4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwischen all den großartigen Releases wie Baldur’s Gate 3, The Texas Chainsaw Massacre und dem Cozy-MMORPG Palia, denen ich zeitlich sowieso schon kaum gerecht werde, gibt es ein paar Spiele, an die ich oft voller Nostalgie denke. Mir fällt ein, wie viel Spaß ich mit Games wie Stardew Valley früher hatte und dann wünsche ich mir die Zeiten kurz zurück. Doch mir fällt ein: Vermutlich werde...

Hier geht es zur News 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von die-wc-ente »

Paperboy, Simpsons Hit & Run, No One Lives Forever 1 & 2, Soldier of Fortune.
Die fallen mir als erstes ein.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von str.scrm »

dank GOG und Steam kommt man immer noch unbeschwert an viele alte Titel ran und das Meiste davon läuft auch noch ordentlich

manche Titel hole ich mir viele Jahre später wieder, nur um dann festzustellen, dass Nostalgie ein trügerisches Spiel ist :Blauesauge:
beim ersten Stronghold ging es mir so und auch Fallout 3 kickt heute einfach nicht mehr so wie damals, dafür war der 4. Teil in der Bedienung einfach deutlich weiter
ich behalte einiges einfach in wirklich toller Erinnerung, denn es spielt sich heute ziemlich schlecht und fürchterlich überholt

ich würde gerne mal wieder GTA IV spielen, mit riesigem Abstand das Beste der Reihe, aber der Rockstar Launcher kommt mir nie wieder auf den Rechner

auch auf die Definitive Trilogy hatte ich mich gefreut - vergebens - GTA III war auch großartig

... man Rockstar ist so scheiße ey :)


CnC 3 Tiberian Sun würde ich auch gerne nochmal durchspielen, ich hoffe dass auch der Teil so ein erstklassiges Remake bekommt wie die 2 Vorgänger :Hüpf:


Trials HD fehlt mir auch, alles was danach kam war Müll und dafür hole ich mir aber nicht extra eine Xbox


das alte Call of Duty Modern Warfare 3 - auf das Remaster, welches ja angeblich schon seit zig Jahren fertig ist, warte ich wohl mittlerweile auch vergebens und am PC gibt's kein Controller Support


Far Cry 2, wobei das so ein Spiel ist, dass ich auch lieber in toller Erinnerung behalte :oops:

///
andererseits, wenn ich in die nähere Vergangenheit gehe, habe ich so unglaublich geile Spiele erlebt, in denen ich wenig später einen 2. Run (oder 3., oder 4.) starten wollte und die mich dann in der Mitte verloren hatten - nicht weil sie mich nicht mehr so begeistern, nur weil eben auch so viel anderes Zeug immer ablenkt :Blauesauge: God of War und Ragnarök, Metro Exodus, Forbidden West und und und, überall 1 Jahr alte Savegames irgendwo in der Hälfte
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.08.2023 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von Eisenherz »

str.scrm hat geschrieben: 27.08.2023 18:28 dank GOG und Steam kommt man immer noch unbeschwert an viele alte Titel ran und das Meiste davon läuft auch noch ordentlich

manche Titel hole ich mir viele Jahre später wieder, nur um dann festzustellen, dass Nostalgie ein trügerisches Spiel ist :Blauesauge:
Nachvollziehbar.

Vor einigen Monaten gönnte ich mir bei GoG das legendäre Albion von Blue Byte, das ich damals rauf und runter gezockt habe, nur um jetzt festzustellen, dass es auf modernen Bildschirmen nicht sonderlich gut aussieht und im Bereich Bedienung extrem schlecht gealtert ist. Manchmal sollten die guten Erinnerungen vielleicht einfach das bleiben: Erinnerungen.
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von hydro in progress »

Hätte man mehr Lebenszeit, könnte ich mir vorstellen, irgendwann nochmal C&C 1 + 2 mit sämtlichen Erweiterungen zu spielen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von Gast »

Schöne Idee das Thema. Müsste aber echt drüber nachgrübeln. :-)

Es wären vermutlich viele Konami Klassiker und Rennspiele dabei. Jetzt wo ich so dran denke: Crazy Taxi 3, Jet Set Radio Future, PGR alle Teile, Rallysport Challenge und gerne noch Alundra.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von die-wc-ente »

hydro in progress hat geschrieben: 27.08.2023 20:37 Hätte man mehr Lebenszeit, könnte ich mir vorstellen, irgendwann nochmal C&C 1 + 2 mit sämtlichen Erweiterungen zu spielen.
Nehm doch einfach die Command & Conquer™ Remastered Collection. Wenn es bei Steam einen Sale gibt, kann man die für 3,99 € mitnehmen.
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von hydro in progress »

die-wc-ente hat geschrieben: 27.08.2023 22:27
hydro in progress hat geschrieben: 27.08.2023 20:37 Hätte man mehr Lebenszeit, könnte ich mir vorstellen, irgendwann nochmal C&C 1 + 2 mit sämtlichen Erweiterungen zu spielen.
Nehm doch einfach die Command & Conquer™ Remastered Collection. Wenn es bei Steam einen Sale gibt, kann man die für 3,99 € mitnehmen.
Ich bin Xbox only.^^
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich hätte gerne meine Kindheits-Klassiker vergessen gemacht und nochmals neu erlebt. Z.B. Fate of Atlantis oder Day of the Tentacle. Problem bei der Art von Spiel ist, dass man am Ende doch noch mehr Erinnerung hat als einem lieb ist. DotT hab ich das Remaster mitgenommen und war nach ner Stunde durch, den Entwicklerkommentar empfand ich mehr als nervig (hatte ich bisher auch noch nie einen Informativen in irgendeinem Spiel). Schade drum. Manches lässt sich einfach nicht nochmal erleben.

Auch die Spiele aus der 2000er Ära schaffe ich nicht mehr anzupacken. Irgendwas stimmt immer nicht, sei es Steuerung oder alte Spielmechaniken. Man hat sich eben auch spielerisch ein neues Niveau über die Zeit angeeignet. Wenn ein Shooter heutzutage z.B. keinen slide, dolphin dive oder sonstiges zu bieten hat, dann fühlt sich das für mich schon total zäh und nicht mehr zeitgemäß an, einfach weil man sich an so manche Freiheiten gewöhnt hat. Von Speicherpunkten/schlechten Checkpoints fange ich gar nicht erst an.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von str.scrm »

in World in Conflict hatte ich auch viele viele tolle Stunden
kürzlich nochmal für 1 2€ mitgenommen und bäh, lass mal nicht machen :Blauesauge:

Black auf der PS2 würde ich auch gerne nochmal in neu bzw. zum ersten Mal erleben :Hüpf:
manche Titel wurden leider auch nie anständig gefixt wie Act of War High Treason und sind einfach nicht ordentlich spielbar, auch wenn sie normal zu bekommen sind :(

aber auch gerade RTS Titel altern besser als andere Genre wie ich finde
CnC 3 Tiberium Wars mit Essence Mod oder das erste Company of Heroes mit Blitzkrieg Mod spiele ich auch heute noch sehr gerne
Zuletzt geändert von str.scrm am 28.08.2023 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von Eirulan »

Bei mir wären es wahrscheinlich die beiden MMOs WoW und HdRO, aber nur in dem damaligen (2005/2006) Zustand und mit der damaligen Community.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von Gast »

Eirulan hat geschrieben: 28.08.2023 09:08 Bei mir wären es wahrscheinlich die beiden MMOs WoW und HdRO, aber nur in dem damaligen (2005/2006) Zustand und mit der damaligen Community.
Fühle ich. :)

Das war alles so angenehm, als es noch echte Communitys gab, ohne Servertransfers und Matchmaking.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von Eirulan »

Ja, v.a. auf den RP Servern hat man da ständig spannende Leute getroffen:)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von Gast »

Auf einem PvP Server hätte ich damals vermutlich auch Freude gehabt. Aber was man von Frostwolf etc. so gehört hat, muss es vor Instanzen schon sehr blutig zur Sache gegangen sein. :-D
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: Eine Hommage an Spiele, die ich gern mal wieder starten würde

Beitrag von X5ander »

Für den Gamecube (falls er einen digital out hat) gibt es mittlerweile echt gute HDMI Adapter von bpsw. Kaico oder Bitfunx. Die sind nur immer weniger zu bekommen, bzw. kosten dann 60-70 € mittlerweile aus dem Ausland.

Aber mit so einem Adapter kann der Gamecube nochmal richtig Spaß machen. Habe da auch vor einiger Zeit mal wieder Wind Waker gespielt. ;-)
Antworten