Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon vor seinem Release sorgte Starfield für hitzige Diskussionen, aber danach ging es erst so richtig los: Trotz solider Wertungen debattieren Spieler eifrig über die Qualität des Rollenspiels.
 
Entsprechend konnte das Weltraumabenteuer eine ganze Menge an Nutzerrezensionen auf Steam ansammeln: Mehr als 80.000 sind mittlerweile zusammenkommen, nur 69 Prozent davon positiv. Bethesda hat nun ange...

Hier geht es zur News Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von die-wc-ente »

Ist echt ne Sauerei das auf den Planeten nix los ist.
Auch auf unserem Mond - tote Hose.

Der Urknall... epic-fail.... :hammer:
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 29.11.2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Tungar20 »

Wenn die mit der Logik ankommen, dass auf dem Mond heutzutage nichts los ist, hätten die kein Sci-Fi Thema wählen sollen. Sonst nehm ich demnächst in meinen neuen MMO auch keine Monster in die Wildnis rein, weil ich ja auch beim spazieren gehen keine Monster sehe, oder?
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Der Micha »

Ich verstehe das auch nicht.
Hatten die nich letztens erst berichtet dass die ne kneipe aufm Mond gefunden haben? Da waren doch die Rockers drin.
Ich hab dem genau gesehen.

Spass bei Seite. Ich find das wirklich cool mit den Planeten. Das macht mir ne menge spass da rumzuhängen.
Das mit den Ladebildschirmen find ich tatsächlich auch nich so prall, aber is numal so. Ich hab mich daran gewöhnt.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von die-wc-ente »

Hatten die nich letztens erst berichtet dass die ne kneipe aufm Mond gefunden haben? Da waren doch die Rockers drin.
Ich hab dem genau gesehen.
:D :D :D


Einbauen + Coop Modus = Kneipentour ;)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Pingu »

die-wc-ente hat geschrieben: 29.11.2023 12:20 Ist echt ne Sauerei das auf den Planeten nix los ist.
Auch auf unserem Mond - tote Hose.

Der Urknall... epic-fail.... :hammer:
Naja, bei Skyrim ist in den Wäldern auch was los, obwohl die meisten Wälder die ich kenne ziemlich leer sind. Oder in den Höhlen wo immer irgendwas drin ist. Wie viele Höhlen kennst du so mit Banditen drin?

Wenn man eine Raumfahrtsimulation bauen will, dann sollte man die Schiffe auch tatsächlich nutzen können. Und wenn man ein Unterhaltungsspiel bauen will, sollte auf den 1.000 Planeten vielleicht auch öfter was interessantes zu finden sein.

Sich je nach Kritik immer nur die grad passende Ausrede rausnehmen wirkt ein wenig seltsam.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von ZackeZells »

"Die Spieler haben das Spiel nicht verstanden!"

Bei Kerbal Space Programm sind die Planeten und Monde auch leer....und das ist nicht langweilig.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 29.11.2023 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Gast »

ZackeZells hat geschrieben: 29.11.2023 12:56 "Die Spieler haben das Spiel nicht verstanden!"

Bei Kerbal Space Programm sind die Planeten und Monde auch leer....und das ist nicht langweilig.
Man hätte halt nen Postbotenjungen mit ner wackeligen Steuerung auf die 1000 Planeten schicken müssen, der Monster Energy Drinks von A nach B trägt, dann wäre es spielerisch mind. 5 Stufen interessanter. :Hüpf:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Mafuba »

Saftladen :lol:
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Gast »

Der Micha hat geschrieben: 29.11.2023 12:28 Spass bei Seite. Ich find das wirklich cool mit den Planeten. Das macht mir ne menge spass da rumzuhängen.
Das mit den Ladebildschirmen find ich tatsächlich auch nich so prall, aber is numal so. Ich hab mich daran gewöhnt.
Man kann die Planeten, bzw. die Erkundung schon interessanter gestalten. Auch wenn ich DS jetzt als eher Ulk-Beispiel gebracht habe, wären irgendwelche Walking-Sim Anleihen durchaus spannend gewesen, und man hätte selbst auf eher kargen Planeten dann noch etwas Rausholen können.
Mit dem Scanner ist jeder Planet einfach viel zu schnell erforscht, und dass ist halt Original von NMS angeschaut, wo ich diesen Space Trip nach dem 6. oder 7. Planeten dann auch irgendwann langweilig fand.

Aber was Starfield definitiv nicht braucht, das wären Planeten mit irgendwelchen klassischen Open World Themenparks, wo man keine 10 Meter laufen kann, ohne schon wieder irgendeinen Klamauk zu machen. Generell finde ich die leeren Planeten gut, aber man hätte diesen Part eben spielerisch anders beleben können.

Bethesda braucht dringend mal junges, frisches Personal, die neue Impulse setzen. Was definitiv unter Bethesdas Würde sein sollte, sind irgendwelche bezahlten Clowns, die den Leuten noch ihre Kritikpunkte relativieren.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von die-wc-ente »

Khorneblume hat geschrieben: 29.11.2023 13:09
ZackeZells hat geschrieben: 29.11.2023 12:56 "Die Spieler haben das Spiel nicht verstanden!"

Bei Kerbal Space Programm sind die Planeten und Monde auch leer....und das ist nicht langweilig.
Man hätte halt nen Postbotenjungen mit ner wackeligen Steuerung auf die 1000 Planeten schicken müssen, der Monster Energy Drinks von A nach B trägt, dann wäre es spielerisch mind. 5 Stufen interessanter. :Hüpf:
Immer diese dhl Werbung mit dem Mitarbeiter des Jahres - Sam Bridges.... ;)
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von hydro in progress »

Das Problem sind nicht die leeren Planeten an sich, sondern das stundenlange Rumgelatsche bis man zum nächsten, schon tausendmal in komplett identischer Form gesehenen, Point of Interest gelangt. Das ist einfach zermürbendes Gameplay. Ich wünsche mir daher paradoxerweise, dass die Planeten bitte noch leerer sind, damit ich mich mit meinem Komplettierungszwang nicht gezwungen fühle, alles aufzudecken. Oder gebt mir zumindest einen fahrbaren Untersatz, damit ich schneller vorankomme.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von Pingu »

Oder macht aus 1.000 einfach nur 10 Planeten :D

Bei Mass Effect Andromeda kam es glaube ich 4 Stück und das waren in dem Spiel schon 1-2 zu viel, weil die eben so vollgepackt waren mit dem gleichen Ablauf. Das ist das andere Extrem.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von str.scrm »

da könnte jeden Monat ein Update kommen, welches 10 handgemachte Locations auf festgelegten Planeten hinzufügt
sie wollen es doch 10 Jahre lang am Leben erhalten - wie denn eigentlich? mit Rechtfertigungen?

ansonsten fehlt mir momentan more of the same
mehr Dinge zum einrichten der Außenposten, mehr Gebäude, mehr Anzüge, Waffen, Sonstiges Deko Zeug

warum man ein Waffendepot, eine Forschungsanlage, etc. aber immer gleich designen muss :roll:
da hätte sich ihr prozedurales Zeug doch angeboten, dass jede Anlage unterschiedlich aussieht

als ich das letzte Mal gesagt habe ich pausiere jetzt erstmal, war das vor erneuten 40h Spielzeit :Blauesauge: ich kann also nicht sagen, dass es mich nicht unterhält; aber man sieht eben am laufenden Band das verschenkte Potenzial
damit meine ich nicht mal unrealistische Sachen, aber warum kein simples Fahrzeug; warum nicht mit dem Raumschiff über die Planetenoberfläche fliegen; keine Skins oder Farbwahl für Waffen und Ausrüstung, obwohl es den Reiter schon gibt; kein anständiges Platzieren von Objekten

ich konnte mir das Spiel schon so unsäglich besser machen, nur durch die Konsolenbefehle, auf der Xbox würde ich da einfach abkotzen
Zuletzt geändert von str.scrm am 29.11.2023 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda wehrt sich gegen Kritik der Spieler auf Steam - "Das ist nicht langweilig"

Beitrag von crazillo87 »

Ich finde ermüdend, dass man bei Starfield die Diskurse nicht auseinander halten kann.

Als neues RPG-Universum, in den Städten und in den Fraktionsquests bekommen wir jede Menge Spielspaß und tolle Dinge zu entdecken. Die Kämpfe und der Detailgrad der Welt sind gut wie nie. Nicht alles daran ist perfekt, aber ich bin froh, dass Bethesda dieses Universum erschaffen hat. So viele Weltraum-Zukunftsvisionen gibt es im Gaming nicht.

Aber Bethesda in der Vergangenheit stand eben auch immer für Erkundung abseits des Hauptpfades und die Belohnung hierfür. Das fehlt in Starfield zu großen Teilen. Und das hängt schon eng zusammen mit Designentscheidungen wie den 1000 Planeten und den Hang, an manchen Stellen den Realismus vor dem Spielspaß zu priorisieren. Oder die Entscheidung, den Spieler Raumschiffe bauen zu lassen, die man aber eigentlich nur wenig zum Fliegen nutzt. Das kann man alles kritisieren. Ich glaube nicht, dass Bethesda sich einen Gefallen tut, jetzt mit den Usern direkt ins Gespräch zu treten - das kann nur nach hinten losgehen.

Trotzdem, wie viele neue IPs von großen Entwicklern bekommen wir noch? Ich glaube viele werden es nicht mehr sein. Da sich bei Starfield auch gerne mal Konsolenkrieg in die Argumente einmischt, trägt das alles leider auch dazu bei. Starfield ist immer noch sehr hoch bei den meistgespielten Games-Statistiken auf Xbox und PC (bei Steam niedriger). Wenn es so schrecklich wäre, wäre es dort nicht mehr. Es ist ein gutes Spiel - aber eben nicht das Spiel, was man sich erhoffen konnte. Das Beste daran ist eigentlich, dass Bethesda jetzt unter Druck steht für TES VI zu liefern. Mit etwas frischem Blut kann das auch gelingen.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 29.11.2023 15:55, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten