch wenn ich mit der Veröffentlichungspolitik nicht zufrieden bin war FF7R eins der besten JRPGs der letztem Jahre für mich.

Gerne nehme ich auch ein FF10, mein Lieblings FF, Remake im selben Kaliber um mit Aaorn, Tidus, Wakka und Co. Wieder loszuziehen. Darf auch gerne Schlauchig bleiben anstatt Semi-OW mit Beschäftigungstherapie ;)
Zuletzt geändert von Mafuba am 09.06.2023 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Tidus gehört zu meinen größten Hass-Charakteren. Das Spiel selbst war aber ganz in Ordnung.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.06.2023 14:52 Tidus gehört zu meinen größten Hass-Charakteren. Das Spiel selbst war aber ganz in Ordnung.
Das liegt wohl vor allem an der Synchro. Ich sage nur "HA HA HA HA" ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Pingu hat geschrieben: 09.06.2023 15:09 Das liegt wohl vor allem an der Synchro. Ich sage nur "HA HA HA HA" ;)
Nope. Am Charakter. Und seiner Hose.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

FF10 mag ich in vielen Punkten sehr gerne. Gefühlt benötige ich aktuell kein Remake. Das Remaster spielte sich auf PS4 noch sehr gut. Doch wenn ein FF10 Remake kommt, werde ich es mir genauer anschauen 🤤

Mehr freuen würde ich mich über ein Remake von FF9 und FF8. Original PS1-Spiele spiele ich heute leide höchst ungern.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 09.06.2023 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Gebt mir ein Remake. Macht die Schlauchlevel weg.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Ich finde ja, dass FINAL FANTASY X der letzte wirklich gute Teil der Serie ist. Wenn sie es aber neu auflegen, dann bitte in einem Stück und nicht auf drei Spiele und etliche Jahre verteilt, wie sie es beim siebten derzeit treiben. Außerdem wünsche ich mir, dass - bei ausreichend Ähnlichkeit zum Original - auch die Charaktere XP bekommen, die nicht aktiv am Kampf teilgenommen haben. Das nervt mich bis heute und führt immer dazu, dass ich, bevor ich den letzten Gegner kille, noch schnell alle anderen Charaktere einwechsle, damit sie auch an Erfahrung gewinnen. Und ich liebe Blitzball, hoffentlich verschandeln sie das nicht, behalten im Gegenteil die grundlegende Mechanik bei und bauen die Meisterschaft aus!
Wenn alles passt, werde ich mir dieses Remake bestimmt gönnen. Noch viel lieber wäre mir aber ein Remake von DRAGON QUEST VIII - DIE REISE DES VERWUNSCHENEN KÖNIGS! Oder zumindest die Veröffentlichung der originalen PS2-Version im e-shop der Switch. *hechel, lechz*
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Auf PC gibt es für diese AP für alle Problematik ja Lösungen, aber ja, das ist es auch was mich immer am meisten gestört hat. In jedem Kampf wechselt man durch und verteidigt eine Runde, damit alle AP bekommen...
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

@Trondyard + Pingu: Jop, das war für mich auch der größte Spielspaßkiller in einem ansonsten hervorragenden Kampf- und Levelsystem. Ich kann durchaus spaß an grinding haben, sofern Effizienz belohnt wird. Bei FFX (ebenso bei II und ansatzweise auch VIII) ist effizientes kämpfen leider das Gegenteil von effizientem leveln.

Schade ists vor allem, das sie sich das Problem völlig unnötig selbst geschaffen haben. In fast allen Vorgängern wird die EXP auf die teilnehmenden, lebenden Partymitglieder aufgeteilt. Wenn ein Monster also 4000 EXP gibt und es stehen am Ende noch vier Kämpfer, kriegt jeder 1000 EXP. Stehen nur zwei, dann gibts für das selbe Monster je 2000 EXP.
Bei FFX haben sie sich aber aus unerfindlichen Gründen entschieden, eine feste EXP-Zahl für jeden Kampfteilnehmer zu vergeben. Gibt ein Monster also 1000 EXP, gehen mir 3000 EXP verloren wenn ich nur drei der sechs Charaktere im Kampf einsetze.
Mit dem alten Verteilungssystem hätte man wunderbar gezielt Charaktere leveln können, ohne irgendwelche Tänze aufführen zu müssen nur um nix zu verlieren. Eine simple Kleinigkeit, die das Spiel in meinen Augen DEUTLICH aufgewertet hätte.

@Topic: Ein wirklich gutes Remake würde ich begrüßen, bin aber auch mit dem Remaster schon sehr glücklich. Bei Square weiß man ja leider wirklich nie, was rauskommt. Abwarten und Hi-Potions trinken.

Freuen würde ich mich über die Meldung, dass man die Peinlichkeit namens "X-2" unbeachtet und unberührt verrotten lässt. Ich hab mir schon vom FFX-Remaster extra aus Japan eine unverseuchte Version importiert. Im Gegensatz zum westlichen Markt sind dort beide Spiele nämlich auch einzeln erhältlich gewesen.
Zuletzt geändert von Sildorian am 09.06.2023 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nein danke, für mich war und ist X der Teil mit dem es Bergab ging mit der Serie!

Klar die Grafik war klasse damals und ich hatte Spaß mit Blitzball den Rest mochte ich null. Schlauchlevel, der Nervige Tidus und so weiter. Und danach war es dann völlig vorbei.
Einzig die Final Fantasy 4 Complete Collection auf der PSP hat mir nochmal richtig viel Spaß gemacht, ist aber auch nicht schwer, ist immer noch mein Liebling.
Bild

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

OMG bloß nicht. SE hat bis heute nicht verstanden was die "alten"FFs so gut gemacht hat. FFX war sicher nicht perfekt aber auch für mich das letzte gute FF noch.

Alles danach kaum die Rede wert. Auch FF7 Remake ist bei mir so eine sache...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Sildorian hat geschrieben: 09.06.2023 23:02 Schade ists vor allem, das sie sich das Problem völlig unnötig selbst geschaffen haben. In fast allen Vorgängern wird die EXP auf die teilnehmenden, lebenden Partymitglieder aufgeteilt. Wenn ein Monster also 4000 EXP gibt und es stehen am Ende noch vier Kämpfer, kriegt jeder 1000 EXP. Stehen nur zwei, dann gibts für das selbe Monster je 2000 EXP.
Bei FFX haben sie sich aber aus unerfindlichen Gründen entschieden, eine feste EXP-Zahl für jeden Kampfteilnehmer zu vergeben. Gibt ein Monster also 1000 EXP, gehen mir 3000 EXP verloren wenn ich nur drei der sechs Charaktere im Kampf einsetze.
Mit dem alten Verteilungssystem hätte man wunderbar gezielt Charaktere leveln können, ohne irgendwelche Tänze aufführen zu müssen nur um nix zu verlieren. Eine simple Kleinigkeit, die das Spiel in meinen Augen DEUTLICH aufgewertet hätte.
So ganz stimmt das nicht. Die Charaktere, die nicht in der aktiven Gruppe sind bekommen auch in anderen Teilen keine (oder kaum) Erfahrung. Läuft man bei FF7 mit Cloud, Barret und Tifa rum, bekommt Yuffie keine Erfahrung. Ein wenig leveln sie zwar schon mit, aber ich nicht im gleichen Maß und ich glaube das hatte auch nur 7.

Jedenfalls, bei X ist das etwas anders, weil man jederzeit alle Charaktere verfügbar hat und im Kampf einwechseln kann. Bei 7 konnte man im Kampf nur die 3 aktiven nutzen, die anderen nicht. So gesehen ist es bei X also genauso, die aktiven 3 bekommen Erfahrung, der Rest nicht, außer man wechselt sie ein. Dennoch ist es ein blödes System, weil dann die anderen entweder unterlevelt sind oder man eben ständig sinnlos rumwechselt. Wenn die anderen wenigstens die Hälfte bekommen würden wäre ja schon nett. Und als sie diese Cheats in die Remaster eingebaut haben, wäre DAS eigentlich die sinnvollste Ergänzung gewesen. Per Knopfdruck bekommen alle AP oder eben nicht.
Trondyard
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trondyard »

Ich glaube, im Großen und Ganzen sind wir uns alle einig, was diese nervige Mechanik betrifft. Sie ist einfach unnötig und eine Gängelung. Es würde das Spiel enorm aufwerten, würden einfach alle Charaktere Erfahrungspunkte bekommen, die man bis zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen hat, genauso wie bei DRAGON QUEST XI. Bei dem hatte ich im September 2018 Sorgen, ob es genau so blöd gemacht wurde, wie bei FINAL FANTASY X, bis ich endlich zu viele Charaktere für eine aktive Kampfgruppe zusammen hatte und mit Freude feststellen durfte, dass auch die ungenutzten Mitglieder genauso aufleveln, wie die aktive Gruppe. Und irgendwie hat man ja doch meist seine Lieblinge, was bei dem schlechten System mittel- bis langfristig dazu führt, dass die ungeliebten Typen irgendwann deutlich zurückhängen. Und dann hat man noch weniger Lust, diese mit in den Kampf zu nehmen... ein Teufelskreis! ^^
Antworten