Nachdem Sid Meiers kunterbuntes Civilization Revolution auf Xbox 360 und PlayStation 3 für gute Unterhaltung sorgen konnt, musste sich die DS-Version beweisen. Hat Firaxis das Spieldesign 1:1 übernommen oder es auf die Möglichkeiten von Nintendos Handheld zugeschnitten? Wir sind mit Stylus & Co auf Welteroberung gegangen......
Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization Revolution
Civilization Revolution
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
geht doch
nach einer woche spielerei muß ich sagen: ganz passabel. eine einführung hätte nicht geschadet, dauert schon 4-5 spiele, bis man sich zurecht findet.
warum das spiel hier nur 75 pkt bekommt, verstehe ich aber nicht. die grafik ist nicht schlechter als bei anno oder AW oder panzer tactics. der strategische anspruch ist hoch, die wege zum ziel vielfältig.
von mir würde es so 80-82 pkt bekommen, gute rundenstrategie.
aber ich warte schon auf`s neue age of empires....
warum das spiel hier nur 75 pkt bekommt, verstehe ich aber nicht. die grafik ist nicht schlechter als bei anno oder AW oder panzer tactics. der strategische anspruch ist hoch, die wege zum ziel vielfältig.
von mir würde es so 80-82 pkt bekommen, gute rundenstrategie.
aber ich warte schon auf`s neue age of empires....
- ArthurDentist
- Beiträge: 664
- Registriert: 16.10.2006 19:49
- Persönliche Nachricht:
Für einen echten Civ-Fan sind die Szenarios ohnehin uninteressant.
Ich hab bei Civ4 zum Bsp nie eins ernsthaft gespielt. Interessant sind die Zufallskarten - und da sind die Gegner bereits ab dem dritten Schwierigkeitsgrad happig!
Die Grafik ist genau so, wie sie sein soll, nüchtern und übersichtlich! Langwierige Animationen würde man ohnehin bald abschalten.
Für mich eigentlich die einzige Version, welche die Existenz des abgespeckten Civ-Revolution begründet!
negativ sind mir andere Dinge aufgefallen: Zu wenig Feedback und Informationen zu Einheiten und Städten. Wo sind Übersichten zu großen Persönlichkeiten und Wundern? So muss man zum Bsp immer ausprobieren, in welcher Stadt man noch eine Persönlichkeit ansiedeln kann. Die Kulturgrenzen von gegnerischen Städten wachsen am Anfang viel zu schnell! So kriegt man oft seine durch Grenzen abgeschnittenen Einheiten nicht mehr raus, ohne einen Krieg zu starten!
Es gibt Killeranführer!!! Wer mit Dschinghis Khan beginnt, bekommt für jedes besiegte Barbarendorf eine Stadt! so hatte ich bereits binnen kürzester Zeit zehn Städte! Ohne teure Siedler. Kurz - mit Dschinghis wirds viel zu leicht - man ist schnell uneinholbar!
Außerdem hätte ich mir noch Einstellungsmöglichkeiten für Größe und Form der Karten gewünscht.
Trotzdem hätte das Spiel mindestens eine 80er Wertung verdient!
Aber 4players Redakteure waren ja schon immer Grafik und 360er Huren! :wink:
Nur - bitte um Verständnis - einem Schachspiel wirft man ja auch nicht schlechte Animationen und mangelnde Grafikpracht vor!
Ich hab bei Civ4 zum Bsp nie eins ernsthaft gespielt. Interessant sind die Zufallskarten - und da sind die Gegner bereits ab dem dritten Schwierigkeitsgrad happig!
Die Grafik ist genau so, wie sie sein soll, nüchtern und übersichtlich! Langwierige Animationen würde man ohnehin bald abschalten.
Für mich eigentlich die einzige Version, welche die Existenz des abgespeckten Civ-Revolution begründet!
negativ sind mir andere Dinge aufgefallen: Zu wenig Feedback und Informationen zu Einheiten und Städten. Wo sind Übersichten zu großen Persönlichkeiten und Wundern? So muss man zum Bsp immer ausprobieren, in welcher Stadt man noch eine Persönlichkeit ansiedeln kann. Die Kulturgrenzen von gegnerischen Städten wachsen am Anfang viel zu schnell! So kriegt man oft seine durch Grenzen abgeschnittenen Einheiten nicht mehr raus, ohne einen Krieg zu starten!
Es gibt Killeranführer!!! Wer mit Dschinghis Khan beginnt, bekommt für jedes besiegte Barbarendorf eine Stadt! so hatte ich bereits binnen kürzester Zeit zehn Städte! Ohne teure Siedler. Kurz - mit Dschinghis wirds viel zu leicht - man ist schnell uneinholbar!
Außerdem hätte ich mir noch Einstellungsmöglichkeiten für Größe und Form der Karten gewünscht.
Trotzdem hätte das Spiel mindestens eine 80er Wertung verdient!
Aber 4players Redakteure waren ja schon immer Grafik und 360er Huren! :wink:
Nur - bitte um Verständnis - einem Schachspiel wirft man ja auch nicht schlechte Animationen und mangelnde Grafikpracht vor!
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 13.05.2007 20:19
- Persönliche Nachricht:
Und ich hab als ich das 1.mal civ 4 gespielt hab gedacht, wenn ich Göttheit einstell sind meine Untertanen treuer und machen keine Aufstände oder so.ArthurDentist hat geschrieben:Für einen echten Civ-Fan sind die Szenarios ohnehin uninteressant.
Ich hab bei Civ4 zum Bsp nie eins ernsthaft gespielt. Interessant sind die Zufallskarten - und da sind die Gegner bereits ab dem dritten Schwierigkeitsgrad happig!
- Hammertime
- Beiträge: 46
- Registriert: 23.09.2008 16:09
- Persönliche Nachricht:
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.09.2008 16:25
- Persönliche Nachricht: