SWAT 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Zum Thema: Team-Management

-Paradebeispiel: Raven Shield. So muss ein Team-Managemtn aussehen. Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Werten, die man sich ins Team holen kann. Bei SWAT4 ist es mir ziemlich egal, wenn einer der Team-Mitglieder ausfällt, bei anderen Spielen nicht, weil sie sich im Laufe der Kampagne verbessert haben und falls sie ausfallen sollten, durch einen Neuling ersetzt werden, der idR schlechter ist. Warum solch ein Motivationspunkt fehlt, ist mir echt schleierhaft. Das managen solch eines Team kann man ziemlich prima zwischen den Missionen machen...(in den Einsätzen muss man aber mit seinem Team auskommen)
johndoe-freename-74383
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2004 09:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-74383 »

und die ak gibt es immer noch nicht im singleplayer modus \"karriere\" (welche ich als singleplayer modus als solches bezeichnete)...

bin froh das ich nicht der einzige bin der immense einwände hat... aber auch froh das man hier sogar sinnvolle und interessante diskussionen führen kann!

schön!
johndoe-freename-74383
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2004 09:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-74383 »

\"paradebeispiel raven shield\" ...

gut, es sind beides taktische team-shooter, aber vergleichen als solches kann man sie aber trotzdem nicht, da raven-shield viel mehr auf shooting abzielt, als swat... swat würde ich als ausgewachsene \"polizei-sim\" bezeichnen... daher finde ich, hinkt der vergleich immer irgendwie... vor allem, ein funktionierendes team-management halte ich in einer polizei-sim für überflüssig...

bei einem fiktiven spiel wie raven-shield, ok, da kann man drüber reden...
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

4P|Marcel hat geschrieben:-Paradebeispiel: Raven Shield. So muss ein Team-Managemtn aussehen. Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Werten, die man sich ins Team holen kann.
Und das ist unrealistisch. Es gibt in so einem Team Leute für diverse Spezialaufgaben (MG, Sniper etc.) Die besetzen diese Position und NUR diese Position, da sie dafür ganz speziell trainiert sind. Da sucht man sich nicht aus, wer was machen könnte. Da passen die einzelnen Team-Mitglieder nur auf diese eine Position. Das ist das Spezialistentum.
Bei SWAT4 ist es mir ziemlich egal, wenn einer der Team-Mitglieder ausfällt, bei anderen Spielen nicht, weil sie sich im Laufe der Kampagne verbessert haben und falls sie ausfallen sollten, durch einen Neuling ersetzt werden, der idR schlechter ist.
Nochmal : Das hier ist eine hochtrainierte Spezialtruppe, die sich nur aus Experten zusammensetzt. Und das muss sie auch sein, weil sich die Teammitglieder sonst nicht aufeinander verlassen können und dann wird fröhlich gestorben. Bei so einer Truppe wird kein Ausfall durch einen Neuling ersetzt. Die Ersatzleute trainieren die ganze Zeit mit und sind genauso fit und auf den Rest des Teams eingespielt wie die Stammbesetzung. Kann eine Position nicht mehr besetzt werden, dann wird das Team aus dem Rennen genommen, weil es absolut unverantwortlich wäre, so eine Truppe mit 'nem Anfänger loszuschicken. Der weiß nicht, wie seine Teamkameraden agieren, kennt den Stress nicht - er ist eine Freikarte ins Jenseits für alle anderen.
Warum solch ein Motivationspunkt fehlt, ist mir echt schleierhaft.
Weil's vollkommen unrealistisch ist.
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

vollkommen losgelöst von der Diskussion finde ich SWAT 4 genauso gelungen wie SWAT 3. Nun großartige Neuerungen sucht man mit der Lupe. Eigentlich ist es nur SWAT 3 mit neuen Missionen, neuer Grafik und dem sehr guten Quick Mission Maker - das wars dann aber auch schon. Ja aber wen stört\'s? SWAT 3 war absolut genial, hab es sehr oft gespielt, einfach aus dem Grunde das jedes mal jeder Gegner was anderes Macht und man nicht nach Schema F vorgehen kann. Während die ganzen Rainbox Six Teile und was es da so gab öde wurden nach 2, 3 mal zocken einer Mission - so bleibt SWAT 3 immer interessant - und SWAT 4 ebenso. Die Missionen sind toll und die KI der eigenen Leute wurde auch ordentlich nach oben geschraubt, während es bei SWAT 3 manchmal sehr frustierend war wie sie Harakiri machen und sich nacheinander abschlachten ließen. SWAT 4 ist sehr realistisch und macht trotzdem, oder gerade deswegen unglaublich Spass. Ob es ein Award sein sollte, sei mal dahingestellt, schließlich bekommt man altbewährtes, ja sogar altbackenes zu Gesicht. Aber die Hauptsache ist ja, dass es wahnsinnig Laune macht. Positiv ist auch zu erwähnen die gut Single Player Demo ohne die ich das Spiel sicher nicht erworben hätte. Es enthält eben keine kurze, sondern eine spätere, längere Mission und durch den dort ebenfalls vorhandenen Quick Mission Maker kann man die Demo echt ne Weile zocken.

Realismus hin oder her, ein einleitendes Video, eine Fernsehberichterstattung, Ausschnitte aus Überwachungskameras dazu sprechlich das Mission Briefing wär sicher besser als nur stur nen Text zu lesen. Die Grafik ist ebenso ein zweischneidiges Schwert. Unreal Engine hin oder her, Objekte wie ein grüner Sessel tauchen in gleich 3 Missionen auf, Licheffekte sind nicht berechnet sondern auf den Texturen gemalt und sehen zum Teil sehr durchwachsen aus. Darüber hinaus hat man es mit dem geißenden Licht übertrieben, das gekünstelt wirkt. Im Ganzen sieht es dennoch gut aus, weil das Setting absolut realitätsnah herüberkommt. Während bei SWAT 3 weinende Kinder auf dem Boden schon komisch aufstoßen, sind bei SWAT 4 ein blutiges Krankenhausbett mit Happy Birthday Ballons, eine von Schweigen der Lämmer inspirierte Mission und allerlei Kakerlaken und dreckige Baracken. Kein SWAT Team wird sowas Tagtäglich sehen, dennoch keiner will die ultimative langweilige Realität sondern interessantes. Und selbst die extremen Settings sind nicht absolut realitätsfremd, sondern ganz im Gegenteil, kommen im Leben eines SWAT Mitgliedes durchaus vor. Dennoch beschleicht einem das Gefühl, das neue Missionen für SWAT 3 es auch getan hätten um viel Spass zu haben und so eine gute Wertung, aber eben kein Award schon die richtige Entscheidung, auch wenn es im Test vll mal hier und da hapert und ich nicht ganz mitgehen kann, im Konsens ist die Wertung angebracht, auch wenn man wirklich sagen muss, dass das nur daher kommt da man Neuerungen vermisst. Wer SWAT 3 nie gespielt hat, kauft sich das entweder für lau oder kann bei SWAT 4 getrost 5% draufrechnen und wird damit viel Spass haben.
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

@2komma9

Auch dir kann ich nicht wirklich zustimmen.

Was ist mit den Neuerungen?
Keine da?
Aha...
...und was ist mit den neuen Waffen?
Opi-Stab etc.?
Was ist mit dem neuen Benutzer-Interface?

Und was willst du großartig an so einem Spiel
noch verändern?
Neue Feinde? Gibt es leider nicht...

Soll nicht gegen dich sein, aber schlag mal was vor,
was dieses Spiel noch \"innovativer\" oder \"realistischer\" machen könnte...
mir fällt da nichts Besonderes ein...

Dann noch der Multiplayer-Modus und der Quick-
Mission-Maker...

Was noch nicht erwähnt wurde:
Die Feinde sind bei JEDEM Neustart einer Mission
woanders!!!! Nie an der gleichen Stelle,
daher ist der Wiederspielwert enorm!
Alleine die Demo habe ich bestimmt über 50 mal
gezockt und es gab immer andere spannende Situationen.

Ansonsten kannst du bei jedem Spiel sagen
\"ist ja wie der Vorgänger nur mit besserer Grafik
und anderen Level\", das ist kein Argument...

Und ich weiß auch nicht, was es an der Grafik
auszusetzen gibt... sieht doch fast aus wie
Doom 3...
2komma9
Beiträge: 1078
Registriert: 15.10.2003 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Der Wiederspielwert ist in der Tat enorm. Das Spiel macht wirklich Laune. Nur leider etwas zu wenig Missionen, trotz enormen Wiederspielwertes. Und den Opi-Stab gab es bei SWAT 3 auch schon, nur das man da noch nicht unter der Tür gucken konnte. Und Pfefferspray ist jetzt nicht so die bombastische Neuerung *g*

Also das Spiel hat mir unheimlich Spass gemacht um das nochmal klarzustellen. Doch ich möchte auch mal Innovationen haben. Wo sind die Firmen wie LucasArts der 80er oder die ganzen Will Wrights und Peter Molyneuxs hin?
smo6dog
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2004 17:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smo6dog »

Also ich finde das Spiel wird zu oft unverständlicherweise runtergemacht, sowohl hier (in der Review) als auch bei GameStar. Vorallem, dass viele sagen die Grafik sei schlecht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn diese sieht einfach hammer aus, es kommt immer eine enorme Spannung und dichte Atmosphäre auf.

Das einzige, was ich zu kritisieren habe, ist die KI. Bei der Stürmung eines Raumes wird oft das halbe Team weggemetzelt, weil es einfach zu \"blöd\" ist rechtzeitig zu schießen (vorallem wenn es eh nur Gummigeschosse sind), da kommt nur Gebrülle wie \"Hands up\" oder \"Down on your knees\", aber passieren tut garnichts, bis mindestens zwei Teammitglieder tot sind.

Die Gegner sind auch viel zu sturr, z. B. läuft einer weg und ich schieß ihm ins Bein und brüll ihn wie ein Bekloppter an, nur um ihn dann nochmal ins Bein zu schießen. Anstatt, dass dieser endlich aufgibt läuft der Depp immer noch weiter, obwohl die nächste Tür 10 Meter entfernt ist, und mir bleibt nichts anderes übrig als ihn zu erschießen - Punkteabzug. Wäre wirklich praktisch, wenn es sinnvolle Trefferzonen gäbe, um die Gegner kampfunfähig zu machen, z. B. die Hand wegschießen oder so xD

Also da wär mal etwas \"Feintuning\" genau richtig.

SWAT 4 ist aber trotzdem ein tolles Spiel, welches sicher an die 86 % verdient hat.
The_wienerwurst
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2005 23:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_wienerwurst »

\"In Deutschland wird die GSG9 geholt und in den USA kommt das Special Weapons and Tactics-Team zum Einsatz.\"

da kommt mir die galle hoch!!!!!!!!
GSG9 ist eine Eliteeinheit des Bundesgrenzschutz!
die geht net zu jedem x-beliebigen einbruch...
dafür is das länderbestimmte SEK zuständig! (GSG9 macht auch auslandseinsätze, SEK nicht...)
Ausserdem: das SWAT wird auch net zu jedem einsatz gerufen, da gibts auch entsprechende Einsatzeinheiten.
Genauso wie net die NAVY SEALS zu jedem brötchendieb geholt werden...
The_wienerwurst
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2005 23:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_wienerwurst »

\"In Deutschland wird die GSG9 geholt und in den USA kommt das Special Weapons and Tactics-Team zum Einsatz.\"

da kommt mir die galle hoch!!!!!!!!
GSG9 ist eine Eliteeinheit des Bundesgrenzschutz!
die geht net zu jedem x-beliebigen einbruch...
dafür is das länderbestimmte SEK zuständig! (GSG9 macht auch auslandseinsätze, SEK nicht...)
Ausserdem: das SWAT wird auch net zu jedem einsatz gerufen, da gibts auch entsprechende Einsatzeinheiten.
Genauso wie net die NAVY SEALS zu jedem brötchendieb geholt werden...
The_wienerwurst
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2005 23:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_wienerwurst »

noch was!
es wäre total unrealistisch, die amis ham ihre geliebten M-waffen von colt (m16; m4a1), wieso sollten die eine AK benutzen?! die ham keine Kalaschnikov, das is ne russische waffe.
es wäre also total IRRSINNIG, wenn eine AK bereit stünde...
johndoe-freename-88492
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2005 18:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88492 »

is zwar schon alt das thema aber ich muss trotzdem dazu svhreiben das beim spielstart glaub ich immer mindestens sechs zeilen mit den copyrights der ganzen knarren steht und ich hab keine ak gesehn da stand überall nur colt :P
johndoe-freename-55627
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55627 »

die ganze kritik am test kann ich nur bedingt nachvollziehen. einerseits macht das spiel riesen spass, andrerseits sind die kritikpunkte auch richtig. die missionsbesprechungen etc. könnten besser präsentiert werden. einige pochen ja auf den realismus grad, jedoch möchte ich mit meinem helden ja auch nicht die steuererklärung ausfüllen... obwohl es realistisch wäre (gut einwenig überspitzt, jedoch geht die diskussion in diese richtung). das spiel macht einfach spass, denn es wird nicht nur abgeknallt, sondern \"nur\" in die beine geschossen, damit die schurken auch spuren. naja, für mich stimmt das ganze, mit dem testbericht alleine würde ich es nicht kaufen. wer ein einblick möchte, muss die demo gespielt haben... denn die macht lust auf mehr.
JasonBourne*
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2008 20:48
Persönliche Nachricht:

Hahahaha

Beitrag von JasonBourne* »

Loooooool, ihr seid doch echt alle so behindert. Ihr seid bst. alle so totale Freaks, die den ganzen Tag nur im abgedunkelten Zimmer sitzen, zocken und sich darüber im Internet streiten ob die Waffen 2 oder 2,5cm nach oben verziehen. Geht raus und kümmert euch um wichtigere Dinge :!: :!: :!: :!:
Muddyn
Beiträge: 50
Registriert: 21.12.2008 00:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muddyn »

äääähh

Nee?
Antworten