Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Steam Deck geht den Weg der Nintendo Switch: So wie schon der Mario-Hersteller veröffentlicht auch Valve eine neue Version seines Handheld-Geräts. In dem Fall bekommt das Steam Deck eine OLED-Variante, die auch abseits des besseren Bildschirms ein paar Verbesserungen bietet. Damit folgt Valve seinen eigenen Plänen, die bereits im August 2022 publik geworden sind. Damals hieß es schon, dass das...

Hier geht es zur News Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von Sildorian »

Scheint schon echt schick zu werden... nen leiseren Lüfter und eine OLED-Variante hätte man aber durchaus auch damals zu Release schon umsetzen können ;)

Weitere Anschlussmöglichkeiten hätte die Neuauflage gern mitbringen können (wenigstens nen zweiter USB-C...) und zum aktuellen Zeitpunkt wäre eine Premium-Variante mit dem Z1 Extreme Prozessor auch nicht geschadet.

Irgendwie schön und enttäuschend zugleich... so viel, wie ich das Teil im Alltag nutze, überlege ich mir aber trotzdem ob ich vielleicht upgrade. Mal schauen wie die Verfügbarkeit so ist und was ich für mein aktuelles Deck dann ggf. bei eBay noch kriegen könnte. Tendiere aber eher dazu, bei meiner Version zu bleiben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: OLED-Version mit mehr Akku-Laufzeit angekündigt & Nachfolger bestätigt

Beitrag von Gast »

OLED brauche ich nicht. Das LCD des Decks ist gut genug. Hoffe sie bleiben bei der günstigsten Variante auch künftig bei LCD. Einzig den dickeren Akku hätte man gerne. ^^
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Sildorian hat geschrieben: 10.11.2023 12:27 Scheint schon echt schick zu werden... nen leiseren Lüfter und eine OLED-Variante hätte man aber durchaus auch damals zu Release schon umsetzen können ;)
Dann hätte man ja jetzt keinen Grund den Leuten ein Upgrade zu verkaufen. :D
Sildorian hat geschrieben: 10.11.2023 12:27 Z1 Extreme Prozessor
Würde der nicht auch nur wieder mehr Akkuzeit kosten? Es gibt ja inzwischen potentere Geräte von Lenovo oder Asus, aber die sind zum einen deutlich teurer und zum anderen vermutlich auch nur mit Kabel sinnvoll nutzbar und/oder deutlich hörbar. Beides nix, was für ein Handheld spricht. Dann tuts auch gleich n Gaming Laptop.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2023 12:59 OLED brauche ich nicht. Das LCD des Decks ist gut genug. Hoffe sie bleiben bei der günstigsten Variante auch künftig bei LCD. Einzig den dickeren Akku hätte man gerne. ^^
Das OLED ist für mich schon ein Luxus-Highlight, aber ja... Akku und Lüfter sind Dinge, die mich im Alltag aktiv stören. Hab meinen pfeifenden Delta-Lüfter mittlerweile selbst gegen die bessere Variante ausgetauscht, seit dem gehts einigermaßen. Aber eine weitere Verbesserung wäre da schon ne Wohltat.

Vorerst bleiben sie auf jeden Fall beim LCD fürs günstigste Modell. Das ist auch in soweit von Vorteil, weil die Unterstützung der aktuellen Hardware dann nicht einfach hinten runter fällt. Obs dann beim Nachfolger noch eine LCD Variante geben wird, muss sich zeigen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich vermute schon dass es die LCD Variante weiter geben wird, aber sicher sein kann man natürlich nicht.
Sildorian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sildorian »

Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 13:17
Sildorian hat geschrieben: 10.11.2023 12:27 Z1 Extreme Prozessor
Würde der nicht auch nur wieder mehr Akkuzeit kosten? Es gibt ja inzwischen potentere Geräte von Lenovo oder Asus, aber die sind zum einen deutlich teurer und zum anderen vermutlich auch nur mit Kabel sinnvoll nutzbar und/oder deutlich hörbar. Beides nix, was für ein Handheld spricht. Dann tuts auch gleich n Gaming Laptop.
Soweit ich das aus den Tests so herausgelesen habe, ist der Z1 Extreme bei 15 Watt TDP etwa 50% schneller, verbraucht aber bei niedrigerer Leistung wiederum mehr Strom als der Zen 2. Keine Ahnung, was das dann genau im Alltag bedeutet, ich zocke meist Spiele, die zwischen 7-12 Watt auf dem Deck gut laufen. Würde denken, da hätte der Z1 nur Vorteile. Die anderen Geräte verbraten die Leistung und Strom halt gleich wieder unnötig für FullHD bzw. QHD Auflösungen.
Angeschlossen am Fernseher (und Strom) lässt sich damit dann aber eben auch super in FullHD zocken, da der Prozessor noch weiter aufdrehen kann.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Sildorian hat geschrieben: 10.11.2023 13:31 Angeschlossen am Fernseher (und Strom) lässt sich damit dann aber eben auch super in FullHD zocken, da der Prozessor noch weiter aufdrehen kann.
Und eben dieser Einsatz als Mini Gaming PC ist für mich völlig unnötig. Da gibt es so viele andere Optionen. Echte Handhelds aber eben kaum.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pingu hat geschrieben: 10.11.2023 13:43 Und eben dieser Einsatz als Mini Gaming PC ist für mich völlig unnötig. Da gibt es so viele andere Optionen. Echte Handhelds aber eben kaum.
Diese Optionen wären?
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Gaming Laptop, PC direkt an den TV anschließen. Eigenen PC zusammenbauen mit diesen kleinen Würfel Gehäusen.

Für PC Games am TV gibts Optionen. Für PC Games im Bett als Handheld not so much.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Khorneblume hat geschrieben: 10.11.2023 17:29 Diese Optionen wären?
Sowas in der Art bspw.

https://www.geekom.de/geekom-a5-mini-pc/
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ach so, ja. Preislich bestimmt sehr interessant, wenn man nicht gerade einen Handheld nutzen möchte. :-)
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Da ist doch aber nur eine Onboard-Grafikeinheit drin, oder? Darauf zu daddeln dürfte schnell unlustig werden, wenn es an aktuelle Games geht.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Vega 8 schafft schon noch was. Einen leistungsstarken Gaming PC im Mini-Format kriegt man für 400-500 Euro natürlich nicht, aber so auf dem Niveau des Steam Deck, eher leicht drüber, bewegt man sich in etwa.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 10.11.2023 19:17 Da ist doch aber nur eine Onboard-Grafikeinheit drin, oder? Darauf zu daddeln dürfte schnell unlustig werden, wenn es an aktuelle Games geht.
Ich habe vor Jahren mal eine ähnliche Kiste gehabt. Damals aktuelle Spiele wie Diablo 3 und Battlefield 3 gingen erstaunlich gut, natürlich mit reduzierten Details.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten