Steam Awards: Die Sieger stehen fest, aber der Innovationspreis sorgt für Spott und Kopfschütteln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam Awards: Die Sieger stehen fest, aber der Innovationspreis sorgt für Spott und Kopfschütteln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bevor wir uns den vielen neuen Spielen von 2024 widmen, treffen nach und nach die letzten Rückblicke auf das vergangene Jahr ein. Auch bei den Steam Awards hat man nun die Gewinner bekanntgegeben.

Genau wie die Game Awards von Geoff Keighley und die vielen Toplisten, die ihr bei uns und anderen Redaktionen gelesen habt, veranstaltet nämlich auch Valves Plattform jedes Jahr eine Abstimmung, die a...

Hier geht es zur News Steam Awards: Die Sieger stehen fest, aber der Innovationspreis sorgt für Spott und Kopfschütteln
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Awards: Die Sieger stehen fest, aber der Innovationspreis sorgt für Spott und Kopfschütteln

Beitrag von str.scrm »

ja, mei, wenn ich nur solche skurrilen Alternativen habe, dann wähle ich halt Starfield :mrgreen:

Werk der Liebe mit RDR2 finde ich sogar noch besser :lol:
Zuletzt geändert von str.scrm am 03.01.2024 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Awards: Die Sieger stehen fest, aber der Innovationspreis sorgt für Spott und Kopfschütteln

Beitrag von LeKwas »

War wahrscheinlich so ne Trollaktion wie bei dem Film Morbius vorletztes Jahr.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich lag mit GotY und Soundtrack richtig. Hatte ich beide gewählt. Krieg aber nichts dafür :D
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Dass es bei den Nominierten aufgetaucht ist war schon trolling oder weils das einzige war, das Leuten angezeigt wurde. RDR2 genauso.

Naja, was solls. Eh nur Show.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Also, wer meine Beiträge hier zu Starfield ein bisschen verfolgt, weiß ja, dass ich Starfield nun wirklich alles andere als hasse. Aber als ich gestern den Kategoriesieg gesehen hab, kam ich mir schon ein bisschen getrollt vor. Bei RDR2 übrigens auch, aber ne Ecke weniger.

Und das sieht auch nicht wirklich nach einer wirklich geplanten Trollaktion aus, weils nirgends Spuren gibt, die darauf hindeuten, dass sich da irgendwer organisiert hat. Das ist schon echt ein bisschen irre.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Es wurden ja so Vorschläge gemacht, was man wählen könnte und da war bestimmt sehr oft starfield dabei und weil die nichts anderes kannten, wurde das gewählt.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Werk der Liebe wäre ehr was für X4 Foundations gewesen, die Entwickler hauen seit 5 Jahren jährliche Content Updates heraus.
Starfield und RDR2 haben in ihren jeweiligen Kategorien eigentlich nix zu suchen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Bei RDR2 hat Rockstar ja die Weiterentwicklung von Red Dead Online eingestellt zugunsten von GTA6 und GTA Online, wie sie selber sagten, seit über einem Jahr kriegen die Hobbycowboys keine Updates. Siehe Beschreibung des Awards:
This game has been out for a while. The team is well past the debut of their creative baby, but being the good parents they are, these devs continue to nurture and support their creation. This game, to this day, is still getting new content after all these years.
Und Starfield hängt bei einem Userscore von 'Mixed' bis 'Mostly Negative'.

Bin mir ziemlich sicher, dass da viel Getrolle mit bei war, halt wie bei Morbius damals.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.01.2024 16:24, insgesamt 5-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Pingu hat geschrieben: 03.01.2024 15:29 Es wurden ja so Vorschläge gemacht, was man wählen könnte und da war bestimmt sehr oft starfield dabei und weil die nichts anderes kannten, wurde das gewählt.
Soweit ich weiß, basierten die angezeigten Vorschläge für die Vorschläge damals tatsächlich auf den Games, die man selbst gespielt hat und die für die jeweilige Kategorie gültig waren. Insofern könnte da sogar was dran sein, dass die Leute sich da einfach nur schnell durchgeklickt haben. Und bei der endgültigen Wahl dann am Ende hat man halt vermutlich den für einen selbst bekanntesten Titel aus den fünf (?) gewählt. Also ja, du hast vermutlich recht... viel anders kann ich mir das auch ehrlich nicht erklären.
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.01.2024 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

Pingu hat geschrieben: 03.01.2024 15:29 Es wurden ja so Vorschläge gemacht, was man wählen könnte und da war bestimmt sehr oft starfield dabei und weil die nichts anderes kannten, wurde das gewählt.
das vermute ich auch. Viele wollten vermutlich einfach nur die Sammelkarten abgreifen und haben das erstbeste genommen. Ich persönlich hatte auch ganz viel noch gar nicht gespielt und hänge noch an vielen Spielen der Vorjahre. Die aus 2023 kommen vermutlich bei mir wohl erst in 2024/25 dran. :lol:
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Mir ging es bei anderen Kategorien ja auch so. Ich spiele kein VR, also hab ich da halt irgendwas genommen, ich glaube F1, weil ich dachte, dass das in VR bestimmt ganz nett ist. Auch "Spiele in denen du schlecht bist" hab ich mir was aus den Fingern gesogen, die Kategorien sind ja immer etwas ungewöhnlich bei Steam.

Die beiden Nominierungen sind aber schon sehr seltsam, da hat man wohl null drüber nachgedacht. Auch dass dieses EA Football Club unter Spiel des Jahres nominiert war wirkte irgendwie schräg. :D

PS: Wisst ihr, ob es neu ist, dass man Spiele in mehreren Kategorien wählen konnte? BG3 hat ja nun auch zwei davon gewonnen.
Zuletzt geändert von Pingu am 03.01.2024 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Vom vielumjubelten Spiele-Jahr 2023 bleibt also hängen, dass Starfield am innovativsten war und dass man in diesem Jahr in RDR2 ganz viel Arbeit gesteckt hat.

Die Kundschaft kriegt echt genau das was sie verdient.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Akabei2 hat geschrieben: 03.01.2024 17:18 Vom vielumjubelten Spiele-Jahr 2023 bleibt also hängen, dass Starfield am innovativsten war und dass man in diesem Jahr in RDR2 ganz viel Arbeit gesteckt hat.

Die Kundschaft kriegt echt genau das was sie verdient.
Vergiss nicht den Topseller The Day Before letzten Monat. :Häschen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Man kann an dieser Stelle noch Hogwarts Legacy als bestes Steam Deck Spiel drauflegen. Selbst bei einer Mischung aus Low und Medium läuft der Quatsch mit weniger als 30 Frames. Mich hat keiner der Benchmarks da irgendwie überzeugt.

Dabei gäbe es wirklich genug Spiele, die auf einem Deck perfekt laufen. :-)

Hat nicht Valve in den Vorjahren eine quasi Vorselektion gemacht? Das wäre definitiv sinnvoller gewesen, denn man sieht ja was dabei herauskommt, wenn man sowas einfach dem Main Stream überlässt.

Vor allem ging es bei den Steam Awards eigentlich nie darum, irgendwelche im selben Jahr erschienene Spiele nochmal zu pushen, sondern Spiele in auch mal ungewöhnlichen Kategorien zu würdigen, eben auch das innovativste Spiel oder Spiele die über längere Zeit stark erweitert wurden.

Glückwunsch Valve, eure Awards haben das Niveau der GOTYs erreicht.
Antworten