Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit Anfang des Jahres gibt es in der deutschen Videospielbranche vor allem ein Thema: Wird Piranha Bytes geschlossen? Die Anzeichen haben sich zuletzt verdichtet, aber ein offizielles Wort gab es nicht. Bis jetzt, denn nun äußerte sich das Essener Studio selbst zur aktuellen Lage. Dass es um die Gothic-, Risen- und Elex-Macher nicht gut bestellt ist, dürfte angesichts der zuletzt aufgetauchten Ge...

Hier geht es zur News Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"

Beitrag von Kajetan »

Und von wem kommt dieser Text? Spricht hier die Geschäftsführung, die Pankratzes? Wenn ja, warum können die nicht namentlich unterschreiben? Sind sie überhaupt noch Geschäftsführung? Was ist das für substanzloses Geschwurbel? Will man potentiellen Investoren zeigen, dass PB noch ganz arg voll viele Fans hat, die blindwütig (weil Liebe blind macht) jeden DRECK kaufen, den das Studio ausstößt?

Laut Heiko Klinge von der Gamestar sind bereits alle Mitarbeiter entlassen worden und die Gamestar hat immer sehr gute Connections in diese Firma gehabt. Wen soll man also "nicht aufgeben"?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Re: Piranha Bytes äußert Hoffnung über die eigene Zukunft: "Schreibt uns noch nicht ab!"

Beitrag von greenelve2 »

Kajetan hat geschrieben: 22.01.2024 15:27 Und von wem kommt dieser Text? Spricht hier die Geschäftsführung, die Pankratzes?
Pankratz ist doch als erster gegangen. Der dürfte damit nichts mehr zu tun haben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ne Zusammenfassung von PC Games, die sich zum großen Teil auch auf den Podcast The Pod stützt.

Pankratz soll wohl mit Gothic abgeschlossen haben und wollte nix mehr dazu machen, aber Embracer schon, und die haben ein neues Studio eigens für Gothic und das Gothic-Remake gegründet.

Das restliche Team in PB soll es aber anders gesehen haben als Pankratz, diese wollten angeblich durchaus ein neues Gothic machen, und Pankratz sei dann wegen kreativer Differenzen als erster gegangen, als sich die schwierige Lage zum Jahresende andeutete.

Er soll an einigen Stellen auch generell sein Ding durchgezogen haben, auch wenn das restliche Team nicht wirklich damit einverstanden gewesen sein soll. Das äußerte sich dann in gleichbleibenden Unzulänglichkeiten und Schwächen über mehrere Spiele hinweg, wie etwa Gamedesign, Kampfsystem etc. pp.

https://www.gamespodcast.de/2024/01/17/ ... hliessung/
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.01.2024 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Kajetan hat geschrieben: 22.01.2024 15:27 [...]die blindwütig (weil Liebe blind macht) jeden DRECK kaufen, den das Studio ausstößt?
Du scheinst die Spiele der Essener, warum auch immer, ja richtig persönlich zu nehmen. Ich meine die Spiele haben ihre berechtigen Macken gehabt, aber Begriffe wie "blindwütig" und "Dreck" sind doch etwas zu viel des Guten.

Ich drücke den Jungs und Mädels auf jeden Fall die Daumen, dass es weiter geht. Möge die Currywurst mit ihnen sein :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

batsi84 hat geschrieben: 22.01.2024 16:41 Du scheinst die Spiele der Essener, warum auch immer, ja richtig persönlich zu nehmen. Ich meine die Spiele haben ihre berechtigen Macken gehabt, aber Begriffe wie "blindwütig" und "Dreck" sind doch etwas zu viel des Guten.
Nein, persönlich nehme ich die Spiele nicht. Warum auch? Mich käst nur die seit Jahren anhaltende Ignoranz und Lernunwilligkeit der Studioleitung an. Da habe ich keine Lust mehr höflich zu bleiben.
Ich drücke den Jungs und Mädels auf jeden Fall die Daumen, dass es weiter geht. Möge die Currywurst mit ihnen sein :)
Laut Heiko Klinge von Gamestar sind die meisten Leute aber wohl schon entlassen worden. Wenn, da ist da nur noch eine kleine Verwaltungsrumpfmannschaft, um die Firma formal korrekt aufzulösen. Und weil die Gamestar traditionell immer sehr gute Kontakte zu PB hatte, gehe ich davon aus, dass seine Infos größtenteils korrekt sind.

Nee, hier ist ein Ende mit Schrecken für die Betroffenen besser als ein Schrecken ohne Ende. Zumal ausgerechnet JETZT auf Investorensuche gehen, wenn die gesamte Branche nach dem Platzen der Pandemieblase ihre Wunden leckt und überall Umsätze nicht wie erhofft pausenlos steigen und daher Leute wieder entlassen werden, die man vor zwei Jahren hektisch eingestellt hat ... schwierig. Und das drücke ich jetzt sehr höflich aus :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve2 hat geschrieben: 22.01.2024 15:30 Pankratz ist doch als erster gegangen. Der dürfte damit nichts mehr zu tun haben.
Oh, stimmt. Das habe ich wohl verdrängt, weil ich es nicht so wirklich geglaubt habe ;)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

batsi84 hat geschrieben: 22.01.2024 16:41Möge die Currywurst mit ihnen sein :)
Der Eintrag zu dem Projekt mit dem Namen 'Currywurst' soll nur ein "Versehen" sein. Ich verlink mal den Zeitstempel:
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.01.2024 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

die Embracer Group
sind das nicht die komiker, die saints row ein jahr lang epic-fail exklusiv angeboten, und den laden dann wegen schlechter verkaufszahlen dichtgemacht haben ?!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

die-wc-ente hat geschrieben: 22.01.2024 19:27
die Embracer Group
sind das nicht die komiker, die saints row ein jahr lang epic-fail exklusiv angeboten, und den laden dann wegen schlechter verkaufszahlen dichtgemacht haben ?!
Das Spiel kam ziemlich schlecht an und hätte sich wahrscheinlich ohnehin mies verkauft.
In dem Fall war es womöglich sogar sinnvoller, noch zumindest etwas Epic Kohle mitzunehmen.
Letzten Monat haben sie es sogar im Epic Store verschenkt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.01.2024 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

LeKwas hat geschrieben: 22.01.2024 19:04
batsi84 hat geschrieben: 22.01.2024 16:41Möge die Currywurst mit ihnen sein :)
Der Eintrag zu dem Projekt mit dem Namen 'Currywurst' soll nur ein "Versehen" sein. Ich verlink mal den Zeitstempel:
Schon mitbekommen. Ich denke wenn noch irgendetwas von PB übrig bleiben sollte, dann ein kleiner Pool an Mitarbeitern, die noch Expertise im Bezug auf die Marke "Gothic" haben - wenn überhaupt.
Meine "Currywurst" war aber auch nicht auf die Förderung bezogen, sondern eher auf die Region wo die Spiele entstanden sind :)

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

LeKwas hat geschrieben: 22.01.2024 19:39
die-wc-ente hat geschrieben: 22.01.2024 19:27
die Embracer Group
Das Spiel kam ziemlich schlecht an und hätte sich wahrscheinlich ohnehin mies verkauft.
In dem Fall war es womöglich sogar sinnvoller, noch zumindest etwas Epic Kohle mitzunehmen.
Letzten Monat haben sie es sogar im Epic Store verschenkt.
der punkt mit der epic kohle.... ist gut möglich.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 22.01.2024 15:27 Will man potentiellen Investoren zeigen, dass PB noch ganz arg voll viele Fans hat, die blindwütig (weil Liebe blind macht) jeden DRECK kaufen, den das Studio ausstößt?
Ich glaube nicht, dass man mit dem Namen Piranha Bytes Investoren anziehen kann. Gothic hat zwar seine Fans, aber international kennt die Marke kaum jemand. Wie lange die Erfolge zurückliegen und wie die Spiele danach ankamen, weißt du ja. Ich sehe keine Hoffnung für PB, leider, denn vielleicht würde es ohne Pankratz besser laufen.

@LeKwas: Danke für die Zusammenfassung.
batsi84 hat geschrieben: 22.01.2024 19:44 Meine "Currywurst" war aber auch nicht auf die Förderung bezogen, sondern eher auf die Region wo die Spiele entstanden sind :)
Wusste gar nicht, dass die Jungs und Mädels aus Berlin sind :Blauesauge:
PC-Spieler und Multikonsolero
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Also in Osteuropa hat Gothic auf jeden Fall ein paar hundert Fans!
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

cM0 hat geschrieben: 22.01.2024 20:30
batsi84 hat geschrieben: 22.01.2024 19:44 Meine "Currywurst" war aber auch nicht auf die Förderung bezogen, sondern eher auf die Region wo die Spiele entstanden sind :)
Wusste gar nicht, dass die Jungs und Mädels aus Berlin sind :Blauesauge:
Ich bin ja der festen Überzeugung, dass die Currywurst von den Schwaben erfunden wurde und die jetzt schweigen, damit sich Berlin und Ruhrgebiet die Köppe' einschlagen :P

Antworten