Warhammer 40.000: Dawn of War II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Noname 2
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2008 20:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

ja, aber ich finde dieses spiel viel besser als dow1, das es meiner meinung nach nie mit coh aufnemen gekont häte, aber das spiel jezt find ich wirklich genial mit den helden und dem coh änlichen setting ;) aber ist sicher auch geschmackssache
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Was soll ich zum Umfang sagen - 4 Rassen, nur eine davon in einer relativ abwechslungsarmen Solo-Kampagne vertreten:
Das ist Dawn of War!
Beim ersten Teils war´s nicht anders...

Aber keine Angst, liebe Fans - es werden noch genug Erweiterungen rauskommen, um die Zocker am Leben zu halten um jeden Cent aus ihnen herauszuquetschen zu können...

Der erste Teil hat mich unterm Strich 160 Euro gekostet.
50 Euro Hauptspiel, 30 Euro erste Erweiterung, 40 Euro zweite Erweiterung, 40 Euro dritte Erweiterung.

Neee, neee Jungs - ich kauf mir den zweiten Teil maximal für 40 Euro, wenn das gesamte Paket mit allen Erweiterungen herauskommen wird...

Nochmal lass ich mich nicht verarschen!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also für Dark Crusade und Soulstorm jeweils 40,- € bezahlt zu haben... Da biste aber aktiv mit dem "Bitte verarscht mich" Schild herumgelaufen, oder?
Gerade Soulstorm habe ich für Max 30,- gesehen.

Noname 2
Beiträge: 132
Registriert: 06.12.2008 20:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noname 2 »

@ casanoffi vill solltest du dir nicht alle spiele kaufen, sondern nur die die dir gefalen
figoberlin
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

ich komme mir veräppelt vor

Beitrag von figoberlin »

also ganz ehrlich, als ein mega fan der warhammer spiele, weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll....
ich hab den multiplayer modus gar nicht erst angespielt, denn ich finde das kampagnenspiel schon nach kurzer zeit ziemlich langweilig... dass ist doch kein dawn of war 2... man hätte dem spiel irgendein x beliebigen namen im warhammer 40k universum geben können.. wo ist der basisaufbau geblieben, die upgrade funktionen...
coole grafik...
dabei habe ich relic und thq in mein herz geschlossen gehabt, aber selbst tales of valor ist der gleiche mist wie dawn of war 2.. schön wie man ne engine ausnutzen kann, mit verschiedenen stories und welten, jedoch demselben spiel(un)spaß...
danke verzichte auf das game bis die erweiterung kommt, mit hoffentlich dem "aus alt mach neu" effekt. also wirklich, , mir ist dawn of war 1 lieber, und ich spiele es seitdem es draussen ist im monat mindestens 10 stunden oder so... ( denn ich bin kein gildenspieler)....... BACK TO THE ROOTS PLEASE
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

hi,

bekommt man beim durchspielen auf höherem schwirigkeitsgrad bessere/mehr items?

Zum teil sind auf normal die anfangsitems (waffen) besser als spätere in level 5-6 (ausnahmen bolter).
Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Am besten man wirft den Mantel des Schweigens über die aktuellen Relic/THQ Produkt(erweiterungen).
DoW 2 zeigt beeindruckend wie rasend schnell ein so hoch gehyptes Spiel in der Versenkung verschwinden kann - berechtigt möchte man hinzufügen.
Fast schon sehnsüchtig, in jedem Fall wehmütig, erwartet man ein aufwertendes AddOn damit die Investition ins Grundspiel nicht als absolute Nullnummer in der letzten Ecke der Spielesammlung einen immer wieder höhnisch angrinst.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Was gefällt dir denn an DoW 2 nicht? Ich finde den fehlenden Basisbau ehrlich gesagt gut. Hat halt jetzt mehr etwas von einem Taktikspiel wie z.B. Commandos oder Fallout Tactics, zumindest in der Kampagne.
Wobei ich aber auch zugeben muss das ich momentan viel lieber Sins of a Solar Empire und Galactic Civilizations 2 spiele. Empire: Total War liegt auch noch fast ungenutzt auf der Platte rum, hab die neuesten Patches noch gar nicht in Augenschein genommen.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

smerles hat geschrieben:Was gefällt dir denn an DoW 2 nicht?
Es gefällt mir nahezu nichts.
Auf das Wesentliche reduziert bleibt lediglich ein zu stark abgespecktes CoH-Regelwerk im WH40K Action-Trickot übrig. Das ist zu wenig, viel zu wenig für einen Vollpreistitel mit einem derart namenhaften Vorgänger.

Basenbau ist sicherlich ein umstrittenes Thema. Verzichtet man vollständig darauf fällt eine nicht unerhebliche strategische Komponente unter den Tisch, die es auszugleichen gilt. Hier wurde diese gar ersatzlos gestrichen und nicht nur das, man kann mit Ausnahme der Heldenfunktion gar keine Gebäude mehr bauen. In Kombination mit der unwiderbringlich zerstörbaren Umgebung fehlt der im offenen Gelände sehr anfälligen Infantrie schnell die nötige Deckung.
Bedächtiges Vorgehen, für mich ein elementarer Bestandteil eines guten Strategiespiels, ist damit nahezu ausgeschlossen bzw. kann durch den Gegner aufs einfachste torpediert werden.

Unterm Strich ist DoW II für mich eher ein Action- denn ein Strategiespiel - schnelle Reaktion ist deutlich wichtiger als Kopfarbeit. Typbedingt war vermutlich nichts anderes zu erwarten bei einem eSports-Titel, aber die Hoffnung und vor allem die WH40K-Welt haben zumindest mich geblendet.
Benutzeravatar
Thjan
Beiträge: 774
Registriert: 24.12.2002 20:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Ich halte den Basenbau nur bei Supreme Commander für eine nicht unerhebliche strategische Komponente. Bei Company of Heroes oder Warhammer 1 ging es sonst nur um das Rush / nicht Rush Poker, was für mich kein Strategiespiel ausmacht.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Ja, das Rushen ist in der Tat ein Problem, aber das findet nur bedingt die Ursache alleinig im Basenbau. Der beschränkt sich nicht nur auf das Aufstellen von Produktionsgebäuden, sondern schliesst defensive und unterstützende Gebäude ebenfalls ein - auch hier hat DoW-2 absolut nichts zu bieten.
Den Wegfall der Produktionsgebäude kann ich, aus den von smerles genanntem Grund, durchaus verschmerzen - die fehlende taktische Möglichkeit der anderen Bauoptionen nicht. Verschanzen, eingraben kombiniert mit bedächtigem Vorgehen, das umsichtige Ausloten der gegnerischen Schwachstellen gehört für mich einfach zu einem Strategiespiel.
Das alles funktioniert bei DoW-2 gar nicht oder eben nur sehr bedingt und genau deswegen kommt bei mir auch kein echter Spielspass auf. Ein Action-Strategiespiel ist für mich ein Widerspruch in sich und DoW-2 der Beweis dafür.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich kann's nur wiederholen: Für mich als aufs Eingraben und Verschanzen spezialisierten IG Spieler bietet DOWII nichts.
Ich lese auch nicht wirklich heraus, dass DOWII im Ansatz das asymmetrische Gameplay von DOWI bieten würde, was einen guten Teil des Reizes ausmachte.
(Jedenfalls für meine Kumpel und mich - meine IG sichern die Basen und seine Tau können in Ruhe aufbauen und dann gemütlich im Feindesland aufräumen. Zwar könnte ich auch angreifen, aber den Tau die Verteidigung von zwei Basen gegen drei Gegner überlassen klappt nicht mal an einem Chokepoint...)

Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Nur weil es euch nicht zusagt hat der umfang des spiels gleich ein schlechtes p/l verhältnis, aha.

Ich hätte mir zwar auch für jede fraktion eine kampange gewünscht, aber die eine ist viel länger als erwartet, und für 25 euro ist das mehr als fair. Dann kommt noch der multiplayer dazu, welcher keinesfalls tot ist, wie bei vielen anderen spielen.

Ich kann den ärger um das spiel auf alle fälle gar nicht verstehen, gerade weil es technisch auch sehr gut programmiert ist, kein absturz und keine lags, da kann man als c&c spieler nur staunen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Tja, was wiegt höher? Ein technisch gutes Spiel, dass designtechnisch gelitten hat oder ein technisch nicht ganz sauberes, das Spaß macht?
Aber gut - ich sehe die Generation Crysis vor mir und erkenne, dass ich wohl schon zu alt bin.

Benutzeravatar
seik2000
Beiträge: 117
Registriert: 08.08.2003 13:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seik2000 »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber gut - ich sehe die Generation Crysis vor mir und erkenne, dass ich wohl schon zu alt bin.
Ja, die Zeiten eines MoO2 sind leider vorbei - so etwas kommt heute nicht mehr an. Zu wenig Aaaaction - aus dem gleichen Grund gibt es heute Blendwerke wie DoW2 oder eben auch Crysis.

Früher war eben doch das ein oder andere besser ...
Antworten