Baldur's Gate 3 soll kein neuer Standard werden - sagen internationale Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate 3 soll kein neuer Standard werden - sagen internationale Entwickler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bis zum Release von Baldurs Gate 3 sind es noch etwa zwei Wochen, doch schon jetzt unterhalten sich einige Entwickler über die überagende Qualität die das Spiel vermutlich an den Tag legen wird.  Auf Twitter ist man sich bereits sicher: Baldurs Gate 3 wird ein "Once-in-Lifetime" RPG. Jedoch sollte es keine neuen Maßstäbe setzen. Das liegt hauptsächlich an der besonderen Entwicklungsgeschichte de...

Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 soll kein neuer Standard werden - sagen internationale Entwickler
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 soll kein neuer Standard werden - sagen internationale Entwickler

Beitrag von Todesglubsch »

Ist Baldur's Gate denn tatsächlich immer noch "eine der größten und erfolgreichsten" RPG-Reihen?

Das fände ich nämlich etwas traurig, wenn man bedenkt, wie lange da nichts mehr raus kam und dass es nur 2,5 Teile gibt.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 soll kein neuer Standard werden - sagen internationale Entwickler

Beitrag von Bussiebaer »

Meinst du den Punkt "Die Lizenz für eine der größten und erfolgreichsten RPG-IPs"? Denke das bezieht sich nicht auf Baldurs Gate, sondern auf die Forgotten Realms bzw. Advanced Dungeons and Dragons.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bussiebaer hat geschrieben: 18.07.2023 14:24 Denke das bezieht sich nicht auf Baldurs Gate, sondern auf die Forgotten Realms bzw. Advanced Dungeons and Dragons.
Hast recht. Im Original-Tweet steht auch D&D dabei.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 18.07.2023 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Alleine dieser Artikel lässt mich bei dem Begriff BG3 schon wieder erschaudern. Das Ding macht mir Angst ^^

Ich habe nen Mordsrespekt vor diesem Werk + Entwickler und würde es am liebsten instant und ungespielt in meine Top Games ever Liste aufnehmen ^^
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Loool Gollum?? Was sollte denn das im Artikel :D
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ich bin schon gespannt und werde dann pünktlich 3 Tage vor Release auch anfangen.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Larian hat im Early Game bisher immer super abgeliefert, hatte im Late Game dann aber vor allem bei Divinity 2 das Problem dass die Attributspunkte zu schnell vergeben waren und man eigentlich nur noch durch Ausrüstung (und nicht mehr durch Erfahrungspunkte) bessere Stats erreichen konnte. Die Gegner wurden aber trotzdem weiter stärker. Dass BG3 lediglich 12 Charakterstufen unterstützt, passt leider erneut in dieses Schema. Ich glaube, die Status-Punkt-Optimierer und Multi-Classing-Experten werden einstweilen wohl bei Pathfinder: Wrath of the Righteous besser bedient. Aber ich bin und bleibe optimistisch dass mich Larian eines besseren belehrt und mir aufzeigt dass 12 Stufen von Anfang bis Ende ausreichend sind.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Das klingt aber schon ein bisschen nach "mimimimi.... erwartet sowas bloß nicht von uns"-Panik. Was für kleine Indie-Studios ja durchaus eine legitime, wenn auch eher wenig sinnige Aussage ist, aber wenn dann da große Triple-A-Studios in die gleiche Kerbe hauen, klingt das schon ein wenig traurig. Andererseits hat Larian sich diese "Ehrfurcht" auch meiner Meinung nach verdient - und das schon lange vor BG3.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

sourcOr hat geschrieben: 18.07.2023 16:25 Loool Gollum?? Was sollte denn das im Artikel :D
Genau das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich musste einfach noch eine Link zu einem anderen Artikel her. :lol:
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 19.07.2023 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Zumal das mitnichten "ähnlich ambitioniert" ist. Das wäre dann eher ein Rollenspiel, bei dem man die komplette Trilogie nachspielt mit verschiedenen Rollen, je nach dem wo man gerade ist und mit wem.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Alandarkworld hat geschrieben: 18.07.2023 18:53Dass BG3 lediglich 12 Charakterstufen unterstützt, passt leider erneut in dieses Schema.
Das ist ja allgemein der Vorlage geschuldet. Denk man an BG 1. das Höchstlevel war da 8?
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alandarkworld hat geschrieben: 18.07.2023 18:53 Dass BG3 lediglich 12 Charakterstufen unterstützt, passt leider erneut in dieses Schema. Ich glaube, die Status-Punkt-Optimierer und Multi-Classing-Experten werden einstweilen wohl bei Pathfinder: Wrath of the Righteous besser bedient. Aber ich bin und bleibe optimistisch dass mich Larian eines besseren belehrt und mir aufzeigt dass 12 Stufen von Anfang bis Ende ausreichend sind.
Du redest hier von zwei verschiedenen P&P-Systemen. Bei D&D (BG3) gibt es seit jeher nur vergleichweise wenig Charakterlevel, dafür pro Klasse und Level aber eine Vielzahl von Möglichkeiten. Pathfinder basiert zwar auf D&D, hat sich aber in vielerlei Hinsicht doch deutlich von den D&D-Wurzeln entfernt. Pathfinder hat sich einiges bei Videospiel-RPGs abgeschaut, darunter auch die Karotte "Levelaufstieg". Das zieht bei Pathfinder mehr. Auch bei einer P&P-Runde mit Pathfinder schafft man nach nur wenigen Stunden mindestens (!) einen Levelaufstieg. Bei D&D hat das teilweise viele, viele Sitzungen gedauert, um von Level 1 nach immerhin Level 3 zu kommen :)

Levelaufstieg ist wichtig bei Videospielen, wo man in der Regel alleine vor dem Bildschirm sitzt. Das ist die Glocke, die unseren Speichelfuß in Gang setzt. Deswegen war auch einer der stark umstrittensten Entscheidung der letzten Jahre bei WoW das rigide Eindampfen der Levelstufen, weil Blizzard beim Balancing aller Inhalte über 120 Stufen immer mehr Probleme bekommen hatte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.07.2023 12:17
sourcOr hat geschrieben: 18.07.2023 16:25 Loool Gollum?? Was sollte denn das im Artikel :D
Genau das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich musste einfach noch eine Link zu einem anderen Artikel her. :lol:
Pingu hat geschrieben: 19.07.2023 12:43 Zumal das mitnichten "ähnlich ambitioniert" ist. Das wäre dann eher ein Rollenspiel, bei dem man die komplette Trilogie nachspielt mit verschiedenen Rollen, je nach dem wo man gerade ist und mit wem.
Also, ambitioniert find ich's schon, aber in dem Sinne, dass Nacon für dieses Spiel, welches selbst auf High-End-Rechnern und der PS5 ruckelt und abstürzt, weiterhin einen Switch Port für den kommenden 9. November einplant :ugly:
https://corporate.nacongaming.com/wp-co ... 3.2023.pdf
Spoiler
Show
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.07.2023 16:59, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Genesis03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genesis03 »

Irgendwie widersprüchlich, once in a lifetime aber wird keine neuen Maßstäbe setzen?
Antworten