Game Pass für die Xbox-Version von Final Fantasy 14 benötigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Game Pass für die Xbox-Version von Final Fantasy 14 benötigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ab 21. Februar wird es eine Open Beta für alle Xbox-Spieler geben, die neu bei Final Fantasy 14 sind. Nach langer Zeit kommt das MMO also endlich auf die Microsoft-Konsole. Für das volle Spielerlebnis jedoch braucht ihr einen Xbox Game Pass, was einige Fans verärgern dürfte
Wer sich nämlich langfristig an das Spiel binden möchte, wird auf der Xbox zweimal zur Kasse gebeten. Das ist, gerade mit Bli...

Hier geht es zur News Game Pass für die Xbox-Version von Final Fantasy 14 benötigt
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Game Pass für die Xbox-Version von Final Fantasy 14 benötigt

Beitrag von die-wc-ente »

Square Enix hat es wohl nötig nach den Gurken der letzten Jahre... :Blauesauge:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

die-wc-ente hat geschrieben: 06.02.2024 13:28 Square Enix hat es wohl nötig nach den Gurken der letzten Jahre... :Blauesauge:
Square hat da keine Vorteile und nur Nachteile durch, die potenzielle Userbase durch zusätzlichen Abo-Zwang für eine Fremdfirma zu limitieren. Das ist eher auf den Mist von Microsoft gewachsen.

Sie verdienen da nicht dran an der zusätzlichen GamePass Core Anforderung, außer - und das nehm ich an - es gibt da irgendeinen Deal dahinter. Wahrscheinlich hat Microsoft nun nen Batzen Kohle vorgestreckt oder sowas, sodass SE eingeknickt ist.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.02.2024 14:23, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ich weiß ja nicht, ob da jetzt nach all der Zeit noch irgendwer FF14 auf der Box zocken will. Wer das Spiel wollte hat doch schon längst PC oder PS.

Zumal es bei MMOs immer so eine Sache ist so spät komplett neu anzufangen und einzusteigen. Selbst wenn die späteren Kapitel und Addons ne tolle FF Story aufbieten muss man durch den ganzen uralten Kram halt erst mal durch und das inzwischen sehr angestaubte Skills auf CD halten Gameplay ist halt auch ziemlich öde heutzutage.

So gern ich FF11 und 14 gespielt habe und die Story der späteren Addons gern mal sehen würde, wäre mir der zeitliche Invest dafür heute einfach zu hoch und durch den Anfang quälen würd ich mich auch nicht wollen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Das Vorhaben, das Spiel auf die Xbox zu bringen, gibt es afaik schon ewig, ich mein mich erinnern zu können, schon vor 10 Jahren die ersten Artikel diesbezüglich gelesen zu haben. Aber es soll ständig diese zwei Streitthemen (Crossplay zwischen Playsi und Xbox und Doppel-Abo-Zwang) gegeben haben, die alles aufhielten.

Vor mehreren Jahren hätte man Microsoft womöglich noch dazu überreden können, es ohne Xbox Live Gold spielen zu können.
Aber heutzutage liegt ihre Firmenstrategie anscheinend besonders stark auf der Expandierung der GamePass Userbase.
Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 14:00 und das inzwischen sehr angestaubte Skills auf CD halten Gameplay ist halt auch ziemlich öde heutzutage.
Ein Punkt, den ich ständig höre, aber noch immer nicht so richtig verstehe. Das typische Third Person Hack & Slay Gameplay der Sorte "schwacher Angriff, starker Angriff, Ausweichtaste, Block" gibt es beispielsweise auch schon seit Jahrzehnten, aber da gibt es keine Beschwerden in die Richtung, dass es zu altbacken sei und Spiele davon abrücken müssten.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.02.2024 14:32, insgesamt 4-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 06.02.2024 14:18 Ein Punkt, den ich ständig höre, aber noch immer nicht so richtig verstehe. Das typische Third Person Hack & Slay Gameplay der Sorte "schwacher Angriff, starker Angriff, Ausweichtaste, Block" gibt es beispielsweise auch schon seit Jahrzehnten, aber da gibt es keine Beschwerden in die Richtung, dass es zu altbacken sei und Spiele davon abrücken müssten.
Es ist halt aktiver selber den Angriff auszuführen, anstatt Auto attack laufen zu haben und skillknöpfchen zu drücken. Vor allem in Verbindung mit Cooldowns. Das ist ja kein FF Problem, auch WoW oder SW: TOR haben das und kann ich heute nicht mehr spielen. Oft genug versucht. Gerade SW: TOR hat ja eigentlich ne gute Story und man kann auch viel alleine machen, aber trotzdem bleibt die Struktur natürlich gleich, man läuft durch Gebiete, sieht überall die Gegnergruppen rumstehen und versucht die zu umgehen weil Kämpfen Zeitverschwendung ist. Denke mal bei FF wird das ähnlich sein.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Woher stammt die Info? Ist doch bei Playstation auch nicht so. Nicht das wir hier wieder so n Diablo IV Debakel haben. Wo mehrere "gut informierten" Quellen alle bestätigt haben, dass man auf jeden Fall n Abo brauche um D IV auf Konsole zu spielen.

Hat MS sich net im Rahmen von F2P und externe Server von der Doppeltberappung verabschiedet?
Zuletzt geändert von Sylver001 am 06.02.2024 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 14:37Es ist halt aktiver selber den Angriff auszuführen, anstatt Auto attack laufen zu haben und skillknöpfchen zu drücken. Vor allem in Verbindung mit Cooldowns.
Naja, ebensogut könnt man sich auch beschweren, dass rundenbasiert zu altbacken ist und eingemottet gehört, und Echtzeit automatisch besser weil aktiver - was ja auch viele Leute tun.
Ne, wie gesagt, ich kann's nicht nachvollziehen, das eine System ist nicht per se automatisch besser als das andere.
Sylver001 hat geschrieben: 06.02.2024 14:48Woher stammt die Info?
Offizielle FFXIV Lodestone Seite:
Bild
https://de.finalfantasyxiv.com/lodeston ... 02eb0fdcc5

Wenn sowas dort bekanntgegeben wird, dann kannst du davon ausgehen, dass das auch zutrifft.
Der Link ist auch im Artikel, aber da ziemlich versteckt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.02.2024 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

LeKwas hat geschrieben: 06.02.2024 16:00 Naja, ebensogut könnt man sich auch beschweren, dass rundenbasiert zu altbacken ist und eingemottet gehört, und Echtzeit automatisch besser weil aktiver - was ja auch viele Leute tun.
Ne, wie gesagt, ich kann's nicht nachvollziehen, das eine System ist nicht per se automatisch besser als das andere.
Daher ja, in Verbindung mit Cooldowns. Bei nem Persona kann ich jede Runde jeden Skill nutzen und muss nicht auf Cooldowns warten und es sind Runden, das heißt ich kann mir Zeit lassen.

Bei den MMO Systemen ist es Echtzeit, wenn ich nichts tue sterbe ich. Ich hab Auto Attack und kann immer mal nen Skill nutzen, der dann in der Regel erst mal Cooldown hat. Ich find das schon ziemlich öde und deutlich angestaubter als ein Soulslike mit schnellem angriff, starkem Angriff, Block und Ausweichen. Zumal man das unterschiedlich gestalten kann. Ein Dark Souls spielt sich ganz anders als ein Jedi Fallen Order. Ein WoW spielt sich aber nicht groß anders als ein SW:TOR.

Mich hält so ein System jedenfalls davon ab mir ein MMO als Single Player Erfahrung anzuschauen. Ein FF14 mit dem System aus FF7R oder von mir aus sogar FF16 würde ich eher spielen, als dieses MMO System. Das ist eben auf was anderes ausgelegt.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Gamepass statt dem eigentlich zu entrichteten Abo ist doch jetzt keine Überraschung? Seh da kein Problem.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 06.02.2024 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 06.02.2024 16:11 Gamepass statt dem eigentlich zu entrichteten Abo ist doch jetzt keine Überraschung? Seh da kein Problem.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es aber nicht "statt" sondern "zusätzlich".
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 16:08
LeKwas hat geschrieben: 06.02.2024 16:00 Naja, ebensogut könnt man sich auch beschweren, dass rundenbasiert zu altbacken ist und eingemottet gehört, und Echtzeit automatisch besser weil aktiver - was ja auch viele Leute tun.
Daher ja, in Verbindung mit Cooldowns. Bei nem Persona kann ich jede Runde jeden Skill nutzen und muss nicht auf Cooldowns warten und es sind Runden, das heißt ich kann mir Zeit lassen.

Bei den MMO Systemen ist es Echtzeit, wenn ich nichts tue sterbe ich. Ich hab Auto Attack und kann immer mal nen Skill nutzen, der dann in der Regel erst mal Cooldown hat. Ich find das schon ziemlich öde und deutlich angestaubter als ein Soulslike mit schnellem angriff, starkem Angriff, Block und Ausweichen. Zumal man das unterschiedlich gestalten kann. Ein Dark Souls spielt sich ganz anders als ein Jedi Fallen Order. Ein WoW spielt sich aber nicht groß anders als ein SW:TOR.

Mich hält so ein System jedenfalls davon ab mir ein MMO als Single Player Erfahrung anzuschauen. Ein FF14 mit dem System aus FF7R oder von mir aus sogar FF16 würde ich eher spielen, als dieses MMO System. Das ist eben auf was anderes ausgelegt.
Es gibt in FF14 kein "nichts tun". Die Regel ist ABC - always be casting. Ja, der global cooldown ist recht lang in FF14, aber man bekommt unzählige "oGCD"-Skills, also off global cooldown-Skills, die man zwischen den GCDs drücken muss, um effizient zu sein. Außer in low levelbereichen wirst du also eher selten den gesamten globalen cooldown keinen weiteren Skill drücken. Gerade der Vergleich zu Soulslikes muss verwundern, da gerade die älteren Ableger davon eher langsam und methodisch waren. Klar ist FF14 aufgrund seines verhältnismäßig langen GCDs etwas behäbiger als WoW oder SW:TOR, aber ich finde, das wird gerne übertrieben. Zwischen GCDs kann man 2 oGCDs weaven, das sind also 3 Skills in sehr kurzer Abfolge. Vor allem mit dem Controller veranstaltet man durchaus eine gewisse Akrobatik, da das viele verschiedene clevere Kombinationen von hold-modifiern mit sich bringt (RT/LT, aber auch RT->LT und andersrum etc.). Die APM werden in nem FF14 sicher nicht allzu hoch sein, aber komplett zu verwerfen ist das klassische MMO-System m.E. noch nicht.
Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 16:14
ActuallyKindra hat geschrieben: 06.02.2024 16:11 Gamepass statt dem eigentlich zu entrichteten Abo ist doch jetzt keine Überraschung? Seh da kein Problem.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es aber nicht "statt" sondern "zusätzlich".
Das würde mich sehr stark wundern und wäre, sollte das so sein, völliger Wahnsinn. Das ist doch auf der Playstation auch nie so gewesen? Bzw. dort kann man FF14 ohne PS Plus spielen, indem man das Abo halt blecht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 06.02.2024 16:30, insgesamt 5-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 06.02.2024 16:15
Spoiler
Show
Es gibt in FF14 kein "nichts tun". Die Regel ist ABC - always be casting. Ja, der global cooldown ist recht lang in FF14, aber man bekommt unzählige "oGCD"-Skills, also off global cooldown-Skills, die man zwischen den GCDs drücken muss, um effizient zu sein. Außer in low levelbereichen wirst du also eher selten den gesamten globalen cooldown keinen weiteren Skill drücken. Gerade der Vergleich zu Soulslikes muss verwundern, da gerade die älteren Ableger davon eher langsam und methodisch waren. Klar ist FF14 aufgrund seines verhältnismäßig langen GCDs etwas behäbiger als WoW oder SW:TOR, aber ich finde, das wird gerne übertrieben. Zwischen GCDs kann man 2 oGCDs weaven, das sind also 3 Skills in sehr kurzer Abfolge.
Hab auch nie gesagt, dass ich es bei den anderen MMOs besser finde.

Mich würde FF14 rein von der Story reizen, weil das später ja ziemlich gut sein soll. Und soweit ich weiß, kann man das Meiste auch solo machen inzwischen. Aber diese MMO Kampfsysteme sind eben für solch ein "Story Game" extrem ermüdend, zumindest für mich. Egal ob LotRO, WoW, SW:TOR oder FF14.

An den Gegner ran, Auto-attack und dann skills durchklicken, meistens noch in einer repetetiven Rotation. Manchmal muss man kurz weg wegen eines Angriffs, grundsätzlich muss man aber am Gegner dran sein. Zumindest als Nahkämpfer, was ich immer spiele. Und es läuft jedes Mal identisch ab. Es gibt ja auch andere Systeme wie bei TERA zum Beispiel, die würde ich dafür wohl besser finden.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Die Autoattack in FF14 ist quasi bedeutungslos. Aber gut, wenn dir das generell nicht zusagt, das MMO-System mit Skills und einer Rotation, dann ist das wohl so. Gerade FF14 ist tatsächlich sehr "strukturiert", also situative Abweichungen ergeben sich (im Großen und Ganzen) nicht aus den Klassen selbst heraus (außer ein bisschen als Heiler), Angriffsmuster von Gegnern (in Raids etc.) verlaufen immer exakt gleich. FF14 war schon immer solofreundlich, ja. Das Spiel ist das wohl casual-freundlichste MMO überhaupt. Bis zu aktuellen Raids kann man da als Hirntoter sich durchziehen lassen - zum Leidwesen aller anderen Mitspielern. Bei Nahkämpfern versucht ein FF14 es oft mit so Dingen wie "greife bei Skill x/y von hinten/der Seite für x% mehr Schaden", mehr Movement zu schaffen etc und bestraft dich auch gern mit Fehlern (nicht einhalten von Kombos etc).
Was FF14 im Hinblick auf die Klassen aber so gut macht, sind die Mechaniken selbiger. Also man jongliert meistens diverse Mechaniken als Klasse selbst und gerade moderne Klassen sind schon sehr "actionreich".
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 06.02.2024 16:31An den Gegner ran, Auto-attack und dann skills durchklicken, meistens noch in einer repetetiven Rotation. Manchmal muss man kurz weg wegen eines Angriffs, grundsätzlich muss man aber am Gegner dran sein. Zumindest als Nahkämpfer, was ich immer spiele. Und es läuft jedes Mal identisch ab.
Die Kritikpunkte, die du aufzählst, klingen etwas komisch. Ich mein, als Nahkämpfer muss man in so ziemlich jedem Game ever nah am Gegner dranstehen, und repetitiv mit ausweichen und zuschlagen ist fast jedes Soulslike, zumindest was die Standardgegner dort angeht.

Ich glaub, das was dich stört, ist womöglich weniger die Art des Kampfsystems an sich, sondern eher der Umstand, dass alle Kämpfe im Story - und Levelbereich zu simpel, trivial und langweilig ist, nehm ich an. Die Gegner machen halt fast nix und stehen rum wie Trainingsdummies.

Und das ist leider tatsächlich ein Problem. Wirklich herausfordernde und interessante Kämpfe trifft man innerhalb der Story nie, die sind alle in den optionalen Bereich verlagert worden.
Und gerade der ganze Levelingbereich unter und bei Lv 50 ist halt auch Schlaftablettencontent meiner Meinung nach (mit einzelnen Ausnahmen wie Goldklamm für Heiler vlt.), und danach wird es oft nur unwesentlich besser.
Wie Kindra oben schon meinte, durch die Story kann sich auch ein lobotomierter Pavian durchziehen lassen.

Das ist zum Beispiel auch etwas, das Tera anders gemacht hat, damals bei Release, der Content und die Dungeons waren durchaus knackig, und mit diesen BAMS (Big Ass Monster) war auch nicht zu spaßen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.02.2024 16:58, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten