EA/T2: Kartellamt zückt die Lupe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

EA/T2: Kartellamt zückt die Lupe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
danibua
Beiträge: 420
Registriert: 15.09.2007 16:24
Persönliche Nachricht:

Sehr schön!

Beitrag von danibua »

Scheint wohl so als wäre die Bürokratie doch hin und wieder zu irgendetwas gut! :D

Glaub zwar nach wie vor das EA über kurz oder lang den Zuschlag kriegen wird aber allzu leicht sollen sies auch nicht haben!
xoif
Beiträge: 341
Registriert: 07.01.2007 01:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

fusioniert bitte und gebt dann eure Fifa Lizenz an Konami ab xD
Bild
Bild
johndoe731183
Beiträge: 746
Registriert: 16.03.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Videospiele sind zum Leben nicht notwendig, was soll der ganze Aufwand? Selbst wenn sie dann marktführend sind, es gibt 'nen einfachen Weg, die im Zaum zu halten: überteuerte Produkte nicht kaufen, was ja niemandem schwer fallen dürfte, so wie auf EA und ihre Spiele geschimpft wird. Dann kann man die Superspiele der Konkurrenz kaufen und es muss sich niemand so viel Arbeit machen.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

SPF hat geschrieben:Videospiele sind zum Leben nicht notwendig, was soll der ganze Aufwand? Selbst wenn sie dann marktführend sind, es gibt 'nen einfachen Weg, die im Zaum zu halten: überteuerte Produkte nicht kaufen, was ja niemandem schwer fallen dürfte, so wie auf EA und ihre Spiele geschimpft wird. Dann kann man die Superspiele der Konkurrenz kaufen und es muss sich niemand so viel Arbeit machen.
Erstmal Hirn einschalten und Fachwörter googlen falls man diese nicht versteht.

Marktführer "ungleich" Monopol
Ein Markführer macht vielleicht den größten Gewinn etc aber ist noch lange kein Monopol.
Ein Monopol ist der alleinige anbieter von einem Produkt zu dem es keine alternativen auf dem Markt gibt.

Wenn EA ein Monopol auf gewisse Spiele aufbaut dann gibt es keine Konkurrenz mehr von der man Alternativen kaufen kann.
Ausserdem gibt es immer weniger Konkurrenz von der man überhaupt was kaufen könnte denn wenn es so weiter geht wir es nur noch EA vs. Activsion Blizzard als Drittanbieter von Videospielen geben.

Ob Spiele lebensnotwendig sind oder nicht ist zudem ein absolut lächerliches Argument denn eine Monopolbildung ist per Gesetz verboten.
Egal ob bei Spielen, Autos oder Wurstwasserproduzenten.

Nach deiner Aussage darf man also gegen das Gesetzt verstoßen solange dieser Gesetzensbruch nicht mit etwas Lebenswichtigem zutun hat?

Ich hoffe dir geht jetzt ein Licht auf.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 23.04.2008 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

SPF hat geschrieben:Videospiele sind zum Leben nicht notwendig, was soll der ganze Aufwand? Selbst wenn sie dann marktführend sind, es gibt 'nen einfachen Weg, die im Zaum zu halten: überteuerte Produkte nicht kaufen, was ja niemandem schwer fallen dürfte, so wie auf EA und ihre Spiele geschimpft wird. Dann kann man die Superspiele der Konkurrenz kaufen und es muss sich niemand so viel Arbeit machen.
Würdest du den ersten Satz einem Bayern-Fan über Fussball an den Kobb werfen, würde der dich lynchen ^^

Komisch, dass sich Rockband + extra zu erwerbende Peripherie trotz fast schon verbrecherischem europa-preis nach wie vor gut verkauft... Wenn doch die Masse einfach nicht zugreifen braucht...
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
johndoe731183
Beiträge: 746
Registriert: 16.03.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

"Erstmal Hirn einschalten" ist schon mal der ganz falsche Ton, wenn man mit mir reden will. Danke. Und warum werden hier eigentlich ständig ganze Beiträge von direkt darüber zitiert?

Außerdem hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen, dass es egal ist, ob EA nun ein Monopol hat oder nicht und auch nicht ähnliches.

Vielmehr wollte ich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass überhaupt die Gefahr besteht, da zum Ausbauen einer "Vormachtstellung" immer noch Kunden nötig sind.

"dann gibt es keine Konkurrenz mehr von der man Alternativen kaufen kann"

Ich bezog mich nicht auf den Fall, dass sie bereits ein Monopol haben, sondern darauf, dass sie es sich aneignen. Die anderen Unternehmen verschwinden ja nicht über Nacht, nur weil die 'ne Firma aufkaufen oder fusionieren.

Und darauf wollte ich hinaus, bei lebenswichtigen Sachen hat man vielleicht nicht immer die Möglichkeit zu boykottieren, bei sowas aber schon, erst recht, solange es noch Konkurrenz gibt. Ich wollte eben zum Ausdruck bringen, dass die Kunden es selber in der Hand haben, auch wenn das in Deutschland immer untergeht, weil man sich von oben alles gefallen lässt.

Und dass es überhaupt so weit kommen konnte, wo doch immer so gegen EA gebasht wird und die Spiele angeblich so minderwertig.

Ich hoffe, mich jetzt verständlicher ausgedrückt zu haben, tut mir leid, falls ich vorher undeutlich war.

Edit: Oh, jetzt hast Du nochmal editiert. Du kannst Dir sicher sein, dass ich die beiden Begriffe Monopol und Marktführer kenne. Musst nicht so von oben herab schreiben. Sollte ich die Begriffe hier durcheinander gebraucht haben, entschuldigt bitte, ich hab' ja jetzt erklärt, was ich meinte.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

warum sollen sich denn die Kunden evtl. neu orientieren wenn das Kartellamt es schon so zurech rückt, dass der Kunde weiterhin fröhlich seine Sportspiele kaufen kann?

Du hast geschrieben " was soll der ganze Aufwand"

Dieser Aufwand schützt den Kunden vor so dreissten Firmen wie EA und ist einer der wenigen guten Nachrichten der letzten Monate zum Thema EA

Ich mag es halt nicht wenn Leute ankommen und einen auf Moralapostell machen und meinen "Videospiele sind nicht lebensnotwendig also kann es euch egal sein oder kümmert euch lieber um den Weltfireden etc.

Hab ich alles hier im Forum schon erlebt und solche Leute könnt ich gleich ..... :-)

Das hier ist ein Spieleforum und hier rege ich mich wenn überhaupt über Spiele auf und diese sind in der Tat nicht Lebensnotwendig aber trotzdem ein Teil "meines" Lebens, eben mein Hobby.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 23.04.2008 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Da Crux
Beiträge: 124
Registriert: 15.02.2007 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Da Crux »

blödsinn, warum sollte ea spiele tuerer machen wenn sie sich sichersind das sie der einzige anbieter für diese spiele sind. EA WÜRDE NIEMALS EIN SPIEL ÜBERTEUERT ANBIETEN !
Bild
Bild
mat81
Beiträge: 129
Registriert: 14.08.2007 13:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mat81 »

@Da Crux: Ironie pur oder Naivität? Schwer zu erkennen in deinem Beitrag.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ich denke dem FETT geschriebenen Satz am Schluss kann man direkt die Ironie ansehen :-)
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Da Crux hat geschrieben:blödsinn, warum sollte ea spiele tuerer machen wenn sie sich sichersind das sie der einzige anbieter für diese spiele sind. EA WÜRDE NIEMALS EIN SPIEL ÜBERTEUERT ANBIETEN !
Muss man dazu echt ne Antwort abliefern??? :roll: :roll:

Also, wenn du der einzigste bist, der BRatwürste verkaufst, weil du alle anderen Konkurrenten aufgekauft hast, dann kannst du die Preise erhöhen wie du willst... Da du der einzigste am Markt bist und die Leute Bratwürste fressen wollen, kaufen sie eben die Bratwürste auch zum überteuerten Preis.
Das ist normalerweiße so, auch wenn es einen nicht gefällt... Wenn du ein Bratwurst Fan bist, kaufst du sie zu jeden Preis...

Und so ist das eben auch mit den Spielen...

Wer ein Sportfreak ist, wird zugreifen auch wenn Preise ansteigen...

Das wäre eine Logik, die auf die Erhöhrung der Preise zutreffen könnte...

Edit:
Oh war ja ironisch gemeint xD...
Sry war eine kurze Nacht...
Naja dann eben für diejenigen die es nicht verstanden haben ;)
Zuletzt geändert von johndoe464488 am 23.04.2008 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

@ Dragoneyes

Ich glaube nicht das er SOOO Blöd ist und das ernst gemeint hat

Wenn doch wäre ich zu tiefst erschüttert :-)
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:@ Dragoneyes

Ich glaube nicht das er SOOO Blöd ist und das ernst gemeint hat

Wenn doch wäre ich zu tiefst erschüttert :-)
Habs gemerkt^^

Aber man weiß es nie, bei den Leuten die sich hier rumtreiben ;)
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

In den 90ern fand ich EA noch richtig klasse; die Star Wars Spiele von Lucas Arts und Electronic Arts... Aber EA ist für mich gestorben. Sowas unterstütze ich nicht mit dem Kauf ihrer Spiele.

Besonders dreist, als sie T2 noch kurz vor GTA IV einkaufen wollten.
Also ich kaufe mir kein GTA mit dickem EA Logo. Zum Glück dauert das auch noch ne Weile. Diese Profitsüchtigen....
Antworten