gamescom: Reaktion auf GC 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

gamescom: Reaktion auf GC 2009

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem die Leipziger Messe gestern bekanntgegeben hatte, die Games Convention auch im kommenden Jahr stattfinden zu lassen, hat sich nun die Koelnmesse zu Wort gemeldet. Die veranstaltet bekanntermaßen zusammen mit dem Publisherverband BIU im nächsten Jahr die gamescom - so die offizielle Schreibweise - und verweist nun darauf, dass die Mitglieder eben jener Organisation im nächsten Jahr am R...


Hier geht es zur News gamescom: Reaktion auf GC 2009
Benutzeravatar
BTC
Beiträge: 145
Registriert: 25.05.2006 03:51
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von BTC »

in your face leipzig :P
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

das klingt ja unheimlich großkotzig :roll:
Benutzeravatar
loeschdegge
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2006 11:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von loeschdegge »

Was immer in Deutschland 2009 außerhalb Kölns stattfindet, kann keinen Anspruch erheben, diese Branche zu repräsentieren.
Also da hätte man sich auch anders ausdrücken können, zumal die gamescom ja überhaupt nichts vorzuweisen hat. Versprechungen kann jeder machen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Che Guevara
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2007 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Che Guevara »

Was mich irgendwie wundert: Wie haben die die Firmen (u.a. heute die Sony-Meldung) dazu gebracht, auf ihre ungewisse Messe zu gehen, statt weiterhin wie seit vielen Jahren zur GC zu gehen?

Haben die einen großen Koffer Geld hingestellt (und der müsste ja wirklich groß sein bei so großen Firmen wie MS und Sony) und gesagt, sie sollen doch zur GamesCom kommen und das mit der GC lassen?

EDIT: Ah DAMNED! Ich hab die News mit der Sony Meldung gerade noch mal gelesen - die gehen zur GamesCom weil sie zu dem Publisherverband gehören. Ok Dann muss die Frage heißen: Wie wollen die die anderen Firmen dazu bringen auf ihre Messe zu gehen? Bestechen geht ja hier schlecht.
Benutzeravatar
Bubunator
Beiträge: 822
Registriert: 08.11.2005 14:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Che Guevara hat geschrieben:Was mich irgendwie wundert: Wie haben die die Firmen (u.a. heute die Sony-Meldung) dazu gebracht, auf ihre ungewisse Messe zu gehen, statt weiterhin wie seit vielen Jahren zur GC zu gehen?
Weil die anderen Großen auch nicht mehr hingehen? MS und Nintendo auf der gamecom, und Sony allein auf weiter Flur in Leipzig wäre eine ziemlich bescheidene Idee. Da die Messen ja auch zeitlich nahe beieinander liegen wird sich der Medienrummel (für ausländische Magazine und Journalisten) auf eine beschränken müssen, und das wird eben die sein mit den Großen.

Hat ein bischen was von Blu Ray und HD DVD, als immer mehr Majors Richtung Blu Ray abwanderten standen die Verbliebenen im HD DVD Lager ziemlich alleine da.
Benutzeravatar
Sylar
Beiträge: 26
Registriert: 07.09.2007 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylar »

Also wenn die anderen BIU-Mitglieder auch nur nach Köln kommen sehe ich schwarz für Leipzig, und mich würde es sehr wundern, wenn man den eigenen Verband im Stich lassen würde. Zu Erinnerung hier nochmal ein Ausschnitt aus der Sony-News:
Wenn der komplette BIU ausschließlich in Köln vertreten sein sollte, dann fehlen in Leipzig 2009 folgende Publisher: Sony, EA, THQ, Nintendo, Microsoft, Activision/Blizzard, Eidos, Koch Media, Konami, Take 2, Ubisoft, Atari.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Che Guevara
Beiträge: 147
Registriert: 05.08.2007 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Che Guevara »

Bubunator:

Hmm, an diesen Effekt hatte ich gar nicht gedacht. Klingt aber logisch :D. Und da sie Sony schon haben...
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Raubkopierer, Schlepper, Bauernfänger

Beitrag von ColdFever »

Raubkopierer, Schlepper, Bauernfänger...

Heise Newsticker: Die Kölner Messemacher warten mit einem fertigen Konzept auf, sind damit allerdings während der GC nicht an die Öffentlichkeit getreten, "um die Branche in Leipzig nicht zu stören."

4Players Kolumne: Guerilla-Aktionen der gamescom-Veranstalter auf der GC: Da man anscheinend nicht in der Messezeitung "GC Daily" für die Kölner Veranstaltung werben durfte, hatte man kurzerhand mobile Werbeanzeigen rund um das Gelände platziert sowie aus der Luft geworben.

Eine Leipziger Zeitung titelte bereits: "Luftkrieg über Leipzig". Weiterhin ließ man in Leipzig angeblich GamesCon-Plakate überkleistern mit "GameOver"-Aufklebern. Was für ein unfairer Tritt zwischen die Beine...

Wenn nach Jahren harter Aufbauarbeit die Leipziger Messe per Federstrich der BIU zugunsten der eigenen Tasche plattgemacht werden soll (denn das größte BIU-Mitglied dürfte in Köln sitzen), dann ist das übelster, undankbarer Raubtierkapitalismus. Hochmut kommt vor dem Fall, das dürfte auch die Kölner Raupkopiemesse irgendwann merken.
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.08.2008 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Che Guevara hat geschrieben:Ok Dann muss die Frage heißen: Wie wollen die die anderen Firmen dazu bringen auf ihre Messe zu gehen?
Wo die großen Publisher sind, sind auch die Besuchermassen und das entsprechende Fachpublikum. Also zieht man mit der Karawane gen Westen. Denn den kleineren Ausstellern ist das Schicksal der GC oder das Schicksal von Leipzig als Messestandort egal. Es geht darum a) um Geschäfte zu machen und b) sich einem großen Publikum zu präsentieren.

Zudem es ja niemandem verboten wird, auf zwei Messen zu gehen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Xetoo
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2008 20:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xetoo »

sowas was sich köln da leistet ist doch nicht mehr die feine art.
der staat besteht doch nur noch aus neid.
anfangs wollt niemand die gc haben nur die leipziger haben sich das getraut die gc als messestadt zum leben zu erwecken und nun da es so gut läuft möcht die gc natürlich jeder haben.
klar das es schön für die kölner ist das nun die gc ihren platz bei ihnen findet aber geleistet haben sie dafür nicht, also verdient haben sie die keines falls.
gestern hies es noch die zustimmung wär groß das die gc wieder in leipzig statt findet und wo auch leipzig solch eine schöne stadt ist mit hochgebildeten studenten.
doch heute treten einen haufen firmen ab , wenn da mal keine bestechungsgelder dahinterstecken.
leipzig hat auch richtig den vorteil der ausbaufähigkeit und reagiert auf die probleme die der stadt eigentlich meiner ansicht nach fälschlicherweise vorgeworfen wurden, das wird köln nicht!

persönlich kann ich nur hoffen das da köln nicht so große erfolge hat und die firmen zurück nach leipzig kommen.
"was recht ist, kommt wieder"
Benutzeravatar
fonico
Beiträge: 260
Registriert: 22.07.2006 16:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Also ich versteh die ganze Diskussion nicht mehr!!! Ehrlich.

Ich denke es steht ganz klar fest, dass die Messe in Zukunft in Köln stattfindet. Das stimmt mich zwar etwas traurig, aber ich bin geneigt auch Köln eine Chance zu geben.

Darüber hinaus finde ich es auch irgendwie herzerwärmend, wie man sich momentan versucht noch gegen den Wechsel zu wehren, indem man die Messe im kommenden Jahr hier veranstalten will! Nur mit wem?
Die Sache wird daher sowieso wieder gecancelt!

Zuletzt mal kurz zur Sache mit der BIU! Wenn jemand möchte, kann er mich gern aufklären oder mir Infos geben, die mir nicht bekannt sind. Wenn die größten Software und Hardwarefirmen, die insbesondere für den Videospielmarkt von Bedeutung sind, irgendwie in der BIU ihre Füsse drin haben, so ist doch klar, dass eben Firmen wie Sony oder Microsoft eben genau diesen Wechsel nach Köln ganz bewusst anstrebten! Sehe ich das falsch? Wozu dann also diese ewigen weiteren Spekulationen und Diskussionen, wo die Messe sein wird.

Wenn ich so nen Scheiß lese! Die GC wird 2009 in Leipzig stattfinden! Sony könnte ne kleine Privatparty machen! Wer kommt bitte ehrlich auf solche Ideen?!?!?!

Egal welche wahren Gründe hinter dem Wechsel der Messe stehen, fakt ist, die Hauptverantwortlichen Aussteller wollen den Wechsel und daran wird sich nichts ändern und die Leute werden 2009 allesamt nach Köln rennen. So einfach ist das. Da bringen solche eingeschnappten Gegenwehrmaßnamen der Leipziger gar nichts!!!

Und das sagt ein Leipziger! Es ist schade, aber Realität und nicht zu ändern. Die deutsche Videospielmesse wird künftig in Köln stattfinden. In 2 Jahren ist das Thema vom Tisch und möglicherweise verliert nicht mal mehr jemand ein Wort über die Games Convention!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

gestern hies es noch die zustimmung wär groß das die gc wieder in leipzig statt findet und wo auch leipzig solch eine schöne stadt ist mit hochgebildeten studenten.
doch heute treten einen haufen firmen ab , wenn da mal keine bestechungsgelder dahinterstecken.

Die Zustimmung war gross? Sagt wer? Die Leipziger Veranstalter? Nun, da muss es ja stimmen :lol:

Und Bestechungsgelder? Womit will die KölnerMesse solche GlobalPlayer Giganten wie Sony, M$ oder EA bestechen? Mit ner Freikarte ins Pascha? :P
Nee, da wäre es schon wahrscheinlicher, dass die BIU-Mitglieder mal eben zusammenschmeissen und die ganze Stadt Köln aufkaufen^^
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Che Guevara hat geschrieben:Ok Dann muss die Frage heißen: Wie wollen die die anderen Firmen dazu bringen auf ihre Messe zu gehen? Bestechen geht ja hier schlecht.
Doch klar geht das. Die Mitglieder des BIU brauchen afaik die ersten 3 Jahre in Köln keine Standmieten zahlen. Wie's mit den vielen kleinen Firmen aussieht...keine Ahnung, die vermutlich schon und die sind die Gearschten.
JoKer313
Beiträge: 287
Registriert: 11.01.2007 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoKer313 »

Ich finde es gut, dass köln neuer standort ist. natürlich ist das schlecht für leipzig, aber man versucht deutschland durch die verlegung nach köln besser präsentieren zu können, da vor allem der anfahrtsweg des auslandes nicht mehr so groß ist und andererseits ein größeres ballungszentrum in den genuß der messe kommt.


und so btw

die messe bleibt in deutschland...
Bild
Antworten