Ubisoft: Wenn ihr eure Spiele nicht verlieren wollt, solltet ihr euch regelmäßig einloggen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ubisoft: Wenn ihr eure Spiele nicht verlieren wollt, solltet ihr euch regelmäßig einloggen
Falls ihr euch schon lange nicht mehr in euren Ubisoft Account eingeloggt habt, solltet ihr spätestens jetzt darüber nachdenken, denn eure Spielebibliothek könnte in Gefahr sein.
Es sieht so aus, als ob ihr eure gekauften Ubisoft-Spiele verlieren könntet, wenn ihr euch längere Zeit nicht in euren Account eingeloggt habt. Die einzige Warnung, die ihr erhaltet, ist eine einfache E-Mail, die sogar i...
Hier geht es zur News Ubisoft: Wenn ihr eure Spiele nicht verlieren wollt, solltet ihr euch regelmäßig einloggen
Es sieht so aus, als ob ihr eure gekauften Ubisoft-Spiele verlieren könntet, wenn ihr euch längere Zeit nicht in euren Account eingeloggt habt. Die einzige Warnung, die ihr erhaltet, ist eine einfache E-Mail, die sogar i...
Hier geht es zur News Ubisoft: Wenn ihr eure Spiele nicht verlieren wollt, solltet ihr euch regelmäßig einloggen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Wenn ihr eure Spiele nicht verlieren wollt, solltet ihr euch regelmäßig einloggen
Naja wenn man sich 4 Jahre lang nicht mehr eingelogged hat, hat man wohl eh kein Bock mehr auf seine Spiele.
Re: Ubisoft: Wenn ihr eure Spiele nicht verlieren wollt, solltet ihr euch regelmäßig einloggen
Und selbst bei physichen Spielen auf Modul oder Disk besteht die Gefahr, dass die Hardware nach etlichen Jahren nicht mehr in der Lage ist, das Medium zu erkennen/lesen. Ist mir schon bei GBA-Modulen passiert oder mehreren (!!!) XBOX360-Konsolen, bei denen das Laufwerk seinen Dienst versagte. Dann hilft nur noch der Kauf neuer Hardware, aber wer weiß, ob ich in 30 Jahren noch zu einem erschwinglichen Preis diese kaufen kann. Tja, nichts ist eben für die Ewigkeit.
Meines Wissens machen etwa Steam oder GoG so etwas nicht.
Ich hab an anderer Stelle auch gelesen, dass Ubisoft bereits bei Accounts, die 6 Monate inaktiv waren, eine Löschung androhen könne, laut TOS.
https://www.gamesradar.com/ubisoft-is-f ... ouve-made/
Ich hab an anderer Stelle auch gelesen, dass Ubisoft bereits bei Accounts, die 6 Monate inaktiv waren, eine Löschung androhen könne, laut TOS.
https://www.gamesradar.com/ubisoft-is-f ... ouve-made/
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.07.2023 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
könnte mich diese News von meiner tiefen Abneigung gegenüber Ubisoft abbringen?
... Computer sagt nein ...
nun ja, tschüss Far Cry 3, es war toll mit dir als letztes gutes Ubisoft Spiel
... Computer sagt nein ...
nun ja, tschüss Far Cry 3, es war toll mit dir als letztes gutes Ubisoft Spiel
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Ich mag Ubi*** eh schon lange nicht mehr.
Aber so etwas macht den Laden nicht unbedingt sympathischer.
Aber so etwas macht den Laden nicht unbedingt sympathischer.
Naja wenn du 4 Jahre im Koma warst, auf einmal 10k Money weg weil du dich nicht einloggen konntest, ist schon bissl doof dann. Also klar, schön dass man auf dem Koma dann aufgewacht ist^^ aber ja, war natürlich nur ein extrem Fall.greyparser hat geschrieben: ↑24.07.2023 13:10 Naja wenn man sich 4 Jahre lang nicht mehr eingelogged hat, hat man wohl eh kein Bock mehr auf seine Spiele.
Es ist und bleibt Scheisse.
Gibt es das eigentlich bei anderen "Launchern"?
-
- Persönliche Nachricht:
Naja auch ich hatte schonmal so eine Phase das ich mir dachte hey ich installier mir mal alte Steam games und hab meine Bibliothek durchforstet und installiert und bin dann auch oft mal einige stunden an einem Game hängengeblieben. Und so ähnlich ging es mir mit Anno 1404. Anno1800 hat mir auch sehr gefallen und da kann das durchaus auch sein das ein paar Jahre vergehen und ich wieder mal Lust auf das Game bekomme.
Ich hätte einen Vorschlag, der am Ende alle Probleme beseitigen dürfte:
Publisher/Entwickler, die seit 4 Jahren kein gutes Spiel mehr herausgebracht haben und gleichzeitig durch spielerfeindliche Aktionen auffallen, werden automatisch aufgelöst.
Oh sorry, Ubi, ihr seid lang überfällig!
Publisher/Entwickler, die seit 4 Jahren kein gutes Spiel mehr herausgebracht haben und gleichzeitig durch spielerfeindliche Aktionen auffallen, werden automatisch aufgelöst.
Nein. Und zwar aus gutem Grund. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald Klagen von Verbraucherverbänden gegen diese Praxis sehen werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Es ist erschreckend, wie schnell die Fakten verdreht werden oder der Kontext weggelassen wird und sich das dann wie ein Lauffeuer verbreitet, denn die Sachlage ist ein wenig anders, als ursprünglich dargestellt.
Die Löschung bezieht sich ausschließlich auf Accounts, die keine Spiele erworben haben, Accounts mit gekauften Spielen sind von diesen Löschungen nicht betroffen, hinzu kommt, dass UbiSoft behauptet, keine Accounts zu löschen, die weniger als vier Jahre inaktiv waren, erst nach vier Jahren soll im Schnitt mit einer Löschung begonnen werden und das finde ich verständlich, denn wenn ein Nutzer seinen Account vier Jahre lang nicht nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er ihn nie wieder nutzt.
Das bedeutet übrigens nicht, dass es nicht doch mal zu einer versehentlichen Löschung kommen kann, die Erfahrung des Twitter-Nutzers, der Stein des Anstoßes war, ist immerhin echt aber das ist, wie ich gelesen habe, wohl recht selten und betrifft eben KEINE Accounts mit Spielen oder UbiSoft+-Abonnement oder zumindest sollt es das nicht.
Hier übrigens zum Nachlesen :
https://www.nme.com/news/gaming-news/ub ... pr-3121613
Die Löschung bezieht sich ausschließlich auf Accounts, die keine Spiele erworben haben, Accounts mit gekauften Spielen sind von diesen Löschungen nicht betroffen, hinzu kommt, dass UbiSoft behauptet, keine Accounts zu löschen, die weniger als vier Jahre inaktiv waren, erst nach vier Jahren soll im Schnitt mit einer Löschung begonnen werden und das finde ich verständlich, denn wenn ein Nutzer seinen Account vier Jahre lang nicht nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er ihn nie wieder nutzt.
Das bedeutet übrigens nicht, dass es nicht doch mal zu einer versehentlichen Löschung kommen kann, die Erfahrung des Twitter-Nutzers, der Stein des Anstoßes war, ist immerhin echt aber das ist, wie ich gelesen habe, wohl recht selten und betrifft eben KEINE Accounts mit Spielen oder UbiSoft+-Abonnement oder zumindest sollt es das nicht.
Hier übrigens zum Nachlesen :
https://www.nme.com/news/gaming-news/ub ... pr-3121613
was völlig uninteressant ist für den sauladen. verkauft ist nunmal verkauft (bzw. verschenkt) und wenn man die lizenz blöderweise an den account knüpft, muss der eben solange erhalten bleiben, bis der besitzer was anderes sagt.greyparser hat geschrieben: ↑24.07.2023 13:10 Naja wenn man sich 4 Jahre lang nicht mehr eingelogged hat, hat man wohl eh kein Bock mehr auf seine Spiele.
Wieso will man überhaupt alte Konten löschen? Gibt es rechtliche Vorgaben? Dann betrifft dies alle. Macht aber nicht jeder. Gibt es technische Gründe? Dann arbeiten bei Ubisoft nur inkompetente Honks, die nicht wissen, wie man Datenbanken pflegt.Bachstail hat geschrieben: ↑24.07.2023 18:07 Die Löschung bezieht sich ausschließlich auf Accounts, die keine Spiele erworben haben, Accounts mit gekauften Spielen sind von diesen Löschungen nicht betroffen, hinzu kommt, dass UbiSoft behauptet, keine Accounts zu löschen, die weniger als vier Jahre inaktiv waren, erst nach vier Jahren soll im Schnitt mit einer Löschung begonnen werden und das finde ich verständlich, denn wenn ein Nutzer seinen Account vier Jahre lang nicht nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er ihn nie wieder nutzt.
https://seniorgamer.blog/
Ich habe gelesen, dass sie sich aufs DSGVO beziehen, nachdem nicht relevante Daten gelöscht werden sollen.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
time to say goodbyekamm28 hat geschrieben: ↑24.07.2023 17:12 Ich hätte einen Vorschlag, der am Ende alle Probleme beseitigen dürfte: