The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl eine Veröffentlichung von The Elder Scrolls 6 noch Jahre in der Zukunft liegt und Entwicklerstudio Bethesda darauf bedacht ist, möglichst keine offiziellen Statements zu dem Spiel herauszugeben, wenn nicht wirklich etwas dazu zu sagen ist, kommen dann und wann kleine Details zum Vorschein.
So äußerte sich Bruce Nesmith, langjähriger Mitarbeiter bei Bethesda und unter anderem führender Desig...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 6: Skill-System wird "auf jeden Fall so fortgesetzt"

Beitrag von Kajetan »

Neue Engine? Bessere Technik? Mehr Politur? Durchdachtere (!) Gameplay-Mechaniken?

Nein, natürlich nicht. Verkauft sich doch auch so blendend.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zumindest sind 1000 prozedural generierte Planeten bei einem "TES" ausgeschlossen, und man darf wieder auf eine klassisches Bethesda-World-Building hoffen. :-)
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Kajetan hat geschrieben: 27.10.2023 11:12 Neue Engine? Bessere Technik? Mehr Politur? Durchdachtere (!) Gameplay-Mechaniken?

Wo steht etwas davon, dass es das alles (oder zumindest irgendwas davon) nicht geben wird?

Richtig … nirgends! Also hör doch bitte auf, solch heiße Luft rauszublasen. Danke!
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 27.10.2023 11:12 Neue Engine? Bessere Technik? Mehr Politur? Durchdachtere (!) Gameplay-Mechaniken?

Ich halte es da wie mit den Spielen von Piranha Bytes. Gebt mir eine Welt zum Erkunden und ich kann über den Rest hinwegsehen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

keldana hat geschrieben: 27.10.2023 11:47

Wo steht etwas davon, dass es das alles (oder zumindest irgendwas davon) nicht geben wird?

Richtig … nirgends! Also hör doch bitte auf, solch heiße Luft rauszublasen. Danke!
Naja, dass es da NICHT steht, sagt ja auch schon was aus. Das sind ja so die dringendsten Forderungen der Community. Weshalb man sich also gerade jetzt nur zum Design des Levelns äußert, darf man ja zumindest mal kritisch hinterfragen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

batsi84 hat geschrieben: 27.10.2023 13:03 Ich halte es da wie mit den Spielen von Piranha Bytes. Gebt mir eine Welt zum Erkunden und ich kann über den Rest hinwegsehen :)
+1

Hab den Bethesda-Bash nie nachvollziehen können. Ist mir doch wurst, ob das Auf-unterlegene-Gegner-Eingehaue gameplay-mäßig was hermacht: Solange ich in so einer immens immersiven Welt unterwegs bin, kann ich mit sehr vielen Makeln leben.

Wobei das in meinem Fall nicht unbedingt auf die PB-Games zutrifft, weil die allesamt ein grauenhaftes Pacing haben. ^^
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Ich kann dem nur bis zu Starfield zustimmen. Das war mir einfach in vielen Punkten zu schlecht. Hat das Spiel irgendwie gekillt für mich. Skyrim war da ne ganz andere Hausnummer gegen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

grisu_de hat geschrieben: 27.10.2023 13:16 Ich kann dem nur bis zu Starfield zustimmen. Das war mir einfach in vielen Punkten zu schlecht. Hat das Spiel irgendwie gekillt für mich. Skyrim war da ne ganz andere Hausnummer gegen.
Starfield wirkt auf mich auch eher wie ein guter Unterbau, der erst in den nächsten Jahren mit ordentlich Leben gefüllt wird.
Wenn das Spiel irgendwann die Qualität eines Skyrims erreichen sollte, dann wird es wahrscheinlich nicht an dem geplanten 5-Jahre-Support vorbeikommen.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Es ist (bzw. wird) ein Bethesda Spiel ...
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Das galt für Starfield auch und da wäre es durch die ganz andere Spielwelt noch nötiger gewesen, nur passiert ist nichts. Also warum sollte man annehmen es würde sich bis TES6 irgendwas ändern?

@batsi & schockbock
Dem vernehmen nach scheitert Starfield aber schon daran bzw. ist die "Welt" dieses mal nicht annähernd so immersiv durch die vielen leeren Planeten. Das Bashing gibt es einfach deswegen, weil ein Multimillionen Verein wie Bethesda es nicht für nötig hält kleinste Dinge zu verbessern, weil die Spieler das in einem Tag ja sowieso machen. Das ist einfach frech und ich verstehe nicht, wie man das verteidigen kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

keldana hat geschrieben: 27.10.2023 11:47 Wo steht etwas davon, dass es das alles (oder zumindest irgendwas davon) nicht geben wird?
Wo steht etwas davon, dass es das geben wird?

Bethesda hat sich bislang nicht unbedingt durch technische Innovationen ausgezeichnet. Und das ist noch höflich ausgedrückt. Die Kritik an den Fehlern und Schwachpunkten der Creation-Engine ist umfangreich und wird seit Jahren immer wieder vorgetragen. Und doch wurde sie wieder für Starfield verwendet. Kombiniert mit der üblichen Vorgabe an die Entwickler, ja nicht mehr als das Allernötigste zu tun, weil Fans eh wieder alles fixen werden ... und es kommt das übliche Beth-Game heraus. Eine "Üblichkeit", der immer mehr Fans ziemlich müde werden. Indiz dafür die stetig sinkenden Wertungen bei Steam. Da ist der Hype der ersten Stunden mit dem Spiel verflogen und Ernüchterung setzt ein.

Zudem Bethesda nicht wie EA oder Ubisoft ist, wo im Ein-Zwei-Jahrestakt neue Fortsetzungen erscheinen. Bethesda lässt sich immer viel Zeit und immer mehr erkennt man, dass diese Zeit eben NICHT dafür genutzt wurde, um grundlegende technische und/oder spielerische Probleme zu fixen. Bei über 400 (!) Mitarbeitern. Das ist kein kleines Studio. Doch selbst kleine Studios sind in dieser Hinsicht um Größenordnung besser.

Warum sollte das plötzlich anders sein? Bis zum Beweis des Gegenteils kann man also davon ausgehen, dass sich auch für TES6 nichts ändern wird. Denn es rentiert sich für die Geschäftsführung nur das Allernötigste zu tun. Minimax. Mit minimalem Aufwand das Maximum an Umsatz herausholen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Pingu hat geschrieben: 27.10.2023 14:38 @batsi & schockbock
Dem vernehmen nach scheitert Starfield aber schon daran bzw. ist die "Welt" dieses mal nicht annähernd so immersiv durch die vielen leeren Planeten. Das Bashing gibt es einfach deswegen, weil ein Multimillionen Verein wie Bethesda es nicht für nötig hält kleinste Dinge zu verbessern, weil die Spieler das in einem Tag ja sowieso machen. Das ist einfach frech und ich verstehe nicht, wie man das verteidigen kann.
Und jetzt kommt's: Ich hab noch nie auch nur eine einzige Mod in einem Beth-Spiel installiert und hatte TROTZDEM jede Menge Spaß damit, inklusive rückwärts fliegender Drachen. ^^

Ja, auf einer Metaebene kann man in der Tat kritisieren, dass sich Bethesda die Arbeit durch die fleißige - und kostenlose - Community abnehmen lässt, aber meistens bewerte ich den Titel unabhängig von der Person/vom Studio.

Und was Starfield angeht: Dieses 1000-Planeten-Ding klingt für mich nach einem mittelschweren Dealbreaker, eben weil die Immersion massiv leidet, wenn das keine 1000 mit Dingen vollgestopften Planeten sind, die über eine nahtlose Spielwelt bereist werden.
So werd ich das Ding vermutlich erst schießen, je nach aktueller Laune, wenn es mal stark im Preis gefallen ist - was der Erfahrung nach nicht allzu lange dauert.
GoldenBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoldenBoy »

Ist eigentlich schon bekannt welche Engine bzw. ob wieder die alte creation Engine für TES6 verwendet wird?

Das Teil ist schon so veraltet, es hat mir fast komplett den Spaß an starfield genommen. Alle 2 Meter ein ladebildschirm! Und die Animation wie vor 10 Jahren :D
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Bethesda nimmt das mit der Sandbox etwas zu wörtlich, vor allem wenn selbst der technische Aspekt des Spiels für Modder zur *Sandbox* wird und das seit Jahren...
Selbst bei Morrowind war die Modding Community schon richtig groß dabei...
Antworten