Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Betrachtet man das Spielejahr 2023 nur im Kontext seiner zahlreichen Neuveröffentlichungen in den Bereichen Indie und AAA, dann könnte es als eines der besten in die Gaming-Geschichte eingehen.
 
Nach einem starken Start mit dem Überraschungshit Hi-Fi Rush und dem Dead Space Remake, machten es sich in der Mitte des Jahres dann Highlights wie Zelda: Tears of the Kingdom und Street Fighter 6 gem...

Hier geht es zur News Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Sylver001 »

Naja, mit BG3 ist mein GotY 23 Platin Platz definitv absolut und unanfechtbar verdient.

Mit Sun Haven hat sich laut meiner Steam Statistik gleich Anfang des Jahres auch schon mein zweiter (eigentlich erster, wegen Chronologie) Hit heraus gemausert.

Auf Platz 2, ebenfalls wohlverdient landet dann Tears of the Kingdom.

Danach wird es schwer. Diablo IV, Final Fantasy XVI haben mich zwar Anfangs fasziniert, aber mit fortschreitenden Spielverlauf zunehmend verloren.

Aus Mangel an Alternativen wirds eben Rune Factory 3 Remaster.

Daraus ergibt sich folgendes Treppchen

:trophy: Baldurs Gate 3
:first_place: Sun Haven
:second_place: Tears of the Kingdom
:third_place: Rune Factory 3 R

Aber es gibt ja noch den besonderen Platz: Meine absolut mieseste Enttäuschungsgurke des Jahres.

Dieser geht an:
:drum::drum::drum::drum:

🎊🎉🎇🎆ST💩RFIEL🤮!!🎆🎇🎉🎊

Alles was dazu zu sagen gibt, wurde schon gesagt.
Sei es der übertriebene Realitätsgrad: Offene Terrassen und ihren Sushirollen auf atmosphärelosen Monden bei sommerlichen -150 Grad.

Der realistische Fauna Ansatz: Auf ca. fast 10 verschiedene immer und immer wiederkehrende Vieher Modelle samt immergleichen Verhalten und das überall im All!

Und der Traum jedes Archäologen. Kräftetempel und das Ganze wie oft noch mal?

Nein im Ernst, so viele Fails müssen gewürdigt werden! 😉
Zuletzt geändert von Sylver001 am 24.12.2023 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
hydro in progress
Beiträge: 1208
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von hydro in progress »

Enttäuschung des Jahres bei mir ebenfalls Starfield.

Spiel des Jahres: Lords of the Fallen

Platz 2: The Talos Principle 2

Platz 3: Remnant 2
Zuletzt geändert von hydro in progress am 24.12.2023 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 154
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Spiel des Jahres: Baldurs Gate 3, gefolgt von Spiderman 2 und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Enttäuschung des Jahres: Starfield
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Dat Scharger »

Spiel des Jahres: Super Mario Bros. Wonder

Platz 2: Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged

Platz 3: Resident Evil 4: Remake


Und Enttäuschung des Jahres: Alan Wake 2
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 24.12.2023 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von batsi84 »

1. Season - A Letter to the Future
2. Phantom Liberty DLC (Cyberpunk 2077)
3. Burning Shores DLC (Horizon: Forbidden West)
4. Dordogne

Mehr hatte ich aus 2023 nicht :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Fargard »

Da ich BG3 noch nicht durch habe nehme ich es mal nicht, obwohl es von der Tendenz her (also sofern die letzten Stunden + Ende taugen) den Platz bekommen sollte.
Dann würde evtl. Alan Wake 2 folgen.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Grauer_Prophet »

Jeder wie er mag aber beim Xten Fußballnachfolger von Fifa musste ich laut lachen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Solon25 »

Bei mir:
1. Baldurs Gate 3
2. Jagged Alliance 3
3. The Expanse
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 202
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Für mich eher ein langweiliges Jahr, abgesehen von:
1. Robocop
2. Starfield
Alles andere hat mich nicht wirklich interessiert. Sind auch tatsächlich die einzigen aktuellen Spiele die ich gekauft hatte, abgesehen von Forza Motorsport, was aber bei mir komplett geflopt ist. Hätte ich eine PS5 wäre vielleicht noch Spiderman 2 dazu gekommen, wobei das auch nur mehr vom Gleichen gewesen wäre.

Es kann nächstes Jahr eigentlich nur besser werden.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Pingu »

Ich bin ein bisschen hin und hergerissen. Klar BG3 war schon imposant, aber eigentlich hatte ich mit Chained Echoes mehr Spaß. Vielleicht gerade weils kompakter war.

Für mich dann also:

Chained Echoes
BG3
Midnight Suns
Jedi Survivor
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von str.scrm »

Platz 1: Dead Space

Platz 2: Cyberpunk Phantom Liberty

Platz 3: Starfield

ansonsten war Jedi Survivor auch ganz ganz stark :o

ein richtig gutes Jahr :Hüpf:
Zuletzt geändert von str.scrm am 25.12.2023 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 269
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Scourge »

Bestes Spiel:
1. Baldurs Gate 3
2. Zelda TotK
3. Hogwarts Legacy
------
4. Chained Echoes (eigentlich ende 2022, aber egal)
5. Dave The Diver
6. Starfield
7. Super Mario Bros. Wonder
8. Moonstone Island
9. Octopath Traveller 2.
10.Loretta

Bestes DLC:
Cyberpunk Phantom Liberty

Ansonsten: Sea of Stars will ich irgendwann noch nachholen, auch Armored Core VI und das neue W40k Rogue Trader würde ich gerne mal spielen wenn ich irgendwann die Zeit dafür finde. Da ich außerdem keine PS5 habe sind Marvel's Spider-Man 2 & FF XVI für mich noch nicht erschienen.

Des Weiteren habe ich dieses Jahr ein paar ältere Spiele gespielt, die eigentlich auch ganz gut waren: The Legend of Heroes: Trails from Zero & Trails to Azure, The Alliance Alive, GreetFall & Ys 9 (letzteres spiele ich gerade noch, war ein Kauf im Steam Winter Sales für die aktuellen Feiertage).
Zuletzt geändert von Scourge am 25.12.2023 14:52, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Bachstail »

Nun wo Weihnachten fast vorbei ist und ich dieses Jahr kein Spiel mehr kaufen werde, kann ich, so denke ich, nun auchmal meine Top 3 posten :

1. Octopath Traveler 2

Das habe ich erst am Heilig Abend bekommen und angefangen zu spielen aber ich kann schon jetzt ganz klar sagen, dass das für mich das beste Spiel des Jahres ist, hier stimmt meiner Meinung nach fast alles, sogar die Story und ich bin in der Regel kein großer Freund von Stories in Videospielen.

Die bisher einzigen Kritikpunkte sind die Random Battles, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist und die Tatsache, dass Party-Mitglieder, welche sich nicht in der aktiven Gruppe befinden, nicht mitleveln, was ebenfalls nicht mehr zeitgemäß ist.

2. The legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Mein bis vor zwei Tagen noch eigentliche Spiel des Jahres und wer meine Meinung zu BotW kennt, der wird darüber nicht verwundert sein, TotK ist BotW, nur noch mal um einiges besser.

Das Entdecken und Erkunden des Untergrunds ist wahrscheinlich das beste Erlebnis, welches ich in einem Videospiel jemals hatte, das hat unglaublich viel Spaß gemacht.

3. Dragon Quest Monsters 3: Der dunkle Prinz

Das Spiel hat mich sehr überrascht, ich hätte nicht erwartet, dass das am Ende SO gut wird.

Die Story ist zwar unglaublich öde und vorhersehbar aber dafür ist das Gameplay umso besser und auch unfassbar komplex, sodass man die meiste Zeit eh mit dem Monsterzüchten und Monsterkämpfen beschäftigt ist und die sehr schwache Story recht schnell vergisst.

Ein tolles Spiel, welches sich wohl auch recht gut verkauft hat, was hoffen lässt, dass es zukünftig noch mehr Dragon Quest Monsters-Spiele geben wird.

Und hier noch ein paar Erwähnungen von Spielen (in keiner spezifischen Reihenfolge), die ich dieses Jahr ebenfalls gut fand :

Silent Hope
Final Fantasy 16
Hi Fi-Rush
Street Fighter 6
Pikmin 4
Super Mario Bros. Wonder
Baldur's Gate 3
Fire Emblem Engage
Dave the Diver
Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed
Dredge
Lunistice
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Das ist die Top 10 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Krulemuk »

Ich ranke mal alle Spiele, die im Jahr 2023 erstmalig erschienen sind und die ich auch dieses Jahr durchgespielt habe (Remaster/Remakes zählen also nicht - Chained Echoes auch nicht, da 2022 ;)):

1) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (10/10)
2) Baldur's Gate 3 (10/10)
****
3) The Talos Principle 2 (9/10)
4) Pikmin 4 (9/10)
5) Sea of Stars (9/10)
6) Octopath Traveler 2 (9/10)
****
7) Super Mario Bros. Wonder (8/10)
8) Ghostrunner 2 (8/10)
9) Blasphemous 2 (8/10)
****
10) Fire Emblem Engage (7/10)
11) Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed (6/10)
12) Vengeful Guardian: Moonrider (6/10)
13) Disney Illusion Island (5/10)

War ein sehr starkes Jahr. In schwächeren Jahren hätte wohl jedes Spiel bis Platz ~6 ein würdiges GotY für mich sein können.

Meine Enttäuschung des Jahres ist Super Mario Bros. Wonder. Ich wollte es aber nicht zu hart abstrafen, weil es trotzdem ein extrem gutes Spiel ist - nur hatte ich mir, nachdem ich gehört habe, dass Nintendo mal etwas anderes mit 2D-Mario macht und nachdem ich gesehen habe, welche Wertungen das Spiel bekommen hat, so viel mehr davon versprochen (nach Metascore ist Wonder einer der besten 2D-Platformer aller Zeiten) .
Am Ende ist es für mich - rein subjektiv- aber nur sehr gut und nicht hervorragend- nicht so gut wie z.b. Rayman Legends, DKC: Tropical Freeze oder auch Celeste bzw. Yooka Laylee and the Impossible Lair (einfach um mal ein paar Vertreter zu nennen).

Der XC3-DLC hat mich auch sehr enttäuscht (ich mochte das Hauptspiel sehr). Es ist gerade mal ein paar Monate her, dass ich es durchgespielt habe, und ich kann mich kaum noch an etwas daraus erinnern...


Und zum Ende noch meine Top 10 aus dem anderen Thread, meiner liebsten Spiele, die ich in 2023 erstmalig gespielt habe, die aber nicht in 2023 erschienen sind:
Top-Liste (nachgeholte Spiele)
Show
Ende des Jahres ist Bestenlisten-Zeit :)

Bevor es zum Spiel des Jahres vielleicht auch noch eine Liste geben wird, fange ich heute an mit meiner Top 10 von Spielen, die ich dieses Jahr zum ersten Mal gespielt habe, die aber nicht 2023 erschienen sind...

...also quasi eine Top 10 von Spielen, die ich dieses Jahr nachgeholt habe (wenn die meisten Titel auch nicht so alt sind):

1) Bloodborne
Das Spiel wirkt stark nach. Vielleicht mein liebstes Soulslike überhaupt.

2) Ghost Trick
Ein fantastisches Adventure, was bei mir irgendwie einen extremen Hunger auf PnC Adventure und ähnliche Spiele ausgelöst hat. Hab danach wieder gut ins Genre reingefunden. Für mich tatsächlich eines der besten Adventures, die ich je gespielt habe - auch/obwohl ich es heute in 2023 zum ersten Mal gespielt habe. Ist also unfassbar gut gealtert und könnte auch locker auf dem ersten Platz stehen.

3) Neon White
Ein unfassbar rasantes Speedrun-Shooter-Parcour-JnR, was mir extrem viel Spaß gemacht hat. Man fühlt sich dabei wie Neo in Matrix und fliegt nur so durch die Level, als wenn man der geilste Spieler überhaupt ist. Auch dieses Spiel wäre ein würdiger erster Platz gewesen.

4) Return of the Obra Dinn
Ein großartiges Adventure und das vielleicht beste Detektivspiel überhaupt. Man muss durch Deduktion herausfinden, was auf einem Schiff mit jedem einzelnen Crewmitglied passiert ist. Ein großartiger Soundtrack und ein einzigartiger minimalistischer Schwarz-/Weiß-Artstyle runden das Paket ab.

5) Chained Echoes
Eines der besten JRPGs der letzten Jahre. Tut mir fast weh, das Spiel so weit hinten zu platzieren, aber das zeigt, wie stark diese Liste für mich subjektiv besetzt ist. Mich hat lediglich die Charakterentwicklung ein wenig gestört.

6) Inscryption
Eine ganz spezielle Erfahrung bietet diese Mischung aus Adventure und Deckbuiler-Roguelite. Das Spiel spielt mehrfach mit den Erwartungen des Spielers und erfindet sich während des Spiels mehrfach neu - eine ganz einzigartige Spielerfahrung. Echt schade, dass ich dieses Spiel so weit hinten platzieren muss.

7) Pikmin 1
Ich mag Pikmin und der erste Teil hat mit seiner Konzentration auf das Wesentliche tatsächlich einen Nerv bei mir getroffen. Alles ist schön konzeptionell schlank... Das Spiel hat sich irgendwie magisch angefühlt und ich mag einfach auch generell die Spiele aus der Gamecube-Ära.

8) Dark Souls 3
Sorry, dass ich dieses großartige Spiel so weit hinten platziere, aber im Gegensatz zu anderen Soulsspielen hatte ich bei diesem Titel halt echt unendlich viele Frustmomente, die mit etwas Abstand trotzdem noch nachwirken. Obwohl Dark Souls 3 einige der besten Bosskämpfe der gesamten Serie hat, war mir das alles einfach einen Tick "too much" - wenn ich an den Namenlosen König denke, wachsen mir auch heute noch graue Haare, so furchtbar fand ich den Kampf. Trotzdem ein ganz tolles Spiel, was ich wohl nie wieder vergessen werde...

9) The Pathless
Wunderschönes Rätselabenteuer in offener Welt mit minimalistischen Spieldesign und einer ruhigen Atmosphäre, die fast an Titel von Fumito Ueda erinnert.

10) Return to Monkey Island
Ein würdiger Nachfolger eines meiner liebsten Spieleserien überhaupt (auch wenn das Ende scheiße war ^^). Das ich als Fan und Nostalgiker der Reihe diesen Titel auf Platz 10 setze, sollte zeigen, für wie stark ich diese Liste subjektiv besetzt halte
Zuletzt geändert von Krulemuk am 26.12.2023 13:43, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten