4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ihr kennt das doch bestimmt auch: Ihr habt ein Spiel gezockt und denkt euch: „Warum ist dafür eigentlich nie ein zweiter Teil rausgekommen? Das war doch so gut – ich kann nicht der Einzige sein, der damit Spaß hatte.“ Oder ein Spiel aus einer längst vergangenen Konsolengeneration ist euch in Erinnerung und ihr fragt euch, warum das nicht längst mal fortgeführt oder wenigstens remastered...

Hier geht es zur News 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Todesglubsch »

Alles was bei Ubisoft und bei EA im Giftschrank liegt:
Dungeon Keeper, (Heroes of) Might and Magic, Ultima, hey würde sogar ne Fortsetzung zu Nox nehmen.

Wizardry, das liegt zwar nicht in einem Giftschrank, aber in Japan, d.h. die Chancen auf eine Weiterentwicklung der Reihe geht gen Null, weil die Japaner wohl offenbar mehr die alten Teile lieben. (Was ja in Ordnung wäre, aber die Titel kommen ja nicht einmal zu uns!)

Ich weiß natürlich nicht, was ich bei einer Fortsetzung dieser uralten Reihen erwarte - außer nem kleinen Schub an Nostalgie. Aber vermutlich würde mir das schon reichen.

Gut, Pandoras Büche ist auf, dann gleich mal alle anderen Oldies nennen:
> ein politisch unkorrektes Leisure Suit Larry mit dem echten Larry
> Simon the Sorcerer mit dem echten Simon
> Generell ein Adventure, bei dem ich mal wieder richtig lachen kann.
> Earthworm Jim ...s Soundtrack
> Ein neues, gutes Lufia
> Ein gutes Final Fantasy
> Arcanum!
> Tyranny (damit mal was Neues in der Liste steht)
> Ein Baldur's Gate oder Icewind Dale, bei dem das Regelwerk nicht nach eingeschlafenen Füßen riecht (ist ja schrecklich, wie stark vercasualisiert die 5. Edition ist)

Mh. Wenn ich jetzt in den Keller rennen und meine Kisten durchwühle, würden mir wohl noch mehr Titel einfallen.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von PanzerGrenadiere »

timesplitters
lost kingdoms
extreme-g

neben nintendos ignorierten ip's wie star fox und f-zero natürlich.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.09.2023 10:29
> ein politisch unkorrektes Leisure Suit Larry mit dem echten Larry
Der Shtick von Larry war, dass es sowas in der Art halt noch nie gab. Ein Adventure mit abgestandenen, schalen Herrenwitzen. Das war der Kern, der USP des ganzen Franchises. Es hatte seine Zeit, aber irgendwann is auch mal gut. Die Welt hat sich weitergedreht.

Ansonsten, ja, vieles, was im IP-Keller der Majors liegt. Mir würde oftmals ja schon ein Remaster im Nightdive-Stil reichen, vor allem von vielen Origin-Spielen. Die Crusader-Serie ist da so ein Fall, der von einem Remaster oder gar Remake deutlich profitieren würde, weil das Action-Spiele mit leider einem prä-historischen UI sind, wie System Shock 1.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 03.09.2023 10:47 Der Shtick von Larry war, dass es sowas in der Art halt noch nie gab. Ein Adventure mit abgestandenen, schalen Herrenwitzen. Das war der Kern, der USP des ganzen Franchises. Es hatte seine Zeit, aber irgendwann is auch mal gut. Die Welt hat sich weitergedreht.
Ist sie das? Darf ich dran erinnern, dass im neuen Larry so Knallerwitze wie "Caffe Latte" gebracht werden? :mrgreen: Dagegen waren die alten Teile ja sogar hochphilosophisch.
Larry 7 hat geschrieben: Achtung, eine Durchsage: Wer Lust hat die kommende Woche den Kapitän zu bumsen, soll sich bitte in der Lounge melden.
Naja, zumindest fast.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 03.09.2023 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Gast »

"Life is Strange"

Als ob da nicht schon was in Entwicklung wäre. Don't Nod arbeitet an 8 Titeln derzeit.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Trondyard »

Um mal mit einem der prominentesten Fälle zu beginnen, nenne ich einfach mal HALF-LIFE 3.
Dann kann ich nicht umhin, meine heißgeliebte GRAND PRIX-Serie von Geoff Crammond zu nennen. Der letzte Teil der brillanten Formel 1-Sim-Reihe datiert aus dem Jahr 2002. Nun verrottet die F1-Lizenz bei EA/Kot... äh... Codemasters, die mit ihren alljährlichen Fließbandproduktionen nicht annähernd die Qualität von Crammonds letztem Werk erreichen.
Und wo wir gerade bei Geoff Crammond sind: 2003 war es ja schon fast ziemlich handfest, dass ein zweiter Teil von STUNT CAR RACER erscheinen sollte. Das wäre auch etwas, worauf ich mich heute immer noch freuen würde.
Daneben würde ich sofort bei einem neuen ULTIMA-Teil von Lord British zuschlagen, aber bitte in Form eines Top-Down-RPGs, wie es bis zur siebten Doppelfolge der Serie die Regel war.
Und natürlich würde ich auch die Shurikens wieder einpacken, sollte System3 den LAST NINJA wieder einmal auf die Jagd nach bösen Mächten schicken. In Iso-Grafik und mit Bombast-Soundtrack, ganz serientypisch eben.
Ich könnte jetzt noch meinen Liebling BLOODBORNE nennen, aber eigentlich braucht das Spiel keinen zweiten Teil, es ist perfekt und rund, so wie es ist. Gerüchte um ein Remake machen aber gerade mal wieder die Runde, angeblich soll es sogar Infos bei der nächsten "State of Play" geben, die im September stattfinden soll.
Zuletzt geändert von Trondyard am 03.09.2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hawke10
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2023 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Hawke10 »

Trondyard hat geschrieben: 03.09.2023 12:25 Um mal mit einem der prominentesten Fällte zu beginnen, nenne ich einfach mal HALF-LIFE 3.
Es gab immerhin HL:Alyx daher halte ich die Chance für ein Half-Life Sequel irgendwann zumindest für gar nicht so gering.

Da es nun Volition nicht mehr gibt
-ein neues Red Faction (Mit echter zerstörbarer Umgebung)
-Saints Row (nur echt mit guten Charcktereditor und Unmengen an Kleidungstücken)


-Final Fantasy (mit Party und RPG Elementen, am Liebsten ein Sequel zumgroßartigen FF12)
-Far Cry 2 (Nein Far Cry 3-6 waren zwar gut, aber von Gameplay noch von der Atmosphäre düster und realistisch genug)
-American McGee Alice (das waren an sich keine guten shooter aber die Atmosphäre ist einfach unereicht, danke EA)
-Nier Automata (Yoko Taro will sich ja keine AAA Spiele mehr antun auch wenn ich befürchte das SE das nicht interessieren wird und die Reihe richtig versenken wird)
-Medal Of Honor (Muss nicht einmal umbedingt WW2, hauptsache kein modernes Setting)
-Castlevenia: Lords of Shadow (Egal was alle sagen die beiden Teile waren gut und verdienen ein Sequel)
-Call of Juarez ( Western Shooter mit cooler Story kann es gar nicht genug geben)
Zuletzt geändert von Hawke10 am 03.09.2023 13:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Trondyard »

USERNAME_10000605 hat geschrieben: 03.09.2023 12:32
Trondyard hat geschrieben: 03.09.2023 12:25 Um mal mit einem der prominentesten Fälle zu beginnen, nenne ich einfach mal HALF-LIFE 3.
Es gab immerhin HL:Alyx daher halte ich die Chance für ein Half-Life Sequel irgendwann zumindest für gar nicht so gering.[...]
An HALF-LIFE:ALYX habe ich auch gedacht, aber das ist ja nur ein Spin-Off, dessen Geschichte zwischen den ersten beiden Teilen angesiedelt ist und speziell für das VR-Headset entwickelt wurde, wobei zunächst auch über eine PORTAL-Episode für diese Hardware nachgedacht wurde und man sich dann entschied, ein VR-Spiel im HALF-LIFE-Universum zu programmieren. Da sehe ich leider kein Indiz dafür, das tatsächlich dafür spricht, dass von Entwicklerseite ein Interesse daran besteht, jemals einen vollwertigen dritten Teil herauszubringen. Aber darüber freuen würde ich mich sehr, habe ich doch vor einigen Monaten mal wieder mit großer Freude die HALF-LIFE 2-Inhalte der ORANGE BOX (uncut) auf meiner Series X gespielt.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von LeKwas »

Bei Square Enix liegt derzeit auch die Supreme Commander IP im Giftschrank, und nachdem Vivendi aufgelöst wurde, scheint Empire Earth irgendwo bei Rebellion verstaut worden zu sein, nachdem diese Serien mit dem respektive zweiten bzw. dritten Teil vor die Wand gefahren wurden.
EA kramt Command & Conquer auch nur noch raus, um es mit nem weiteren Mobilegame zu verwursten.
Von Earth 2170 und Topware hört man irgendwie auch nix mehr, seitdem sie massig Kohle für dieses Piraten-RPG verbrannt haben. Angepeilter Release war mal ca. 2012 lul
Das obere Management bei Activ-Blizz scheint ja auch entschieden zu haben, dass sich RTS nicht ausreichend gewinnbringend monetarisieren lassen (Hauptursache für das verkorkste WC3 Remaster, ihnen wurde fast das ganze Budget genommen), folglich wird es wahrscheinlich auch kein Starcraft 3 oder Warcraft 4 geben.
Ground Control 2 endete mit einem Cliffhanger, dessen Entwickler Massive Entertainment arbeitet derzeit für Ubisoft, und Rebellion als neuer IP-Eigentümer scheint daran kein Interesse zu haben.
Dawn of War, joa, das ist auch tot.
Und zu guter Letzt alles rund um Might & Magic bei Ubisoft. Der letzte Heroes Teil soll ja auch kaputtgespart worden sein.

Und mal was aktuelleres als die alten Kalauer: Saints Row
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.09.2023 15:32, insgesamt 10-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von greenelve2 »

Ich glaube langsam nicht mehr an eine Fortsetzung zu E.T.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von str.scrm »

bye bye Days Gone 2 :cry:

auch auf ein anständiges Medal of Honor brauche ich nicht mehr hoffen

Command & Conquer 4 (gibt ja nur 3 Teile der Tiberium Saga)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Kajetan »

Trondyard hat geschrieben: 03.09.2023 12:25 Daneben würde ich sofort bei einem neuen ULTIMA-Teil von Lord British zuschlagen, aber bitte in Form eines Top-Down-RPGs, wie es bis zur siebten Doppelfolge der Serie die Regel war.
Ehrlich, bitte ohne Richard Garriot.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 03.09.2023 16:15
Trondyard hat geschrieben: 03.09.2023 12:25 Daneben würde ich sofort bei einem neuen ULTIMA-Teil von Lord British zuschlagen, aber bitte in Form eines Top-Down-RPGs, wie es bis zur siebten Doppelfolge der Serie die Regel war.
Ehrlich, bitte ohne Richard Garriot.
Yop, der Garriott versucht nur noch, seinen Namen von einst auszuschlachten, um leichtgläubige Investoren und nostalgieverblendete Gamingboomer für kurzfristige Gewinne über den Tisch zu ziehen.

Shroud of the Avatar etwa ist ne Bruchbude, ich hab das Ding grad mal 10 min gespielt und blieb an einem Türrahmen hängen, konnte mich nicht befreien und musste einen neuen Charakter erstellen. An anderer Stelle konnte ich durch geschlossene Türen oder Wände laufen, und das alles im ersten Gebiet, zig Jahre nach dem angeblich vollwertigen Release.
Das Ding machte einen dilettantischen Eindruck und wäre selbst unter Fanprojekten als bestenfalls mittelmäßig bewertet worden, überall Assets aus dem Unity Asset Store, aber hauptsache der Echtgeldshop ist prall gefüllt, und man kann das Grundstück für kommende Städte für über 10.000$ erwerben.
(Die KiraTV Episode dazu.)

Shroud of the Avatar hat Garriott schnell wieder fallengelassen und ist aus dem Entwicklerteam ausgestiegen, als der Hype verflogen war, und sein darauffolgendes NFT-Kryptowährung-Play-to-Earn-MMO-Projekt Iron & Magic wurde euphorisch in Interviews und wasweißich beworben, um Investoren um den Finger zu wickeln, aber um das Projekt wurde es plötzlich totenstill.

Es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, bis Lord British mit der nächsten Wagenladung Schlangenöl wieder auftaucht und zügig wieder verduftet.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.09.2023 17:16, insgesamt 13-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Kolumne: 3 Spiele, von denen ich wohl nie eine Fortsetzung kriege

Beitrag von Trondyard »

Darum schrieb ich extra von dem Wunsch, es so zu machen wie bei Teil 7. Einhergehend damit natürlich auch die Rückbesinnung auf alte Qualitäten. Und ein ULTIMA ohne Lord British wäre für mich auch kein ULTIMA mehr.
Antworten