Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich bin wahrlich kein Strategieexperte. Zwar baue ich gerne auf, aber ansonsten mache ich einen Bogen um Strategiespiele und Wirtschaftssimluationen. Dennoch hat mich die Demo nicht fordern können. Bereits bei der zweiten Partie habe ich problemlos die gesamte Karte einnehmen können. Bei dem Testbericht rechne ich nicht damit, das Siedler 6 über den Mainstream-Anspruch hinaus reichen wird.
Und warum ziehe ich dann Siedler 6 dennoch Anno 1701 vor? Weil man bei Siedler 6 schönere Städte bauen kann. Das man die Gebäude und Straßen fast beliebig ausrichten kann finde ich großartig, auch wenn es manchmal fummelig ist. Leider spürt man aber auch hier die bewusst beschränkten Möglichkeiten des Spieles: Abgesehen von den üblichen sammelnden/anbauenden und verarbeitenden Gebäuden gibt es kaum etwas zu bauen, was weiter in die Tiefe geht. Selbst das alte Stronghold hatte an der Stelle viele, fast schon unsinnige Möglichkeiten, angefangen bei Gärten und Maibäumen bis hin zu Pranger und Galgen, die sich auch auf Bevölkerung auswirkten.
Siedler 6 hätte ein ganz tolles Spiel werden können. So ist es nur ein gutes Spiel ohne großen Tiefgang oder viel Langzeitmotivation. Da ich vermutlich nach einer ausgebauten Stadt keine Motivation mehr hätte, noch etwas zu probieren, werde ich mir Siedler 6 nur für ein Wochende ausleihen. Das Dumme ist nur, das ich das tolle Baufeature nicht mehr missen mag, weshalb es mir schwer fallen wird, Gefallen an einem "quadratischen" Spiel wie Anno zu finden.
Und warum ziehe ich dann Siedler 6 dennoch Anno 1701 vor? Weil man bei Siedler 6 schönere Städte bauen kann. Das man die Gebäude und Straßen fast beliebig ausrichten kann finde ich großartig, auch wenn es manchmal fummelig ist. Leider spürt man aber auch hier die bewusst beschränkten Möglichkeiten des Spieles: Abgesehen von den üblichen sammelnden/anbauenden und verarbeitenden Gebäuden gibt es kaum etwas zu bauen, was weiter in die Tiefe geht. Selbst das alte Stronghold hatte an der Stelle viele, fast schon unsinnige Möglichkeiten, angefangen bei Gärten und Maibäumen bis hin zu Pranger und Galgen, die sich auch auf Bevölkerung auswirkten.
Siedler 6 hätte ein ganz tolles Spiel werden können. So ist es nur ein gutes Spiel ohne großen Tiefgang oder viel Langzeitmotivation. Da ich vermutlich nach einer ausgebauten Stadt keine Motivation mehr hätte, noch etwas zu probieren, werde ich mir Siedler 6 nur für ein Wochende ausleihen. Das Dumme ist nur, das ich das tolle Baufeature nicht mehr missen mag, weshalb es mir schwer fallen wird, Gefallen an einem "quadratischen" Spiel wie Anno zu finden.
-
- Persönliche Nachricht:
keine Ruckler
Hej...
Das mit den Rucklern stimmt nicht!!
Ich hab ne Geforce 6600GT und ein 64 Precessor mit 2 GHz und 1GB Ram.
Das Game läuft immer ohne Ruckler, selbst mit 200 Siedlern. :wink:
Re: keine Ruckler
Wenn ich den Bildschirm ausmache, ruckelt es auch nicht.autoplayer hat geschrieben:Hej...
Das Game läuft immer ohne Ruckler, selbst mit 200 Siedlern.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: keine Ruckler
Ich habe einen AMD64 3000+, GeForce 6600 GT und 2 GB RAM. Das Spiel ruckelt! Es ist einfach sauschlecht programmiert/optimiert.autoplayer hat geschrieben:Hej...
Zu bedauern ist, dass dem Spiel die Nötige Abwechslung und Tiefe fehlt. Die deutsche Presse hat ja mal wieder brav tolle Bewertungen abgegeben (relativ gesehen). Das Spiel wird international sicherlich noch verrissen, denn man kann nicht überall mit Interviews, Exklusivmaterial und Co. die Wertung beeinflussen.
Das Spielprinzip von Siedler 6 gefällt mir auf anhieb... ich wollte schon immer eine mittelalterliche Stadt aufbauen, versorgen und verteidigen. Es fehlt aber der nötige Biss... die veraltete Siedler 5 - Engine gibt dem Spiel den Rest.
-
- Persönliche Nachricht:
ja, in der Tat. Bei mein einen Rechner werkelt ne 9800XT, nen Pentium 4 3,2Ghz und 1Gig Ram, was ja die empfohlenen Vorraussetzungen sind und... also es stürzt zumindest nicht ab, das is ja in Zeiten von Gothic 3 auch schonmal lobenswert. Irgendwie hat es das Spiel aber mit scrollen und zoomen nicht so. Das ruckelt teilweise bestialisch. Als wenns alles, was nicht angezeigt wird, erstmal aus dem Grafikspeicher schmeißt, nur ums dann neu reinzuladen. Das hat Anno wesentlich besser hinbekommen und das macht grafisch mindestens genausoviel her (wenn man mal vom exorbitanten Siedler-Wusel-Faktor absieht. Der is in dem Teil echt gelungen)
@Help: Der Grafikstil ist doch sauber durchgestyled. Kein Element wirkt fehl am Platz und alles ist feinstens animiert. Als veraltet würde ich die Engine nicht abtun. (eher als verdammt ineffizient)
Übrigens war anno1503 meines Erachtens noch ein ganzer Tick komplexer, was die Warenkreisläufe betrifft. Ziemlich Schade, dass das so runtergestuft wurde. Über den langfristigen Sinn der Seilerei mag man Streiten können, ich hab sie aber gemocht.
Bis jetzt isses eines der gemütlichsten Spiele, die ich je gezockt habe... was dem Teil wahrscheinlich auch zum Verhängnis werden wird.
@Help: Der Grafikstil ist doch sauber durchgestyled. Kein Element wirkt fehl am Platz und alles ist feinstens animiert. Als veraltet würde ich die Engine nicht abtun. (eher als verdammt ineffizient)
Übrigens war anno1503 meines Erachtens noch ein ganzer Tick komplexer, was die Warenkreisläufe betrifft. Ziemlich Schade, dass das so runtergestuft wurde. Über den langfristigen Sinn der Seilerei mag man Streiten können, ich hab sie aber gemocht.
Bis jetzt isses eines der gemütlichsten Spiele, die ich je gezockt habe... was dem Teil wahrscheinlich auch zum Verhängnis werden wird.
Als treuer Siedlerfan seit Siedler 1 war es natürlich Pflicht, es zu kaufen. Die Atmosphäre ist durch Musik und Grafik 1A, die Performance ist gut (konnte durchgängig ohne FPS Probleme mit allen Einstellungen auf Maximum spielen), aber die Kampagne war mir persönlich etwas zu einfach. Und ich hätte mir etwas mehr Komplexität gewünscht (woher kommen eigentlich die Ochsen und Esel für die Wagen, und wer stellt die Wagen eigentlich her). Dennoch *Daumen hoch* =)
- ?Erdbeerkuchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das Problem, dass das Spiel Ständig abstürzt! Auch Online im MP. Was mir aber aufgefallen ist, das passiert andauernd, wenn ich eine Bürstenmacherei baue und die Siedler mit der Produktion der Bürsten beginnen.
Was kann ich dagegen tun ? Liegt das mal wieder an Vista 64bit und dem 4 gig ram - Problem? Schade, irgentwie hilft nichts den fehler zu beheben hab auch schon gegoogelt wie ein verrückter. Evtl. jm die gleichen probleme ? würde mich auf rückmeldungen freuen.
- - - - - - - - - - - -
Sry wenn das hier nicht ganz in den threat gehört - Es hat aber trotzdem was mit der Bewertung zu tun
, Danke für Rückmeldungen
Was kann ich dagegen tun ? Liegt das mal wieder an Vista 64bit und dem 4 gig ram - Problem? Schade, irgentwie hilft nichts den fehler zu beheben hab auch schon gegoogelt wie ein verrückter. Evtl. jm die gleichen probleme ? würde mich auf rückmeldungen freuen.
- - - - - - - - - - - -
Sry wenn das hier nicht ganz in den threat gehört - Es hat aber trotzdem was mit der Bewertung zu tun
, Danke für Rückmeldungen
-
- Persönliche Nachricht:
Also nach fast einem Monat ausgiebigem Spielen muss ich sagen, dass mir das Spiel gut gefällt und ich mit der Wertung von 4 Players relativ einverstanden bin. Aber ich hätte dem Spiel eher 85 gegeben, da ich finde das jedes Aufbaustrategiespiel dieselbe Aufbauphase hat und nach reichlichen Spielen doch etwas langweilig wird. Bei Siedler 6 gibt es z.B. mehrere Wege die Bedürfnisse der Siedler zu erfüllen, was das Spiel auch jedes Mal anders macht. Also positive Argumente wären mal:
-viele, gut ausgeglichene Helden, die man bei jeder Mission frei wählen kann
-umfangreiche Kampagne mit hübschen (aber leider seltenen) Zwischensequenzen
-gute Grafik
-fast vollständig Bug- und Ruckelfrei
-dank Patch 1.1 gibt es 3 Geschwindigkeitsstufen
-Aufbaupart primär
-viele Elemente aus den anderen Siedler Teilen, aber auch viele Neuerungen
Tja, mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Also an alle die ein Siedler wollen das genau wie die alten ist, der sollte lieber S2 die nächste Generation spielen, wer aber ein gutes Aufbaustrategiespiel will, das lange Zeit motiviert und auch nicht allzu schwer ist, der sollte zu Siedler 6 greifen!
-viele, gut ausgeglichene Helden, die man bei jeder Mission frei wählen kann
-umfangreiche Kampagne mit hübschen (aber leider seltenen) Zwischensequenzen
-gute Grafik
-fast vollständig Bug- und Ruckelfrei
-dank Patch 1.1 gibt es 3 Geschwindigkeitsstufen
-Aufbaupart primär
-viele Elemente aus den anderen Siedler Teilen, aber auch viele Neuerungen
Tja, mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein. Also an alle die ein Siedler wollen das genau wie die alten ist, der sollte lieber S2 die nächste Generation spielen, wer aber ein gutes Aufbaustrategiespiel will, das lange Zeit motiviert und auch nicht allzu schwer ist, der sollte zu Siedler 6 greifen!
Hardware Anforderungen
"Hardware-Anforderungen:
Als äußerst positiv sind die Systemanforderungen zu sehen. Bereits mit einem Pentium 4 mit 2 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher kann das Siedeln losgehen. Selbst Freude von Details und hohen Auflösungen kommen nicht zu kurz, auch wenn der hemische PC nicht mehr der aktuellste ist. Der Siedlespaß begnügt sich mit einem sehr moderaten Rechner. "
Quelle: Technic3d.com
Nach euren Kommentaren zu Urteilen, frisst das Spiel ja viel mehr. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn das Spiel auf meinem Mittelklasse PC, der Gears of War (U3 Engine) und Bioshock auf Maximum fast ruckelfrei gepackt hat, unspielbar ist oder stark ruckelt, dann haben es die Entwickler definitiv total versaut! Denn dann können, wie bereits gesagt, maximal 5% der Zielgruppe dieses Spiel überhaupt spielen.[/i]
Als äußerst positiv sind die Systemanforderungen zu sehen. Bereits mit einem Pentium 4 mit 2 GHz und 512 MB Arbeitsspeicher kann das Siedeln losgehen. Selbst Freude von Details und hohen Auflösungen kommen nicht zu kurz, auch wenn der hemische PC nicht mehr der aktuellste ist. Der Siedlespaß begnügt sich mit einem sehr moderaten Rechner. "
Quelle: Technic3d.com
Nach euren Kommentaren zu Urteilen, frisst das Spiel ja viel mehr. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Wenn das Spiel auf meinem Mittelklasse PC, der Gears of War (U3 Engine) und Bioshock auf Maximum fast ruckelfrei gepackt hat, unspielbar ist oder stark ruckelt, dann haben es die Entwickler definitiv total versaut! Denn dann können, wie bereits gesagt, maximal 5% der Zielgruppe dieses Spiel überhaupt spielen.[/i]
- DinoHunter565
- Persönliche Nachricht:
@ Kajentan der war gut!Wenn ich den Bildschirm ausmache, ruckelt es auch nicht.
Aber ist es denn nicht so: wenn ein Game"hohe Hardwareanforderungen" hat ist es im grunde schlecht programmiert, es müßte eigentlich immer so heißen, aber klar, das würde in einem Test zu doof klingen, versteh ich auch.
Also eigentlich gibt es keine zu hohen Anforderungen ( Ausnahme hier: ein neues Game das einen krassen, weil technisch aktuellen Rechner "will" ) nur schlechte Programmierung, bzw. einen Entwickler der Verträge mit diversen Herstellern hat ( wie zb. Ubisoft! ).
Es gibt bei Spielen so riesige Unterschiede was die Anforderungen angeht weil eben die fähigkeiten der Entwickler + auch manchmal die anktuelle Technik so extrem schwanken.