Shin Megami Tensei: Persona 3
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- Simon Balthier
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Ich habs heute durch und muss sagen - Ist ein feines Teil!
Kampfsystem ist fordernd und man kann nicht einfach so blind draufhauen, wie bei anderen Genrevertretern üblich. Allerdings empfand ich die Kämpfe im Allgemeinen nicht so "aufregend" - das mit der Inszenierung sollte sich Atlus mal von SquareEnix abgucken!
Grafik ist auch gut gelungen und geht mehr in Richtung Animelook.
Wo das Spiel aber absolut punktet ist in Sachen Story und Charaktere. Diese sind wirklich sehr interessant und all die Wendungen und Momente die einen mitreißen machen das Spiel wirklich einzigartig.
Auch die Atmosphäre des Spiels ist sehr melancholisch/depressiv und wirkt noch mehr verstörend dadurch, dass es im Jahr 2009 spielt! O_o
Allerdings fand ich die ganzen Social Links zumeist eher nervig...für das nächste Persona können sie das ruhig etwas runterschrauben...
Die Animezwischensequenzen sind auch der Hammer, wie ich finde. Einfach von der Atmo her genial.
Von mir gibts mal satte 8/10
Edit: Hier noch ein paar Bilder zu Persona 4:
http://img375.imageshack.us/img375/3803 ... nntqu3.png
http://img89.imageshack.us/img89/7468/unbenannt2ih1.png
http://img89.imageshack.us/img89/3220/unbenannt3vk3.png
http://img89.imageshack.us/img89/2331/unbenannt4fp6.png
und ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=GJt2ZnL9eTQ (17 Minuten!)
Kampfsystem ist fordernd und man kann nicht einfach so blind draufhauen, wie bei anderen Genrevertretern üblich. Allerdings empfand ich die Kämpfe im Allgemeinen nicht so "aufregend" - das mit der Inszenierung sollte sich Atlus mal von SquareEnix abgucken!
Grafik ist auch gut gelungen und geht mehr in Richtung Animelook.
Wo das Spiel aber absolut punktet ist in Sachen Story und Charaktere. Diese sind wirklich sehr interessant und all die Wendungen und Momente die einen mitreißen machen das Spiel wirklich einzigartig.
Auch die Atmosphäre des Spiels ist sehr melancholisch/depressiv und wirkt noch mehr verstörend dadurch, dass es im Jahr 2009 spielt! O_o
Allerdings fand ich die ganzen Social Links zumeist eher nervig...für das nächste Persona können sie das ruhig etwas runterschrauben...
Die Animezwischensequenzen sind auch der Hammer, wie ich finde. Einfach von der Atmo her genial.
Von mir gibts mal satte 8/10
Edit: Hier noch ein paar Bilder zu Persona 4:
http://img375.imageshack.us/img375/3803 ... nntqu3.png
http://img89.imageshack.us/img89/7468/unbenannt2ih1.png
http://img89.imageshack.us/img89/3220/unbenannt3vk3.png
http://img89.imageshack.us/img89/2331/unbenannt4fp6.png
und ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=GJt2ZnL9eTQ (17 Minuten!)
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Aufjedenfall wird es mal Zeit das sie diese Spiele auch wieder eindeutschen, wenigstens Deutsche Texte wie bei Lucifers call. Aber das kann man ja von Atlus eigentlich nicht erwarten. Da werden Leute ohne große Englisch Kenntnisse einfach ausgeschlossen. Wundern braucht man sich dann nicht das die ganzen Spiele keine große beachtung bekommen. Ich meine warum bringen die das Spiel in Deutschland raus wenn man sich dann auch über den Import eine Version holen kann die viel früher erscheint?...ich versteh es einfach nicht
Also ich spiel es jetzt schon einige Zeit und finde das Spiel super! Auf der einen Seite der normale Schulalltag, auf der anderen spannendes Monsterbekämpfen! Macht super viel Spaß, auch weil man seine Zeit selber einteilen kann! Wie viel lernen, wie viel kämpfen und wie viel Freunde treffen bei mir los ist, entscheide ich! Also macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn es manchmal echt fies ist, wenn ich in einem Test über japanische Literatur ausgefragt werde
- Mireille1988
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- shinukorosu
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Das Spiel finde ich auch sehr gut. Vor allem die Story, Atmosphäre und das Kampfsystem finde ich überzeugend. Natürlich könnte sich Atlus etwas von der Inszenierung der Kämpfe von Square/Enix abgucken. Wiederrum könnte sich Square/Enix mehr am Kampfssytem der Shin Megami Tensei-Reihe orientieren. Die Kämpfe sind fordernd. Zwar wird das Weak-Point-System zur Routine, aber gerade die ständige Angst vor einen schnellen Ableben machen die Kämpfe sehr spanned...(mein persönliches Empfinden bzw. Erfahrung; nicht aufgepasst+Enemy advantage+Hauptcharakter's Persona Wkpoint Fire+ Feind ruft Maraagi+1 Turn mehr usw.= Tod des Teams binnen von nichtmal einer Minute).
Ich denke, dass die Verknüpfung mit Turm besteigen, dem Kalendersystem und den Fortführen der Story sehr genial ist. Man will unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Story ist für mich de facto der Motivationsmotor.
Zudem hat man noch die Elizabeth-Quests und das Fusionieren von immer mächtiger werdenen Personas.
Leider hat das Spiel auch seine Schwachpunkte. Bei mir ist es weniger der monotone Highschollalltag, der mich stört, vielmehr ist es das ab und zu unkonfortable Speichersystem. Gerade an den Tagen des Vollmonds kann man nur am Vortag (evening) speichern, aber zu den besagten Tag nicht. Demzufolge muss man beim eventuellen Ableben, dass ganze nochmals wiederholen, mit all seinen Dialogen. Dazu wird es noch nerviger, wenn man nach dem Vollmond noch eine Frage in der Schule nicht beantworten kann bzw. falsch beantwortet. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Dungeons sich sehr ähneln (wurde ja bereits erwähnt).
Zur englischen Sprachausgabe ist mein Verhälnis eher zwiespältig. Ich bin immer wieder froh, dass es solche Spiele überhaupt nach Europa schaffen. Des Weiteren besteht hier mehr ein Problem in Marketing (keine Werbung etc.) als in der Sprachausgabe. Natürlich wäre deutsch besser, aber gerade wenn man nicht so geübt ist in Englisch, könnte das ein gutes Training sein :wink:
Zum Abschluss meiner Einschätzung des Spiels muss ich bedauerlicherweise zugeben, dass ich das Spiel mit einem Sozial Link Guide spiele natürlich Spoiler free!!!
Meine Wertung: 8,5/10
Ich denke, dass die Verknüpfung mit Turm besteigen, dem Kalendersystem und den Fortführen der Story sehr genial ist. Man will unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Story ist für mich de facto der Motivationsmotor.
Zudem hat man noch die Elizabeth-Quests und das Fusionieren von immer mächtiger werdenen Personas.
Leider hat das Spiel auch seine Schwachpunkte. Bei mir ist es weniger der monotone Highschollalltag, der mich stört, vielmehr ist es das ab und zu unkonfortable Speichersystem. Gerade an den Tagen des Vollmonds kann man nur am Vortag (evening) speichern, aber zu den besagten Tag nicht. Demzufolge muss man beim eventuellen Ableben, dass ganze nochmals wiederholen, mit all seinen Dialogen. Dazu wird es noch nerviger, wenn man nach dem Vollmond noch eine Frage in der Schule nicht beantworten kann bzw. falsch beantwortet. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Dungeons sich sehr ähneln (wurde ja bereits erwähnt).
Zur englischen Sprachausgabe ist mein Verhälnis eher zwiespältig. Ich bin immer wieder froh, dass es solche Spiele überhaupt nach Europa schaffen. Des Weiteren besteht hier mehr ein Problem in Marketing (keine Werbung etc.) als in der Sprachausgabe. Natürlich wäre deutsch besser, aber gerade wenn man nicht so geübt ist in Englisch, könnte das ein gutes Training sein :wink:
Zum Abschluss meiner Einschätzung des Spiels muss ich bedauerlicherweise zugeben, dass ich das Spiel mit einem Sozial Link Guide spiele natürlich Spoiler free!!!
Meine Wertung: 8,5/10
Hm, jetzt habe ich Angst:
Das Spiel ist heute bei mir eingetrudelt. Ich habe jetzt noch nicht wirklich weit gespielt, von daher ist es noch zu retten: Sollte ich lieber den Schwierigkeitsgrad "easy" wählen? Ich habe einfach normal genommen weil ich nicht damit gerechnet hätte, im normalen Modus wirklich Probleme zu bekommen.
Das Spiel ist heute bei mir eingetrudelt. Ich habe jetzt noch nicht wirklich weit gespielt, von daher ist es noch zu retten: Sollte ich lieber den Schwierigkeitsgrad "easy" wählen? Ich habe einfach normal genommen weil ich nicht damit gerechnet hätte, im normalen Modus wirklich Probleme zu bekommen.
- shinukorosu
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XCrusherX hat geschrieben:Hm, jetzt habe ich Angst:
Das Spiel ist heute bei mir eingetrudelt. Ich habe jetzt noch nicht wirklich weit gespielt, von daher ist es noch zu retten: Sollte ich lieber den Schwierigkeitsgrad "easy" wählen? Ich habe einfach normal genommen weil ich nicht damit gerechnet hätte, im normalen Modus wirklich Probleme zu bekommen.
Der Modus normal ist schon okay...sag ich auch nur, weil ich den Unterschied zu easy nicht kenne.
Der Tipp ist, hört sich echt dämlich an, in Tarturus oft zu speichern. Dort ist das Speicherssytem echt in Ordnung. Vor Zwischengegner hat man nämlich im Vergleich zu den obengenannten Vollmondgegner immer die Möglichkeit zu speichern, aufgrund eines Teleporters, der zeitgleich deine HP und MP wieder herstellt. Der Einstieg ist wirklich nicht schwer...wird alles erläutert. Des Weiteren wächst der Schwierigkeitsgrad mit den Erklimmen des Turms.... Das Ableben ist aber keine schlimme Sache und zählt für mich nicht zu den Negativpunkten des Spiels...gute Vorbereitung und die richtigen Personas sind der Schlüssel. Wie bereits erwähnt, wenn du einen Quest von Elisabeth (erst später im Spiel) beendet hast, vor Zwischengegner, Erhalten einer neuen Persona von Gegner oder nach dem Aufleveln einer Persona gehe lieber speichern...
Zudem gehe niemals im müden Zustand, vor allem bei Müdigkeit deines Hauptcharakters, in Bosskämpfe, da könnte es wirklich schnell vorbei sein. Nichtsdestotrotz geben dir deine Teamkameraden im Eingangsbereich deines Wohnheims nützliche Tipps ...also kurzum keine Sorge.
Ich hoffe ich konnte dich beruhigen. Hoffentlich hab ich dir nicht Sachen erzählt, die du eh schon weißt!?
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- Beiträge: 570
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Und durch \o/.
Nen Award würde ich dem Spiel wohl auch nicht geben, aber ich bin gut unterhalten worden. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich persönlich doch einiges gestört hat, was wohl auch ein weiteres Durchspielen verhindern wird. Da werden mir aber wohl andere jRPG Fans widersprechen :
Highschoolalltag: Anfangs fand ich das total klasse und stimmig, aber auf Dauer verkommt es leider wirklich zu einem Minigame, das man im Grunde nur schnellstmöglich überbrücken will, um den nächsten Vollmond zu sehen. Ein paar Social Links waren ganz interessant, aber insgesamt war mir das zuviel Spielzeit ohne wirkliche Veränderungen. Wenn noch zusätzlich ein paar Szenen kommen, die die Story in Fahrt bringen fand ich es in Ordnung, aber das war nicht ganz so oft der Fall. Ausflüge, so lustig sie auch waren, gab es auch nur zwei. Sowas hat aber immer wieder Leben in das Spiel eingehaucht, da hätte ruhig mehr von kommen können.
Kämpfe: Insgesamt waren die Kämpfe taktisch gut fordernd und haben Spaß gemacht, aber auch hier kommt mal wieder das, was mich bei allen jRPGs stört: Man muss quasi "grinden", um stark genug für das Weiterkommen zu werden. Auch wenn das ganze mit den Turmeroberungen gut getarnt war, ist das eben wieder storyloses Kämpfen, das auch dementsprechend viel Zeit frisst. Aber ich schätze, damit muss man bei dem Genre schon rechnen. Mir persönlich macht es jedenfalls keinen Spaß, ich lasse mich lieber von einer guten Geschichte unterhalten und kämpfe dabei.
Hinzu kommt, dass das Ableben manchmal unverhofft schnell und unerwartet kommt. Man kämpft sich durch Horden von Gegnern, alles total leicht, dann fängt einer mit einem Todeszauber auf den Hauptcharakter an und buff, alles vorbei und man darf sich nochmal durchprügeln.
Besonders mies fand ich das im Endkampf: Der hat wenn ich mich richtig erinnere gut über eine Stunde gedauert und ist anfangs wirklich leicht zu meistern, aber auf den letzten HP hat er dann meinen Hauptcharakter sage und schreibe zwei mal getötet. Glücklicherweise habe ich mich doch noch dazu entschieden, auf "easy" zu spielen und konnte mich wieder beleben, aber wäre das auf normal gewesen hätte ich das Spiel vermutlich sonstwo hingeworfen. Wer ohnehin gerne grindet und den Kampf mit Stufe 90 o.ä. antritt hatte da wohl weniger Probleme, aber ich mit meiner "nur soviel wie nötig" Einstellung wäre da total aufgeschmissen gewesen. Fand ich schlichtweg unverschämt, einen Endkampf so zu gestalten.
Das Ende: Kurz und knapp, da ich nicht spoilern will: ich fand es enttäuschend. Keine große Botschaft, keine großen Tränen, kein großes rätseln. Das war mir schlichtweg beim "richtigen" Ende zu kitschig und beim "alternativen" Ende zu mager. Da hatte ich dann doch deutlich mehr erwartet.
Nicht zu vergessen der Soundtrack: Zwar ganz passend für das Spiel, aber es fehlte irgendwie komplett an traurigeren Stücken. Gerade bei einem so dialoglastigen Spiel ist es ungeheuer wichtig, die Stimmungen musikalisch zu unterstützen, aber das geschieht im Grunde gar nicht. Wahrscheinlich auch ein Punkt, wieso ich an so vielen Stellen nicht so mitgerissen war, wie es bei anderen Titeln der Fall ist.
Nichtsdestotrotz hatte das Spiel so einige tolle Momente zu bieten und hatte vor allem in Sachen Charakterentwicklung seine Stärken. Ich bereue den Kauf kein bisschen. Nur ein zweites Mal muss es eben nicht unbedingt sein, dafür ist mir das Verhältnis zwischen monotoner Arbeit und Story-Leckerbissen dann doch nicht gut genug. Weil hier so gerne mit Final Fantasy verglichen wird: Da fehlt mir dann auch ein bisschen ein groß durchdachtes Konzept. Bei Final Fantasy Titeln kann man ja noch Ewigkeiten nach Ende des Spieles über alles nachgrübeln, aber das ist bei FF ohnehin etwas einzigartiges und sollte wohl nicht als Messlatte dienen.
Ach ja: Die Charaktere fand ich überhaupt nicht stereotyp (oder anders: Sind wir nicht alle ein bisschen stereotyp? *g*), auch wenn das Anfangs so wirkt, und die Synchro ist wirklich großartig (zumindest Liam O'Brien habe ich wiedererkannt, scheinen also auch recht berühmte Animesprecher zu sein). Ich bin da schon recht froh, dass das ganze nicht eingedeutscht wurde. Wobei es natürlich schade für die Leute ist, die kein Englisch können. Sonderlich schwer war der Wortschatz allerdings nicht und so war zumindest sichergestellt, dass die Atmosphäre stimmig ist. Wer weiß, was die deutschen da draus gemacht hätten, schließlich sind da ja Anime Szenen, also hätten wohl die RTL 2 Nachmittagssprecher herhalten müssen .
Soviel von mir .
Nen Award würde ich dem Spiel wohl auch nicht geben, aber ich bin gut unterhalten worden. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mich persönlich doch einiges gestört hat, was wohl auch ein weiteres Durchspielen verhindern wird. Da werden mir aber wohl andere jRPG Fans widersprechen :
Highschoolalltag: Anfangs fand ich das total klasse und stimmig, aber auf Dauer verkommt es leider wirklich zu einem Minigame, das man im Grunde nur schnellstmöglich überbrücken will, um den nächsten Vollmond zu sehen. Ein paar Social Links waren ganz interessant, aber insgesamt war mir das zuviel Spielzeit ohne wirkliche Veränderungen. Wenn noch zusätzlich ein paar Szenen kommen, die die Story in Fahrt bringen fand ich es in Ordnung, aber das war nicht ganz so oft der Fall. Ausflüge, so lustig sie auch waren, gab es auch nur zwei. Sowas hat aber immer wieder Leben in das Spiel eingehaucht, da hätte ruhig mehr von kommen können.
Kämpfe: Insgesamt waren die Kämpfe taktisch gut fordernd und haben Spaß gemacht, aber auch hier kommt mal wieder das, was mich bei allen jRPGs stört: Man muss quasi "grinden", um stark genug für das Weiterkommen zu werden. Auch wenn das ganze mit den Turmeroberungen gut getarnt war, ist das eben wieder storyloses Kämpfen, das auch dementsprechend viel Zeit frisst. Aber ich schätze, damit muss man bei dem Genre schon rechnen. Mir persönlich macht es jedenfalls keinen Spaß, ich lasse mich lieber von einer guten Geschichte unterhalten und kämpfe dabei.
Hinzu kommt, dass das Ableben manchmal unverhofft schnell und unerwartet kommt. Man kämpft sich durch Horden von Gegnern, alles total leicht, dann fängt einer mit einem Todeszauber auf den Hauptcharakter an und buff, alles vorbei und man darf sich nochmal durchprügeln.
Besonders mies fand ich das im Endkampf: Der hat wenn ich mich richtig erinnere gut über eine Stunde gedauert und ist anfangs wirklich leicht zu meistern, aber auf den letzten HP hat er dann meinen Hauptcharakter sage und schreibe zwei mal getötet. Glücklicherweise habe ich mich doch noch dazu entschieden, auf "easy" zu spielen und konnte mich wieder beleben, aber wäre das auf normal gewesen hätte ich das Spiel vermutlich sonstwo hingeworfen. Wer ohnehin gerne grindet und den Kampf mit Stufe 90 o.ä. antritt hatte da wohl weniger Probleme, aber ich mit meiner "nur soviel wie nötig" Einstellung wäre da total aufgeschmissen gewesen. Fand ich schlichtweg unverschämt, einen Endkampf so zu gestalten.
Das Ende: Kurz und knapp, da ich nicht spoilern will: ich fand es enttäuschend. Keine große Botschaft, keine großen Tränen, kein großes rätseln. Das war mir schlichtweg beim "richtigen" Ende zu kitschig und beim "alternativen" Ende zu mager. Da hatte ich dann doch deutlich mehr erwartet.
Nicht zu vergessen der Soundtrack: Zwar ganz passend für das Spiel, aber es fehlte irgendwie komplett an traurigeren Stücken. Gerade bei einem so dialoglastigen Spiel ist es ungeheuer wichtig, die Stimmungen musikalisch zu unterstützen, aber das geschieht im Grunde gar nicht. Wahrscheinlich auch ein Punkt, wieso ich an so vielen Stellen nicht so mitgerissen war, wie es bei anderen Titeln der Fall ist.
Nichtsdestotrotz hatte das Spiel so einige tolle Momente zu bieten und hatte vor allem in Sachen Charakterentwicklung seine Stärken. Ich bereue den Kauf kein bisschen. Nur ein zweites Mal muss es eben nicht unbedingt sein, dafür ist mir das Verhältnis zwischen monotoner Arbeit und Story-Leckerbissen dann doch nicht gut genug. Weil hier so gerne mit Final Fantasy verglichen wird: Da fehlt mir dann auch ein bisschen ein groß durchdachtes Konzept. Bei Final Fantasy Titeln kann man ja noch Ewigkeiten nach Ende des Spieles über alles nachgrübeln, aber das ist bei FF ohnehin etwas einzigartiges und sollte wohl nicht als Messlatte dienen.
Ach ja: Die Charaktere fand ich überhaupt nicht stereotyp (oder anders: Sind wir nicht alle ein bisschen stereotyp? *g*), auch wenn das Anfangs so wirkt, und die Synchro ist wirklich großartig (zumindest Liam O'Brien habe ich wiedererkannt, scheinen also auch recht berühmte Animesprecher zu sein). Ich bin da schon recht froh, dass das ganze nicht eingedeutscht wurde. Wobei es natürlich schade für die Leute ist, die kein Englisch können. Sonderlich schwer war der Wortschatz allerdings nicht und so war zumindest sichergestellt, dass die Atmosphäre stimmig ist. Wer weiß, was die deutschen da draus gemacht hätten, schließlich sind da ja Anime Szenen, also hätten wohl die RTL 2 Nachmittagssprecher herhalten müssen .
Soviel von mir .