Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer auf seiner Xbox Series X | S einen Controller von nicht-lizensierten Drittanbietern nutzt, muss sich demnächst nach einer Alternative umsehen. Nachdem mehrere Spieler kürzlich eine Fehlermeldung bekamen, dass derartiges Zubehör das „Spielerlebnis beeinträchtigen“ könnte, bestätigte Microsoft nun, dass dieses zukünftig nicht mehr in Verbindung mit der Konsole funktioniere.
Demnach...

Hier geht es zur News Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von ZackeZells »

Unglaublich diese Meldung.

Dann müssen die Fighting Games einfach auf einer anderen Konsole gezockt werden.....ob es da eine Alternative gibt?

Ist halt aber auch eine Krux mit den Drittanbieterprodukten....sind die ja teilweise günstiger und besser als die Originalware......verrückte Welt.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von die-wc-ente »

Das derartiges Zubehör das finanzielle Ergebnis von Microsoft beeinträchtigt geht ja auch mal gar nicht.
Apple macht das ja (soweit ich weiß) auch so - mit einem nicht autorisierten äh günstigen USB Kabel geht ja auch nix :roll:

gut das ich weder ne konsole noch einen controller nutze :banane:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von ZackeZells »

die-wc-ente hat geschrieben: 31.10.2023 15:12 gut das ich weder ne konsole noch einen controller nutze :banane:
So geht es mir auch - Wenn ich einen Titel sehe der mich anspricht, simuliere ich den einfach in meinem Kopf :Clown:
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

die-wc-ente hat geschrieben: 31.10.2023 15:12 Apple macht das ja (soweit ich weiß) auch so - mit einem nicht autorisierten äh günstigen USB Kabel geht ja auch nix :roll:
Welchen Anwendungsfall soll das betreffen?
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4254
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Akabei2 »

Das Zubehör von Microsoft und anderen lizenzierten Xbox-Hardwarepartnern wird nach Qualitätsstandards für Leistung, Sicherheit und Schutz entwickelt und hergestellt
Genau, deswegen werden die anderen Geräte jetzt gesperrt und nicht etwa, weil der Verkauf der Lizenzen Geld in die Kassen spült. Sicherheit und Schutz sind schließlich wichtig. Wer kennt nicht die unzähligen Geschichten von explodierenden Arcade-Sticks und Yokes, die kleine Kinder entführen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Pingu »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.10.2023 15:39
die-wc-ente hat geschrieben: 31.10.2023 15:12 Apple macht das ja (soweit ich weiß) auch so - mit einem nicht autorisierten äh günstigen USB Kabel geht ja auch nix :roll:
Welchen Anwendungsfall soll das betreffen?
Ist mir auch neu. Ich nutze so ein amazon basics Lightning Kabel und damit kann ich sowohl aufladen als auch Daten übertragen.

Mag sein, dass manche schlechten billigkabel nicht funktionieren, aber man braucht definitiv nicht immer originale Kabel.

Zur Meldung:
Schon ein bold move mal eben alle Drittanbieter Pads etc. auszuschließen. Wobei "alle" ist hier die Frage, wie viele das am Ende wirklich betrifft, weil sie nicht lizensiert sind. Ein Laden wie Logitech dürfte ja lizensiert sein? Ohne zu wissen ob Logitech überhaupt Pads für die XBox hat, nur als Beispiel.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von die-wc-ente »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 31.10.2023 15:39
die-wc-ente hat geschrieben: 31.10.2023 15:12 Apple macht das ja (soweit ich weiß) auch so - mit einem nicht autorisierten äh günstigen USB Kabel geht ja auch nix :roll:
Welchen Anwendungsfall soll das betreffen?
Das Lightning Connector-Zubehör soweit ich weiß
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 31.10.2023 15:49 Schon ein bold move mal eben alle Drittanbieter Pads etc. auszuschließen. Wobei "alle" ist hier die Frage, wie viele das am Ende wirklich betrifft, weil sie nicht lizensiert sind. Ein Laden wie Logitech dürfte ja lizensiert sein? Ohne zu wissen ob Logitech überhaupt Pads für die XBox hat, nur als Beispiel.
So wie ich das verstanden habe, bekommen die betreffenden Anbieter noch eine Frist, um eben jene Lizenzen zu erwerben. Erst wenn der Anbieter bis Ablauf der Frist keine Lizenz erwirbt, wird dann seitens Microsoft das Zubehör gesperrt. Das diese Aktion Kacke ist, da brauchen wir nicht drüber reden.

Wahrscheinlich wurden zuletzt einfach zu wenige Xbox Controller abgesetzt, was aber mmn nichts mit Drittanbieter Konkurrenz zu tun hat, sondern mit der Masse, wie Microsoft die Controller in den letzten 2 Jahren günstig rausgehauen hat.

So häufig wie die Controller über Amazon, Saturn, Otto usw. für unter 30€ zu haben waren, müsste eigentlich jeder Xbox Spieler 4-5 davon in verschiedenen Farben haben. Das irgendwann der Bedarf gesättigt ist, wundert mich da nicht, so müssen sie auf ihren Special Design Dingern jetzt eben sitzen bleiben.

Hätten sie sich mal lieber ein Vorbild an Nintendo genommen, die 1-2 mal im Jahr besondere Joy Cons oder Pro Controller rausbringen, zu 1-2 großen Spiele-Releases. Bei Microsoft gab es zeitweise hingegen monatlich eine neue Farbversion, plus diesen "Design deinen eigenen Controller" Editor.

Jetzt Drittanbieter Zeug zu sperren, wird nur wieder unnötig Spieler/innen verärgern, die dann am Stichtag plötzlich vor der Konsole sitzen, und vorab vermutlich gar nichts von der Aktion mitbekommen haben. Solche Controller hat man ja aus verschiedenen Gründen genutzt, etwa weil günstiger, leiser oder einfach aus Gewohnheit. Mit der Xbox muss es jedenfalls zuletzt echt gut gelaufen sein, wenn man glaubt sich sowas herausnehmen zu können.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von LeKwas »

Mh wenige Tage nachdem die Xbox Sparte (Hardware & Software) ne neue Chefin hat, kommt plötzlich sowas.
https://www.gamesindustry.biz/sarah-bon ... ip-changes

Frag mich auch, was mit körperlich Beeinträchtigten ist, die ja teilweise Spezialanfertigungen nutzten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 31.10.2023 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Falkit »

Find witzig, dass hier mal ganz flott Dinge wie Cronus etc. pp. nicht erwähnt werden im Kommentarbereich. Die Dinger sind eine Pest für jeden Onlineshooter. Ich hoffe, das die in dem Rahmen auch ausgesperrt werden.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von ZackeZells »

Vor allem die Titan2´s......Cronus und Zen´s sind alte Hüte, die nutzt der MEtagamer von Welt nichtmehr....altmodischer Kram.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Mafuba »

Khorneblume hat geschrieben: 31.10.2023 16:05 Hätten sie sich mal lieber ein Vorbild an Nintendo genommen, die 1-2 mal im Jahr besondere Joy Cons oder Pro Controller rausbringen, zu 1-2 großen Spiele-Releases.
Genau! Da die dinger idR nach 1-2 Jahren sowieso driften darf man sich am laufendem Band neue Joy Cons kaufen - Genial!

Spaß beiseite. Ziemlich dreist von MS alle Drittanbieter-Hardware so kurzfristig zu verbieten.
...
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 31.10.2023 16:30 Frag mich auch, was mit körperlich Beeinträchtigten ist, die ja teilweise Spezialanfertigungen nutzten.
Wie gesagt, es geht ja um unlizensierte Sachen. Ich kann mir vorstellen, das vieles durchaus autorisiert ist von MS. Daher mal abwarten was dann wirklich gesperrt wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Gast »

Mafuba hat geschrieben: 31.10.2023 17:00 Genau! Da die dinger idR nach 1-2 Jahren sowieso driften darf man sich am laufendem Band neue Joy Cons kaufen - Genial!

Spaß beiseite. Ziemlich dreist von MS alle Drittanbieter-Hardware so kurzfristig zu verbieten.
Ich hatte auf so eine Reaktion schon gewartet. :lol: ;) :)


@Lekwas: Ah, Sarah Bond dürfte man von Social Media ja schon länger kennen, die läuft sich vermutlich schon zur Nachfolgerin vom Spencer warm. Habe sie aber zunächst fast mit Lulu Cheng von Activision verwechselt. :Blauesauge:
Antworten