BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entwicklerstudio BioWare, seines Zeichens verantwortlich für erfolgreiche Reihen wie Dragon Age oder Mass Effect, hat kürzlich auf der firmeneigenen Homepage angekündigt, dass circa 50 Mitarbeitende entlassen werden.
Dieser Schritt sei laut der Mitteilung von General Manager Gary McKay nötig, „um den Anforderungen unserer bevorstehenden Projekte gerecht zu werden“. Wie diese Anforder...

Hier geht es zur News BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Ragism »

Dass BioWare seit der Übernahme durch EA zu einem komplett seelenlosen, grundkaputten, rücksichtslosen Schatten seines alten Selbst werden (und nebenbei auch nie wieder annähernd so gute Spiele wie davor entwickeln) würde, konnte damals nun wirklich keiner ahnen... :roll:
Zuletzt geändert von Ragism am 24.08.2023 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Gast »

Das ist also EAs Reaktion auf die Rufe nach einem Spiel auf BG3 Niveau, man wirft quasi die verbliebenen Alt-Bioware Mitarbeiter raus, die noch an BG1+2 und anderen Kult-Rollenspielen mitgearbeitet haben.

Großartig, EA!
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von X5ander »

Ich habe jetzt nur Zahlen von 2008 gefunden, aber da waren es 500 Mitarbeiter, womit dann jeder 10. gehen müsste, dass wäre schon krass. Auf der anderen Seite ist der "Output" die letzten 10 Jahre mit DA:Inquisition, ME: Andromeda, Anthem und dem Remaster von Mass Effect 1-3 auch wirklich dünn.

Irgendwie kann man da aktuell auch nur wenig Hoffnung für das neue Dragon Age haben, ich hatte schon noch meinen Spaß mit Inquisition, aber dieses WOW eines DA:Origins, war so nicht mehr da. Wobei ich DA:I immer noch besser als Dragon Age 2 fand, das 2er mit seinen schlimmen Schlauchleveln war echt übel. :-)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von LeKwas »

Soll laut bisherigen Berichten aber tatsächlich eher das interne Management bei Bioware gewesen sein, das den Laden durch Planlosigkeit runtergewirtschaftet haben soll.
Das Nachsehen haben dann wahrscheinlich mal wieder die eigentlichen Entwickler.
Wobei ich es auch nicht für unwahrscheinlich halte, dass EA seine Griffel bisweilen mit im Spiel hatte.

Das letzte Spiel, das Bioware rausbrachte, ist mittlerweile ganze 4 Jahre her, und das war dieser Vollflop namens Anthem, davor war's ME Andromeda, ihr letzter wirklicher kommerzieller Erfolg mit DA Inquisition ist fast ein Jahrzehnt her.

Wenn sich da hinsichtlich ROI nicht bald was tut, dann wird dieses .png mit Papea und dem Kopfschuss sich bewahrheiten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 24.08.2023 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von greenelve2 »

Bioware mit Baldurs Gate ist so ewig her und bei der Fluktuation in der Branche, würde es mich wundern, wenn noch viele Veteranen von anno dazumal dabei sind. Das erinnert mich an die Entlassung eines CoD Design Directors vom Multiplayer von Treyarch , welche eine News wert war, weil er 18 Jahre in der Firma verbracht hat.

Was Biowäre bräuchte: Wieder ordentliches Management, entsprechende Ressourcen und Deadlines, ein großes Spiel auf die Beine zu stellen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 24.08.2023 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 24.08.2023 14:44 Bioware mit Baldurs Gate ist so ewig her und bei der Fluktuation in der Branche, würde es mich wundern, wenn noch viele Veteranen von anno dazumal dabei sind. Das erinnert mich an die Entlassung eines CoD Design Directors vom Multiplayer von Treyarch , welche eine News wert war, weil er 18 Jahre in der Firma verbracht hat.

Was Biowäre bräuchte: Wieder ordentliches Management, entsprechende Ressourcen und Deadlines, ein großes Spiel auf die Beine zu stellen.
Unter anderem wurden wohl Senior Writer wie Mark Kirby entlassen.

Und ja, es trifft vor allem Veteranen:

https://www.nme.com/news/gaming-news/dr ... ff-3487871
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 24.08.2023 14:46 Unter anderem wurden wohl Senior Writer wie Mark Kirby entlassen.

Und ja, es trifft vor allem Veteranen:

https://www.nme.com/news/gaming-news/dr ... ff-3487871
Mary Kirby, nicht Marc. :Blauesauge:

Aber ja, es gibt durchaus Veteranen, nur nicht so viele, wie sich einige vorzustellen scheinen, der gleiche Name wie vor 20 Jahren sei gleichbedeutend mit den gleichen Angestellen.

Btw. interessante Passage über die Spiele, an denen sie gearbeitet hat:
and most recently Dragon Age: Inquisition and its expansions Jaws Of Hakkon and Trespasser.
Most recently? Von wann ist Dragon Age: Inqusition samt Addons? oO

edit: Das Hauptspiel ist von 2014, das sind 9 Jahre! "Most recently". In der Zeit hätte man was machen können.... also nicht sie, die Frau ist dafür nicht verantwortlich, Arbeit wird vom Management genehmigt.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 24.08.2023 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Gast »

Ich bin untröstlich!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Bachstail »

Nachdem ich nun gelesen habe, WER da so alles geht (unter anderem Mary Kirby), habe ich als großer Dragon Age-Fan kaum noch Hoffnung für Dreadwolf.

Zuerst das geleakte Gameplay-Footage, was naheliegt, dass das eher ein Action-Kracher wie God of War werden soll, was mir nicht passt und nun entlässt man seine mitunter besten Writer, da Mary Kriby unter anderem für Loghain, das Landting und Varric zuständig war und speziell Varric ist ein absoluter Fan Favorite.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich sehe nicht, wie Dreadwolf das Ruder noch herumreißen kann, vorallem, da man öfter mal hört, dass die Entwicklung an sich bereits schon nicht die einfachste ist.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Akabei2 »

Bachstail hat geschrieben: 24.08.2023 16:56 Zuerst das geleakte Gameplay-Footage, was naheliegt, dass das eher ein Action-Kracher wie God of War werden soll
Ganz so neu ist die Entwicklung bei Bioware ja nun nicht.



:ugly:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Bachstail »

Akabei2 hat geschrieben: 24.08.2023 18:14 Ganz so neu ist die Entwicklung bei Bioware ja nun nicht.
Das stimmt und das Video passt leider zu gut :mrgreen:

Mein Problem ist, ich habe diese Leaks gesehen und fand es etwas befremdlich, dass der spielbare Hauptcharakter wohl mittlerweile Drop Kicks in voller Rüstung und mit Schild und Schwert bewaffnet ausführen kann, ob es passt oder nicht, ist egal, hauptsache, es passiert viel Action.
Jerome Blake
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2023 19:06
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Jerome Blake »

Haben die in den letzten Jahren überhaupt noch was gemacht? Erinnere mich nur noch an Anthem von 2015 oder 2016, seitdem isses ja komplett still um die geworden
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Pingu »

Ich hab vor einiger Zeit mal versucht wieder DA:O zu spielen, aber weit bin ich da nicht gekommen, hat irgendwie den Reiz verloren und wirkt mir inzwischen zu altbacken. Was seltsam ist, denn KotOR kann ich nach wie vor super spielen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare entlässt um die 50 Leute, um "bevorstehenden Projekten gerecht zu werden"

Beitrag von Bachstail »

Jerome Blake hat geschrieben: 26.08.2023 09:27 Haben die in den letzten Jahren überhaupt noch was gemacht?
Ja, sie arbeiten seit Jahren an Dragon Age Dreadwolf, allerdings wurde die Produktion des Spiels mehrmals neu gestartet, zum einen, weil man nicht zufrieden mit den Ergebnissen war und zum anderen, weil man die Engine wechselte.

Des Weiteren arbeiteten sie an der Mass Effect Legendary Edition und arbeiten derzeit auch an Mass Effect 4.
Antworten