World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nicht ein, sondern gleich drei neue Erweiterungen hat Blizzard für World of Warcraft im Rahmen der BlizzCon 2023 angekündigt. Das weiterhin populäre Online-Rollenspiel wird definitiv die nächsten Jahre noch im großen Umfang fortgesetzt, denn die neuen Addons läuten gleich eine ganze Saga ein. Dies enthüllte Chris Metzen, der erst vor wenigen Wochen zum Executive Creative Director für das Warcraft-...

Hier geht es zur News World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Tungar20 »

3 mal zur Kasse gebeten werden, freut euch drauf!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von LeKwas »

Und für den frühen Zugang (insofern es die Server zulassen) wird man auch hier wieder extra zur Kasse gebeten, die 90€ teure Epic Edition muss es dafür sein.
https://www.gamesradar.com/mmo-players- ... -not-okay/
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.11.2023 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von USERNAME_500037 »

ich freu mich drauf! Und ja, neuer Content kostet nun Mal Geld (für den Entwickler als auch letztlich den Kunden, das ist eben das Konzept einer Marktwirtschaft). Das hier erst Mal nur gemeckert wird, zeigt mir mal wieder, wo wir angekommen sind, es ist einfach nur noch nervig.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Mafuba »

Villeicht kommt ja die Standard Edition der Addons in den Gamepass. Da es jetzt MS gehört wäre es seltsam wenn es nicht so wäre...
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Gast »

Schöner Trailer, aber zurück kriegen sie mich glaub nicht.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 04.11.2023 19:14 Schöner Trailer, aber zurück kriegen sie mich glaub nicht.
Trailer waren bei Blizzard bzw. WoW schon immer fantastisch, weswegen ich es auch schade finde, dass man die Filme nicht weiter verfolgt.

Das Spiel ist mir aber völlig egal inzwischen. Wollte mal schauen, ob es wieder so cinematic zusammenschnitte der letzten beiden Addons gibt. Lebt Sylvanas noch oder is die inzwischen endlich weggeräumt?

Btw. Mich erinnert dieser worldsould plot n bisschen an BG3. :D
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von OptimuzCrim3 »

LeKwas hat geschrieben: 04.11.2023 17:23 Und für den frühen Zugang (insofern es die Server zulassen) wird man auch hier wieder extra zur Kasse gebeten, die 90€ teure Epic Edition muss es dafür sein.
https://www.gamesradar.com/mmo-players- ... -not-okay/
Man hat es wohl bei Diablo 4 probiert und wohl genug daran verdient, also weitet man das jetzt auf die anderen Serien aus.
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von flopsy »

Mafuba hat geschrieben: 04.11.2023 18:08 Villeicht kommt ja die Standard Edition der Addons in den Gamepass. Da es jetzt MS gehört wäre es seltsam wenn es nicht so wäre...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass WOW im GamePass landet, aber immer ohne das aktuellste Add On. Das ist bei allen Spielen dort ja so, dass die Add Ons eigentlich nie dabei sind. So spart man sich immerhin das extra WOW Abo, aber das neuste Add On müsste man sich trotzdem kaufen, ohne das könnte man dort halt nur die "alte" Version von WOW spielen.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von keldana »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 04.11.2023 17:38 ich freu mich drauf! Und ja, neuer Content kostet nun Mal Geld (für den Entwickler als auch letztlich den Kunden, das ist eben das Konzept einer Marktwirtschaft). Das hier erst Mal nur gemeckert wird, zeigt mir mal wieder, wo wir angekommen sind, es ist einfach nur noch nervig.
Würde Dir zustimmen… wenn man bei WOW nur die Abogebühren zahlen würde. Aber man muss ja für die Add-Ons nochmal extra Geld berappen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Pingu »

Die Abogebühren decken die laufenden Kosten. Support und Infrastruktur.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Bachstail »

LeKwas hat geschrieben: 04.11.2023 17:23 Und für den frühen Zugang (insofern es die Server zulassen) wird man auch hier wieder extra zur Kasse gebeten, die 90€ teure Epic Edition muss es dafür sein.
https://www.gamesradar.com/mmo-players- ... -not-okay/
Was ich ziemlich fragwürdig finde, genau so wie den garantierten Beta-Zugang aber der Artikel ist nicht sonderlich gut, finde ich, da zumindest die Überschrift impliziert, man würde hier 90 Euro für den Early Access zahlen aber dem ist nicht so, denn die 90 Euro sind eben für das Gesamtpaket, welches im Übrigen sogar ziemlich gut ist.

50 Euro für das Basis-Spiel plus 30 Tage Spielzeit für 15 Euro, da sind wir schon bei 65 Euro, dazu noch ein Mount, die im Shop einzeln gerne mal 20 bis 25 Euro kosten, ein Pet im Wert von 10 Euro, ein Transmog-Set und Zeugs für andere Spiele, das ist schon ein gutes Paket und oben drauf gibt es dann noch Dragonflight für die, die das Add On bisher noch nicht gekauft haben, was für Rückkehrer vielleicht ganz interessant ist.

Und dann kommt da natürlich noch der EA und der garantierte Beta-Zugang hinzu, welche meiner Meinung nach beide nicht Teil dieses oder überhaupt eines Pakets sein sollten aber leider sind sie es nunmal.

Kritik an den 90 Euro finde ich persönlich also nicht haltbar, die Kritik am EA in einem MMO und dass dieser verkauft wird, ist jedoch mehr als berechtigt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.11.2023 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Peter Piper 42 »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2023 12:25 50 Euro für das Basis-Spiel plus 30 Tage Spielzeit für 15 Euro, da sind wir schon bei 65 Euro, dazu noch ein Mount, die im Shop einzeln gerne mal 20 bis 25 Euro kosten, ein Pet im Wert von 10 Euro, ein Transmog-Set und Zeugs für andere Spiele, das ist schon ein gutes Paket und oben drauf gibt es dann noch Dragonflight für die, die das Add On bisher noch nicht gekauft haben, was für Rückkehrer vielleicht ganz interessant ist.
Holy Moly
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2023 12:25 Kritik an den 90 Euro finde ich persönlich also nicht haltbar,
Naja, ist halt klassisches upselling. Dass diese blöden Mounts 25€ kosten und die Pets dann 10 ist ja schon diskutabel.

Ist wie bei McDonalds, da gibt es immer nur Coupons, wo man mehr Futter bekommt für ein bisschen mehr Geld, aber selten mal, dass man vorhandene Sachen auch günstiger bekommt.

2 Big Mac zum Preis von einem, aber nicht 1 BigMac für die Hälfte.

Und hier haut man halt lauter Plunder mit rein um 90€ nehmen zu können, wel die Einzelpreise einfach schon so hoch sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von Gast »

25€ kostete es ja schon das eigene Geschlecht zu ändern. Die Preise sind halt selbst wenn man sie mit Einzelpreis vergleicht gesalzen, weil Blizzard diese Items in der 90€ "Box" ja nichts extra in der Herstellung kosten.

Im Zweifel verkauft man auf diese Weise sogar mehr von dem "Plunder", eben weil jemand dem 25€ zu viel sind, hier einfach wegen des Rabatts zuschlägt.

Kritik an diesem ganzen Day1 Boni-Quatsch geht eigentlich immer.
Antworten