Einer meiner Kritikpunkte sind vor allem die Performance Probleme, die den Spielspass erheblich drücken. Ich habe einen relativ neuen Laptop (Intel Centrino 1,76 MHz, 512 MB RAM, x 300 ) und bei mir ging Civ 4 selbst bei niedrigster Auflösung nich flüssig, vor allem im späteren Verlauf des Spiels. Ich finde es auch gut das PC Games auf diese Probleme hinweist, da es allein hier viele Beiträge gab die ähnliches berichten. Finde das schon krass das eine im Vergleich zu heutigen Spielen relativ simple Grafik ohne viele dynamische Elemnte so viel Leistung frisst.
Desweiteren finde ich den Forschungspart schlecht gemacht, wenn man den dreh mit der Forschung raus hat, kriegt man ab dem Mittelalter alle 3-4 Runden eine neue Entdeckung(meiner Meinung viel zu schnell). So hab ich z.B eine Kavallerieeinheit losgeschickt, die eine gegnerische Stadt erobern sollte und als sie ankam konnte ich schon Panzer und Flugzeuge bauen
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Insgesammt finde ich 92 % zu viel für dieses Spiel und vor allem langjährige Civ-Anhänger sollten lieber 2 Mal darüber nachdenken ob sie das Spiel kaufen oder nicht!