Also ich bin ja ein Anhänger klassischer Party-RPG's. Hab das Spiel nun auch durch, und muss sagen, es ist definitiv kein gutes RPG. Anfangs überzeugt noch die malerische Umgebung und auch Ferdok bietet eine nette Atmosphäre. Später wirds aber einfach nur noch langatmig und öde, die viel zu lineare Story kann längst nicht mehr fesseln, Handlungen bleiben ohne Konsequenzen und von den fehlenden Dialogoptionen brauch ich erst gar nicht anfangen zu sprechen. Man ist froh, wenn es sich endlich dem Ende zuneigt.
Zudem hat es Drakensang als so ziemlich erstes Spiel gschafft, dass ich meinen Helden zu hassen begonnen habe. Dieser aalglatte Schleimbeutel, wie ich ihn verachte! Noch ein "Seid bedankt" oder "Habt Dank" mehr zum nächsten hundsnormalen Bauerntölpel, und ich hätte meinem "Helden" echt den Stab des Vallon in seine schmierige ausgeleierte Rosette gerammt.
Der Dialogschreiber arbeitet wahrscheinlich nebenberuflich in der Kreativabteilung der Sesamstrasse. Kein Vergleich zu den dreckigen Dialogen und Antwortmöglichkeiten der Gothic-Reihe, The Witcher oder auch des guten alten Baldurs Gate.
Eigentlich sind die 73% nur mit viel Goodwill zu erklären.
Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Warum vermissen? Baldurs Gate 1 + 2 + Addons mit dem Big World Project (ein gigantisches Spiel in der Engine vom zweiten Teil) und man hat fürs nächste Jahr ausgesorgt ... Genauso spiele ich noch aktiv Fallout 1 + 2, High Resolution Mod sei Dank.
Für Planescape: Torment gibt es ebenfalls einen Patch der die Auflösung höher schraubt.
All diese Spiele werden noch von einer Community unterstützt, erweitert und verbessert!
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PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
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moin moin,
hab mir das spiel jetzt mal gebraucht für kleines geld gegönnt und bin wirklich begeistert! als aktiver DSA spieler
zieht einen die spielwelt und die vielen kleinen geschichten sofort in ihren bann. hab sogar wärend (nach ) dem
spielen bisl was in den regelwerken nachgeschlagen, mein nächstes abenteuer wird auf jeden fall in Fedok
spielen!
natürlich hat das spiel hat ein paar ärgerliche unzulänglichleiten, die eine 90%+ alltime favorite wertung verhindern...
die syncro ist spitze, daher schmerzt es dreifach das eben nur wenige sätze vertont wurden. die party bleibt zu
still (textmäßig)! oftmals erzählen unbeteiligte passanten interessantere geschichten als die begleiter, was wirklich
tragisch ist und das spiel ist deutlich zu einfach! überall weisen, nicht abschaltbare, "?" den weg und die kämpfe
sind, zumindest zu beginn, kaum der rede wert.
dafür stimmt alles andere am spiel. tolle, umfangreiche, abwechslungsreiche und freie charakter
entwiklung. sehr viele sinnvolle talente, eben alles 100% DSA! die spielwelt ist stimmig, quests sind zwar leicht,
aber dafür erzählen sie meist schöne geschichten, die grafik ist zwar technisch altbacken, aber atmosphärisch sehr
gelungen. alles läuft perfekt flüssig in 1680/1050, 4/16 aa/af, max details, hd-texturen...40-100fps auch mit begleitern usw.
sprechen für sich (q6600@3,166ghz, 4gb ram, 4870 512mb, vista 64bit)...
auf jeden fall eines der besten rpgs seit langem, künstlerisch und spielerisch deutlich besser als NWN2. nur
im anspruch haperts, da fordern NWN1+addons und NWN2+addons deutlich mehr!
hab mir das spiel jetzt mal gebraucht für kleines geld gegönnt und bin wirklich begeistert! als aktiver DSA spieler
zieht einen die spielwelt und die vielen kleinen geschichten sofort in ihren bann. hab sogar wärend (nach ) dem
spielen bisl was in den regelwerken nachgeschlagen, mein nächstes abenteuer wird auf jeden fall in Fedok
spielen!
natürlich hat das spiel hat ein paar ärgerliche unzulänglichleiten, die eine 90%+ alltime favorite wertung verhindern...
die syncro ist spitze, daher schmerzt es dreifach das eben nur wenige sätze vertont wurden. die party bleibt zu
still (textmäßig)! oftmals erzählen unbeteiligte passanten interessantere geschichten als die begleiter, was wirklich
tragisch ist und das spiel ist deutlich zu einfach! überall weisen, nicht abschaltbare, "?" den weg und die kämpfe
sind, zumindest zu beginn, kaum der rede wert.
dafür stimmt alles andere am spiel. tolle, umfangreiche, abwechslungsreiche und freie charakter
entwiklung. sehr viele sinnvolle talente, eben alles 100% DSA! die spielwelt ist stimmig, quests sind zwar leicht,
aber dafür erzählen sie meist schöne geschichten, die grafik ist zwar technisch altbacken, aber atmosphärisch sehr
gelungen. alles läuft perfekt flüssig in 1680/1050, 4/16 aa/af, max details, hd-texturen...40-100fps auch mit begleitern usw.
sprechen für sich (q6600@3,166ghz, 4gb ram, 4870 512mb, vista 64bit)...
auf jeden fall eines der besten rpgs seit langem, künstlerisch und spielerisch deutlich besser als NWN2. nur
im anspruch haperts, da fordern NWN1+addons und NWN2+addons deutlich mehr!
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Also ich finde das Spiel sehr gut, um das es durchzuspielen braucht man 80 Stunden!! Das ist fast 3mal soviel wie GTA4. Nur mich nervt es, das nur mega selten automatisch gespeichert wird. Immer freu ich mich dass ich ein schweren Gegner besiegt hab. Verreck. Alles wieder von neu -.-. Ich fände die Wertung 87 wäre angemessen. Grafik hamma, ... riesen Welt, bis aufs kleinste Detail hochauflösend, schade, dass es kein ko-op modus gibt =(... so bin mit dem spiel einfach nur zufrieden aber warum so ne schlechte wertung??? alzu einfach find ich des game aber auch nich. z.B. wenn ich so nen hässlichen baum killen muss, dat gehd r´recht schwer.
Ich bin jetzt nur am Anfang aber ich wollte mal etwas zu den BG 2 und PS:T Vergleichen sagen.
BG 2 und schwer? Wenn man den Schwierigkeitsgrad hochregelt oder nur auf alles draufklopt dann ja.
Sonst waren die Kämpfe nur wirklich bei bestimmten End- oder Zwischengegner knackig oder wenn man auf die Idee kommt die hochstufigen Gegner viel zu früh anzugehen (ich erwähne da immer wieder gerne den Leichnam aus BG 2 oder die Zauberergruppe die man in BG 1 direkt nach dem Prolog trifft). Und auch hioer kam die Story ziemlich langsam in Fahrt man hat immer nur sehr kleine Häppchen serviert bekommen.
Planescape hatte eine sehr schön dichte Geschichte das stimmt. Leider mit einigen Lücken, es wurde sich mehrfach widersprochen und gewisse Punkte (wer bin ich denn jetzt genau? Und was habe ich so schlimmes angestellt das ein Leben nicht reicht um es wieder gut zu machen und was soll das Symbol der Schmerzen bedeuten) kamen sehr unzureichend zur Sprache. Und auch hier hat die Story sich lange hingezogen. Wobei man auch bei Nebenquests öfters etwas erfahren hat.
Und auch da genau wie bei BG 2 hat der Tod kaum eine Rolle gespielt. Mit genug Schriftrollen oder den gelernten Zaubern konnte man die Toten einfach wiederbeleben ein Tempel war sehr selten nötig.
Und wie lange ist es eigentlich her das diese Spiele gezockt wurden? BG 2 habe ich das letzte Mal vor einem Jahr gespielt und PS:T habe ich erst in diesem Monat beendet.
BG 2 und schwer? Wenn man den Schwierigkeitsgrad hochregelt oder nur auf alles draufklopt dann ja.
Sonst waren die Kämpfe nur wirklich bei bestimmten End- oder Zwischengegner knackig oder wenn man auf die Idee kommt die hochstufigen Gegner viel zu früh anzugehen (ich erwähne da immer wieder gerne den Leichnam aus BG 2 oder die Zauberergruppe die man in BG 1 direkt nach dem Prolog trifft). Und auch hioer kam die Story ziemlich langsam in Fahrt man hat immer nur sehr kleine Häppchen serviert bekommen.
Planescape hatte eine sehr schön dichte Geschichte das stimmt. Leider mit einigen Lücken, es wurde sich mehrfach widersprochen und gewisse Punkte (wer bin ich denn jetzt genau? Und was habe ich so schlimmes angestellt das ein Leben nicht reicht um es wieder gut zu machen und was soll das Symbol der Schmerzen bedeuten) kamen sehr unzureichend zur Sprache. Und auch hier hat die Story sich lange hingezogen. Wobei man auch bei Nebenquests öfters etwas erfahren hat.
Und auch da genau wie bei BG 2 hat der Tod kaum eine Rolle gespielt. Mit genug Schriftrollen oder den gelernten Zaubern konnte man die Toten einfach wiederbeleben ein Tempel war sehr selten nötig.
Und wie lange ist es eigentlich her das diese Spiele gezockt wurden? BG 2 habe ich das letzte Mal vor einem Jahr gespielt und PS:T habe ich erst in diesem Monat beendet.
es tut bloß auf altmodisch und es verlangt aber ne menge ab. mir zuviel um es zu ende zu spielen.a.user hat geschrieben:sie haben recht. auch wenn ich nicht immer mit 4players überinstimmeSlizr hat geschrieben:73?
Ihr habt die Peilung....
nicht eine tugend erfüllt es in meinen augen.GameStar - 85 % (Ausgabe 09/2008)
"Auch ohne in einer bestimmten Disziplin überhell zu glänzen, vereint Drakensang nämlich die Tudgenden des klassischen Rollenspiels: Handlung, Dialoge, Kämpfe - alles unterhaltsam, alles gut.
das warten war das beste am spielPC Games - 81 % (Ausgabe 09/2008)
"Ich bin erfreut, glücklich, ganz aus dem Häuschen - das Warten auf den Start für die Reise nach Aventurien hat ein Ende."
das ist traurigerweise wahr, schließlich gabs seit kotor 1 und davor wizardry 8 kein einziges halbwegs gutes rpg mehr.PC Action - 85 % (Ausgabe 10/2008)
"Definitiv eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre - von uns eine Kaufempfehlung."
Games Aktuell - 81 % (Ausgabe 09/2008)
"Dragensang macht es eben nicht jedem recht. Es ist bewusst altmodisch und verlangt euch einiges ab. Dafür belohnt es euch mit einem wunderschönen, aber etwas langatmigen Fantasy-Erlebnis."
ich liebe oldschool rpgs so sehr, dass ich heute sogar noch viele davon wiederspiele. das hier ist eine schande für oldschool rpgs. ich krig die kriese, wenn es in die schublade geschoben wird. eine beleidigung für oldschool rpgs.Games TM - 87 % (Ausgabe 09/2008)
"Die wenigen Kritikpunkte reichen also nicht aus, um den Drachengesang die verdiente Hit-Auszeichnung zu verwehren. Wer auf klassische Rollenspiele steht, wird hier zweifellos glücklich."
ja, das pausieren ist tatsächlich das einzige was mit taktik zu tun hat. kein wunder, dass das hervorgehoben wird >.>SFT Magazin - Note 1,70 (*86 %) (Ausgabe 08/2008)
"Taktik statt Action: Die Kämpfe lassen sich jederzeit pausieren."
ganz ehrlich, ich hab lange wow gespielt, nicht wegen dem langweiligem pve, aber wow bietet unter den vielen vielen 0815 quests teils abwechslungsreichere quests als drakensang.Das ist so durchschnittlich 84%
Aber die quests sind ja angeblich vieeeeeeel zu abwechslungsarm.
für mich ist die 4players wertung noch viel zu gut, aber angescihts der alternativen der letzten jahre in dem genre noch einigermaßen ok.
p.s. ich liebe alte threads
das rpg-genre ist mit wizardry 8 gestorben. kotor hat es nur mal kurz wie in einem traum aufleben lassen. aber es ist tot.
ich vermisse Might & Magic 3, ff6, ff7, wizardry 7, wizardry 8, plane scape torment, chrone trigger und und und...
oh ich vergass gothic 1 und 2. schande über mich.
aber es ist vorbei. statt dessen bekommen wir mass effect, the witcher, drakensang, gothic 3, ... mein lieblings genre ist tot. kampfsysteme und kämpfe die jeder ochse mit verbundenen augen und einer mousetaste spielen kann. kaum atmo... ach was red ich noch.
nur leider gibts auch in den anderen genre kaum noch was gutes. ich hab niemals zuvor so ne downtime bei meinem pc gehabt, wie in den letzten jahren. wenn ich net ne weile wow (nein, nicht weil es ein tolles rpg ist!) gespielt hätte, hätts noch übler ausgesehen.[/quote]
andem was du schreibst merkt mann schnell das du keine ahnung von richtigen rollenspielen hast.
Tje
Ich hab mir das Game etwas über ein Jahr nach dem Release geholt. Und ich weis nun das ich Teil 2 holen werde, wenns auf die Ladentheke kommt.
Das ist nach KOTOR und Gothic 1&2 endlich mal wieder ein Rollenspiel das richtig Laune macht, wobei es es eher mit dem ersteren vergleichbar ist.
Wer Lust am RP und Story hat, sich die Dialoge auch mal durchliest wird seine Freude haben. DSA Fans kommen explizit auf Ihre Kosten, die Anspielungen sind einfach herrlich.
Das ich DSA gezockt hab is nun über ein Jahrzehnt her und Fanboy bin ich keiner mehr, mit vielen Wertungen bei Euren Tests bin ich einverstanden, aber das war zu wenig. Bewertungen müßen logsich sein. Da wünsch ich mir einen Tester der sich aktiver mit der Materie beschäftigt. Da steckt irgendwie ein eigener Stil und Liebe zu Details drin, die man rausschmecken kann.
80% wäre Minimum gewesen.
Was mich stört ist das mit den sich schließenden Bereichen, das darf net sein.
Das ist nach KOTOR und Gothic 1&2 endlich mal wieder ein Rollenspiel das richtig Laune macht, wobei es es eher mit dem ersteren vergleichbar ist.
Wer Lust am RP und Story hat, sich die Dialoge auch mal durchliest wird seine Freude haben. DSA Fans kommen explizit auf Ihre Kosten, die Anspielungen sind einfach herrlich.
Das ich DSA gezockt hab is nun über ein Jahrzehnt her und Fanboy bin ich keiner mehr, mit vielen Wertungen bei Euren Tests bin ich einverstanden, aber das war zu wenig. Bewertungen müßen logsich sein. Da wünsch ich mir einen Tester der sich aktiver mit der Materie beschäftigt. Da steckt irgendwie ein eigener Stil und Liebe zu Details drin, die man rausschmecken kann.
80% wäre Minimum gewesen.
Was mich stört ist das mit den sich schließenden Bereichen, das darf net sein.
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- Registriert: 29.11.2009 13:17
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung bisher zu Drakensang
Ich finde Drakensang gut, da ich auch auf Rollenspiele stehe, die nicht mit einer komplizierten Story nerven, sondern einfach nur eine fantasyvolle und halbwegs lineare Geschichte erzählen.
Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es auf die Zielgruppe World of Warcraft-Spieler zugeschnitten wurde, da es einige Dinge aus diesem Spiel übernommen hat.
Was mich an DS sehr stört:
-Das Fehlen eines verstellbaren Schwierigkeitsgrads, wodurch das Kampfsystem nicht zur Geltung kommt
-Die Wartezeiten beim Pflanzenpflücken und Häuten
-Fallen sind zu schwach
-Dass man mit einer Spielfigur allein nicht schleichen kann, da die Gruppe automatisch zum Führer aufschließt.
-Das Schatz-Rätsel im Sumpf konnte ich nur mit einer Komplettlösung bewältigen, da die Hinweise für mich einfach zu unverständlich waren.
Doch gestalterisch ist dieses Spiel viel besser als Mass Effect mit seinem katastrophalen Leveldesign, das bei 4Players ja eine viel bessere Wertung erhalten hat. Komisch
Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es auf die Zielgruppe World of Warcraft-Spieler zugeschnitten wurde, da es einige Dinge aus diesem Spiel übernommen hat.
Was mich an DS sehr stört:
-Das Fehlen eines verstellbaren Schwierigkeitsgrads, wodurch das Kampfsystem nicht zur Geltung kommt
-Die Wartezeiten beim Pflanzenpflücken und Häuten
-Fallen sind zu schwach
-Dass man mit einer Spielfigur allein nicht schleichen kann, da die Gruppe automatisch zum Führer aufschließt.
-Das Schatz-Rätsel im Sumpf konnte ich nur mit einer Komplettlösung bewältigen, da die Hinweise für mich einfach zu unverständlich waren.
Doch gestalterisch ist dieses Spiel viel besser als Mass Effect mit seinem katastrophalen Leveldesign, das bei 4Players ja eine viel bessere Wertung erhalten hat. Komisch
4-Players überrascht mich immer wieder mit hirnlosen Bewertungen. Es ist schon erstaunlich, dass ich die meisten Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann. Da kann ich nur sagen in Drakensang "zerdeppern" Kisten, bei 4-Players das Hirn.
Hasta La Victoria Siempre
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