World of WarCraft: Wrath of the Lich King

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

omg-its-style hat geschrieben:
Infiiiii hat geschrieben:WoW ist ein Spiel ohne spielerischen Anspruch, in dem Spiel kannst du so schlecht sein wie in keinem anderen Online Spiel und dich trotz massivem Zeitaufwand profilieren, das ist der Grund warum es so viele Leute spielen.
Bitte erklär mir diesen Satz mal im Detail, denn ich verstehe ihn einfach nicht: "trotz massiven Zeitaufwand profilieren"
Infiiiii hat geschrieben:Und um die Diskussion wieder auf das Addon zu lenken. Ich hab es nicht gespielt, ich kann nur sagen das Burning Crusade ein absoluter Flop war vorallem in PvP Hinsicht Nicht nur spielerisch sondern zum Beispiel die Gladiatoren Sets hatten immer nur ne andere Farbe, allein im alten PvP System vom standerd WoW hatten die PvPler ihr eigenes Aussehen. Und in WOTLK ist es noch Schlimmer siehe Todesritter, einfach nur traurig wie Blizzard das Spiel zum Easymode und für die PvE Masse anpasst....!
Ich finde deine Meinung ziemlich undifferenziert. PVP wurde mit BC erstmals wirklich für den halbwegs normalen Spieler zugängig gemacht, denn wo früher monatelanges Farmen von BGs notwendig wurde um einen Rang zu erhalten (möglicherweise meintest du das mit "trotz massivem Zeitaufwand profilieren"?), kann man heute auch mit weniger Aufwand an durchaus ansehnliche Belohnungen kommen - eine gute Sache, wie ich finde. Die PVE Encounter waren, was ich so gehört habe, durchaus interessant und anspruchsvoll genug um die Mehrzahl der Spieler mehrere Jahre durchgängig beschäftigt zu halten.

Mit dem aktuellen Addon hat Blizzard sehr einfach zugänglichen Einstiegscontent geliefert (was man so hört, ich selbst habe meinen ersten Naxx Raid noch vor mir). Natürlich gibt es viele Todesritter, weil die Klasse halt komplett neu ist und sich deshalb naturgemäß viele für sie interessieren. Overpowered ist sie in meinen Augen bisher nicht, aber ich hab wenig Erfahrung mit ihnen gemacht. Krasse Protestwellen gegen DKs sind mir bisher nicht bekannt. In meinen Augen ist das Spiel auch ein wenig zu einfach geworden, aber ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass Spiel würde PVE'ler übervorteilen. Umgekehrt könnte man übrigens auch behaupten, dass einige Änderungen in den letzten Jahren, die eindeutig auf den PVP Bereich abgezielt haben, den PVE Bereich schmerzlich getroffen haben.
Naja der Satz den du zitierst spricht eigentlich für sich, was soll ich da noch erklären ? Und zum neuen Addon kann ich mich nicht konkret äußern da ich mich nicht intensiv damit beschäftige ;), hab das mim DK nur so nebenbei mitbekommen, aber ich denk schon das er in der Rogue Warrior Liga der vergangenen Saisons mitspielen wird. Zum Thema PvP und PvE, da kann man ewig sinnlos diskutieren, früher konnte man als PvEler auch sehr gut PvP machen so ist es ja nicht, das BC da die Türen geöffnet hat empfinde ich nicht so. BC hat lediglich die Arena zur Elite Disziplin gemacht mit dementsprechenden Items. Was meiner Meinung nach total in die Hose ging und immernoch geht. Dadurch trennt man nicht nur die Spielergemeinschaft an sich, sondern zerstört auch sämtliches balancing. Sicher wenn alle das Set haben usw. dann gehts relativ gut mit der und der Klasse gegen die und die Klasse. Die Abhärtungssache hat ihr eigentlich Ziel nämlich total verfehlt, aber das zu vertiefen würde wieder Zeit kosten die ich diesem Spiel lieber nicht zu wenden möchte, hat mich schon genug gekostet.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Bimbo Faggins hat geschrieben: "Geh hin und hol mir 8 Schenkel von Grunznasenbären" (Unnötig zu erwähnen, daß 90% aller Grunznasenbären beinlos durch die Gegend zu rennen scheinen und die anderen 10% Krüppel mit nur einem Bein sind).
:lach: Wie gut! :Daumenrechts:

Zeitgrab, Routine, ect. ...
Alles Gründe warum ich aufgehört habe, aber nach dem Lesen deines Beitrags ist mir wieder eigefallen, warum ich auch nie wieder zurück kehren werde.

Das Spiel wurde von der Community kaputt gemacht. Sie haben aus einem MMORPG ein ESL Beat m Up mit Zeitlimit gemacht. So schön die neuen Gegenden auch aussehen. Wenn man sie gerade in Ruhe betrachten will kommen min. zwei "Lols" und drei "Kacknubs" vorbei und zersören jedlichen Ansatz von aufkommender Atmosphäre.Naja...

So ein Test macht eh erst nach Ein-Zwei Monaten Sinn. Am besten einen Ersteindruck als Beihilfe zur Kaufentscheidung und dann nach richtigem Spielen der Test. Ich glaube auch nicht, dass der Tester heute nochmal die selbe Wertung geben würde.

€:
@OberDepp

Leztendlich haben beide Spiele ihre Fehler gemacht, wenn vllt. auch in unterschiedlicher Art.

Mir geht es lediglich darum, dass viele, die WoW vllt. vor 1 Jahr angefangen haben nicht wissen, dass das Spiel nicht so gut wie es heute gemacht ist vom Himmel gefallen ist, sondern sich auch erst von Blech zu Gold mauser musste. Das allein ist ja nicht schlimm, aber dann sollte man sich doch mit solch merkwürdigen Aussagen etwas zurück halten.

Ich denke gerne noch daran zurück, wie das Schiff zwischen Menethil und Auberdine buggy war und ab und zu am Punkt des Ladebildschirms die Leute ins Wasser beförderte, welche dann jämmerlich ertranken :D
So ein geilen Bug hab ich in WAR bisher noch nicht endeckt ;)
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

PhobosOne hat geschrieben:So schön die neuen Gegenden auch aussehen. Wenn man sie gerade in Ruhe betrachten will kommen min. zwei "Lols" und drei "Kacknubs" vorbei und zersören jedlichen Ansatz von aufkommender Atmosphäre.Naja...
Das kann man aber über jedes Online Spiel sagen (oder über Köln). Das es bei WoW naturgemäß mehr davon gibt ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass es sehr viele Spieler hat.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Bimbo Faggins hat geschrieben:Gleich zu Anfang: Ich mag WoW. Auch wenn das jetzt gleich nicht so klingen mag.

Ich habe das Addon jetzt seit Release gespielt und ich kann nur sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Nach einem Einstieg in die neue Welt, der einen optisch umhaut (Heulender Fjord), kriegt man hier und da Questen serviert, wie man sie nie bekommen hat, und ja - es scheint ein völlig neues Spielprinzip Einzug gehalten zu haben. Aber allzu schnell weicht das Neue der Routine. Und zwar nicht der neuen Routine, sondern der uralten:

"Geh hin und hol mir 8 Schenkel von Grunznasenbären" (Unnötig zu erwähnen, daß 90% aller Grunznasenbären beinlos durch die Gegend zu rennen scheinen und die anderen 10% Krüppel mit nur einem Bein sind).

"Was, du bist schon wieder da? Geh und töte 20 Grunznasenbärenpatriarchen!" (Das sind die, die man eh schon die ganze Zeit umgehauen hat, weil sie zwischen ihren Kumpels, den normalen Grunznasenbären zuhauf rumgestrunzt sind).

"Ogott, schon fertig? Äh... Da ist so ein ganz dicker Grunznasenbär, der..."

Und so weiter. Kennt man, hasst man.
Daß man zwischendurch mal Panzer fahren darf oder mit einem Drachen andere Drachen aus der Luft schießt, macht zwar Spaß, ist aber die Ausnahme. Ansonsten hält Blizzard sich gnadenlos ans alte Schnittmuster. "Hochklassige Quests" sehen anders aus, tut mir Leid.

Und die "sanfte Level-up-Kurve"? Mumpitz! Ich spiele bei weitem nicht täglich, vermeide Grinden, wenn es nur geht und bin hauptsächlich unterwegs, um die Spielwelt zu genießen... mittlerweile habe ich Level 80 erreicht, einfach so, bäm, zack. Durch einfaches Questen ohne Hast.
Fiel aber nicht wirklich ins Gewicht, da bereits am dritten Tag nach Release die Hälfte der Lolroxxorkiddies mit 80 durch die Gegend gankte. Die haben den Schwerpunkt nicht auf Questen gelegt, sondern auf Grinden, so wie immer. Weil es so einfach schneller geht. So wie immer.

Ich könnte jetzt locker noch einige weitere Punkte widerlegen, doch das ist gar nicht nötig. Auch wenn es vielleicht so scheinen mag, will ich das Addon nicht runterputzen. Es macht Spaß, die Grafik ist nett, bestimmte Begegnungen entlocken einem ein erfreutes "wow" (auch wenn sie selten sind) und die Welt ist riesengroß. Es ist nicht schlecht. Und hat eine entsprechende Wertung verdient.

Aber keine 91%!
mit der droprate kann ich nicht übereinstimmen, die gammel droprate war in der scherbenwelt und alten welt so, aber nicht mehr in nordend, dort sind die dropraten immer zwischen 90-100%

worran liegt das, an solchen weiner wie dir, dauert mir zu lnage und so ne schei*e
ich war erst angetan von WoLk, alles sieht schön aus, quest die so nocht nicht dagewesen sind, auf titanen reiten und so

aber dann kam enttäuschung, alles viel zu einfach, man hat 80 unter 1 woche geschafft und das kanns nicht sein
Viele finden das vllt toll, weil sie gerne auf 80 rum gammel, Ich finde es nicht toll, ich hasse inzen und pvp geht auch zur zeit null
Sprich habe nichts in WoW zu tun, ausser vllt Twinken, und ich kann beim ersten Twink sagen das mich jetzt schon die neue gegend ankotzt, was ich bei den 10 mal scherbenwelt durch machen nicht sagen konnte.

Blizz ist sehr schöner Verpackungskünstler, von aussen sieht alles toll aus innen ist es scheiße

das zu leicht liegt ja an den "Casual" gamer, nur komisch das sogar alle "casual" gamer das spiel sogar zu leicht finden, es gibt keine herrausforderung mehr

Blizz hat nur glück, das es echt keine ernsthaft konkurrenz gibt.

GW gespielt, war misst, (In einen tag maximal lvl)
Warhammer brauch ich erst gar nicht anfangen, von hören das pvp gammeliger als in WoW ist und das mag schon was heißen
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

omg-its-style hat geschrieben:
PhobosOne hat geschrieben:So schön die neuen Gegenden auch aussehen. Wenn man sie gerade in Ruhe betrachten will kommen min. zwei "Lols" und drei "Kacknubs" vorbei und zersören jedlichen Ansatz von aufkommender Atmosphäre.Naja...
Das kann man aber über jedes Online Spiel sagen (oder über Köln). Das es bei WoW naturgemäß mehr davon gibt ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass es sehr viele Spieler hat.
Das sehe ich anders. Vllt. ist es seit WoW anders, aber als ich noch Anarchy Online gezockt habe, zu der Zeit als es noch das meines Wissens nach meistgespielte MMORPG war, zumindest in den westlichen Gefilden, wurde sone Leet Sprache wie nub,owned, ect. nicht benutzt. Auch der Umgangston allgemein war viel enstspannter und höflicher.

WoW hat halt auch viele Shooter Spieler mit der Zeit gelockt, zudem noch Fans des Franchises, die vorher nur das Warcraft RTS und Diablo gezockt haben. Ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen, hat dass doch schon zu einem Boost im pupertären Altersektor geführt. Und das merkt man dann halt einfach auch. Sind aber auch nur meine Erfahrungen, die ich in den 3 Jahren gemacht habe.

Auch in WAR, obwohl ich es nicht wirklich erwartet hatte, da es ein kommplet auf PvP fokusiertes MMORPG ist, ist der Ton wesentlich entspannter als auf sämtlichen WoW Servern, auf denen ich zu Gange war.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

PhobosOne hat geschrieben:
omg-its-style hat geschrieben:
PhobosOne hat geschrieben:So schön die neuen Gegenden auch aussehen. Wenn man sie gerade in Ruhe betrachten will kommen min. zwei "Lols" und drei "Kacknubs" vorbei und zersören jedlichen Ansatz von aufkommender Atmosphäre.Naja...
Das kann man aber über jedes Online Spiel sagen (oder über Köln). Das es bei WoW naturgemäß mehr davon gibt ist nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass es sehr viele Spieler hat.
Das sehe ich anders. Vllt. ist es seit WoW anders, aber als ich noch Anarchy Online gezockt habe, zu der Zeit als es noch das meines Wissens nach meistgespielte MMORPG war, zumindest in den westlichen Gefilden, wurde sone Leet Sprache wie nub,owned, ect. nicht benutzt. Auch der Umgangston allgemein war viel enstspannter und höflicher.

WoW hat halt auch viele Shooter Spieler mit der Zeit gelockt, zudem noch Fans des Franchises, die vorher nur das Warcraft RTS und Diablo gezockt haben. Ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen, hat dass doch schon zu einem Boost im pupertären Altersektor geführt. Und das merkt man dann halt einfach auch. Sind aber auch nur meine Erfahrungen, die ich in den 3 Jahren gemacht habe.

Auch in WAR, obwohl ich es nicht wirklich erwartet hatte, da es ein kommplet auf PvP fokusiertes MMORPG ist, ist der Ton wesentlich entspannter als auf sämtlichen WoW Servern, auf denen ich zu Gange war.

jo, WoW hat ein echtes "kiddie" problem
(mit kiddie sind nicht kinder gemeint, sondern die sich kindlich benehmen, das können dann auch 30 jährige, wobei es dann wiederrum kinder gibt dich sich echt super verhalten für ihr alter)
Benutzeravatar
Bimbo Faggins
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2008 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bimbo Faggins »

ZOMB13 hat geschrieben:mit der droprate kann ich nicht übereinstimmen, die gammel droprate war in der scherbenwelt und alten welt so, aber nicht mehr in nordend, dort sind die dropraten immer zwischen 90-100%

worran liegt das, an solchen weiner wie dir, dauert mir zu lnage und so ne schei*e
Zum ersten Punkt: Geh mal in die Grizzlyhügel oder ins Scholazarbecken. Da tränen dir die Augen. Ach ja... oder versuch mal, an genügend Froststoff für die Schneiderrezepte zu kommen...

Zum zweiten Punkt, um einmal ganz sachlich zu bleiben und genauso scharfsinnig zu argumentieren wie du: Uga! Uga!
\"Karpfen!\" (Unbekannter Verfasser)
scorpion or monkey
Beiträge: 190
Registriert: 17.12.2008 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Ich hasse nicht nur WoW, sondern auch fast alle die es spielen. Wie kann man monatlich für ein Spiel bezahlen, das bekanntlich nur kommerziell ausgenutzt wird. Das ganze Spiel ist eine Katasrophe, erledig so und so viele von diesem hässlichen Vieh, bringe dem und dem das Zeug, grauenhaft, was für ne Scheiße Leute für so nen Haufen Geld im Monat erledigen, andere Menschen werden für Botengänge bezahlt. Dem Add-on hätte ich nie im Leben den Platin-Award verliehen, die Luft ist raus, Instanzen sind viel zu einfach, gerade das war doch einmal der Pluspunkt für das Spiel. Auch muss man sich als Tester im Klaren sein, was man da vor sich hat, denn ein Add-on bedeutet nicht gleich Kopieren und Einfügen. Innovation brauch man schon gar nicht zu erwarten. Was soll schon noch Großartiges eingebaut werden, die Spieler, die den Titel nicht verdienen, sagen selbst das Spiel sei perfekt. Aber es gibt so viele tolle andere Spiele und es ist gerade die Philosophie, die hinter jedem game steckt, das es auf keinen Fall ein zweites Leben sein darf und ähnlich wie ein Buch eine einzige Geschichte aus einem großen Topf mit unendlichen Ideen zu erzählen und dem Spieler diese lebensecht darstellt. Was immer WoW anderes sein will, die Realität wird Blizzard nie einholen, warum sollte ich dann ein Spiel spielen, das genau dem hinterher läuft, wenn ich doch schon alles habe.
Ich hasse eigentlich generell Blizzard, das sind einfach nur Pfeifen, die Sequel nach Sequel rausbringen, die nicht kreativ sind, die für das Spielegenre herzlich ungeeignet sind. Gerne würde ich die USK bitten WoW zu indizieren und aus dem Verkehr zu ziehen, leider würden andere games darunter leiden, trotzdem weiß ich, dass der Großteil der Spieler, die sich gleichermaßen für die Konsole als auch den PC interessieren oder eben diese, die sich mit vielen Spielen auskennen und seit jeher PC spielen, sich immer gegen die Sucht von WoW entscheiden werden.
Bild
Bild
Bild
omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

scorpion or monkey hat geschrieben:Ich hasse nicht nur WoW, sondern auch fast alle die es spielen.
euer ehren, ich beantrage den zeugen als dümmlich einzustufen! außerdem ist ihm der titel "lesemeister" zu entziehen. :roll:
Benutzeravatar
Bimbo Faggins
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2008 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bimbo Faggins »

scorpion or monkey hat geschrieben:Aber es gibt so viele tolle andere Spiele und es ist gerade die Philosophie, die hinter jedem game steckt, das es auf keinen Fall ein zweites Leben sein darf und ähnlich wie ein Buch eine einzige Geschichte aus einem großen Topf mit unendlichen Ideen zu erzählen und dem Spieler diese lebensecht darstellt. Was immer WoW anderes sein will, die Realität wird Blizzard nie einholen, warum sollte ich dann ein Spiel spielen, das genau dem hinterher läuft, wenn ich doch schon alles habe.
Ich vermute, dass du mit diesem Text andeuten willst, dass du Innovationen im Spielebereich wünscht, und dass jedes Spiel gefälligst einmalig und einzigartig zu sein hat. Und dass Blizzard nicht innovativ ist und in der Hölle schmoren soll, weil sie keine neuen Ideen bringen, sondern nur stupide den Schnee von vorgestern wieder und wieder aufwärmen und ihn außerdem noch in Nachbars Garten geklaut haben.

Naja, über die Innovation läßt sich nicht streiten. Blizzard konnte stets vor allem eins gut: Kopieren. Aber der Rest, den du da faselst, ist absoluter Mumpitz. Ich würde es gern kommentieren, aber ich weigere mich, diesen hanebüchenen Quatsch noch einmal zu lesen.

Aber noch ein Tip: Nur weil DU keinen Spass an etwas hast, heißt das nicht, dass andere auch keinen Spass daran haben dürfen.
Übrigens hassen die anderen dich deswegen auch nicht (jedenfalls, wenn sie klar in der Rübe sind).

Gedanke des Tages: Grammatik ist nicht optional. Vernunft auch nicht. Schwester, den Hammer bitte!

Frohe Weihnachten noch!
\"Karpfen!\" (Unbekannter Verfasser)
scorpion or monkey
Beiträge: 190
Registriert: 17.12.2008 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Was macht denn für dich ein richtig gutes Spiel aus?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bimbo Faggins
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2008 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bimbo Faggins »

Keine schlechte Frage.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass es einfach Spass machen muss. Ist alles höchst subjektiv. Der eine mag Shooter, der andere kriegt Krämpfe davon. Habe aber bis heute noch kein Spiel gesehen, an dem ich nichts zu meckern gehabt hätte. Und Innovation ist nicht alles. Wenn ich zum Beispiel an "Spore" denke, krieg ich Schüttlefrost!

Um beim Thema Warcraft zu bleiben: Es gibt eine Menge an Lich King auszusetzen (Hatten wir eigentlich schon über den gigantischen Sack neuer Bugs in Nordend gesprochen?). Für mich sind allerdings noch genügend Punkte vorhanden, die es in meinen "Spass"-Bereich hineinheben. Und das gar nicht mal wenig.
\"Karpfen!\" (Unbekannter Verfasser)
scorpion or monkey
Beiträge: 190
Registriert: 17.12.2008 14:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scorpion or monkey »

Ok, ich gebe zu, dass meine Meinung über WoW und seine Spieler überholt und unfreundlich war. Ich entschuldige mich in aller Form. Eigentlich will ja jeder nur das Spiel zocken, das ihn begeistert. WoW ist den anderen Spielen in mancherlei Hinsicht schon weit voraus, vor allem im wichtigsten Bereich Multiplayer. Selbst wurde mir vor kurzem die Ehre erteilt mich vor das Spiel zu setzen. Die unglaublich Größe kann man nicht bestreiten. Dennoch hakt es an jeder Stelle, auf Dauer könnte mich das Spiel nicht unterhalten. Wiederum eine subjektive Feststellung. Der Bewegungsgrund zu meiner "Attacke" letztens war diese Verwandlung die das Spiel bei manchen Spielern auslöst, ich kenn Leute die total abgesackt sind und in der Gosse liegen, keineswegs übertrieben. Ich denke es gehören immer zwei zur Sucht, einmal die Leute, die das Spiel herausgeben, was aber eher ein guter Aspekt ist, denn damit haben sie bewiesen, dass sie ein Meisterwerk geschaffen haben, das nur so von Begeisterung und Erfolg gekrönt ist, und dann noch die Leute, die das game schlussendlich spielen. Unter den letzteren gibt es zwei Kategorien, die, die nicht mehr anderes kennen und quasi im Spiel selbst leben und die, die WoW wegen seines Mehrspielerparts, seiner schier unglaublichen Größe und seiner einzigartigen Grafik, das Spiel aber auch als Spiel sehen und durchaus andere Hobbys haben.
Mein Geschriebenes kann man sehen wie man will.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Infi88
Beiträge: 2136
Registriert: 26.10.2005 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Gute Einstellung. Dem Erfinder der Zigarette zollt heute allerdings keiner mehr Anerkennung ! ;D
Benutzeravatar
Rej2611
Beiträge: 2076
Registriert: 15.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

super super test, super super spiel
Gamertag: "xFPx Nani I17I"

Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.

MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
Antworten