Tales of Monkey Island: The Siege of Spinner Cay

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Hamlet hat geschrieben:Und dann entspricht die Source Engine schon lange nicht mehr der Source Engine von 2004 - oder hast Du Lost Coast verschlafen? Oder die Orange Box, die auf einmal Wälder und Außenareale brachte, die es so vorher noch gar nicht gab?
Schon wieder so ein Fanboy gerede -.-

Natürlich ist die Grafik von Half Life 2 im Laufe der Addons etwas besser geworden.
Und Grafik ist bekanntlich nicht alles aber dennoch sollte ein gewisser grad der aktuallität bei Neuerscheinungen eingehalten werden.

Episode II ist 2007 erschienen und damals war die Engine schon kurz vor der Rente!
Zeitgleich sind Spiele wie Call of Duty 4, Crysis, The Witcher, Halo 3 usw. erschienen und diese sind technisch deutlich besser.
Wer will denn Anno 2007 noch eine Engine die alle 20 Meter ein neues Gebiet laden muss?

Und der vergleich mit den Wäldern und Bäumen ist jawohl lächerlich!
Mag sein, dass es keine Wälder in den HL2 teilen gab aber sicherlich gab es zur der Zeit schon 1000x schönere Wälder in anderen Spielen!
Immerhin ist schon 1 Jahr vor Episode 2 das Spiel Oblivion erschienen!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Auch wenn die Wertung gut ist , für ein Monkey Island Spiel was zu einem der besten Spiele aller Zeiten gehört , ist das zu wenig.

Meiner meinung nach bis jetzt total gescheitert die neuen MI Episoden.
Benutzeravatar
USERNAME_1588196
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Episode II ist 2007 erschienen und damals war die Engine schon kurz vor der Rente!
Zeitgleich sind Spiele wie Call of Duty 4, Crysis, The Witcher, Halo 3 usw. erschienen und diese sind technisch deutlich besser.
Wer will denn Anno 2007 noch eine Engine die alle 20 Meter ein neues Gebiet laden muss?
Möchtest Du mit Deinem Rentenkommentar sagen, dass Episode 3 dann auf die Crytek Engine setzt, oder was?

Und wer das Anno 2009 noch haben will... mal nachdenken:
Sämtliche Counter-Strike-, Day of Defeat und Garry's Mod-Spieler zum Beispiel.. oh Moment, dann gibt es ja noch die Team Fortress 2- und Left 4 Dead-Spieler.. hast schon recht, das ist ja praktisch NIEMAND :roll:

Außerdem gehst Du überhaupt nicht auf meinen wichtigsten Punkt ein:
http://www.cracked.com/article_16196_p7.html -> because better graphics do NOT equal innovation/creativity.
Zuletzt geändert von USERNAME_1588196 am 26.08.2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
spliffb
Beiträge: 216
Registriert: 19.11.2007 03:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Auch wenn die Wertung gut ist , für ein Monkey Island Spiel was zu einem der besten Spiele aller Zeiten gehört , ist das zu wenig.

Meiner meinung nach bis jetzt total gescheitert die neuen MI Episoden.
Sehe ich ähnlich. Für eine der besten Adventurereihen, die je erschienen ist, liefert Telltale hier bisher enttäuschende Kost ab.
Natürlich kann man es nicht einen Totalreinfall nennen, aber für einen Titel mit dem Namen Monkey Island ist das einfach viel zu wenig. Allein die grausige 3D Grafik und die dämliche Steuerung sorgen bei mir schon für angewidertes Naserümpfen.
Für mich hat die neue Reihe bisher den Charme und die Ausstrahlung einer übelriechenden Nachgeburt :wink:
Benutzeravatar
USERNAME_1588196
Beiträge: 96
Registriert: 06.09.2008 10:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Drastische Worte, aber solange sie den großen Namen draufpappen wird es auch Idioten geben, die das kaufen.
The recording industry is like a kid screaming for candy.
The problem is that the kid has diabetes...
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Hamlet hat geschrieben:Außerdem gehst Du überhaupt nicht auf meinen wichtigsten Punkt ein:
http://www.cracked.com/article_16196_p7.html -> because better graphics do NOT equal innovation/creativity.
Na dann lern mal LESEN!
KleinerMrDerb hat geschrieben:Und Grafik ist bekanntlich nicht alles aber dennoch sollte ein gewisser grad der aktuallität bei Neuerscheinungen eingehalten werden.

Hamlet hat geschrieben:Und wer das Anno 2009 noch haben will... mal nachdenken:
Sämtliche Counter-Strike-, Day of Defeat und Garry's Mod-Spieler zum Beispiel.. oh Moment, dann gibt es ja noch die Team Fortress 2- und Left 4 Dead-Spieler.. hast schon recht, das ist ja praktisch NIEMAND :roll:
Warum sollte z.B. ein left4Dead Spieler Wert auf ein Half Life 2 Addon legen welches sicherlich nicht mehr in diesem Jahr erscheint?
Und besonders Innovativ waren die Episoden im Vergleich zum Hauptspiel nicht wirklich! Es ging halt Storytechnisch einfach weiter und Spielerisch blieb alles beim alten.
Eigentlich wurde viel mehr Wert aufs geballer gelegt als noch im Hauptspiel!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 26.08.2009 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hamlet hat geschrieben:Öhm. Grade jetzt ist Wolfenstein herausgekommen, welches auf derselben Enginge basiert, die auch schon Quake4 verwendete.
Ja und es ist ein grottiges Spiel, was aber nichts mit der Grafik zu tun hat.
Und dann entspricht die Source Engine schon lange nicht mehr der Source Engine von 2004 - oder hast Du Lost Coast verschlafen? Oder die Orange Box, die auf einmal Wälder und Außenareale brachte, die es so vorher noch gar nicht gab?
Ja, lost coast habe ich verschlafen, die Orange Box nicht. Aber das sind Anpassungen an eine Engine, das ist immer noch einfacher, als eine komplett neue zu stricken.
Überhaupt scheint Grafik für Dich ja alles zu sein, nur wie kann man dann etwas dermaßen Hässliches wie dieses Pseudo-Monkey-Island spielen?
1) Ich habe eine Wii
2) Ich spiele Tales of Monkey Island NICHT. Weil mir Episoden auf den Nerv gehen.
3) Es ging nicht um Grafik
4) Wie kannst Du mir in einem Atemzug unterstellen, mir ginge es nur um Grafik und dann auf der Grafik von Tales of Monkey Island herumhacken?
Ich, für meinen Teil, habe lieber ein kurzes GUTES Spiel, als eines, das künstlich durch dämlichste Lakaienaufgaben in die Länge gestreckt wird. Beispiel: Portal. Wie schnell war das vorbei? Und wie war die Grafik? Aber es war verdammt nochmal gut. So muss das sein.
Ja! Portal ist ein verdammt gutes Spiel!

Aber was hat das mit der Aussage "Episoden ermöglichen es uns, dem Spieler schneller was zum spielen zu geben" und der nicht-mal-im-Ansatz Erfüllung dieser Aussage?
Abgesehen vom Tuning an der Engine sind die Episoden von HL2 nicht wesentlich mehr als Mappacks. Sehr gute Mappacks, zugegeben. Aber jeweils drei Jahre für eines brauchen? Nee. Darum auch die Anspielung auf die Engines - Bei Half Life ist eine Menge schon vorhanden, die Engine, die Befehle, die Models, die Texturen, Animationen - eine MENGE wird da recycled (Was man Telltale ja auch permanent vorwirft...)
Andere müssen alles neu von vorne aufbauen und schaffen damit spiele, die länger als zwei Stunden brauchen.

So hält man die Franchise nicht am Leben. Ich für meinen Teil freue mich mehr auf Black Mesa - die Story um Half Life 2 habe ich fast wieder vergessen... mir ist Episode 3 egal geworden.
Und nur darum ging es mir! Dass das Episoden Konzept gerade bei den Vorreitern nicht aufging!

Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Sir Richfield hat geschrieben:So hält man die Franchise nicht am Leben. Ich für meinen Teil freue mich mehr auf Black Mesa - die Story um Half Life 2 habe ich fast wieder vergessen... mir ist Episode 3 egal geworden.
Und nur darum ging es mir! Dass das Episoden Konzept gerade bei den Vorreitern nicht aufging!
Da geb ich dir absolut recht!

Als Episode II rauskam wusste ich von der Story nicht mehr viel!
Liegt wohl auch an der passiven und langweiligen Art von Half Life diese zu erzählen!

Fesselnde Videosequenzen ala Metal Gear bleiben da deutlich länger hängen!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Persönlich finde ich die Erzählweise von Half Life nicht schlecht.
Ich bin zwar auch Fan von fulminanten Rendersequenzen, aber gerade Half Life zeigt, wie man gut scripten kann.
Metal Gear kenne ich allerdings nicht persönlich, besaß nie eine Sony Konsole und habe auch kein Interesse am Gameplay.

Portal ist nebenbei das leuchtende Vorbild für ingame Story. Aber da passte auch das Setting. An dem Spiel passt so ziemlich alles...

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Mh, Herr Naser erzählt für meine Begriffe ein wenig viel aus der Story des Spiels.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
4P|Bodo
Beiträge: 978
Registriert: 23.10.2002 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Baralin hat geschrieben:Mh, Herr Naser erzählt für meine Begriffe ein wenig viel aus der Story des Spiels.
Ein wenig muss ich schon schreiben, sonst muss ich ein leeres Blatt abgeben.;-) Aber es bleibt noch genug Story übrig. Über die Belagerung hab ich etwa nichts geschrieben.

Gruß,
4P|Bodo
Bild
guy.brush
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2009 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guy.brush »

Hamlet hat geschrieben:Drastische Worte, aber solange sie den großen Namen draufpappen wird es auch Idioten geben, die das kaufen.
Tja, genauso wird es auch "Idioten" geben, die sich zwar Monkey Island
Fans schimpfen, aber sich ein Spiel, was von der Atmosphäre her eben 100% Monkey Island ist, nicht kaufen, weil die Grafik und die Steuerung eben
nicht "True" sind, oder was? :oops:

Einfach lächerlich, wenn sich jemand mit den neuen MI-Episoden nicht anfreunden kann dann soll er das hier kund tun, ScummVM starten und mit den alten Teilen glücklich werden, aber man brauch nicht gleich ne ganze Reihe alter und neuer Fans als Idioten bezeichnen, nur weil die durchaus gefallen an den neuen Teilen finden :evil:

Ich bin nun mit Episode 2 durch und bin sehr zufrieden! Die Handlungsstränge von der ersten Episode wurden konsequent aufgenommen und weitergeführt. Endlich gibts auch wieder ne gehörige Portion echte Piraterie mit Schwertkämpfen (wenn auch leider ohne Beleidigungswettbewerb) und Seegefechten. Allein per Karte zu reisen
weckt Erinnerungen an die gute alte Zeit.

Die neue "Konversation" mit LeChuck ist genauso witzig wie Guy`s
etwas unbeholfener Umgang mit seinem Enterhaken. Auch die "Mer-maids" sorgen für Abwechslung. Die Rätsel finde ich in etwa auf dem gleichen Niveau wie im vorherigen Teil, hoffe aber das diese sich in den nächsten Teilen noch steigern. Den logischen Aufbau finde ich allerdings sehr gut!

Und was die "ewigen Kritikpunkte" angeht. Die Grafik finde ich nach wie
vor absolut in Ordnung, und vor allem die Animationen machen einen großteil der Atmosphäre aus, eben echtes Monkey Island Feeling. Und selbst die Steuerung geht immer besser von der Hand!

Ich jedenfalls lasse mir auch durch Beleitungen nicht die Lust an diesem
Spiel versauen und freue mich auf Episode 3... ist ja auch bald schon wieder Sept 8)
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Monkey Island: The Siege of Spinner Cay

Beitrag von johndoe803702 »

Mir gefallen die neuen Episoden auch sehr gut, die Steuerung ist zwar etwas umständlich, aber das Spiel ist dennoch super. Und was die Grafik anbelangt, die ist absolut astrein, wer hier über die Grafik meckert, der hat noch nie Teil 4 von Lucas Arts gespielt. Dort war die Umgebungsgrafik zwar astrein, aber die Figuren völlig verpixelt. Auch finde ich den Wortwitz genial, manchmal muss ich sogar recht herzlich lachen, auch die Geschehnisse mit Guybrushs-Pocken-Hand finde ich echt zum totlachen.
So wird ein Adventure ordnungsgemäß wiederbelebt, die etwas hakelige Steuerung kann mir den Spielspaß nicht nehmen, da diese nach einiger Zeit relativ gut von der Hand geht, da war die Steuerung im 4. Teil von Lucas Arts weitaus unangenehmer.

Auch Back to the Future ist ein astreinen Adventure geworden und spielt sich dank überarbeitetem Interface noch einen Tick genauer als Tales of Monkey Island. Diese Reihe stellt die Fortsetzung der 3 Fernsehfilme dar, zwar mit anderen Sprechern (ist ja auch kein Wunder die Filme gab es in den 80ern), aber die Sprecher machen dennoch einen sehr guten Job und auch hier muss ich sehr oft lachen wenn Marty ein blödes Gesicht zieht.
Antworten