Es macht mich zwar traurig aber, da hast du so recht ogami.@ogami
Das, wenn man schon seit dem NES dabei ist, das Spielerlebnis nachgelassen hat, kann ich nachvollziehen, ist in meinen Augen aber auch verständlich. In wie vielen Spielen hat man nicht schon Fantasiewelten die Prinzessin/Geliebte/Verwandte etc. gerettet, Rennen zu bekannten Rockstücken gefahren oder auf Mute City gezeigt das Podracer schon out waren bevor über die Idee stand für eine erste Episodenvermarktung *g*, sich über den Ref (falls vorhanden) oder über das Unvermögen des Keepers (oder dessen Dragonballteleportation zum Ball in der anderen Ecke) geärgert, mit Plastikknarren auf den Fernseher geschossen (auf Zielbereiche die mehrere Dezimeter groß waren ^^), dem persischen Prinzen zu seiner Geliebten verholfen auch ohne die dritte dimension und Zeit zurück spulen (dafür mit 1001 Toden .. pro Level) bei Adventures aus Idioten Helden gemacht oder mit Megaman/Turican/Contra die Umgebung in Schutt und Asche gelegt.
Die Luft ist einfach raus Eis ... die Pfade die die Publisher gehen sind schon so breit das man Autobahnkreuze drauf bauen könnte. Spiele die einen so fesseln wie früher ein Mana, Chrono Trigger, Final Fantasy, Tales of Phantasia, Phantasy Star, Landstalker etc. pp gibt es heute einfach nicht mehr ... man hat einfach alles gesehen, gelesen, erlebt usw.
Eine gute Grafik/Sound/Aufmachung/Effekte allein macht für Spieler diesen Alters schon lange kein Spiel mehr aus, wo sind der Spielwitz, die Story oder einfacah mal ein Gameplay welches sich mit den alten Titeln messen kann?
Und ich finde dadurch unterscheidet sich der japanische Markt vom westlichen.
Die Japaner achten nicht so stark auf Grafik, Technik oder anderen Schnickschnak.
Das beste Beispiel sind SNK Playmore die mit ihren jährlichen King of Fighters immer wieder 2D-Beat em Ups vom Feinsten beschert. Oder wie das jüngst in jap. erschiene Fatal Fury: Mark of the Wolves die spielersich immer noch locker mit 3D-Titel mithalten können. Auch andere Titel zeigen das 2D nicht totzukriegen ist( z.B. Viewtiful Joe).
Leider höre ich von den Kiddies, pardon der jüngeren Spielergeneration \"guck mal wie scheiße die Grafik ist\". Was soll man davon halten?
zu Castlevania:
CASTLEVANIA GEHÖRT AUF 2D UND DAS IST AUCH GUT SO.
Die neuen 3D Castlevanias haben wirklich nur noch den Namen gemeinsam. Ich habe Lament of Innosense gespielt und es hat sich zu keinem Zeitpunkt das typische Castlevania-Feeling eingestellt.
Am Beispiel vom neuen Dawn of Sorrow seh ich meine Aussage von oben bestätigt. Und zudem werden seit Symphony of the Night auch die Storys immer besser.
Aber wir werden ja net gefragt Eis, und sind einfach mal uninteressant ^^ .. komm mir nu vor wie Alteisen *gg*
Der Aussage schließ ich mich an.