Syberia

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Syberia

Beitrag von 4P|Bot »

Traditionelle Point&Click-Adventures und Spielkonsolen passen eigentlich nicht wirklich zusammen. Meist ist die Auflösung am TV zu niedrig und die Entfernung zum Sofa zu groß, um kleine, aber oft wichtige Details zu erkennen. Eine Cursor-Navigation via Joypad ist umständlich und ungenau und die Käuferschicht geduldiger und Action-verabscheuender Konsolen-Ratefüchse ist viel zu klein, um eigenständige Konsolenentwicklungen rentabel zu machen. Daher werden meist einfach bereits existierende PC-Adventures leicht abgespeckt konvertiert, um das finanzielle Risiko so gering wie möglich zu halten. Das Ergebnis sind aber in der Regel lieblose Schnellumsetzungen wie Myst 3, die auch noch den letzten Fan verkraulen. Ob auch Microids Syberia zu dieser Gattung zählt, erfahrt Ihr in unserem Test.
Lightjay
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2003 23:05
Persönliche Nachricht:

Fazit Korrektur

Beitrag von Lightjay »

Sorry, aber ich kann dieser Beurteilung nicht hundert prozentig zustimmen. Zugegeben, die Story verläuft linear und die aktiven Cursor so wie die meist vorgegebenen Dialoge nehmen einem fast jegliches Rätsel ab, aber das Spiel besitzt durchaus seine Reize (ich spreche von der PC-Version). Die Hintergründe wirken alles andere als billig und lieblos, sondern sind so liebevoll gerendert, das sie fast schon wie gezeichnet wirken. Die Figuren beginnen genau an Treppen nach oben zu laufen, der Sound passt sich der Umgebung an, in der bewegten Wasseroberfläche spiegelt sich die Umgebung und an einigen Stellen fliegen Vögel in realistischen Bewegungen durch das Bild. Die Story ist fesselnd und bleibt durch diverse Nebenelemente bis zum (zwar erwarteten aber durchaus ansehnlichen) Ende unterhaltsam. Die Rätsel sind zugegebenermaßen nicht unbedingt der Hammer, an manchen Stellen kommt man jedoch schon ins Grübeln - außerdem sind Sie einem nach Post Mortem durchaus mal willkommen. Zum Thema Kaum Interaktionsmöglichkeiten: Resident Evil wurde mal zum absoluten Knaller hochgejubelt, und dort gab es noch VIEL weniger Interaktion.Da kann meine Spielfigur eben nicht jeden Wandschrank betreten, und der Dorfmetzger interessiert sich eben nicht dafür das mir noch ein Schlüssel fehlt - muss ich halt einen anderen Weg finden.
Fazit Korrektur:
Sicher nicht was für jederman, aber Fans dieses Genre, die sich zudem für aufwendige Kulissen, gute Sounduntermalung und interessante Story interessieren kann dieses Spiel durchaus begeistern.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

wie du ja selbst sagst, bezieht sich deine kritik nicht auf die ps2-, sondern die pc-version von syberia und die beiden versionen sind nun einmal nicht identisch - vor allem technisch! in dem von dir kritisierten review geht es aber nur um die ps2-fassung. schau einfach mal im pc-review-bereich nach, dann siehst du, dass wir syberia auf dem rechenknecht deutlich besser bewertet haben. zudem sollte man mehr als nur das fazit lesen, um das review eines titels zu kritisieren, den man selbst in dieser form gar nicht gespielt hat... :wink:
johndoe-freename-73146
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2004 07:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73146 »

Kann dem Test nicht zustimmen.
Ich spiele gerne Adventures und habe auch schon viele gespielt. Ich finde mystische Atmosphäre genial, die Sprachausgabe sehr gut, die Grafik ziemlich gelungen.
Das Spiel mag etwas zu kurz sein und die Rätsel manchmal zu leicht. Aber es macht einen Heidenspaß.

Bei mir bekommt das Spiel locker 88%.
GAMERtimo
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2005 23:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GAMERtimo »

Ich bewerte das Spiel auf PC! Syberia hat eine total gute Grafik! Das Arbendteuer ist sehr mitreißend!
Man bleibt einfach am Bildschirm! Es stimmt einfach alles bis auf die Länge des Spiels! Ich gebe dem Spiel 88 Prozent!
GAMERtimo
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2005 23:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GAMERtimo »

Sorry, ich habe vorhin Abenteuer falsch geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das zeigt ja mal wieder, dass die Tester keine Ahnung von guten Adventures haben. Syberia 1 und 2 gehören zu den besten Adventures, die es jemals gab.
Antworten