Silent Hill: Shattered Memories

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Mein erstes Silent Hill, dass ich auch tatsächlich durchgespielt habe. Eine Neuinterpretation des ersten Teils, was vor allem für die interessant sein dürfte, die selbigen auch gespielt haben. Ich konnte völlig unbefangen an das Spiel gehen, daher kann ich auch nicht beurteilen, ob die Rollen die den Charakteren in SH:SM zugewiesen wurden so Sinn machen.

Technisch ist das Spiel erste Sahne, wohl mit das beste was es auf der Wii zu sehen gibt. Klasse Licht- & Schattenspiele, sogar einzelne Schneeflocken tanzen im Licht der Taschenlampe. Vorbildliche Wii-Steuerung, die nicht aufgesetzt wirkt und auch so funktioniert, wie sie soll. Silent Hill wurde mit einer ganz besonderen Liebe zum Detail gestaltet, daher wirkt die Stadt sehr authentisch. Zigarettenstummel, abgerissene Plakate an den Wänden, Werbetafeln, überall Telefonnummern die man auch wirklich anrufen kann, Stromverteilerkästen, hängende Bretter, Coladosen etc. pp. Hier hat man sich die größte Mühe gegeben, um den Spieler so gut wie möglich in die Spielwelt hineinzuziehen.

Die Story ist auch klasse und motiviert jederzeit zum Weiterspielen. Zusätzlich sind mehrere Durchgänge unausweichlich, wenn man wirklich jeden Aspekt gesehen haben will, denn das Aussehen der Charaktere, die Orte die man besuchen kann und natürlich die Endings variieren, abhängig von den Antworten in den Therapiesitzungen und dem Verhalten gegenüber den anderen Charakteren.

Monster gibt es (glücklicherweise) nur noch in den Albtraumsequenzen, Schockeffekte im klassischen Sinne gibt es daher nicht. Das mag für einige vielleicht ein Wehrmutstropfen sein, für mich ist das aber genau richtig. Endlich keine Monster mehr, die unvermittelt hinter irgendeiner Ecke hervorgesprungen kommen. Obwohl das in den Albträumen durchaus passieren kann, nur weiß man da zumindest schonmal, dass jeden Moment ein Monster auftauchen kann. Das ist übrigens das letzte Silent Hill mit einem Soundtrack von Akira Yamaoka, der gute Mann hat Konami ja inzwischen verlassen.

Für Silent Hill-Fans, die eine Neuinterpretation des Originals vertragen können auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung. Und natürlich für jeden, der ein grafisch, musikalisch und steuerungstechnisch einwandfreies Wii-Spiel mit guter Story und Herzrasen verursachenden Horrorsequenzen sucht. Für einen Preis von 30€ kann man hier absolut nichts falsch machen, auch wegen dem hohen Wiederspielwert.
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

So, jetzt habe ich gestern auch mal spielen können. Zu allererst muss ich erstmal die Technik loben, die ist das beste, was ich bisher auf der Wii gesehen hab.
Für mich ist es mein erstes Silent Hill, aber die anderen werden wohl bald nachgeholt. Nach ca. 2 Std kann ich schonmal sagen, dass es mir recht gut gefällt. Es macht Spaß die Stadt zu erkunden, nur hatte ich den Fehler gemacht, schon vorher zu wissen, dass die Albtraumsequenzen strikt getrennt sind, dadurch hatte ich nie auch nur ein angespanntes Gefühl. Das Spiel macht mir aber trotzdem sehr viel Spaß, einfach wegen der Story und dem Herumwandern in Stadt.
Hatte bisher 2 Fluchtsequenzen, die einerseits Spaß gemacht hatten, andererseits auch ein bisschen genervt haben.
Bild
maxi66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maxi66 »

Na tolle Wurst,

das könnte das erste Spiel seit ca. 1,5 Jahren sein, dass ich für die Wii kaufe. Netter Test ;-))

Bild
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

maxi66 hat geschrieben:Na tolle Wurst,

das könnte das erste Spiel seit ca. 1,5 Jahren sein, dass ich für die Wii kaufe. Netter Test ;-))
Wenn Du in den letzten 1,5 Jahren kein Spiel für Wii gekauft hast, kann das auch daran liegen, dass Du dich nicht vernünftig informiert hast.
Verpasst hast du in der Zeit auf jeden Fall so einige Kracher.
boom

kleineschwester
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kleineschwester »

Habs mir gestern für PS2 geholt und es ist auch da echt cool.
Natürlich die Steuerung nicht ganz so realistisch aber trotzdem hat man auch hier eine super Atmosphäre.
Vor allem das ,,keine Waffen-Konzept" find ich klasse. In den früheren Teilen hatte man immer schön seine Waffen, dabei, hat gedacht is doch gut, hab noch genug Munition wenn jetzt ein Vieh auftaucht. (Obwohl ich auch die früheren Teile alle genial finde)
Aber jetzt kann man nur noch wegrennen und das macht echt Nervenkitzel, vor allem nur so im Schein der Taschenlampe und man fragt sich manchmal echt: Wann ist das zuende, bitte ich will raus.

Jedenfalls sehr gelungen, mir gefällts^^
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Endlich mal wieder ein richtig gutes Wii Spiel. Erinnert mich sehr stark an Fahrenheit.
Auch die Grafik ist für Wii verhältnisse der Hammer
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Nightfire123456 hat geschrieben: Auch die Grafik ist für Wii verhältnisse der Hammer
die grafik ist auch für nicht wii verhältnisse hammer...

@lambda: http://www.youtube.com/watch?v=AXhoD9MUDts
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Naja das würde ich jetzt nicht sagen, gibt schon einen haufen kantiger und matschiger Texturen die man so auf den HD Konsolen schon lange nicht mehr sieht. Aber was die Charaktere und die Lichteffekte angeht spielt es auf jeden fall in der ersten Liga mit
serpent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serpent »

:D wow...der beste "film" den ich seit langem gespielt habe
bin ein riesen sh fan und muss habe auch fast alle teile gespielt (den 2ten muss ich irgendwie bekommen und homecoming hat mich nie gereizt)
und mich hat SM in keinster Weise enttäuscht...
klar es hat fast nix mehr mit SH als solchem zu tun und auch die story ist wirklich nur tangierend an das erste SH angelehnt, aber SM ist meines erachtens so mitreißent inszeniert, dass das zu keiner sekunde stört.
ich bin jetzt bereits im zweiten anlauf und bin immer wieder überrascht, was sich verändert hat im Vergleich zum erstenmal, auch wenn es sich meist eher um kosmetische veränderungen handelt, bzw. man storyschnipsel aus einer anderen perspektive presentiert bekommt.
erstaunlicherweise haben mir die Alpträume beim zweitenmal bisher mehr angst eingejagt und ich hab mich trotz dem unterschied zur originanl hölle stark an SH erinnert!!!
das es keine Waffen gibt stört mich nicht im geringsten, da mich das haushalten mit munition und die eher unmotivierenden kämpfe der vorgänger eh eher genervt haben, als das ich spass daran hatte und musste deshalb auch hier meist flüchten, blos, dass das flüchten in bspw. SH3 weit unkomfortabler und unspektakulärer (wenn auch manchmal recht angsteinflößend) war....

also ich kann SM nur empfehlen und hoffe, dass es genug erfolg hat um climax ein weiteres sh entwickeln zu lassen, gern auch im stile eines SM, auch wenn ich Akira Yamaokas soundtrack wohl schmerzlich vermissen werde und nur hoffen kann, dass ein einigermaßen adäquater ersatz gefunden werden kann....
tuzzistar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tuzzistar »

ein gutes spiel für die wii !!! ich kann es kaum fassen dass es sowas geben kann
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Ich muss zugeben das SM mein erstes und bisher auch einzigster SIlent hill-teil ist und wie man schon denken kann kenne ich das original nciht..aber das werde ich schon nachholen. Wie auch immer Ich fand Silent Hill klasse , bis auf die nightmare-sequenzen , da kannte ich nur frustration und "where am i " :D Was die Grafik und die Steuerung angeht muss ich sagen das die beiden dinge bei silent hill auf der wii bisher am besten waren.^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Danieru hat geschrieben:Ich muss zugeben das SM mein erstes und bisher auch einzigster SIlent hill-teil ist und wie man schon denken kann kenne ich das original nciht..aber das werde ich schon nachholen. Wie auch immer Ich fand Silent Hill klasse , bis auf die nightmare-sequenzen , da kannte ich nur frustration und "where am i " :D Was die Grafik und die Steuerung angeht muss ich sagen das die beiden dinge bei silent hill auf der wii bisher am besten waren.^^
Der PSone Teil ist heute nur noch für Retrofans interessant.
Harry ist ziemlich langweilig, sein Sprecher könnte auch ein Referat über Autoreifen halten. Völlig emotionslos. Und es hat eben PSone Grafik.

Silent Hill 2 solltest du unbedingt zocken. James Seelenstrip ist ein Erlebniss,
das zeigt was Videospiele können, wenn sie wollen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten