Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit rund zweieinhalb Monaten können RPG-Freunde bei Starfield ihren Abenteuern rund um das Auskundschaften von neuen Planeten und der Zusammenstellung einer eigenen Raumschiff-Crew nachgehen. Vielen Spielern ist das aber offenbar nicht spannend genug, sodass sie sich auf ein anderes Genre besinnen.
Statistiken auf Steam verraten nämlich, dass mit The Elder Scrolls 5: Skyrim ein mittlerweile zwölf...

Hier geht es zur News Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von die-wc-ente »

Fallout Suchtkrüppel hier

Nach 135 Stunden Starfield war bei mir die Luft raus. Die Hauptstory habe ich (soweit ich weiß) nicht mal zur Hälfte durch aber ich hab keine Lust mehr auf das Spiel.

Da pack ich lieber Fallout 4 noch mal aus
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 15.11.2023 16:37 Nach 135 Stunden Starfield war bei mir die Luft raus.
Das ist ja ein Scheiss. Nichtmal 150h Spielspaß!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von die-wc-ente »

Kajetan hat geschrieben: 15.11.2023 16:44
die-wc-ente hat geschrieben: 15.11.2023 16:37 Nach 135 Stunden Starfield war bei mir die Luft raus.
Das ist ja ein Scheiss. Nichtmal 150h Spielspaß!
war ein geschenk
USERNAME_10000089
Beiträge: 88
Registriert: 09.02.2023 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Tjo und Skyrim war damals laut der Spielerschaft auch das wohl schlechteste Spiel was es jemals gab.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von Gast »

Die sinkenden Spielerzahlen lassen sich ja schwer abstreiten, und werden Bethesda hoffentlich eine Lehre sein, aber ist es wirklich zu viel verlangt, einfach mal eine halbwegs korrekte Überschrift zu formulieren?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von schockbock »

Was ist denn nicht korrekt daran? Ernst gemeint.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 15.11.2023 17:12 Was ist denn nicht korrekt daran? Ernst gemeint.
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Die blaue Kurve, da ganz unten im Keller - ja, die zeigt das 12 Jahre alte Skyrim.
Spoiler
Show
Vielleicht muss ich das Bild aber einfach auf den Kopf drehen damit es zur Überschrift passt.
Kann gerne hier nachgeprüft werden:

https://steamdb.info/charts/?compare=72 ... 16740&week
Isearata
Beiträge: 29
Registriert: 28.09.2023 21:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von Isearata »

Für mich ist Starfield die Enttäuschung des Jahres.

Ich kann nicht nur nachvollziehen, weshalb es bereits jetzt schon weniger aktive Spieler als Skyrim hat. Sondern auch, weshalb es keine Nominierung fürs GotY bei den VGAs bekommen hat.

Denn Starfield ist so unglaublich leer, repetitiv und langweilig, dass es sich immer noch wie ein Konzept anfühlt, flankiert von der vermutlich am schlechtesten geschriebenen Hauptquest, die ich seit langem gespielt habe.

Das so genannte "Spiel der Generation" kam und ging schneller als ein Feuerwerk.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von die-wc-ente »

Denn Starfield ist so unglaublich leer, repetitiv und langweilig
das die basen auf den verschiedenen planeten gleich aussehen kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen aber das immer die gleichen türen verschlossen sind und exakt die gleiche stufe zum schloss knacken benötigen...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von batsi84 »

Ich für meinen Teil bin gespannt, wie das Spiel am Ende bewertet wird, wenn der geplante fünfjährige Support endet :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von lAmbdA »

Wieviele Spieler hatte den Skyrim 3 Monate nach Release? Ich glaube nämlich das die wenigsten das Basegame spielen und viel mehr sich mit über die jahre gereiften mods vergnügen. Daher auch interessant, wie viele Spieler das davor veröffentlichte Bethesda habe zu get Zeit hatte.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von str.scrm »

über 200h in dem Ding jetze :Blauesauge:
aber mir fehlen jetzt einfach umfangreiche Mods um weiter zu machen

und trotz all der Kritik, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind die immergleichen Orte auf den Planeten
meinetwegen können ja die meisten Monde leer sein, aber jeder Planet mit eins zwei drei einzigartigen Locations wäre nicht zu viel verlangt gewesen - Fallout und Co. hat ja auch Hunderte Orte und wenn es nur ein kleines Zelt mit environmental storytelling und einem einzigartigen Helm ist

Mods jetzt, los hier :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von schockbock »

Khorneblume hat geschrieben: 15.11.2023 17:17
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Die blaue Kurve, da ganz unten im Keller - ja, die zeigt das 12 Jahre alte Skyrim.
Spoiler
Show
Vielleicht muss ich das Bild aber einfach auf den Kopf drehen damit es zur Überschrift passt.
Kann gerne hier nachgeprüft werden:

https://steamdb.info/charts/?compare=72 ... 16740&week
Also ist dein Kritikpunkt, dass von Skyrim die Rede ist, und nicht von Skyrim SE?

Ja, okay, kann man monieren.

Ansonsten lässt sich feststellen, dass der rote Graph tatsächlich gaaanz am Ende der Leiste den grünen unterschreitet. Aber ob das, so oder so, jetzt 'ne News wert ist... :man_shrugging:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Weltraum-RPG wird zeitweise weniger gezockt als 12 Jahre alter Bethesda-Hit

Beitrag von Gast »

schockbock hat geschrieben: 15.11.2023 21:49 Ansonsten lässt sich feststellen, dass der rote Graph tatsächlich gaaanz am Ende der Leiste den grünen unterschreitet. Aber ob das, so oder so, jetzt 'ne News wert ist... :man_shrugging:
Klickt halt besser, wenn die Jahreszahl möglichst hoch ist.
Antworten