Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Super Mario Bros. Wonder und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat Nintendo zuletzt eindrücklich gezeigt, was Entwickler bewerkstelligen können, wenn sie ausreichend Zeit bekommen.
 
Keine internen Deadlines zu haben, um die wichtigsten Spiele auf Hochglanz zu polieren, scheint sich auszuzahlen und die Belegschaft ist hoffentlich entsprechend zufrieden mit den Arbeitsbedingungen. Wenn ...

Hier geht es zur News Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Todesglubsch »

Mit Super Mario Bros. Wonder und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat Nintendo zuletzt eindrücklich gezeigt, was Entwickler bewerkstelligen können, wenn sie ausreichend Zeit bekommen.
Dass in Japan unbezahlte Überstunden vorausgesetzt und auch gerne geleistet werden, bis hin zur eigenen, kompletten Erschöpfung, half da sicherlich auch etwas.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von yopparai »

Hast du da konkret für die zwei Spiele irgendeinen Beleg?

Also mir ist schon klar, dass gerade Japan in dem Bereich seine Probleme hat, alles klar. Aber dass das hier in diesem Fall so war, wirst du nachweisen müssen, wenn du die Behauptung aufstellst.

Von Monolith Software, die ja ein Teil Nintendos sind und z.B. bei Zelda und andere Spielen als Supportstudio mit drinhängen ist z.B. eher bekannt, dass sie Überstunden gar nicht erst zulassen. Und Nintendos relativ geringe Mitarbeiterfluktuation spricht eigentlich auch nicht unbedingt für starke Crunch-Phasen. Deswegen würde es mich durchais interessieren, wenn du da irgendwelche Quellen hast, die anderes belegen.

Hier geht es allerdings auch nicht um Nintendo Japan, also die Entwickler, sondern um den Lokalisierungs-/Marketing-/Publishing-Arm in den USA. Da mag das nochmal völlig anders aussehen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Moment. Also ich lass mich ja gerne nochmal belehren, falls ich hier falsch liege, aber bei Nintendo of America wird meines Wissens nichts entwickelt. Ich war auf dem Stand, dass da Marketing, Publishing und so ein Zeug geschieht. Sollte ich mich irren, dann lasse ich mich korrigieren. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Artikel hochgradig irreführend bzw. dann ist er eher Desinformation. Dann hat die fehlende gewerkschaftliche Organisation nämlich relativ wenig mit der Fertigstellung von Mario Wonder zu tun und genausowenig mit der von Zelda TotK, was hier impliziert wird. In dem Fall würden wir von ganz anderen Gewerken reden und eben nicht von dem Themenkomplex rund um Crunch in der Spieleentwicklung.

Sollten es darum gehen, dass Gewerkschaften im Vertrieb, bei Marketing und Co. aktiv verhindert werden, dann können wir reden. Aber dann ist es eben auch nicht ganz dasselbe Thema wie Crunch bei den Entwicklern.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 23.10.2023 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von yopparai »

Jo, das sowieso. Aber dann klickt ja keiner. Wen interessiert schon Marketing?
Zuletzt geändert von yopparai am 23.10.2023 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Eirulan »

Völlig am Thema vorbei, sorry dafür, aber der heißt wirklich Bowser?? 8O
Geil :lol:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 23.10.2023 15:46 Hast du da konkret für die zwei Spiele irgendeinen Beleg?
Nein. Ich habe grundsätzlich keine glaubwürdigen Information zu den Arbeitsbedingungen bei Nintendo. Weder positive, noch negative. Ich bezweifel aber, dass das da groß anders laufen wird, als bei anderen japanischen Firmen. Oder westlichen Firmen.

Ich finde zwar PR-Meldungen, dass Nintendo sagt, die Gesundheit der Mitarbeiter wäre ihnen wichtig - aber ich glaube sowas ähnliches haben auch alle anderen Firmen rausgehauen, bei denen dann Crunch festgestellt wurde.

Ich weiß nur, dass Miyamoto wohl etwas schwierig sein kann - zumindest für Externe. Intern scheint es wohl akzeptiert zu sein, dass er das letzte Wort hat. Wo wir wieder beim japanischen Arbeitsklima wären.
Eirulan hat geschrieben: 23.10.2023 15:57 Völlig am Thema vorbei, sorry dafür, aber der heißt wirklich Bowser?? 8O
Geil :lol:
Ja. Die obligatorischen Witze wurden aber bereits alle durchgekaut, als er 2019 Reggies Posten übernommen hat.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Pingu »

Eirulan hat geschrieben: 23.10.2023 15:57 Völlig am Thema vorbei, sorry dafür, aber der heißt wirklich Bowser?? 8O
Guten Morgen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 23.10.2023 15:54 Moment. Also ich lass mich ja gerne nochmal belehren, falls ich hier falsch liege, aber bei Nintendo of America wird meines Wissens nichts entwickelt. Ich war auf dem Stand, dass da Marketing, Publishing und so ein Zeug geschieht. Sollte ich mich irren, dann lasse ich mich korrigieren. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Artikel hochgradig irreführend bzw. dann ist er eher Desinformation. Dann hat die fehlende gewerkschaftliche Organisation nämlich relativ wenig mit der Fertigstellung von Mario Wonder zu tun und genausowenig mit der von Zelda TotK, was hier impliziert wird. In dem Fall würden wir von ganz anderen Gewerken reden und eben nicht von dem Themenkomplex rund um Crunch in der Spieleentwicklung.

Sollten es darum gehen, dass Gewerkschaften im Vertrieb, bei Marketing und Co. aktiv verhindert werden, dann können wir reden. Aber dann ist es eben auch nicht ganz dasselbe Thema wie Crunch bei den Entwicklern.
NoA hilft bei Spielen mit, macht Ports, neuen Content für bestehende Spiele und entwickelt scheinbar auch selbst welche (so bspw. F-Zero 99). Ein Studio ist bspw. Nintendo Software Technology.

Nintendo (hauptsächlich NoJ) soll ganz nett zu seinen festangestellten Mitarbeitern sein. Auftragnehmer werden von Nintendo scheinbar aber sehr schlecht behandelt (NoA).
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.10.2023 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

...was aber jetzt auch eher unterstreicht, dass wir von ganz anderen Themen reden als es uns der Artikel glauben machen will.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.10.2023 15:31
Mit Super Mario Bros. Wonder und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat Nintendo zuletzt eindrücklich gezeigt, was Entwickler bewerkstelligen können, wenn sie ausreichend Zeit bekommen.
Dass in Japan unbezahlte Überstunden vorausgesetzt und auch gerne geleistet werden, bis hin zur eigenen, kompletten Erschöpfung, half da sicherlich auch etwas.
Nintendo of Japan gilt als ein unglaublich guter Arbeitgeber, mit einer Retentionsrate von 98 Prozent, was bedeutet, dass die Leute offenbar gerne für NoJ arbeitet, wenn sie 98 Prozent aller Mitarbeiter halten können und die Talente nicht wegwollen, laut diverser Insider sind NoJ-Mitarbeiter extrem zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle.

Nintendo of Japan zahlt und behandelt seine Mitarbeiter sehr gut und gilt in Japan als Vorreiter guter Arbeitsbedingungen.

Nintendo of America ist jedoch in der Tat ein eher durchwachsener Arbeitgeber (erst kürzlich gab es diverse Berichte darüber, wie schlecht NoA mit Auftragnehmern umgeht), demnach gebe ich auf die Worte von Doug Bowser nicht viel.

Mag sein, dass die internen Arbeitnehmer zufrieden mit NoA sind aber Auftragnehmer sind es nicht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.10.2023 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von 4P|Jonas »

Ich gebe zu, der Einstieg ist angesichts der unterschiedlichen Abteilungen und dem Umstand, dass Mario und TotK beide bei Nintendo of Japan entwickelt wurden, eher unglücklich beziehungsweise irreführend. Ich werde das entsprechend anpassen, danke für euer Feedback!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Gast »

Was ist nun eigentlich der Tenor dieses Artikels? Das es vor weit über einem Jahr ungeprüfte bzw. unbelegte Aussagen eines angeblichen Mitarbeiters gab?
Haben sich diese Vorwürfe denn als genau so wahr herausgestellt, wie die Vorwürfe der ehemaligen Bayonetta-Sprecherin? Es sind immerhin 1,5 Jahre vergangen... viel Zeit um mal eine Email an IGN zu schreiben. :ugly:
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Die Frage ist halt, ob Nintendo hier wirklich irgendwas unterbindet. Meine Erfahrung ist, dass man sich in Medien und IT auf Seiten der Mitarbeiter oftmals auch gar nicht so stark mit Gewerkschaften befasst wie man es eigentlich sollte. Und das aus unterschiedlichen Gründen. Wobei das dann auch (vor allem bei großen Arbeitgebern, die gut zahlen) teilweise einfach dran liegt, dass es den Mitarbeitern so gut geht, dass sie über eine gewerkschaftliche Organisation nicht großartig nachdenken. Das gibt es halt auch häufig genug. Auf der anderen Seite gibt es natürlich die schäbigen Unternehmen, die da eine Drohkulisse aufbauen und tatsächlich versuchen Maßnahmen zu unterbinden, die den Mitarbeitern eine Stimme geben. Aber oft ist es auch einfach so ein bisschen wie mit Betriebsräten, dass es eine gewisse Trägheit gibt solche Dinge anzustoßen und dass halt auch die Mitarbeiter unterschiedlichste Interessen haben, da unter sich keine Einheit finden und am Ende nicht so richtig für so ein Thema am selben Strang ziehen. Ich war bisher noch in keinem Unternehmen, in dem es irgendeine Plattform gegeben hätte, wo sich Mitarbeiter organisieren.

So oder so seh ich das ganze Thema von Gewerkschaften eigentlich immer für die Kreativen am relevantesten, weil die meist auch am schlechtesten entlohnt werden. Ich gehe davon aus, dass der Controller in der ersten Etage bei NoA da weniger betroffen ist, ganz gut entlohnt wird und wahrscheinlich einen recht angenehmen Arbeitsalltag hat... mal abgesehen davon, dass er als Controller arbeitet.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 23.10.2023 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Präsident Doug Bowser verrät, warum der USA-Zweig angeblich keine Gewerkschaft hat

Beitrag von Gast »

Ja, das kann und wird so schon sein. Soweit ich informiert bin, werden ja die Services inzwischen auch ausgelagert, also Reparaturen und anderes. Das bei irgendwelchen Subunternehmern dann andere Qualitätsstandards vorherrschen ist sehr wahrscheinlich, und diese gibt es vermutlich nicht nur in Deutschland. Die Bewertungen der entsprechenden Subunternehmer ist zumindest bei uns eher dürftig, und an solche Firmen lagert man ja vor allem aus, um irgendwie noch das letzte Quäntchen Rendite rauszupressen. Über Produktion der Hardware, quer durch die Spielebranche, braucht man vermutlich auch nicht sprechen, da herrschen einfach andere Bedingungen als noch in den 90ern, wo Nintendo oder auch Sony noch in Japan vor Ort produziert haben.

Den eigentlichen Entwicklern wird es bei Nintendo dagegen vermutlich blenden gehen, und das ist auch gut so. Dies ist in weiten Teilen der Spielebranche dann eben keine Selbstverständlichkeit, und irgendwelche Studios, die im Crunch zeitweise komplett neu besetzt werden auch vermutlich eher die Regel als eine Ausnahme. Aber da kommt halt oft dann noch dazu, dass seitens Publishern auch keine sehr hohen Qualitätsansprüche oder kreative Freiheit gewünscht sind, und die braucht man für die Monetarisierung und anderen Krempel auch nicht mehr. Sowas kann künftig auch die KI machen.
Antworten