Grand Slam Tennis

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben die offizielle Verkaufsversion auf der Verkaufswii getestet. In diesem Fall haben wir gar keine Debug-Version von Grand Slam Tennis bekommen.

Man darf nicht vergessen, dass die finalen Testmuster aka Goldversionen aka Debug-Reviews offiziell vom Hersteller für den Test freigegeben werden. Das, was wir dann hier auf der Scheibe bekommen, lief dann schon durch alle Qualitätsschleifen, ist somit (wenigstens theoretisch) final und sollte spielmechanisch allen Ansprüchen gerecht werden. Wenn wir bei solchen Fassungen jedoch Mängel feststellen (da geht es aber meist nur um Ruckler oder Platzhalter), dann fragen wir noch mal nach oder warten auf die Verkaufsversion.

Aber mit der aktuellen 7/10 liegt Eurogamer.net ja sehr nah an unseren 69%. Beides heißt: Durchschnitt, befriedigend, unspektakulär. :wink:
Shadowhal
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2008 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben die offizielle Verkaufsversion auf der Verkaufswii getestet. In diesem Fall haben wir gar keine Debug-Version von Grand Slam Tennis bekommen.

Man darf nicht vergessen, dass die finalen Testmuster aka Goldversionen aka Debug-Reviews offiziell vom Hersteller für den Test freigegeben werden. Das, was wir dann hier auf der Scheibe bekommen, lief dann schon durch alle Qualitätsschleifen, ist somit (wenigstens theoretisch) final und sollte spielmechanisch allen Ansprüchen gerecht werden. Wenn wir bei solchen Fassungen jedoch Mängel feststellen (da geht es aber meist nur um Ruckler oder Platzhalter), dann fragen wir noch mal nach oder warten auf die Verkaufsversion.

Aber mit der aktuellen 7/10 liegt Eurogamer.net ja sehr nah an unseren 69%. Beides heißt: Durchschnitt, befriedigend, unspektakulär. :wink:
alles klar, dankeschön.

btw, der neue artikel gab 8/10 punkten ;). virtua tennis 09 bekam bei wii 7/10.
BoomMasterFlex
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoomMasterFlex »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Aber mit der aktuellen 7/10 liegt Eurogamer.net ja sehr nah an unseren 69%. Beides heißt: Durchschnitt, befriedigend, unspektakulär. :wink:
Einfach zu viel fail auf einmal..... :Schüttel:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mann, Mann, Mann - ich seh schon kritische Gespenster...ist ja auch nicht so einfach, die ganzen Zahlen im Kopf zu behalten, wenn die Briten erst zwei Tennis-Tests veröffentlichen, dann beide zurückziehen und neu bewerten.

Aber jetzt passt das ja sogar zu unserer Reihenfolge: Virtua Tennis ist schlechter als Grand Slam Tennis. Das ist doch fast europäische Ranglistenkongruenz!
Benutzeravatar
DocMabuZe
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2008 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocMabuZe »

Bild
Bild
Bild
BurningSanta
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurningSanta »

Hab' mir auch gerade den GT-Test angeschaut und werde das Spiel am WE mal ausleihen. Vielleicht sollte sich 4P auch doch nochmal dransetzen. Wie kann es, dass fast alle großen internationalen Seiten von unglaublicher Präzision und einem der besten Tennisspiele aller Zeiten sprechen, laut 4P aber WiiMotionPlus kaum einen Unterschied macht?
Benutzeravatar
DocMabuZe
Beiträge: 15
Registriert: 19.11.2008 17:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocMabuZe »

Das liegt dadran das die Internationalen Kollegen ein Nintendo-Test-Team unter sich haben, die mit der Wii steuerung klar kommen - ist echt wahr.
Bild
Bild
Bild
Raido
Beiträge: 31
Registriert: 18.02.2009 21:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raido »

DocMabuZe hat geschrieben:Das liegt dadran das die Internationalen Kollegen ein Nintendo-Test-Team unter sich haben, die mit der Wii steuerung klar kommen - ist echt wahr.
Das denke ich irgendwie auch, nur merkwürdig da WM+ ja für jeden neu ist... Aber da die meisten Spieler mit dem Spiel zufrieden sind und viele Seiten dem Spiel eine gute Wertung wegen der Steuerung geben, scheint es so als ob nur diejenigen die mit der Steuerung nicht klar kommen das Spiel nicht mögen!
labiel76
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2009 22:34
Persönliche Nachricht:

GST = Geduld wird mit Spielspaß ohne Ende belohnt

Beitrag von labiel76 »

Die Tester kamen offensichtlich nicht über die "Tutorial" Phase hinaus.
Jungs von 4P: Wie viel Zeit habt Ihr wirklich mit dem Spiel verbracht?


Nach einer guten Woche intensivem Spielens muss ich zugeben, dass der Einstieg schwierig war. Damit es etwas schneller klappt, hier ein paar Einsteigertipps:
1. Fangt ohne Nunchuk an
2. Bringt den "Schläger" nach jedem Schlag in die Ausgangsposition zurück (wie im echten Tennis), sonst verliert Euer Spieler schnell die Orientierung.
3. Nach 2-3 Tagen, steckt den Nunchuk an.
4. Geht so oft wie möglich ans Netz, um Punkte abzuschließen.
5. Lasst Eure gegner laufen (wie im echten Tennis).

Es hat bei mir 3 Tage gebraucht, bis ich zum ersten mal gegen Andy Roddick gewonnen habe, aber was für ein Spaß!!!
Pluspunkte:
- Die Steuerung ist nach einiger Eingewöhnung tatsächlich erstaunlich präzise.
- Die typische Gestik und der Spielstil der Stars (z.B. John McEnroe's Aufschlag und seine Wutanfälle) sind klasse eingefangen. Wer tatsächlich ein Tennisfan war oder ist, muss das erkennen. Ich habe übrigens 20 Jahre aktiv gespielt.
- Selbst wenn ich eines Tages die KI durchschaut haben werde, bleiben die perfekte Multiplayer Unterstützung und unzählige Spielvarianten.

Fazit:
Auch wenn es immernoch nicht "echtes" Tennis sein kann, ist die Spielmechanik sehr clever udn liebevol umgesetzt.
Wer die Geduld aufbringt, sich mit der Steuerung wirklich vertraut zu machen, wird belohnt.

Es gab bisher auf keiner Plattform eine bessere Tennisumsetzung.
69 Punkte sind nicht nachvollziehbar.
EgyptPumpkin
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2009 12:10
Persönliche Nachricht:

Hat GS Tennis eine bessere Wertung verdient?

Beitrag von EgyptPumpkin »

hm.....? Andere Seiten bzw. Zeitschriften geben GS Tennis Wertungen um die 85%. Ich muss es einfach mal selbst testen um mir ein besseres Urteil bilden zu können, aber so langsam bekomme ich das Gefühl, die Wertungen Seitens 4players nicht wirklich nachvollziehen zu können. Wie kommts, dass 4players bei den Wertungen oftmals so aus der Reihe tanzt, im Vergleich zu anderen Fachzeitschriften oder Games Seiten? Wer hat denn Gran Slam Tennis schon gespielt und was ist seine Meinung dazu?
Benutzeravatar
C.Montgomery Wörns
Beiträge: 15942
Registriert: 10.07.2008 18:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Die Famitsu hat glaube ich 26/40 gegeben. also auch nich so dolle. Davon haben zwei Redakteure 6/10 vergeben. Und ausser bei Jrpgs halte ich die Famitsu für recht gut was die Bewertungen angeht...immerhin setzt die sich aus 4 Meinungen zusammen!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
R_V_D85
Beiträge: 116
Registriert: 25.09.2007 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_V_D85 »

hab mir jetz nicht alle seiten durchgelesen, jedoch test und fazit und muss denen zustimmen, die sagen, dass es einfach nicht richtig getestet wurde. die steuerung ist sehr komplex und genau und das lässt sich gerade durch die motion plus erleben. ohne motion plus landen die schläge oft wie an der schnur gezogen, mit motion plus geht der ball eigentlich, bis auf einige fehler, fast immer genau da hin wo man ihn haben will ... wenn man es denn kann. natürlicg gibt es einige fehler, dass er manchmal nicht schlägt oder falsch zum ball steht, aber min. 90% klappt so wie man es vor hat und es lässt sich gerade bei diesem spiel perfekt taktisch spielen.

was die spieldauer angeht hab ich auch erstmal 2 stunden mit automatischer steuerung und ohne motion plus gespielt, um rein zu kommen, dann mit motion plus und die änderung der steuerung ist riesig, also wie man da sagen kann "stellt euch vor es ist wii motion plus und keiner merkts" is mir unverständlich, es ist so ein riesen unterschied. tut mir leid aber so kommentare zeigen eigentlich nur, dass man die steuerung garnicht verstanden hat, dann ist klar, wenn die schläge kaum da hin gehen wo sie sollen.

erst als ich dann nach weiteren 2 stunden die schläge mit motion plus drauf hatte hab ich es mit nunchuck gespielt, weil das den schwierigkeitsgrad, aber auch den realismus nochmal um einiges erhöht.

anfangs dachte ich auch "puh ganz schön schwer", aber seit 2-3 tagen (ich hab das spiel seit 1 woche) gewinn ich eigentlich jedes spiel nach belieben zu 0 und muss den schwierigkeitsgrad mal hoch stellen. wimbledon hab ich in meinem ersten karriere-jahr auch schon gewonnen.

also tut mir leid, wer sagt dass die steuerung mit motion plus kaum merkbar ist und sie unrealistisch findet, hat einfach zu wenig oder falsch gespielt. wenn man mit 2 leuten spielt, die das können, kommen so geile und auch lange ballwechsel zustande. ich habs relativ am anfang mit nem kumpel gespielt und selbst da kamen schon teilweise gute ballwechsel zustande, obwohls keiner sooo wirklich konnte. kann nicht glauben, dass die beiden teste angeblich hobby tennisspieler sein sollen.

wenn dann is virtua tennis ein grand slam ersatz, aber nicht anders rum
FordPerfect
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2009 11:39
Persönliche Nachricht:

Spieleinstieg

Beitrag von FordPerfect »

Hallo zusammen,

ich habe in Problem mit dem Spieleinstieg. Wenn ich üner das Wii-Hauptmenü das Spiel starte, kommt immer automatisch der Trainingsmodus. Laut Anleitung kann ich im Hauptmenü einen Spieler erstellen, ein Spiel starten usw. Wie gesagt: Bei mir kommt nur der Trainingsmodus. Kann mir jemand bitte helfen und sagen, was ich falsch mache, bzw. wie ich ein Spiel starten kann?

Viele Grüße
und Danke vorab.
Michael
Andi_Bass
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2008 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spieleinstieg

Beitrag von Andi_Bass »

FordPerfect hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe in Problem mit dem Spieleinstieg. Wenn ich üner das Wii-Hauptmenü das Spiel starte, kommt immer automatisch der Trainingsmodus. Laut Anleitung kann ich im Hauptmenü einen Spieler erstellen, ein Spiel starten usw. Wie gesagt: Bei mir kommt nur der Trainingsmodus. Kann mir jemand bitte helfen und sagen, was ich falsch mache, bzw. wie ich ein Spiel starten kann?

Viele Grüße
und Danke vorab.
Michael
Hast du vielleicht vergessen ein Profil zu erstellen. Das fragt er dich doch am anfang?
Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Nur falls es unklar ist:
Beim 1. Start ist es normal, dass der Trainingsmodus gestartet wird.

Sobald du allerdings aus dem Trainingsmodus rausgegangen bist und eine Runde "normal" gespielt hast, sollte das nicht mehr vorkommen.

Übrigens würde ich dem Spiel auch locker 10% mehr geben - auch wenn ich mich der allgemeinen Heulerei, dass Wii Spiele hier grundsätzlich zu schlecht bewertet werden, ausdrücklich nicht anschließen will. ;)
Antworten