Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fans von Final Fantay 16 dürfen sich freuen: Ab heute steht eine kostenlose Demo-Version von Square Enix' nahendem Rollenspiel-Blockbuster zur Verfügung. Mit jener könnt ihr nicht nur in die ersten zwei Stunden des zunächst PS5-exklusiven Titels eintauchen. Sobald das Game in voller Pracht am 22. Juni erscheint, dürft ihr euren Spielstand sogar übertragen, sofern gewünscht. Doch damit nicht genug...

Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar

Beitrag von str.scrm »

feine Sache :Hüpf: und da es ab 16 ist, dürfte das ja auch nicht an das rotzdämliche PS+ gekoppelt sein... Fragezeichen, Ausrufezeichen :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar

Beitrag von Todesglubsch »

str.scrm hat geschrieben: 12.06.2023 12:01 feine Sache :Hüpf: und da es ab 16 ist, dürfte das ja auch nicht an das rotzdämliche PS+ gekoppelt sein... Fragezeichen, Ausrufezeichen :?
Nope, kostet 25 Cent, wie schon die Lies of P-Demo letzte Woche. Als Plus-User isse gratis.
Ist ja ab 16. Menschen bis einschließlich 15 Jahren ist in Deutschland der Besitz von mehr als 24 Cent verboten, also ist das eine sehr sinnvolle Altersschutzmaßnahme.

Hab sie gespielt. Musste viel Story wegklicken, da mich eigentlich nur das Gameplay interessierte.
Das gefällt mir, auf den ersten Blick, tatsächlich besser als das von der Boyband. Auch die mittelalterliche Welt ist mir viel lieber, als die vorherigen Sci-Fi / Mischmasch-Welten.
Das Kampfsystem scheint auch nen Ticken sinnvoller zu sein - auch wenn es wieder den Nonsens mit der Willensleiste nutzt. So wie ich Square kenne, wird das wieder zu nem nervigen Gimmick ausgearbeitet. Haue 229 Mal auf nen Gegner drauf - der nimmt aber keinen Schaden, weil erst sein "Willen" gebrochen werden muss, dann haste fünf Sekunden Zeit etwas von der LP-Leiste wegzuklöppeln - und dann darfste wieder zehn Min auf seinen Willen einschlagen.

Aber im Zweifel für den Angeklagten.

Grafisch recht schön, wenn auch etwas zu braun. Dass die Gegenstände in Neonblau meterhoch leuchten müssen, hätte ich nicht gebraucht. Auch die Anzeigen in der Spielwelt, z.B. zum Klettern und die Menüs passen so garnicht zum Setting.

Da es keine ausrüstbare Rüstung (Abseits von Gürtel und Armschutz) gibt, nehme ich an, dass sich das Aussehen des Helden auch nicht ändert. D.h. das ganze Spiel auf den doch eher generisch gestalteten Typen zu glotzen, erfüllt mich nicht unbedingt mit Spannung.

Alles in allem... bin ich auch nicht schlauer als vorher. Das ist Pech. Für Square-Enix, für die Vorbestellerzahlen und für die Kuh Elsa.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Hmm.. meine Kaufentscheidung ist längst gefallen. Würde aber gerne aus Neugier die Demo spielen. Doch ich glaube ich lese lieber mit :Hüpf:
Allen viel Spaß damit.

PS: Ist die "dunkle" Burg echter Game content oder nur für die Demo des KS erstellt worden?
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 12.06.2023 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Todesglubsch hat geschrieben: 12.06.2023 12:35 Menschen bis einschließlich 15 Jahren ist in Deutschland der Besitz von mehr als 24 Cent verboten, also ist das eine sehr sinnvolle Altersschutzmaßnahme.
Bis zum Komma hätte ich dir geglaubt, dann hat es sich als Ironie enttarnt. :lol:

Der Rest liest sich leider nicht gut. Dieses Gegner erst mal in einen verwundbaren Modus bringen hab ich zuletzt echt gehasst. Schon beim FF7R und damals bei 13 bereits. Und in Jedi Survivor fand ich es auch kacke, immer erst mal diese Schildleiste weghauen zu müssen. Was soll denn sowas? Außer dass es Zeit kostet bzw. streckt.
Der_Pazifist hat geschrieben: 12.06.2023 14:44 PS: Ist die "dunkle" Burg echter Game content oder nur für die Demo des KS erstellt worden?
Würde sonst nicht viel Sinn machen den Spielstand übertragen zu können, wenn das eh nur ein eigenes Setting ist, oder?
Zuletzt geändert von Pingu am 12.06.2023 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2023 14:54
Der_Pazifist hat geschrieben: 12.06.2023 14:44 PS: Ist die "dunkle" Burg echter Game content oder nur für die Demo des KS erstellt worden?
Würde sonst nicht viel Sinn machen den Spielstand übertragen zu können, wenn das eh nur ein eigenes Setting ist, oder?
Ich habe das so verstanden, dass nur der Fortschritt des Prologs übertragen wird. Der Abschnitt mit der Burg ist entweder später oder Demo only. Im Artikel heißt es nach dem Prolog erhält man Zugriff auf eine besondere Kampf-Demo.

Bild
Opy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy »

Das ist die beste Demo, die ich je gespielt habe. Ich habe fast alles gemocht. Die Story ist interessant, die Technik gut, die Musik grandios, das Kampfsystem ist nun komplett in Echtzeit und flutscht gut.
Ich hoffe, dass bei Release das Wetter mitspielt und wir Regenwetter haben :)
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

10 Sekunden laufen, 12 Minuten Cutscene, 2min laufen, 9min Cutscene, 17 Sekunden laufen, 24min Cutscene :biggrin:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Demo gespielt. Final Fantasy Feeling wie seit langem nicht mehr gehabt. Vollversion vorbestellt!
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Generell guter Eindruck. Schön düster. Game of Thrones Vibes in der Story. Top!

Aber bitte SE: fixt die Kamera! Egal wie man es einstellt sowie egal ob FPS oder Graphik Mode, es ist eine Katastrophe! Keine Ahnung woran es liegt, aber wird mir übel beim zocken. Hab ich sonst nie!
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Freut mich die positiven Kommentare hier zu lesen.

Werde mir die Demo demnächst auch zulegen. Freue mich schon auf den Release :Hüpf:
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 12.06.2023 14:54 Der Rest liest sich leider nicht gut.
Jetzt auch in bewegten Bildern:

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was meinste wie das ausgesehen hätte, wenn Sony nicht geholfen hätte. :face_with_hand_over_mouth:

Leifmänneken in 3, 2, 1, …
Zuletzt geändert von yopparai am 13.06.2023 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Hab gestern auch die Demo angespielt, macht echt bock auf mehr.

Selbst im Performancemodus grafisch absolut top und lief mehr als flüssig, sehr gutes Kampfsystem, guter Storyaufbau, interessante Charaktere.

Für eine Vorbestellung reicht es zwar nicht, aber das wird seit langem mal wieder ein FF Teil auf den ich richtig bock hab, wird also im Sale oder gebraucht gekauft, klasse Setting.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 13.06.2023 08:16 Jetzt auch in bewegten Bildern:
Ich verstehe echt nicht, warum es immer diese krassen Drops gibt. Wenn man einen Modus auf 30FPS auslegt, dann muss der doch auch bei 30FPS in allen Situationen bleiben und nicht ständig auf 27 oder weniger fallen. Noch übler beim "vermeintlichen" 60 FPS Modus. Da können doch nicht ständig Drops auf 47FPS stattfinden, klar ruckelt das dann.

Wenn man keine fixen 60 FPS hinbekommt, muss man halt 40 oder 30 setzen, die dann aber absolut und zu 99% so bleiben. Oder die Settings halt so weit runterfahrenb is 60 fix ist. Dann siehts halt nicht so gut aus, aber manch einem ist das lieber als dieses furchtbare Geruckel. Und für dieses actionreiche Kampfsystem würde ich schon 60FPS bevorzugen.
LeDöp hat geschrieben: 13.06.2023 08:35 Selbst im Performancemodus grafisch absolut top und lief mehr als flüssig, sehr gutes Kampfsystem, guter Storyaufbau, interessante Charaktere.
Hast du das gleiche Youtube Video gesehen wie ich? Grafisch absolut top? Naja, sieht man in der Bewegung eh nicht so. Aber was bitte ist denn "mehr als flüssig"? Und da war ein gar nichts flüssig, es sei denn du blinzelst immer genau dann, wenn die Ruckler einsetzen?

Ich hoffe mal, das finale Produkt ist da besser als dieser Eindruck der Demo.
Antworten