klar wird das so bleiben. schließlich ist die kontraliste ja dazu da, über dinge zu informieren, die den ein oder anderen stören könnten. es gibt ja nicht für jeden kontrapunkt einen wertungsabzug. daher sagt auch die anzahl der kontrapunkte nichts über den spielspaß aus. viel mehr versuchen wir dort alles aufzulisten, das eventuell jemandem negativ aufstoßen könnte. wer z. b. keine zufallskämpfe mehr sehen kann, weiß gleich woran er ist und wer damit kein problem hat, kann den punkt einfach ignoriern. die dragon quest 8 zugrunde liegende spielmechanik als "modern" zu bezeichnen, halte ich jedoch für verwegen. :wink:Nike77 hat geschrieben:Die Bewertung ist vielleicht nicht mal das problem,aber manche Kritikpunkte finde ich schon etwas fragwürdig.Aber das war hier schon immer so und wird leider auch so bleiben!
Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest: Journey of the Cursed King in Europa über 600.000 Mal verkauft wurde. Das Spiel kam am 13.04.06 auf den Markt.
quelle : http://www.gamefront
Hatte echt geglaubt das Spiel verkauft sich nicht so gut.
Für mich ist es das beste Rollenspiel auf der PS2 bisher.
Umso besser die guten Verkauszahlen und ich denke das dadurch ein Nachfolger kommen wird.
"Freu"
Gruß Clark
quelle : http://www.gamefront
Hatte echt geglaubt das Spiel verkauft sich nicht so gut.
Für mich ist es das beste Rollenspiel auf der PS2 bisher.
Umso besser die guten Verkauszahlen und ich denke das dadurch ein Nachfolger kommen wird.
"Freu"
Gruß Clark
eigentlich bin ich nicht so DER rpg freak... Aber Oblivion letztens musste sein... Und Dragon Quest auch ...
Denn die einzigen rpgs, die ich bisher ausführlich gespielt habe waren Pokémon - Gelbe Edition und Golden SUn (wer hat da gelacht?!) und da ich bei einem Freund gemerkt habe, dass das Spielsystem von Dragon Quest 8 wirklich so klassisch ist, wie es hier steht, konnte ich einfach nicht anders...
So, jetzt habe ich Oblivion erstmal eingemottet, davon will ich die nächsten Wochen nix wissen. Dragon Quest 8 gefällt mir einfach besser. Die Spielmechanik, die Atmosphäre (freundlicher als bei Oblivion) und die Charaktere...
Also für mich hat Dragon Quest 8, trotz seiner Unzulänglichkeiten, wie z.B. das Speichersystem, klar vor Oblivion gewonnen. Die Illusion ein Abenteur zu erleben, ist bei Dragon Quest 8 einfach höher!
Mein Fazit: Kaufen!
Denn die einzigen rpgs, die ich bisher ausführlich gespielt habe waren Pokémon - Gelbe Edition und Golden SUn (wer hat da gelacht?!) und da ich bei einem Freund gemerkt habe, dass das Spielsystem von Dragon Quest 8 wirklich so klassisch ist, wie es hier steht, konnte ich einfach nicht anders...
So, jetzt habe ich Oblivion erstmal eingemottet, davon will ich die nächsten Wochen nix wissen. Dragon Quest 8 gefällt mir einfach besser. Die Spielmechanik, die Atmosphäre (freundlicher als bei Oblivion) und die Charaktere...
Also für mich hat Dragon Quest 8, trotz seiner Unzulänglichkeiten, wie z.B. das Speichersystem, klar vor Oblivion gewonnen. Die Illusion ein Abenteur zu erleben, ist bei Dragon Quest 8 einfach höher!
Mein Fazit: Kaufen!
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde hast Du mit Oblivion und Dragon Quest 8 eine Sache festgestellt, die RPGler schon länger wissen: japanische RPGs und westliche RPGs sind im Grunde zwei paar Genres und oft nicht wirklich miteinander zu vergleichen. Ich würde sogar sagen das jRPGs auch einen hohen Anteil von Adventure Elementen hat, deutlich mehr als bei wRPGs. Aber das ist natürlich nicht alles was die zwei Genres voneinander unterscheidet.
Früher mochte ich RPGs gar nicht, habs immer wieder versucht, aber eben immer nur die westlichen und mit denen wurd ich nie richtig warm, erst mit FF7 wurde mir dann klar das nicht alle RPGs so sind wie die westlichen.
Früher mochte ich RPGs gar nicht, habs immer wieder versucht, aber eben immer nur die westlichen und mit denen wurd ich nie richtig warm, erst mit FF7 wurde mir dann klar das nicht alle RPGs so sind wie die westlichen.
Hotohori@: Muß Dir zustimmen
So richtig kann man Oblivion mit Dragon Quest 8 nicht vergleichen.
Für mich bedeutet Oblivion Freiheit und das findest Du nicht bei Dragon Quest 8.Nicht diese Art von Freiheit.
Ich hatte mir letztens Oblivion angeschaut und es von einen Freund mir erklären lassen und ich muß sagen das Spiel selber würde ich sehr gerne spielen.Es hat vieles zu bieten.
Manchmal werden die Japanischen Rollenspiele Hochgehypt.
Die Geschichte selber sie die Stärke der Japanischen Rollenspiele.Die Art wie sie die Geschichte ins Spiel einbinden da sind sie unschlagbar.
Die westlichen Rollenspiele haben andere Stärken.
Der Charakteranstieg ist meist spannender und ich kann damit viel mehr Einfluß auf das Spiel wirken.
Das Sphäreboard bei Final Fantasy 10 fand ich superlangweilig und ätzend.
Das war für mich Arbeit.Es geht besser und meist die westlichen haben dort den japanischen vieles voraus.
Gruß Clark
So richtig kann man Oblivion mit Dragon Quest 8 nicht vergleichen.
Für mich bedeutet Oblivion Freiheit und das findest Du nicht bei Dragon Quest 8.Nicht diese Art von Freiheit.
Ich hatte mir letztens Oblivion angeschaut und es von einen Freund mir erklären lassen und ich muß sagen das Spiel selber würde ich sehr gerne spielen.Es hat vieles zu bieten.
Manchmal werden die Japanischen Rollenspiele Hochgehypt.
Die Geschichte selber sie die Stärke der Japanischen Rollenspiele.Die Art wie sie die Geschichte ins Spiel einbinden da sind sie unschlagbar.
Die westlichen Rollenspiele haben andere Stärken.
Der Charakteranstieg ist meist spannender und ich kann damit viel mehr Einfluß auf das Spiel wirken.
Das Sphäreboard bei Final Fantasy 10 fand ich superlangweilig und ätzend.
Das war für mich Arbeit.Es geht besser und meist die westlichen haben dort den japanischen vieles voraus.
Gruß Clark
- Don. Legend
- Beiträge: 7694
- Registriert: 16.02.2006 15:20
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
@ClarkKent: eben, und ich bin ehr der Storyspieler, drum sprechen mich jRPGs viel mehr an. Das Leveln und so ist für mich schon fast wieder Nebensache, bei wRPGs ist es eben aber eigentlich gerade umgekehrt, da steht das Leveln mehr im Vordergrung als die Story. Bei mir kommt aber halt noch dazu, das ich eben voll auf die japanische Grafik abfahre und mit der ehr westlichen Grafik in wRPGs kaum was anfangen kann.
Also es gibt schon genug Gründe wieso man die RPGs nicht alle in einen Topf werfen sollte.
Das Sphärobrett von FFX moch ich auch nicht wirklich, fand ich auch mehr lässtig.
Also es gibt schon genug Gründe wieso man die RPGs nicht alle in einen Topf werfen sollte.
Das Sphärobrett von FFX moch ich auch nicht wirklich, fand ich auch mehr lässtig.
@hotohori: klar, du hast recht, dass man die spiele eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann. Bei Dragon Quest 8 gefällt mir auch gerade die Story. Wobei ein bisschen mehr freiheit nicht schlecht wäre :wink: .
Am besten könnt ich mir vielleicht mal eine Mischung aus beiden Genre Arten (nennen wir es mal so ) vorstellen. Tolle Story+große Freiheit+echtzeit kämpfe ( ).
Das hat damals Summoner 2 auf der PS2 versucht. das Spiel war auch eigentlich ganz nett, war aber extrem unausgreift und grafisch eher unschön. Das beste an RPGs ist einfach, dass man in (fremden) Welten Abenteuer erlebt und da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das besser mit einer strengvorgegebenen Story kann (Dragon Quest 8 )oder mit einer großen freiheit (Oblivion).
Das für mich perfekte Abenteuer Spiel ist und bleibt aber Shadow of the Colossus (das beste Spiel überhaupt). Auch God of War ist geil, taugt aber kaum zum Abenteuer erleben :wink: .
Am besten könnt ich mir vielleicht mal eine Mischung aus beiden Genre Arten (nennen wir es mal so ) vorstellen. Tolle Story+große Freiheit+echtzeit kämpfe ( ).
Das hat damals Summoner 2 auf der PS2 versucht. das Spiel war auch eigentlich ganz nett, war aber extrem unausgreift und grafisch eher unschön. Das beste an RPGs ist einfach, dass man in (fremden) Welten Abenteuer erlebt und da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das besser mit einer strengvorgegebenen Story kann (Dragon Quest 8 )oder mit einer großen freiheit (Oblivion).
Das für mich perfekte Abenteuer Spiel ist und bleibt aber Shadow of the Colossus (das beste Spiel überhaupt). Auch God of War ist geil, taugt aber kaum zum Abenteuer erleben :wink: .
- Don. Legend
- Beiträge: 7694
- Registriert: 16.02.2006 15:20
- Persönliche Nachricht:
@Redakteur ( JENS)
Hast du eigentlich das SPiel bis zum RIchtigen Ende durchgespielt, denn du schreibst "Profilloser Held" jedoch am ENde erfährt man etwas verdammt interessantes und sehr wichtiges von ihm, aber da die SPielzeit sehr lange ist und du als Redakteur vll nicht alles Spielen konntest, nehme ich dir das nicht übel
Hast du eigentlich das SPiel bis zum RIchtigen Ende durchgespielt, denn du schreibst "Profilloser Held" jedoch am ENde erfährt man etwas verdammt interessantes und sehr wichtiges von ihm, aber da die SPielzeit sehr lange ist und du als Redakteur vll nicht alles Spielen konntest, nehme ich dir das nicht übel
das ändert in meinen augen jedoch nichts daran, dass der held fast das gesamte abenteuer über austauschbar und profillos bleibt. yangus plappert zwar ne menge mist, trotzdem lässt er den protagonisten charismatisch meilenweit hinter sich. stumme helden mit oder ohne dramaturgische rechtfertigungsversuche sind bei japanischen rpgs ja nichts neues, aber die gründe dafür haben mich bisher nur äußerst selten überzeugt... :wink:Don. Legend hat geschrieben:du schreibst "Profilloser Held" jedoch am ENde erfährt man etwas verdammt interessantes und sehr wichtiges von ihm
-
- Beiträge: 26973
- Registriert: 05.08.2002 13:11
- Persönliche Nachricht:
Ja, mir ist es auch lieber wenn alle Charaktere wie z.B. in Tales of Symphonia in etwa gleich behandelt werden. Kommt einfach besser rüber und fühlt sich nicht so in die Rolle des Hauptcharakters reingezwengt an. Außerdem lässt es auch mehr Freiheit die Story des Hauptcharakters besser zu entwickeln. Jedenfalls mein Eindruck (kenn DQ8 auch nicht persönlich mangels PS2 - in dem Fall leider, ich mag sowohl den DBZ Stil als auch solche Anime jRPGs)
- Don. Legend
- Beiträge: 7694
- Registriert: 16.02.2006 15:20
- Persönliche Nachricht:
Mir macht das Spiel Spaß ohne Frage. Bin eh kein Freund dieser ganzen neuen Spiele, die werden mir einfach zu unübersichtlich, zu komplex... ich glaube ich werde alt
Jedenfalls bin ich jezz bei fast 15 Spielstunden und ich habe meine Freude damit. Habe nix besonderes gegen Zufallskämpfe, nur kommen sie immer im unglücklichsten Augenblick
Was mich besonders stört im Kampf ist das willkürliche Angreifen. Jedenfalls habe ich noch nicht dahinter geblickt, nach welchen Kriterien die Kämpfer angreifen. Mal greift Angelo bei mir als erster an und mal als letzter obwohl ich die selben Befehle gebe... Ähnlich auch mit den anderen Charakteren, so ist das berechnen von Kämpfen etwas schwerer. Doch meinen Spaß habe ich trotzdem
Jedenfalls bin ich jezz bei fast 15 Spielstunden und ich habe meine Freude damit. Habe nix besonderes gegen Zufallskämpfe, nur kommen sie immer im unglücklichsten Augenblick
Was mich besonders stört im Kampf ist das willkürliche Angreifen. Jedenfalls habe ich noch nicht dahinter geblickt, nach welchen Kriterien die Kämpfer angreifen. Mal greift Angelo bei mir als erster an und mal als letzter obwohl ich die selben Befehle gebe... Ähnlich auch mit den anderen Charakteren, so ist das berechnen von Kämpfen etwas schwerer. Doch meinen Spaß habe ich trotzdem
-
- Beiträge: 4385
- Registriert: 14.03.2009 22:58
- Persönliche Nachricht: