PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PlayStation 5 kommt standardmäßig mit einem Speicherplatz von 825 Gigabyte daher. Davon gehen schon einmal rund 160 GB für die Daten des Systems drauf. Bleiben also noch gute 665 GB für Spiele übrig. Reicht euch das nicht, führt ohnehin kein Weg an einer zusätzlichen SSD für die PS5 vorbei. Doch abgesehen von dem, in Anbetracht der speicherhungrigen Blockbuster, die uns auch im Rest des Jahre...

Hier geht es zur News PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von diggaloo »

Was für ein belangloser Text :roll: Es wurden fast nur Argumente aufgezählt, wo es letztlich immer nur um „mehr Speicherplatz“ geht. Was sind denn jetzt die 5 anderen Gründe, außer mehr Speicherplatz? Ich sehe höchstens einen und zwar die höhere Geschwindigkeit, WENN man eine schnellere SSD als die bereits verbaute hinzufügt.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von greenelve2 »

diggaloo hat geschrieben: 30.07.2023 20:01 Ich sehe höchstens einen und zwar die höhere Geschwindigkeit, WENN man eine schnellere SSD als die bereits verbaute hinzufügt.
Oder zwei schnelle, damit verdoppelt sich die Geschwindigkeit. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von Todesglubsch »

diggaloo hat geschrieben: 30.07.2023 20:01 Was sind denn jetzt die 5 anderen Gründe, außer mehr Speicherplatz?
Naja, du hast z.B. mehr Speicherplatz für Spiele.
Und du kannst mehr Spiele speichern.
Außerdem kannst du mehr Spiele downloaden, bevor du sie löschen musst.

Der zusätzliche Speicherplatz den du dadurch hast, kommt im Artikel auch nicht wirklich durch.


Vergiss nicht auf Amazon-Werbelinks zu klicken, um weiteren Qualitätsjournalismus wie diesen zu gewährleisten.
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von Alandarkworld »

Ich hab kürzlich eine SSD in meine PS5 verbaut, primär hab ich die ganzen PS4 games dorthin geschoben, die können mit dem speed der internen SSD sowieso wenig anfangen. Abgesehen davon dass es eine gute Idee ist, das zu machen, ist der Text wirklich zu 100% verzichtbar.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von NoBoJoe »

A
Alandarkworld hat geschrieben: 31.07.2023 15:43 Ich hab kürzlich eine SSD in meine PS5 verbaut, primär hab ich die ganzen PS4 games dorthin geschoben, die können mit dem speed der internen SSD sowieso wenig anfangen. Abgesehen davon dass es eine gute Idee ist, das zu machen, ist der Text wirklich zu 100% verzichtbar.
Wenn es eine SSD wie die 980 von Samsung ist, ist die sogar schneller als die festverbaute SSD.

Nicht viel, aber definitiv nicht langsamer. Bevor ich das wusste, hatte ich das auch so. Da ich inzwischen aber mehr PS5 als 4 Spiele habe, kommt mir das sehr gelegen. Die festverbaute SSD ist nämlich leider echt klein.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von GhostRecon »

Ich bin etwas verwirrt... Aber verstehe ich das richtig, dass die PS5 zwei Steckplätze für interne SSDs hat...??
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von Leon-x »

GhostRecon hat geschrieben: 02.08.2023 00:20 Ich bin etwas verwirrt... Aber verstehe ich das richtig, dass die PS5 zwei Steckplätze für interne SSDs hat...??
Nein, sie hat nur fest verlötete Interne SSD auf dem Mainboard und einen zusätzlichen Erweiterungsschacht für NVMe 4.0.

Kannst nur 1x erweitern. Würde per Firmeware aber bis 8TB ausgebaut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von Alandarkworld »

Leon-x hat geschrieben: 02.08.2023 08:00Würde per Firmeware aber bis 8TB ausgebaut.
Ach echt? Im Artikel den ich gelesen hatte bevor ich mir die SSD gekauft hab war noch von maximal 4TB die Rede.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von greenelve2 »

Alandarkworld hat geschrieben: 02.08.2023 10:18
Leon-x hat geschrieben: 02.08.2023 08:00Würde per Firmeware aber bis 8TB ausgebaut.
Ach echt? Im Artikel den ich gelesen hatte bevor ich mir die SSD gekauft hab war noch von maximal 4TB die Rede.
Die neue Firmware für 8TB ist erst die Tage rausgekommen bzw. kommt jetzt.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 02.08.2023 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von die-wc-ente »

Greift zu bevor es andere tun :roll:
BloodGod
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2023 09:36
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von BloodGod »

“ Eine zusätzliche SSD kann die Performance eurer PS5 merklich verbessern. ”

Nein 👎
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von Grunz Grunz »

BloodGod hat geschrieben: 08.08.2023 18:54 “ Eine zusätzliche SSD kann die Performance eurer PS5 merklich verbessern. ”

Nein 👎
Dafür kann man die negativen Folgen des Erwachsenwerdens kompensieren, siehe Punkt 5.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von ZackeZells »

Grunz Grunz hat geschrieben: 09.08.2023 00:10
Dafür kann man die negativen Folgen des Erwachsenwerdens kompensieren, siehe Punkt 5.
Das tolle am Erwachsen sein ist ,dass man es sich leisten kann im PSN-Store SummerSale so richtig zuzuschlagen, nur um sich danach den Kopf zu zerbrechen, welches Spiel als nächsten von der viel zu kleinen Festplatte weichen soll.

Ich erledige solch knifflige Fragen indem ich einen 23 seitigen Würfel rollen lasse.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 09.08.2023 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 154
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: PS5: 5 Gründe, warum eine zusätzliche SSD euer Spielerlebnis massiv verbessern kann

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Es ist so traurig, dass hier auch immer mehr diese 08/15 "3,57 Dinge, die..." auftauchen. Gibt es auf allen Seiten, die ich eigentlich meide. Ellenlange Texte, 0 Inhalte, nur reinstes Clickbait. Auch hier. Da hat nicht einer tolle Sachen gefunden, die er mit anderen teilen möchte. Da war der Auslöser lediglich ein weiteres "5 Gründe, warum..." zu produzieren und so zieht man sich krampfhaft 5 Gründe aus den Fingern.

Auch super, wenn man etwas bestimmtes im Netz sucht, eine Überschrift gefunden hat, die genau die Lösung verspricht und man erstmal seitenlange Textwüsten lesen muss, warum dies oder jenes so wichtig ist, um dann irgendwann am Ende den Kern findet, das worum es geht.

Ist aber wohl mitlerweile die einzige Möglichkeit zu überleben. Schön ist es dennoch nicht.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 09.08.2023 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten