Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Street Fighter 6 und Mortal Kombat 1 erlebt das Fighting Game-Genre dieses Jahr ein kleines Comeback und auch der 2D-Cartoon-Prügler Skullgirls ist aktuell wieder in aller Munde.
 
Der Grund dafür ist allerdings eher ungewöhnlicher Natur, denn das mittlerweile mehr als zehn Jahre alte Spiel hat mit Marie zwar noch einen ausstehenden DLC-Charakter, das aktuelle Spotlight hat Skullgirls aber Änd...

Hier geht es zur News Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von str.scrm »

okay ich will den ganzen Artikel gar nicht lesen, kenne das Spiel nicht und wer Polygonmöppies und Hakenkreuze mag, geil
aber trotzdem gebe ich meine 5 Cent dazu :Blauesauge:
ein Spiel nachträglich zu zensieren auf welche Art auch immer ist massiv beschissen
mir erging es bei diesem VR Spiel Super Hot so, als man diese Suizid-Thematik entfernt hatte, dass man z.B. von einer Klippe springen musste - instant deinstalliert und nie wieder angerührt
da geht es mir nicht um die Inhalte an sich, einfach um das Prinzip

und dass Skullgirls in 'aller' Munde ist, möchte ich auch stark bezweifeln :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

Ok, wenn ein Entwickler große Brüste zeigen will, ist das künstlerische Freiheit. Wenn ein Entwickler große Brüste entfernen möchte, ist das Zensur. Logisch.

@str
Und wenn die Entwickler einfach nicht mehr wollen, dass ihr Spiel so sexualisiert ist? 10 Jahre sind ne lange Zeit, manchmal ändert man seine Meinung. Aber hier ist es natürlich gleich Zensur und/oder Agenda.
Zuletzt geändert von Pingu am 28.06.2023 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 12:31 Ok, wenn ein Entwickler große Brüste zeigen will, ist das künstlerische Freiheit. Wenn ein Entwickler große Brüste entfernen möchte, ist das Zensur. Logisch.
Ja, das ist immer lustig zu sehen, wie sich Leute bei dem Versuch argumentativ verrenken nicht zu sagen, dass der Entwickler gefälligst nur das zu tun habe, was man selbst möchte. Anstatt einfach zu sagen, dass der Entwickler nur das tun darf, was man selbst haben möchte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von str.scrm »

Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 12:31 @str
Und wenn die Entwickler einfach nicht mehr wollen, dass ihr Spiel so sexualisiert ist? 10 Jahre sind ne lange Zeit, manchmal ändert man seine Meinung. Aber hier ist es natürlich gleich Zensur und/oder Agenda.
dann ist es in deren Recht das zu tun, aber im Recht der User das scheiße zu finden und ihren Unmut zu zeigen, hach das freie Land, ist es nicht schön :o
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Testuser1874
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Testuser1874 »

Tja, so läuft das heutzutage wenn man junge Gen Zler einstellt. Die kommen rein mit der Einstellung dass die die heilige Wahrheit in sich tragen und alles was nicht rein passt muss sich dem beugen und zensiert werden, wo kämen wir denn sonst hin? Das meinten die wahrscheinlich mit die Zusammensetzung des Teams hat sich geändert...

Was ich auch immer wieder witzig bzw. absurd finde ist die Vorstellung der neuen Linksautoritären dass selbst Kritik an etwas schlechtem tabu ist und zensiert werden soll. Die reine Darstellung ist also schon eine Art von Befürwortung, Zensur ist die einzige moralische Option. Sagt viel von deren Einstellung zur freien Meinungsäußerung und Kunstfreiheit aus. Also in Zukunft Nazis nie wieder als Bösewichter in Spielen darstellen, da es ja noch Nazis gibt, weil so sterben dann Nazis aus. Macht Sinn, oder? Wenn Twitter deine Welt ist schon...
Testuser1874
Beiträge: 12
Registriert: 31.01.2023 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Testuser1874 »

str.scrm hat geschrieben: 28.06.2023 13:04
Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 12:31 @str
Und wenn die Entwickler einfach nicht mehr wollen, dass ihr Spiel so sexualisiert ist? 10 Jahre sind ne lange Zeit, manchmal ändert man seine Meinung. Aber hier ist es natürlich gleich Zensur und/oder Agenda.
dann ist es in deren Recht das zu tun, aber im Recht der User das scheiße zu finden und ihren Unmut zu zeigen, hach das freie Land, ist es nicht schön :o
Aber nein, gute Zensur scheiße zu finden ist Rechtspopolismus, noch nicht gehört? Willst du unbedingt gecancelt werden oder was?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 28.06.2023 13:00
Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 12:31 Ok, wenn ein Entwickler große Brüste zeigen will, ist das künstlerische Freiheit. Wenn ein Entwickler große Brüste entfernen möchte, ist das Zensur. Logisch.
Ja, das ist immer lustig zu sehen, wie sich Leute bei dem Versuch argumentativ verrenken nicht zu sagen, dass der Entwickler gefälligst nur das zu tun habe, was man selbst möchte. Anstatt einfach zu sagen, dass der Entwickler nur das tun darf, was man selbst haben möchte :)
"Freiheit" :Hüpf:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 28.06.2023 13:12 "Freiheit" :Hüpf:
*röchel* *hochland-blut vergieß* *sterb*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
dermoritz
Beiträge: 178
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von dermoritz »

ich sehe es ähnlich wie einige Vorredner: "Selbstzensur" oder Änderungen an den eigenen Spielen ist Meinungsfreiheit - eine Begründung ist nicht nötig. Meinungsfreiheit ist aber auch Reviewbombing.

Toleranz ist einfach damit klarzukommen - gefallen muss es einem nicht. Sexualisierte Inhalte und Nazisymbolik muss man dann halt woanders finden :-P.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Bachstail »

str.scrm hat geschrieben: 28.06.2023 13:04dann ist es in deren Recht das zu tun, aber im Recht der User das scheiße zu finden und ihren Unmut zu zeigen
Prinzipiell stimme ich dem zu, das Problem ist hier aber wie so oft, dass genau DIE Leute, die ständig meinen, Entwickler sollen doch bitte ihre künstlerische Freiheit ausleben dürfen und wenn Entwickler der Meinung sind, in ihrem Spiel diverse Bikini Armors oder Loli-Charaktere einzubauen, das dann selbstverständlich tun dürfen und man das nicht zu kritisieren habe, genau DIE Leute sind, die sich dann aber über eben genau diese künstlerische Freiheit aufregen, sobald die Ausübung dieser Freiheit nicht der eigenen Meinung entspricht, da wird dann immer was von Zensur oder Agenda geschwafelt.

Das Problem ist also die Doppelmoral der Kritiker und nicht die Tatsache, dass Kritiker ihre Kritik äußern.

Und diese Doppelmoral gibt es zu Genüge, man brauch sich ja nur die "Kontroverse" rund um Street Fighter 6 anschauen, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten war.
Zuletzt geändert von Bachstail am 28.06.2023 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Gast »

„Rechtspopolismus“

Schwulitäten auf der Rechten Spur? So, und jetzt bitte nochmal kräftig "Zensur" brüllen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von str.scrm »

Bachstail hat geschrieben: 28.06.2023 13:33
str.scrm hat geschrieben: 28.06.2023 13:04dann ist es in deren Recht das zu tun, aber im Recht der User das scheiße zu finden und ihren Unmut zu zeigen
Prinzipiell stimme ich dem zu, das Problem ist hier aber wie so oft, dass genau DIE Leute, die ständig meinen, Entwickler sollen doch bitte ihre künstlerische Freiheit ausleben dürfen und wenn Entwickler der Meinung sind, in ihrem Spiel diverse Bikini Armors oder Loli-Charaktere einzubauen, das dann selbstverständlich tun dürfen und man das nicht zu kritisieren habe, genau DIE Leute sind, die sich dann aber über eben genau diese künstlerische Freiheit aufregen, sobald die Ausübung dieser Freiheit nicht der eigenen Meinung entspricht, da wird dann immer was von Zensur oder Agenda geschwafelt.

Das Problem ist also die Doppelmoral der Kritiker und nicht die Tatsache, dass Kritiker ihre Kritik äußern.

Und diese Doppelmoral gibt es zu Genüge, man brauch sich ja nur die "Kontroverse" rund um Street Fighter 6 anschauen, die an Lächerlichkeit kaum zu überbieten war.
joa das ist dann Doppelmoral, das stimmt schon
ob das jetzt konkret die gleichen Leute sind, keine Ahnung, aber gut möglich

allerdings denkt auch nur ein Sith in nichts als Extremen, also warum nicht einfach einen alternativen Kuschelwolle-Modus ohne Nazis und Nippel einbauen und alle sind glücklich :Blauesauge:

und warum hänge ich mich hier überhaupt mit rein, es juckt mich ja nicht mal :oops:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von Pingu »

str.scrm hat geschrieben: 28.06.2023 13:04
Pingu hat geschrieben: 28.06.2023 12:31 @str
Und wenn die Entwickler einfach nicht mehr wollen, dass ihr Spiel so sexualisiert ist? 10 Jahre sind ne lange Zeit, manchmal ändert man seine Meinung. Aber hier ist es natürlich gleich Zensur und/oder Agenda.
dann ist es in deren Recht das zu tun, aber im Recht der User das scheiße zu finden und ihren Unmut zu zeigen, hach das freie Land, ist es nicht schön :o
Klar, nur dann nicht wegen "Zensur" meckern. Sondern weil die Änderung nicht gefällt.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Skullgirls: Reviewbombing des Fighting-Games auf Steam wegen angeblicher Zensur

Beitrag von NomDeGuerre »

Testuser1874 hat geschrieben: 28.06.2023 13:05 Tja, so läuft das heutzutage wenn man junge Gen Zler einstellt. Die kommen rein mit der Einstellung dass die die heilige Wahrheit in sich tragen und alles was nicht rein passt muss sich dem beugen und zensiert werden, wo kämen wir denn sonst hin? Das meinten die wahrscheinlich mit die Zusammensetzung des Teams hat sich geändert...
...
Die Konsequenz lautet dann, besser alte Gen Zler ohne Einstellung einzustellen. Am besten dick, damit mehr mehr reinpasst und dann dazubleiben, damit man nicht hinkommt. Das meinte er wahrscheinlich mit "tja, so läuft das heutzutage".
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten