Granblue Fantasy Versus: Rising: Warum mich das Sequel auch als Fighting Game-Noob begeistert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Granblue Fantasy Versus: Rising: Warum mich das Sequel auch als Fighting Game-Noob begeistert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mitte Dezember ist Granblue Fantasy Versus: Rising erschienen und obwohl ich es nach meinen Erfahrungen mit dem Vorgänger eigentlich besser wissen müsste, bin ich wieder mal in den virtuellen Ring gestiegen, um meine Finger zum Glühen zu bringen.
 
Denn auch wenn ich Spiele wie Guilty Gear Strive, Skullgirls 2nd Encore oder das erwähnte Granblue Fantasy: Versus für ihre phänomenale Optik li...

Hier geht es zur News Granblue Fantasy Versus: Rising: Warum mich das Sequel auch als Fighting Game-Noob begeistert
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Versus: Rising: Warum mich das Sequel auch als Fighting Game-Noob begeistert

Beitrag von Alandarkworld »

Ich finde solche 2D Anime fighter optisch immer sehr ansprechend. In Sachen Design sind sie wie hier oft überraged. Aber ich kann sie nicht spielen. Es fühlt sich für mich "abgehackt" an, weil gerade bei cancels und ähnlichen Situationen oft einige Animationsframes fehlen, um auch abseits der vorgegebenen Combos einen flüssigen Übergang zu ermöglichen. Die Attacken sind auch oft schwer zu "lesen", Treffer oft schwer vorherzusagen wenn man das moveset des Gegners nicht ohnehin in- und auswendig kennt. Nur durch blanke Reaktionszeit holt man in solchen Games oft keinen Blumentopf in online matches. Ein Super Smash Brothers ist zwar bei Weitem nicht perfekt, in den genannten Punkten aber deutlich besser. Was ich sehr schade finde, denn wie gesagt spricht mich Granblue mit seinem Design an sich sehr an.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Granblue Fantasy Versus: Rising: Warum mich das Sequel auch als Fighting Game-Noob begeistert

Beitrag von 4P|Jonas »

Alandarkworld hat geschrieben: 28.12.2023 12:23 Ich finde solche 2D Anime fighter optisch immer sehr ansprechend. In Sachen Design sind sie wie hier oft überraged. Aber ich kann sie nicht spielen. Es fühlt sich für mich "abgehackt" an, weil gerade bei cancels und ähnlichen Situationen oft einige Animationsframes fehlen, um auch abseits der vorgegebenen Combos einen flüssigen Übergang zu ermöglichen. Die Attacken sind auch oft schwer zu "lesen", Treffer oft schwer vorherzusagen wenn man das moveset des Gegners nicht ohnehin in- und auswendig kennt. Nur durch blanke Reaktionszeit holt man in solchen Games oft keinen Blumentopf in online matches. Ein Super Smash Brothers ist zwar bei Weitem nicht perfekt, in den genannten Punkten aber deutlich besser. Was ich sehr schade finde, denn wie gesagt spricht mich Granblue mit seinem Design an sich sehr an.
Deshalb lasse ich mich dann auch nicht in den Online-Modi blicken, sondern verbringe ein paar lauschige Stunden im Arcade- oder Story-Modus, wo ich mich an dem schicken Design sattsehen kann, ohne vor Frust wegen Niederlage nach Niederlage in den Controller beißen zu wollen. :ugly:
Antworten