Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im August 2023 erschien der magische Shooter Immortals of Aveum für PC, Playstation und Xbox. Entwickelt auf der Unreal Engine 5, publiziert von Electronic Arts. Jetzt, etwa einen Monat nach Release, feuert das Studio hinter dem Spiel fast die Hälfte der Mitarbeiter.
 
Ascendant Studios, ein „neues AAA-Studio“, wie der CEO Bret Robbins es bezeichnet, hatte vermutlich mit höheren Spie...

Hier geht es zur News Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von str.scrm »

751 Spieler Peak... autsch
das Ding ist aber auch vollkommen in der Versenkung verschwunden
mir persönlich war das Setting schon nichts, aber es war zudem dann auch noch viiiiiiiel zu bunt... also viel viel viel viel viel zu bunt... alter Vatter
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von Kajetan »

Horrende Systemanforderungen auf dem PC, wenig berauschende Performance auf Konsolen ... ich wage zu behaupten, dass EA hier bewusst kaum Marketing gemacht hat, weil man kein allzu großes Umsatzpotential gesehen hat, je näher der Release gerückt ist. Das Ding war Dead on Arrival.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von LeKwas »

Die Systemanforderungen mit der 1100€ Grafikkarte als Empfehlung waren übel, aber das Releasezeitfenster war auch denkbar ungünstig gewählt.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Name da nicht gerade geholfen hat, wenn man nach 'Immortal' oder 'Immortals' sucht, und dann komplett andere Games wie etwa das von Ubisoft vorgeschlagen werden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.09.2023 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von cM0 »

Schade, aber hier ist wirklich einiges schiefgelaufen. Die Systemanforderungen waren für mich der ausschlaggebende Punkt Immortals of Aveum zu ignorieren, auch wenn ich leichtes Interesse hätte. Vielleicht zur nächsten Grafikkartengeneration, falls ich das Spiel nicht vergesse.
Abseits der Systemanforderungen haben die niedrigen Wertungen sowie fehlendes Marketing bei einer neuen Marke sicher auch einen großen Teil zu den niedrigen Verkaufszahlen beigetragen.
PC-Spieler und Multikonsolero
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von kamm28 »

Tja, da macht EA mal ein oldschooliges Spiel, das gut ist, richtig gut sogar, komplett ohne Mikrotransaktionen, Skin-Käufe und dem ganzen Gedöns für konditionierte Zombies, das immer kritisiert wird; es sieht gut aus, hat eine gute Story, gutes Leveldesign - zugegeben, die Systemanforderungen sind happig, aber hey, das hat Quake, Far Cry, Crysis und wie sie alle hießen damals auch nicht geschadet. Es ist kein Pixel-Boomshoot, wie es sie inzwischen wie Sand am Meer gibt, es ist kein Rogue-Irgendwas mit Leveldesign aus der KI-Vorschul-Hölle, es hat keine Farmsim- oder SurvivalCraft-Elemente.

Ein Spiel, wie es nur noch selten erscheint, nach denen aber trotzdem immer wieder gerufen wird, "they don't make em' like that anymore".

Und was passiert? Keiner kaufts. Wenn EA demnächst dann wieder irgendein Fifa 8493, The Sims 14: Dschungelcamp-Edition - jetzt wirds noch banaler oder CozyFarm Salad 4 - Pflanz dein eigenes Dressing an rausbringt, und denen anschließend erwartbar die Bude eingerannt wird, weil geil, dann heißt es wieder, bööööh, EA, so ein Drecksladen! Früher waren die mal gut.

\\Boomer-Rant off :D
Zuletzt geändert von kamm28 am 15.09.2023 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von str.scrm »

kamm28 hat geschrieben: 15.09.2023 22:02 Tja, da macht EA mal ein oldschooliges Spiel, das gut ist, richtig gut sogar, komplett ohne Mikrotransaktionen, Skin-Käufe und dem ganzen Gedöns für konditionierte Zombies, das immer kritisiert wird; es sieht gut aus, hat eine gute Story, gutes Leveldesign - zugegeben, die Systemanforderungen sind happig, aber hey, das hat Quake, Far Cry, Crysis und wie sie alle hießen damals auch nicht geschadet. Es ist kein Pixel-Boomshoot, wie es sie inzwischen wie Sand am Meer gibt, es ist kein Rogue-Irgendwas mit Leveldesign aus der KI-Vorschul-Hölle, es hat keine Farmsim- oder SurvivalCraft-Elemente.

Ein Spiel, wie es nur noch selten erscheint, nach denen aber trotzdem immer wieder gerufen wird, "they don't make em' like that anymore".

Und was passiert? Keiner kaufts. Wenn EA demnächst dann wieder irgendein Fifa 8493, The Sims 14: Dschungelcamp-Edition - jetzt wirds noch banaler oder CozyFarm Salad 4 - Pflanz dein eigenes Dressing an rausbringt, und denen anschließend erwartbar die Bude eingerannt wird, weil geil, dann heißt es wieder, bööööh, EA, so ein Drecksladen! Früher waren die mal gut.

\\Boomer-Rant off :D
die 2 Star Wars Titel und das Dead Space Remake schlugen in die gleiche Kerbe und waren sehr beliebt
ich kenne jetzt keine Verkaufszahlen, aber ich denke schon, dass man diese Titel bei EA als 'Erfolg' bezeichnen kann
ein Spiel muss aber nicht nur frei von Abzocke sein, es muss auch in den anderen Belangen überzeugen :Blauesauge:
auch kleine Titel wie It Takes Two wurden hochgelobt
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von kamm28 »

Ich gebe dir grundsätzlich recht; aber ein paar Amerkungen:
Das Spiel hat ja durchaus gute Reviews bekommen. Eurogamer gab nur 40 %, aber der Reviewer hat in seinem Profil Football Manager, League of Legends und Pokemon stehen, da ergibt sich für mich ein Kontext. EIn bisschen so, als würde ich The Sims testen (2 % - weil, man kann Leute im Swimminpool ertrinken lassen, höhö).

Mein Rant ziel im Kern darauf, dass die Spielerschaft hier hätte zeigen können, dass mutige, unübliche Veröffentlichungen belohnt werden können. Star Wars-Titel haben Star Wars, Dead Space war ein Remake von einem sehr erfolgreichen Spiel, aber Immortals of Aveum ist eben etwas, was es nicht oft gibt: Ein Ego-Shooter mit hohem Budget (!), Fantasy-Setting (!), und es ist eine neue IP (!). Wann gab es das das letzte Mal? Hexen? Heretic? The Wheel of Time?

Ich finds ein bisschen schade, dass immer gemeckert wird, es gäbe nichts neues und die großen Studios machen nur noch sichere Wetten, und dann gehen sie doch mal ein Risiko ein und bekommen direkt die Bestätigung, warum sie das nicht machen sollten. Trifft auch auf andere EA-Titel zu, oder waren Fé, Lost in Random, Sea of Solitude erfolgreich? Ich fürchte nicht. Immerhin It Takes Two hatte Impact.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von Pingu »

kamm28 hat geschrieben: 16.09.2023 09:12 Mein Rant ziel im Kern darauf, dass die Spielerschaft hier hätte zeigen können, dass mutige, unübliche Veröffentlichungen belohnt werden können.
Naja, ein gutes Spiel muss es aber trotzdem sein, siehe Fallen Order.

Offenbar ist es eben kein gutes Spiel, wenn man sich die Masse der Reviews mal anschaut. Ausreißer gibts immer, aber du scheinst eher ein solcher zu sein, ein Ausreißer im Positiven. Wenn es dir Spaß gemacht hat, super, aber Leuten zu sagen kauft das Spiel nur weil es anders ist, halte ich für wenig erfolgsversprechend.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von Kajetan »

kamm28 hat geschrieben: 15.09.2023 22:02 Tja, da macht EA mal ...
EA war hier lediglich der Publisher, NICHT der Entwickler. Die haben das Spiel erst recht spät in der Entwicklung eingekauft, Nur so als Anmerkung :)
Zugegeben, die Systemanforderungen sind happig, aber hey, das hat Quake, Far Cry, Crysis und wie sie alle hießen damals auch nicht geschadet.
Quake hatte keine Systemanforderungen, die kaum jemand damals erfüllen konnte. Far Cry auch nicht.
Crysis hatte Glück. Das Glück so gerade noch am Ende einer über Jahre hinweg gewohnten Rüstungsspirale erschienen zu sein, wo es die Leute noch gewohnt waren alle halbe Jahr die GPU auszutauschen. Auch weil man sich das damals bei vernünftigen Preisen noch halbwegs leisten konnte. Dann wurden die Konsolen die Lieblingsplattform der Publisher und alles hat sich (zum Glück) doch deutlich entspannt.

Doch dann kam die Pandemie und der Crypto-Boom, von dem sich der GPU-Markt bis heute nicht erholt hat. Neue Hardware kaufen geht heute nicht mehr so locker-flockig von der Hand, wie das damals noch der Fall war. Weil halt teuer. HighEnd-Karten, die 800 Dollar kosten? WTF? Ein Spiel heute mit solch hohen Hardware-Anforderungen zu veröffentlichen, wie das bei ... wie heisst das Ding nochmal? ... der Fall war, ist kommerzieller Selbstmord. Nur wenige haben die Kohle, um sich solche Hardware leisten zu können.
Und was passiert? Keiner kaufts.
EA hat dafür kaum Marketing gemacht, gerade weil man wegen den horrenden Systemanforderungen nur geringe Umsätze erwartet hatte. Aus der Sicht EAs ist das eine vollkommen richtige Entscheidung gewesen. EA hat Schadensbegrenzung betrieben, nachdem man festgestellt hat, dass der Entwickler nicht Willens oder nicht in der Lage war das Teil performanter zu machen.

Ganz ehrlich, selbst ich Retro-Shooter-Fan und EA-Ignorierer hätte das so gemacht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 16.09.2023 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von LeKwas »

Um den horrenden Hardwarehunger etwas zu erklären, das Entwicklerteam soll wohl sehr verschwenderisch mit diversen neueingefügten Technologien aus der Unreal Engine 5 umgegangen sein, zumindest hab ich das so aus dem Kommentarbereich von Digital Foundry vernommen.
Anstatt etwa die Global Illumination der großteils statischen Level offline zu rendern, soll wohl für fast alles UE5 Lumen für dynamische Beleuchtungsberechnung benutzt worden sein.
Resultat sei ein massiv angestiegener Hardwarehunger für effektiv keinerlei optischen Mehrwert.

Ich hoffe, dass die Lords of the Fallen Macher bei Hexworks mit ihren Werkzeugen, die ja auch aus u.a. UE5, Nanite und Lumen bestehen, cleverer umgingen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 16.09.2023 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von Kajetan »

LeKwas hat geschrieben: 16.09.2023 14:57 Anstatt etwa die Global Illumination der großteils statischen Level offline zu rendern, soll wohl für fast alles UE5 Lumen für dynamische Beleuchtungsberechnung benutzt worden sein.
Resultat sei ein massiv angestiegener Hardwarehunger für effektiv keinerlei optischen Mehrwert.
Aberaber, ist Lumen nicht der magische Zauberstab, der alle Probleme in diesem Kontext lösen kann, in dem man einfach nur damit rumwedelt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von Gast »

Lustig... genau so einen Effekt-Nuke habe ich schon die ganze Zeit als Grund für die Performance vermutet. Nun kann man dem Kind wenigstens einen Namen geben. :-)
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von kamm28 »

Kajetan hat geschrieben: 16.09.2023 13:15
Quake hatte keine Systemanforderungen, die kaum jemand damals erfüllen konnte. Far Cry auch nicht.
Crysis hatte Glück. Das Glück so gerade noch am Ende einer über Jahre hinweg gewohnten Rüstungsspirale erschienen zu sein, wo es die Leute noch gewohnt waren alle halbe Jahr die GPU auszutauschen. Auch weil man sich das damals bei vernünftigen Preisen noch halbwegs leisten konnte. Dann wurden die Konsolen die Lieblingsplattform der Publisher und alles hat sich (zum Glück) doch deutlich entspannt.
...
Doch dann kam die Pandemie und der Crypto-Boom, von dem sich der GPU-Markt bis heute nicht erholt hat. Neue Hardware kaufen geht heute nicht mehr so locker-flockig von der Hand, wie das damals noch der Fall war. Weil halt teuer. HighEnd-Karten, die 800 Dollar kosten? WTF? Ein Spiel heute mit solch hohen Hardware-Anforderungen zu veröffentlichen, wie das bei ... wie heisst das Ding nochmal? ... der Fall war, ist kommerzieller Selbstmord. Nur wenige haben die Kohle, um sich solche Hardware leisten zu können.
Setzte Quake nicht voll auf 3D-Beschleuniger, die damals noch längst nicht Standard und eher was für Enthusiasten war? Ich meine mich zu erinnern, dass es so war. Und auch Far Cry konnte ich erst vernünftig spielen, nachdem ich ein paar Jahre später aufgerüstet hatte. Als es rauskam, konnten nur die absoluten High-End-Grafikkarten und CPUs das Spiel flüssig in höheren Auflösungen, also 1280x1024, darstellen. Insofern sehe ich da schon eine Vergleichbarkeit.

Womit du Recht hast, ist, dass Hardware heute ziemlich teuer ist. Aber ich sehe das so: Zocken ist für mich ein richtiges Hobby, kein Zeitvertreib nebenher. Es gibt mehr oder weniger teure Hobbys, und die "oldschoolige" PC-Zockerei war schon immer ein tendenziell teureres als Konsolenspiele, aber immer noch deutlich günstiger als viele andere. Kann es sein, dass sich die Mentalität irgendwie geändert hat, dass heute immer alles am besten gar nichts kosten soll?

Früher musste ich lange mein Taschengeld sparen für neue Hardware; heute bin ich zwar immer noch ne arme Sau - ich verdiene wirklich nicht viel - aber ca. alle 6 Jahre nehme ich richtig Geld in die Hand und kaufe mir sehr gute Hardware, wofür ich dann vorher spare. Ich weiß nicht,so macht man das doch mit Hobbies? Meine 1080Ti hat sich bis vor ein paar Monaten noch wacker geschlagen, jetzt ist es eine 4090, die mit Sicherheit auch wieder lange halten wird.

Es wirkt auf mich manchmal ein bisschen so, wie als würden sich Leute für Rennsport interessieren und sich dann beschweren, dass sie mit ihren Fiat Cinquecento mit 36 PS kein Land sehen.
Am Ende ist es doch wieder die Vercasualisierung durch die Konsolen, über die ich mich beschwere. :D
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Studio hinter neuem EA-Shooter feuert zahlreiche Mitarbeiter ? ?45 Prozent unseres Teams?

Beitrag von greenelve2 »

kamm28 hat geschrieben: 16.09.2023 16:56 Am Ende ist es doch wieder die Vercasualisierung durch die Konsolen, über die ich mich beschwere. :D
Das Problem sind arme Menschen. Würden sich alle sofort die neueste High End Hardware holen, müssten Studios keine Kompromisse machen und sämtliche Ressourcen in richtige Grafik investieren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten