Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden
Die Ereignisse rund um den bekannten Anbieter von Videospielen und Zubehör, Gamestop, haben in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Diesmal machte der CEO und Gründer der US-Handelskette mit einem Tweet von sich reden.
In diesem geht es darum, dass Konsolen auch in Zukunft weiterhin mit eingebauten Laufwerken verkauft werden sollen. Die neueste Generation der Playstation und ...
Hier geht es zur News Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden
In diesem geht es darum, dass Konsolen auch in Zukunft weiterhin mit eingebauten Laufwerken verkauft werden sollen. Die neueste Generation der Playstation und ...
Hier geht es zur News Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Konsolen sollten laut dem CEO Ryan Cohen mit einem Laufwerk verkauft werden
Bin ich dafür. Mit Laufwerk hat man immerhin die Option günstige Gebrauchtspiele zu erwerben. Diese zwar in einem GameStop-Store, aber halt überall sonst. Oder man kauft es sich digital. Die Wahl zu haben schadet nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Es wird keine weiteren Konsolen mit Laufwerk mehr geben. Word. 80% der Spiele werden doch eh schon digital abgesetzt. Die restlichen 20% "zwingt" man einfach.
Nintendo zumindest wird sicherlich noch recht lange mit physischen Datenträgern weitermachen, ist afaik auch Teil ihrer Firmenphilosophie, dass sie das wie Spielzeug oder Collectables betrachten, welches weiterverkauft oder vererbt werden kann und sowas.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.09.2023 19:32Es wird keine weiteren Konsolen mit Laufwerk mehr geben. Word. 80% der Spiele werden doch eh schon digital abgesetzt. Die restlichen 20% "zwingt" man einfach.
Bei Xbox oder Playstation halt ich es aber auch für wahrscheinlich, dass die kommende Generation das Laufwerk ganz auslassen könnte, insbesondere bei der Xbox. Die Series S macht's ja quasi schon vor, und Microsoft verlegt den Fokus zunehmend in Richtung Gamepass.
Afaik konnten die ganzen Einzelhandesketten ja mal Druck ausüben auf die Hersteller, im Sinne von "ihr lasst uns nicht mit Games Geld verdienen, wir nehmen eure Konsolen nicht mehr ins Sortiment", aber die Zeiten könnten ja auch allmählich vorbei sein, denk ich.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.09.2023 20:58, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Gut, Nintendo definitiv. Die sind auch auf Kundschaft in den Läden angewiesen. Gerade die Jüngeren laufen eben noch eher in eine Spielzeugabteilung.LeKwas hat geschrieben: ↑06.09.2023 20:49 Nintendo zumindest wird sicherlich noch recht lange mit physischen Datenträgern weitermachen, ist afaik auch Teil ihrer Firmenphilosophie, dass sie das wie Spielzeug oder Collectables betrachten, welches weiterverkauft oder vererbt werden kann und sowas.
Bei Xbox oder Playstation halt ich es aber auch für wahrscheinlich, dass die kommende Generation das Laufwerk ganz auslassen könnte, insbesondere bei der Xbox. Die Series S macht's ja quasi schon vor, und Microsoft verlegt den Fokus zunehmend in Richtung Gamepass.
Afaik konnten die ganzen Einzelhandesketten ja mal Druck ausüben auf die Hersteller, im Sinne von "ihr lasst uns nicht mit Games Geld verdienen, wir nehmen eure Konsolen nicht mehr ins Sortiment", aber die Zeiten könnten ja auch allmählich vorbei sein, denk ich.
Bei den beiden "Großen" sehe ich es auch nicht mehr, die lassen ja schon davon ab.
Bzw. Sony ist schon dabei. Die BR Herstellung seitens Sony Pictures in den DACH Ländern wurde bereits Juni eingestellt.
https://www.pcgameshardware.de/Blu-ray- ... s-1419827/
Physische Releases wird Sony künftig über Plaion (ehem. Koch Media) abwickeln. Betrifft zwar bislang nur Filme... aber ausgerechnet bei einem Hersteller, wo schon zu PS4 Zeiten diverse Spiele nach wenigen Jahren dem Disc Rot zum Opfer fielen, zeigt dass dort auch schon kräftig gespart wird. Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch PS4 und 5 Spiele über Plaion abgewickelt werden, ehe die Discs dann langfristig endgültig verschwinden.
Den Druck seitens der Ketten sehe ich leider nicht mehr, denn auch bei den Herstellern selbst geht der Trend schon verstärkt zum Direktvertrieb, und der Einzelhandel an sich verliert auch zunehmend an Bedeutung. Die Position des Handels dürfte also ziemlich geschwächt sein, zumal ja meist noch Amazon exklusive Deals gefahren werden. Versionen mit Steelbooks bekommen Sammler schon gar nicht mehr woanders. Bitter wird es vor allem für die kleinen, auf Videospiele spezialisierten Händler, die sich kaum oder gar nicht an Gebrauchtspielen und Retro beteiligen. (dürften aber wenige sein)
Ich habe die Switch noch nie in einer Spielzeugabteilung gesehen.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.09.2023 21:20 Gut, Nintendo definitiv. Die sind auch auf Kundschaft in den Läden angewiesen. Gerade die Jüngeren laufen eben noch eher in eine Spielzeugabteilung.
Welche "diversen Spiele" sollen das sein? Meine Discs scheinen ausnahmslos NICHT davon betroffen zu sein.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.09.2023 21:20 ...aber ausgerechnet bei einem Hersteller, wo schon zu PS4 Zeiten diverse Spiele nach wenigen Jahren dem Disc Rot zum Opfer fielen, zeigt dass dort auch schon kräftig gespart wird.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde jetzt auch kein Fass aufmachen, ob da wirklich immer die gleichen Titel betroffen sind. Hatte da jedenfalls kürzlich in einem anderen Forum was zu gelesen, wo jemand schrieb, dass sein Life is Strange nicht mehr auf der Ps5 abgespielt würde. Studio Ghibli Film Blu Rays waren wohl auch direkt mehrere betroffen.
Ist natürlich von Außen schwierig zu beurteilen, weil nicht jeder sehr sorgsam mit seiner Sammlung umgeht, und ich lege da grundsätzlich auch für niemand die Hand ins Feuer. Zu Denken gibt es mir allerdings schon, wenn bei einem Medium, wo mal mit 80 Jahren Beständigkeit argumentiert wurde, schon nach wenigen Jahren die ersten Ausfälle zu vermelden sind, zumal noch alle den selben Hersteller betreffend.
Wobei auch Film-Foren durchaus voll von solchen Erfahrungsberichten sind. Beim googeln ist auch Reddit damit voll. Da scheint wohl bei der Produktion gespart zu werden. Bei einer Industrie, wo man gerne den letzten Euro rausquetscht, wundert mich sowas leider nicht. Ich werde wohl Spiele abseits der Switch daher auch nur noch digital kaufen, und bei Filmen und Serien iTunes oder Amazon nutzen. Nimmt ja eh alles nur mächtig Platz weg.
Naja, "voll damit". Habe jetzt mal nen paar Subreddits eher oberflächlich "durchgezappt". Der Konsens scheint da zu sein: "rare" bis "extremely rare". Da ging es vermehrt um Spiele der PS1 oder dem Saturn, großartig negative Disc-Rot-Erfahrungen mit nachfolgenden Konsolengenerationen werden da schon großteilig als mindestens selten wahrgenommen (the Last of Us Remastered/PS4 war wohl bei 2 (!) Spielern betroffen, habe ich selbst Ende letzten Jahres nochmal komplett fehlerfrei durchgespielt).Khorneblume hat geschrieben: ↑07.09.2023 09:02 Wobei auch Film-Foren durchaus voll von solchen Erfahrungsberichten sind. Beim googeln ist auch Reddit damit voll.
Bei Filmen "scheint es" häufiger der Fall zu sein (wenn dort nicht auch auf u.U. "defekte" Laufwerke oder Firmware-Updates der Player geschoben), habe ne kleine Liste mit u.U. betroffenen Film-Discs gefunden:
„Crank“
„Crank 2 – High Voltage“
„Das fünfte Element“
„Death Proof“
„Der weiße Hai“
„Die Verurteilten“
„Fight Club“
„Gladiator“
„Inglourious Basterds“
„Iron Man“
„Iron Man 2“
„Kong: Skull Island“
„Léon – Der Profi“
„Reservoir Dogs“
„Scarface“
„Sleepy Hollow“
„Shutter Island“
„Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“
„Todeszug nach Yuma“
„Transformers: Die Rache“
„Zurück in die Zukunft III“
Zwei davon habe ich tatsächlich je vor max. nem halben Jahr noch ohne Probleme abspielen können, die anderen bei mir vorhandenen (sind hier bis auf "die Verurteilten", "Sleepy Hollow" und "Sweeney Todd" alle) werde ich bei Gelegenheit mal prüfen.
PS: Die "Lebenserwartung" von BDs wurde schon immer mit 30-50 Jahren angegeben, nicht mit 80!
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 07.09.2023 10:37, insgesamt 4-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
-
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte das "Problem" auch keinesfalls zur Regel erklären. Für einen Sammler ist es aber schon unbefriedigend, wenn man sich zu dem Thema überhaupt Sorgen machen muss/möchte, weil zumindest vereinzelt Mängel an den geliebten Schätzen auftreten. Daher auch alles gut. Ich werde jetzt auch nicht im Panikmodus meine Blu Rays abverkaufen, nur weil schon paar Menschen mal betroffen waren. Aber das wir langfristig bei äh Digitalvertrieb only landen, da wird man nicht drum rumkommen.WiNgZzz hat geschrieben: ↑07.09.2023 10:20 Naja, "voll damit". Habe jetzt mal nen paar Subreddits eher oberflächlich "durchgezappt". Der Konsens scheint da zu sein: "rare" bis "extremely rare". Da ging es vermehrt um Spiele der PS1 oder dem Saturn, großartig negative Disc-Rot-Erfahrungen mit nachfolgenden Konsolengenerationen werden da schon großteilig als mindestens selten wahrgenommen (the Last of Us Remastered/PS4 war wohl bei 2 (!) Spielern betroffen, habe ich selbst Ende letzten Jahres nochmal komplett fehlerfrei durchgespielt).
Àlleine schon die Störgeräusche durch das Laufwerk der PS5 haben es mir einfach gemacht zur digitalen Version zu greifen. Klar, nur beim Laden des Spiels und der Installation, aber genervt hat es mich trotzdem. Und ohne Laufwerk ist sie schön symmetrisch.
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Zumal ein Laufwerk auch ein weiteres Verschleißteil ist.
Ich finde die Idee, mit dem optionalen externen Laufwerk eigentlich ganz charmant. Aber das ist ja wohl gar nicht mehr so sicher für das neue Modell.
das Laufwerk sollte in dieser Gen schon der Vergangenheit angehören - gepaart mit anderen wilden Spekulationen seitdem die Konsolen das Licht der Welt erblickt haben
ein Laufwerk als zusätzliche Option finde ich aber auch vollkommen vertretbar
ein Laufwerk als zusätzliche Option finde ich aber auch vollkommen vertretbar
Dass Gamestop möchte, dass Laufwerke weiter bestand haben, ist klar, aber denen kommt es nicht darauf an, dass es den Kunden gut geht.
wobei ich eben immer noch finde, dass die Preise für digital Spiele einfach runter müssen. Ich verstehe nicht, warum ein Spiel auf Disc häufig billiger ist, da ich mit Disc sogar noch den Vorteil habe, es weiterzugeben, bzw. wieder zu verkaufen. Aus meiner Sicht sollte ein digitales Spiel zum Release mind. 20% billiger sein, da es ja an den Account gebunden ist und dort auch für immer verbleibt. Wenn es irgendwann nur noch digitale Spiele gibt, kann der Publisher hier nach 5 Jahren immer noch Vollpreis verlangen.
Was noch für mich Sinn macht, ist bspw. eine Familienbibliothek von Steam, dass finde ich ganz angenehm, dass so bspw. mein Bruder meine Spiele direkt ausleihen kann. So Modelle sollten dann noch öfter kommen.