Trine

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ist ein nettes spielchen... ist nur zu kurz leider... die story ist so schön erzählt aber an sich einfach nur sinnlos... verschenktes potenzial,

die hindernisse und gegner wiederholen sich zu oft, hätte man mehr rätsel und vorallem viele unterschiedliche gegner einbauen können.
Spoiler
Show
Warum z.B. auf dem Drachenfriedhof kein Drachenskelett kommt kann ich nicht verstehen. wurde ja sogar vor dem level große skelette angekündigt.
also mein fazit... nettes spiel.. nach den ersten paar leveln hätte ich auch eine 85-90% vergeben.... nur es steigert sich danach nicht mehr wirklich und deswegen denke ich 80% wären ganz ok ;)
San Andreas
Beiträge: 164
Registriert: 22.11.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von San Andreas »

Moin!

Also ich muss mich ja mal fast sowas wie beschweren. Naja, fast. Aber nun gut, urteilt selbst...

Ich informiere mich ja immer gern und fand doch glatt wieder mal nen netten Test zu nem schönen Spiel auf dieser illustren Seite. Trine.

Test überflogen. Fazit verinnerlicht. Pro- und Kontra analysiert. Kontrapunkt gefunden der mich positiv gestimmt hat:

Kein Online-Modus.

Versteht mich nicht falsch, ich mag es online zu spielen und mache es gewiss nicht selten, aber jede Online-Runde vertieft in diffuse homogene Masse "Spieler" wird bei mir sofort abgebrochen, wenn sich mir ne nette Gelegenheit zu LAN bietet. Und ja, auch interkontinental, Hamachi machts möglich.

Also Trine besorgt, LAN ausgerufen, die Heerscharen versammelt, den scheinbaren Magnum Opus ehrfürchtig installiert und dann... Pustekuchen. Leute, macht die Kerzen aus, holt den Hamster aus der Mikrowelle und Rollos hoch, wird wohl nix.

Da hat das verdammige Spiel doch gar keinen MP-Modus. Auch keinen Lan-Modus, sondern schlicht nix, aber auch gar nix, und damit meine ich nicht einmal aaaaansatzweise etwas womit man, abgesehen vom optischen und akustischen Reiz für den unbeteiligten Betrachter, mehr als einen einsamen kleinen Menschen beglücken könnte.

Daher lege ich ein halboffizielles Ersuchen ein:

Um zu verhindern, dass es weiteren Jüngern des Rennsemmels so ergeht wie mir, ändert doch den Punkt "Kein Onlinemodus" in "Kein Multiplayer".

Ich würde diese Geste sehr schätzen. Ich weiß, davon könnt ihr euch auch nichts kaufen, wäre aber eine gute Tat und sollte einer von euch jemals bei den Pfadfindern gewesen sein...

...habt ihr für heute Ruhe! ^^

In diesem Sinne...

SA
Die Frage hat überlebt, das ist das Wichtigste.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ärgert andere bestimmt genauso wie dich, aber 'kein Multiplayer' wäre ja gelogen, da es zu 3. an einem PC spielbar ist.. was die Entwickler sich dabei allerdings gedacht haben kann ich dir auch nicht beantworten. ;)
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

San Andreas hat geschrieben:ändert doch den Punkt "Kein Onlinemodus" in "Kein Multiplayer".
Nö, denn das wäre schlichtweg falsch. 4players sieht manches nur nicht immer so eng und behandelt die (für manche Spieler) wichtigen Punkte nicht so genau. Kein Onlinemodus schließt einen LAN Modus ja nicht direkt aus, da hast du verdammt Recht. Dumm gelaufen, das nächste Mal informiere dich doch einfach bei weiteren Quellen, denn nach einem einzigen überflogenen Test sofort zuzugreifen, kommt einem blinden Kauf schon verdammt nahe.
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

DNL77 hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:Ich habs die ganze Zeit mit Tastatur und Maus gespielt und hab mich mal bequemt den Xbox Wireless Receiver zu installieren.
Ich muss sagen, AUCH DAS XBOX 360 GAMEPAD WIRD NICHT RICHTIG ERKANNT! :roll:
z.B. kann man mit der Rechten Maustaste beim Kämpfer den Schild hochhalten. Die Funktion gibt es irgendwie nicht auf dem Xbox Gamepad!
Ich konnte auch keine Belegung im Optionsmenu finden wo es funktioniert!?
Dabei ist das Schild sehr wichtig im Spiel, sonst geht man andauernd hopps!
Falls noch jemand das "Problem" haben sollte: Der Schild wird mit dem rechten Analog-Stick gehalten. Insgesamt gefällt's mir allerdings mit Maus und Tastatur etwas besser, da sich der Zauberer damit doch komfortabler spielt.
Eh, das hab ich nie geschrieben!
JimboDuck
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2008 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Mh, was soll ich sagen?!

Zunächst: Das hier ist KEIN Adventure! Es ist ein simples Jump&Run!

Naja zum Game: Hab die Demo installiert und war direkt von Sound und Grafik begeistet. Auch die butterweiche Steuerung und das mittlerweile sehr selten gewordene Jumpen und Runnen in 2d war eine nette Abwechslung.
Ich lauf da so durch das Demospielchen, wechsel braf von einem Charakter zum anderen und mir fällt langsam auf, das mir die eben noch so schicke Mucke langsam ein wenig auf die Nerven geht. Irgendwann komme ich dann nach so ca 20/30 entzückenden Minuten am Ende des Levels an.
Und dann?! Ja dann hatte ich genug davon. :? War wirklich nett, aber für mehr als 30 Minuten taugt das Ding leider nicht. Wenn man die Zeit hat und sonst nix zu tun, dann kann man vielleicht die restlichen Level der Vollversion noch spielen, aber ansonsten?!

Der Nachgeschmack ist dann ein wenig, als ob ich ein Handy Jump&Run ala Prince of Persia oder XIII gespielt hätte. Nur an denen hatte ich glaube ich länger Freude.

87% Sind echt albern Jungs.
JimboDuck
Beiträge: 163
Registriert: 20.08.2008 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Trine

Beitrag von JimboDuck »

a.user hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
4P|Bot hat geschrieben:faires Checkpunktesystem
Na, ich weiß ja nicht ... nach der Demo war zumindest für mich klar, dass ich hier passe. Ich kann bei einem PC-Spiel fast keine Savepoints mehr ertragen. Ich will speichern, wie ICH das möchte und nicht, wie mir der Leveldesigner das vorschreibt, dammich. Was ist daran so schwer daran, freies Speichern zusätzlich einzubauen und es jedem Spieler selber zu überlassen, wie er das handhaben möchte, hmm? Ich bin nicht mehr 12 Jahre alt und habe den ganzen Tag Zeit, mich an einem Spiel abzuarbeiten ...
es geht doch nicht darum dich zu bevormunden. save-points sind oft ein mittel dazu um einen schwierigkeitsgrad realistisch zu halten, bzw das ganze szenario.

wenn ich an farcry denke (erster teil), man stelle sich vor, man hätte immer und über allspeichern können: furz einfach. aber so ist man gezwungen über einen längeren zeitraum konsequent und gut zu spielen und nicht in schwierigen situationen all 2min den quickload button drücken, wenn's mal nicht ganz so gelaufen ist, wie man will.

es bestandteil des schwierigkeitsgrads und der realistischen atmosphere (realistisch in bezug zu der dem spiel zu grunde liegenden welt).

ob das bei trine zutrifft weiß ich natürlich nicht, aber deine argumentation geht an der absicht des speicherpunktsystem vieler spiele einfach vorbei.
Also bei meinem Farcry (erster Teil) konnte ich Speichern wann ich wollte. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich es nicht angerührt. Freies Speichern sollte schon drin sein.
Bei Trine hab ich halt nur die Demo gespielt daher sit mir das gar nicht aufgefallen ,da ich gar nicht die Intention hatte zu speichern,...
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Also erstmal:
Das Game ist spitze, macht alleine sowie mit mehreren Spass, wobei es mir persoenlich alleine sogar mehr gemacht hat, schnelle Charakterwechsel und knifflige Sprungpassagen sind toll :D
Auch das "Upgrade"-System der Charaktere ist super, einige wirklich sinnvolle Dinger dabei. Aus der Demo laesst sich UEBERHAUPT NICHT schliessen was es im Hauptgame alles gibt.
Die Geschichte ist spannend erzaehlt und tut ihren Zweck, nichts weltbewegendes, aber auch keinesfalls schlecht.

NUN aber einen HAUPTKRITIKPUNKT gibt es: Die Spielzeit, 30 Euro fuer knappe 3 Stunden auf Hard??? Da fuehlt man sich doch etwas verarscht.....
(alle Secrets gefunden, alle Gegnererfahrungsphiolen und etwa 80% der im Level verteilten Erfahrungsphiolen gefunden...)
autognom
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

entgegen meiner ankündigung habich mir jetzt doch die vollversion zugelegt und muss sagen, dass es wirklich richtig spaß macht.und es ist noch schön anzusehen. dass die story "im hintergrund bleibt" stimmt.
aber: bei einem jump'n'run (und was anderes ist das hier nicht) ist mir die story scheißegal, aber sowas von. und deswegen stört mich das nicht.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Trine? Also mich erinnert der Name dieses Spiels an eine pickelige, dicke Teenagerin. Tut mir leid, denn an niemand Anderes denke ich bei dem Wort "Trine".
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
autognom
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

du weißt aber schon dass das "train" ausgesprochen wird?
Bild

Bild
Benutzeravatar
frozen661
Beiträge: 106
Registriert: 13.04.2008 21:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frozen661 »

autognom hat geschrieben:du weißt aber schon dass das "train" ausgesprochen wird?
dir ist aber schon klar, dass potentielle käufer deinetwegen in der eisenbahnabteilung landen werden? es wird wie 'rein' mit einem T davor gesprochen, also 'trein'.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clemonde
Beiträge: 105
Registriert: 04.08.2009 15:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clemonde »

das spiel macht echt spass...bis zum letzten level...der ist echt hart
Benutzeravatar
Willy Wonka
Beiträge: 233
Registriert: 20.05.2006 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

Ich habe mir das Spiel für die PS3 geholt und ich muss sagen, dass ich dem Test zustimmen kann.

Ärgerlich ist meiner Meinung jedoch der viel zu simple Schwierigkeitsgrad. Damit meine ich nicht die Gegner (kann man ja notfalls regulieren), sondern die Rätsel. Es gibt im gesamten Spiel nicht wirklich eine Stelle wo man die gegebenen Möglichkeiten voll ausnutzen muss um ans Ziel/Phiole zu kommen. Eine Herausforderung pro Level sollte schon drinn sein.

Auch das Aufleveln ist bestenfalls als anämisch zu bezeichnen. So kann mein Ritter eine Anstürmfähigkeit erlernen um gepanzerte Gegner besser auszuschalten, später findet er dann eine Waffe mit der er einmal zuschlägt und dann ist Ende-Gelände, egal wie stark der Gegner ist (Bossmonster ausgeschlossen, die brauchen immerhin drei Schläge), leider sind die Gegner schon ohne diese Waffe nicht besonders fordernd.

Der Magier hingegen lernt relativ spät eine schwebende Plattform, an die sich auch die Diebin samt Enterhaken hängen kann, von da an gibt es in dem Spiel keine "Rätsel" mehr. Da fehlt mir einfach das Balancing.

Wenn man denn möchte könnte man auch einen Großteil des Spiels mit der Diebin bestreiten, nur selten bräuchte man dann den Magier, den Ritter so gut wie gar nicht.

Aber das sind im Endeffekt Dinge die sich schlimmer anhören als sie sind. Das Spiel macht tatsächlich Spaß und man merkt, dass in das Leveldesign sehr viel Liebe eingeflossen ist. Sogar die deutsche Syncronisation kann sich hören lassen. Da sollten sich Vollpreisspiele ein Beispiel dran nehmen.

Für PS3-User sei noch zu erwähnen, dass das Spiel ganze 33 Trophies hat, darunter auch eine Platin-Trophy.

Achja freies Speichern in einem Spiel wie Trine ist Quatsch! Die Levels haben eine Durchschnittsspieldauer von 10-20 Minuten. Da würde das Speichern mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Spielen. Außerdem kann man praktisch nicht sterben, man wird halt immer zurück zum Checkpoint geschickt, die sehr häufig in einem Level verteilt sind. Auch speichert das Spiel beim verlassen den Fortschritt der bereits aufgesammelten Phiolen, somit fällt lästiges neu einsammeln ohnehin flach, falls man tatsächlich mal nicht die 15 Minuten haben sollte um ein Level zu beenden.

Ein sehr gelungenes Spiel! Und eine sehr saubere Portierung, hatte bis jetzt weder Ruckeln o.ä.. Auch die Steuerung wurde sehr gut auf dem Controller umgesetzt. So soll das sein!
Antworten